Skip to Content

Bayerische Creme – low carb, zuckerfrei

Bayerische Creme gehört im Prinzip zu meinen Lieblingsdesserts. Aber die gab es schon früher extrem selten bei uns - und ich hab absolut keine Ahnung, wieso. Eins kann ich dir versprechen: ab jetzt wird's die deutlich öfter geben. Nicht nur, weil wir jetzt eine echt leckere bayerische Creme in Low Carb haben. Aber auch.

Bayerische Creme – ganz ohne Zucker

Ich bin begeistert! Bayerische Creme gehört im Prinzip zu meinen Lieblingsdesserts. Aber die gab es schon früher extrem selten bei uns – und ich hab absolut keine Ahnung, wieso. Eins kann ich dir versprechen: ab jetzt wirds die deutlich öfter geben. Nicht nur, weil wir jetzt eine echt leckere bayerische Creme in Low Carb haben. Aber auch.

Die bayerische Creme ist eigentlich der Prototyp für Sahnecremes mit Gelee und es gibt wohl hunderte andere Cremes, die sich in der Machart von der bayerischen Creme ableiten. Escoffier (der Koch) unterschied schon 1907 zwischend der Bavaroise à la Crème – Gelees mit untergehobener Schlagsahne und Bavaroise aux Fruits, also Cremes auf Basis von Fruchtpüree. „Die“ bayerische Creme, die wir kennen, war damals also weniger eine eigenständige Speise sondern vielmehr ein Meme, eine Idee, ein Grundgedanke – den man entsprechend variieren konnte.

Bayrerische Creme – aus Bayern?

Ob die bayerische Creme nun wirklich aus Bayern kommt ist absolut unklar. Es gibt wohl verschiedene Hinweise darauf, da viele französische Spitzenköche einen Teil Ihrer Wanderjahre in den Schlössern der Wittelsbacher Adelshäuser verbracht haben. Es wird vermutet, dass dort das Grundrezept entstanden ist und auch nach Frankreich exportiert wurde. Das ist ziemlich naheliegend und ich nehme es in für mich untypisch bayerischem Patriotismus als gegeben hin und beanspruche das Rezept für uns. Punkt.

Experimentierküche

Wir haben bei der bayerischen Creme mal wieder leicht danebengelangt. Weil wir zu ungeduldig waren! Man kann es im Video ja recht gut sehen, unsere Schlagsahne wird nach kurzem Kontakt mit der nicht vollständig abgekühlten Ei-Gelatine-Masse ganz flux wieder zu normaler Sahne.

Richtig wäre gewesen: länger abkühlen lassen bis die Masse wirklich komplett geliert, teilweise sogar im Kühlschrank. Dann erst Sahne schlagen und unterheben und DANN kriegt die bayerische Creme auch die richtige Konsistenz.

Funktioniert hat es bei uns natürlich am Ende auch noch. Nach ein paar Stunden im Kühlschrank (für die Portionen 2 und 3) war die Creme auch wirklich stichfest und war absolut optimal – aber es hätte halt auch schief gehen können. Jedenfalls: lass kühlen, ist besser.

Low Carb auf bayerisch

Was uns nicht so zu 100% klar ist: zählt die bayerische Creme nun wirklich in die Abteilung „Low Carb auf bayrisch“? Ja, die Creme heisst nunmal bayerische Creme und ist hierzulande auch in vielen Gasthäusern anzutreffen. Aber ist es nun wirklich ein bayerisches Gericht?

Ich habe oben den Anspruch erhoben, dass das so sei, weiß ich. Aber stimmt das wirklich?

Bei der Klärung dieser Frage brauchen wir deine Hilfe. Bitte schreib uns doch in die Kommentare, ob du „bayerische Creme“ auch als bayerisches Gericht empfindest. Hat das für dich einen regionalen Beigeschmack, wie beim Obatzden oder wenn du z.B. an Schweinshaxen denkst. Oder Bier aus Literkrügen? Ich persönlich bin mir da unsicher. HELP!

So, geh du mal Video schauen. Ich glaube das war recht lustig^^

Bayerische Creme - Folge 4: "Low Carb auf Bayrisch"

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

liebe Grüße
Nico

Songlist: heute keine Songliste, weil ich aus irgenwelchen Gründen ohne Kopfhörer schreibe und keine Musik läuft. Vielleicht bin ich deswegen objektiver und nicht so in Laberlaune. Man weiß es nicht.

Bayerische Creme - low carb, zuckerfrei

4 von 6 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 10 Minuten
Gesamt: 1 Stunde 25 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 147 kcal
Kohlenhydrate: 3 g
Protein: 4 g
Fett: 11 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 9.4 %
Protein: 12.5 %
Fett: 78.1 %
Portionen 4 Portionen

Zutaten

Anleitungen
 

  • Gelatine in Wasser einweichen.
  • Erythrit und/oder Xylit im Multizerkleinerer zu Pulver mahlen.
  • Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. Das Mark und die Schote zur Mandelmilch geben.
  • Die Mandelmilch mit der Süße und der Vanille aufkochen.
  • Die Eigelbe währenddessen aufschlagen.
  • Nun die heiße Mandelmilch langsam in die Eier einrühren. Hier musst Du aufpassen, dass die Eier nicht stocken.
  • Danach gibst Du das Mandelmilch-Ei-Gemisch wieder in den Topf und kochst das Ganze für ca. 5 Minuten, bis die Masse anfängt einzudicken.
  • Wenn die Masse eingedickt ist, drückst Du die Gelatine aus und gibst sie in die heiße Flüssigkeit.
  • Jetzt so lange rühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat.
  • Das Gemisch stellst du beiseite und lässt es abkühlen, bis die Gelatine anfängt etwas fester zu werden. Hierbei musst Du immer mal wieder umrühren.
  • Wenn die Mandelmilch-Ei-Mischung abgekühlt ist, schlägst Du die Sahne auf und hebst sie unter die Milchmischung.
  • Jetzt kannst Du das Ganze in Gläschen füllen, oder in der Schüssel lassen.
  • Stelle die Gläschen oder die Schüssel in den Kühlschrank und lass die Creme mindestens 1 Stunde, besser über Nacht, im Kühlschrank erkalten.
  • Dann musst du nur noch das Obst pürieren und dekorativ auf der Creme verteilen.
  • FERTIG :D

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Cynthia

Sunday 3rd of January 2021

Hallo, Ihr Beiden Diese Creme schmeckt einfach wunderbar, auch wenn sie misslingt 😅 Wahrscheinlich habe ich die Ei-Milch-Masse zu lange abkühlen lassen? Jedenfalls verbindet sich diese nicht so gut mit der Sahne. Das Ganze ist etwas grisselig, Konsistenz ist vergleichbar mit Grießbrei. Ich nehme allerdings statt Gelatine Agar Agar. Habt Ihr einen Tipp woran das liegen kann?

Rike

Tuesday 13th of June 2017

Hallo, das hört sich ja wieder einmal toll an. Ich Frage mich allerdings immer wieder wieso Xylitol und Erithrit n Rezepten gemischt wird. Hat das einen bestimmten Grund? Es wäre super ihr könntet mir die Frage beantworten. Danke und viele Grüße Rike

Nico

Saturday 24th of June 2017

Hallo Rike,

der Grund, warum wir Xylit und Erythrit + Stevia mischen ist einfach: der Geschmack ist dann besser. Die einzelnen Zuckeraustauschstoffe haben zum Teil einen spürbaren Eigengeschmack, der aber so größtenteils neutralisiert wird. Mit dieser Mischung schmeckt und die Süßung ab besten.

lg Nico