Skip to Content

Guacamole (s.o.t.b) – Avocado Creme Low Carb

Jajaja, ich weiß. Guacamole ist ja sowieso immer Low Carb. Außer wenn Leute da völlig unnötigerweise Zucker, Honig, Agavendicksaft oder sonst so Zeug in die Guacamole einrühren – hab ich schon erlebt.

Aber ich schreibe ja nicht nur über Low Carb Umbauten sondern auch über Gerichte die von vorne rein konform und lecker sind.

Nährstoffreiche Avocados in der Guacamole – ein gesunder Snack

Richtig, Avocados sind Obst. Ein anderer Name dafür ist „Alligatorbirne“ was ich total funky finde und die Azteken haben die Frucht „Akuakatl“ genannt. Das ist total irrelevant aber ich mag sowas und könnte sowieso den ganzen Tag Wikipedia lesen.

Avocados sind außerdem sehr sehr gesund. Neben vielen Vitaminen und gesunden Fetten, von denen die Avocado reichlich enthält, steckt auch ein Verdauungsenzym namens „Lipase“ drin (ich schwör, irgendwann schalt ich meine Autokorrektur aus, und was ist eigentlich „Lipkes“?!) das für hochwertige Aufspaltung und Verarbeitung von Nahrungsfetten zuständig ist.

Sehr gesundes und vor allem auch leckeres Zeug, diese Avocados. Und die Guacamole damit natürlich auch, da die Avocados für die Guacamole ja nicht mal erwärmt werden, ergo bleibt alles erhalten was drin ist.

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Was ist „south of the border“ Guacamole? Ursprung und Unterschied zur klassischen Variante

Es gibt meiner Erfahrung nach zwei grundsätzliche Varianten von Guacamole: die ganz normale und die so genannten „south of the border“ (südlich der Grenze). Dieser Terminus bezieht sich wohl auf die mexikanische bzw. mittel- und südamerikanische Art die Guacamole zuzubereiten, nämlich mit zusätzlichen Milchprodukten wie Saurer Sahne, Creme Fraiche oder Schmand.

Ob die das da drüben unten wirklich so machen weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber anders kann ich mir die Namensgebung einfach nicht erklären. Auf der anderen Seite ist das Ganze aber auch total widersinnig, weil eine „klassische“ mexikanische Guacamole ja OHNE Milchprodukte hergestellt wird. Habt Ihr eine Ahnung wo diese Bezeichnung herkommt? Wenn ja, dann bitte kommentieren und ERLEUCHTET MICH!

Avocado-Sorten: Hass oder Fuerte? Tipps zum Reifegrad für perfekte Guacamole

Die in Deutschland am häufigsten anzutreffenden Sorten sind Hass und Fuerte. Hass sind die dunkelgrünen bis schwarzen ei-förmigen Früchte und Fuerte die birnenförmigen hell- bis mittelgrünen Früchte. Fuerte sind potenziell härter und milder und deswegen – aus meiner Sicht – weniger gut für Guacamole geeignet als die der Sorte Hass. Das mag aber jeder anders sehen :)

Bei den Hass-Avocados ist darauf zu achten, dass der richtige Reifegrad erreicht ist. Die Früchte sollten leichtem Druck nachgeben aber nicht matschig sein. Am oberen Ende ist ein Rest vom Stiel übrig. Wenn man den rausnimmt sieht man etwas vom Fruchtfleisch. Wenn das was man sieht gelb-grün ist, hat die Frucht genau den richtigen Reifegrad.

Ist der Bereich unterm Stiel braun oder schwarz ist die Frucht überreif und schmeckt unter Umständen bitter oder zumindest für viele Leute ZU intensiv. Ich nehme die manchmal trotzdem und schneide die schwarzen Stellen dann halt einfach weg, mische das dunkelgrüne intensive Fruchtfleisch aber mit in die Guacamole, das ist dann eine ziemliche Geschmacksexplosion.

Und was tun wir mit dem Alligatorbirnenmatsch?

Klassisch wird die Guacamole natürlich in der mexikanischen und südlichen US-Küche eingesetzt. Und zwar als Dip für Nachos, Einlage in Tacos und auch als Grillsoße und so. Auch denkbar und lecker: Brotaufstrich oder, was wir sehr gerne machen: etwas verflüssigen und als Salatsoße verwenden. Da könnte ich drin baden :)

So jetzt aber zum Rezept.

Guacamole (s.o.t.b) – Avocado Creme

4.41 von 5 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Dieses Low Carb Guacamole-Rezept wird mit Avocado, saurer Sahne und frischem zubereitet. Es ist einfach zu machen und hat nur 6g Kohlenhydrate pro Portion. Genieße sie als leckeren und gesunden Snack oder Dip.
KategorieAufstrich
Vorbereitung: 10 Minuten
Gesamt: 10 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 245 kcal
Kohlenhydrate: 6 g
Protein: 3 g
Fett: 21 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 10.6 %
Protein: 5.3 %
Fett: 84.1 %
Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 2 Stück Avocado (Hass)
  • 1 Zehe Ackerknoblauch (oder 2-3 Zehen normalen)
  • 1 Stück rote Paprika
  • 4 Stück Cherrytomaten
  • 1 Becher Schmand (oder Saure Sahne oder Creme Fraiche)
  • 1 rote Zwiebel
  • 1-2 Stück rote Chili (optional)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zitronensaft (Limettensaft geht auch)

Anleitungen
 

  • Avocados schälen und das Fruchtfleisch in deine Schüssel geben. Mit einer Gabel zerdrücken.
  • Schmand (oder was auch immer) dazugeben und miteinander verrühren.
  • Zwiebel fein schneiden, Paprika würfeln, Tomaten fein würfeln, Knoblauch fein hacken
  • Die grade erwähnten Zutaten alle mit in die Schüssel geben
  • Die optionale(n) Chili(s) in Ringe schneiden und ebenfalls dazugeben.
  • ca 1EL Zitronensaft oder Limettensaft unterrühren
  • mit Salz, Pfeffer und Zitronen/Limettensaft abschmecken
  • Fertig. GUDN!

Video

Guacamole Rezept I Avocado Creme Low Carb I sommerlicher Dip I salala.de

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Avocado Dip, Grillbeilage

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: