Kleine Helferlein

Manch einer mag denken:

Puh, wie soll ich den wissen wieviele Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett ich esse. Da muss ich ja die ganze Zeit Zettel, Stift, Kalorientabelle und eine Waage mit mir rumschleppen…

Wir sagen: nein das muss nicht jeder. Nutzt doch einfach euer Smartphone und eueren PC. Wie? Na mit Webseiten und Apps. Hier zeigen wir euch, welche Apps wir verwenden.

Apps und Seiten

Welche Apps und Webseiten verwenden wir um unsere Ernährung und unsere sportlichen Aktivitäten zu dokumentieren? Hier steht's 🙂
NameLinkBeschreibung
Fddb.infoWebseite:
fddb.info

Android App:
fddb Extender

iPhone App:
FooDDB
Hier könnt Ihr alle Lebensmittel die Ihr täglich zu euch nehmt in eurem persönlichen Tagebuch notieren. Dabei erfahrt Ihr für jedes Lebensmittel die Kcal, KHs, Eiweiß, Fett und noch vieles mehr.

Ebenso seht Ihr, wieviele Kalorien Ihr gespart oder zu viel gegessen habt.

In der App gibt es auch einen Barcodescanner, so dass Ihr nicht immer alle Produkte durch eintippen suchen müsst.

Wer eine Withings-Waage sein Eigen nennt, der kann sein Gewicht direkt mit Fddb synchronisieren.

Das Beste daran, die App sowie die Webseite sind kostenlos.

Diese App verwenden wir schon seit ein paar Jahren (mit Unterbrechnungen) und können die fddb App sowie die Webseite ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
MyFitnessPalWebseite:
myfitnesspal.de

Android App:
Kalorienzähler - MyFitnessPal

iPhone App:
Kalorienzähler & Diät-Tracker von MyFitnessPal
Diese App tut im Prinzip das gleiche wie Fddb, nur dass diese etwas aufgeräumter aussieht und mit anderen Apps zu koppeln ist.

Man kann sich hier auch mit seinen Freunden verbinden und Rezepte gemeinsam verwenden.

Wir testen diese App seit dem 18.05.2014 und werden berichten wie Sie uns gefällt.

Ebenso wie Fddb ist auch diese App kostenlos.
RuntasticWebseite:
runtastic.com

Android App:
Runtastic Laufen & Fitness

iPhone App:
Runtastic GPS Laufen Walken & Fitness
Mit dieser App kannst Du Deine Aktivitäten aufzeichen. Sei es beim Joggen oder Walken, auf dem Heimtrainer oder beim Inline Skaten.

Falls Du die MyFitnessPal-App nutzt, kannst Du Deine, durch Aktivitäten verbrauchten Kalorien direkt mit MyFitnessPal synchronisieren.

Einen Brustgurt kannst Du direkt mit Runtastic koppeln und hast so eine Übersicht über Deinen Puls.
WithingsWebseite:
withings.de

Android App:
Withings Health Mate

iPhone App:
Health Mate - Schrittzähler & Lebens-Coach by Withings
Diese App dient uns hauptsächlich dazu, die Daten unserer Waage auszuwerten. Da wir eine Withings Waage zu Hause haben wird unser Gewicht automatisch mit dem Withings Server synchornisiert und in der App dargestellt.

Aber die App kann noch mehr. Man kann Wochenziele definieren, Aktivitäten tracken, seinen Blutdruck eingeben und Schritte zählen lassen.

Wir verwenden diese App schon länger und finden diese App super.
Sleep TimeAndroid App:
Sleep Time - Alarm Clock

iPhone App:
Sleep Time - Alarm Clock and Sleep Cycle Analysis with Soundscapes
Das ist Veronikas Wecker App.

Die App von Azumio anaylsiert mein Schlafverhalten und weckt mich in einer Leichtschlafphase.

Mit dieser App fällt mir das Aufstehen viel leichter und ich sehe auch gleich, wie lange ich geschlafen habe.

4 Kommentare auf “Kleine Helferlein

  1. Unter „kleine Helferlein“ könnte ich mir auch vorstellen, dass ich die Küchengeräte finden kann, die ihr für eure Gerichte verwendet.
    Oder liege ich da falsch?

    1. Hallo Irene,

      ich musste schmunzeln als ich Deinen Kommentar gelesen habe. Genau das geht mir schon länger durch den Kopf. Ich hatte bisher nur noch nicht die Zeit die Seite zu überarbeiten :).

      LG
      Vroni

  2. Hallo, gibt es auch eine App oder Webseite mit der man die Nährwerte eines Rezeptes rechnen kann? Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.