Skip to Content

Krapfen – low carb und glutenfrei

Krapfen, Pfannekuchen, Berliner – Hauptsache mit Marmelade!

Krapfen heißen die Dinger bei uns in Bayern. Im badischen, wo ich zum Teil aufgewachsen bin, haben wir sie „Berliner“ genannt. Und in Berlin, wo die Berliner herkommen, heißen sie glaube ich „Pfannekuchen“. Es gibt bestimmt noch weitere Ausdrücke für dieses typische Faschings-Fasnachts-Karnevals-Schmalzgebäck.

Es gibt natürlich wie fasst immer einen Haken, wenn man die Krapfen in Low Carb wandeln möchte: Hefeteig! Ja, unser Nemesis – Hefeteig! Es ist nicht zu glauben und es nicht auszuhalten. Hefeteig in Low Carb zuhause selber produzieren ist hammermäßig schwer. Zumindest wenn auch noch sein soll, das ist nämlich meiner Meinung nach die Krux daran.

Vroni, Nico und der Hefeteig

Hefegeschmack in den Teig zu kriegen ist easy – tu Hefe rein. Schwieriger dabei ist etwas ganz anderes: der Hefeteig soll aufgehen und diese typischen Blasen bilden. Und genau das ist aus zwei Gründen extrem schwierig.

Zum einen sind Low Carb Teige aus Nuss- oder Mandelmehlen sehr sehr schwer, weil sie sehr fett/ölhaltig sind. Auch Mandelmehl, das sowieso schon entölt ist, ist im Vergleich zu den meisten Getreidemehlen noch sehr fett. Schwerer Krapfen- oder Hefeteig heißt, dass die armen schwachen Hefebakteriengase nicht genug Druck aufbauen können um richtig Volumen zu bilden.

Der andere Grund ist das „fehlende“ Gluten, also das Kleberprotein, das der moderne Zwergweizen in so großer Menge mitbringt. Gluten hat wirklich tolle mechanische Eigenschaften und lässt sich auch wirklich gut backen. Wenn man aus Weizenmehl die ganze Stärke auswäscht, dann kann man sogar Fleischersatz daraus machen – nennt man dann Seitan. Saumäßig ungesund und saumäßig unnötig; wir versuchen Gluten ja absolut zu meiden, und das auch absolut erfolgreich.

Warum ist fehlendes Gluten denn ein Problem?

Naja, es ist meine persönliche These – Vroni stimmt mir da nicht so ganz zu, aber ICH schreib ja hier *gnihihi*. Ich bin der Meinung, dass Gluten dem Teig, zum Beispiel dem der Krapfen, einen Zusammenhalt gibt, der es ermöglicht, dass sich diese Gasbläschen bilden können, die den Hefeteig ausmachen. Low Carb Teige sind vermutlich deswegen etwas bröckeliger, weil einfach kein Kleberprotein drin ist, das diese glattere Textur ermöglicht – und vermutlich auch diese Bläschen. Da ich nicht backen darf, werde ich das aber vermutlich niemals beweisen können!

Der Weg ist auch ein Ziel

Wir sind der erfolgreichen Krapfenproduktion diesmal relativ nahe gekommen, zusammen mit der Hefeteigproduktion. Brezeln, wir kommen! Wir haben ziemlich viel Backpulver in den Teig getan und unsere Hefe ist auf der Heizung regelrecht explodiert (das was du im Video sehen kannst ist nur Kindergarten, das war vorher viel schlimmer! :D)

Spaß hatten wir auf alle Fälle und Krapfen hatten wir auch und Marmelade war auch… dran. Drin kann man jetzt nicht unbedingt sagen, aber das lag irgendwie doch eher an der fehlenden Bäckerspritze – man lernt ja nie aus :P Nächstes Mal wird alles anders ^^.

Faschingswahnsinn und Karnevalverweigerer

Ich halte mich selber ja schon für eher lustig, meistens. Aber Fasching, Fastnacht oder Karneval – die fünfte Jahreszeit ist einfach nicht meins. Ich bin ja, wie oben erwähnt, im badischen aufgewachsen, auch wenn ich in Regensburg geboren bin. Die ersten Jahre nach der Ausreise aus Bayern habe ich in Weil am Rhein verbracht – wer sich dafür interessiert: das ist das deutsche Drittel des Dreiländerecks zwischen Schweiz, Frankreich und Deutschland – quasi Backe an Backe mit Basel.

Dort habe ich jahrelang die schweizer Fasnet „überlebt“. Guggenmusik, Gestalten mit Riesenköpfen aus Pappmaché, Morgenstreiche und unglaublich lange Fastnachtsumzüge. Generell kann ich Guggenmusik tatsächlich noch etwas abgewinnen, das hat irgendwie Swing (manchmal) – aber das war's dann auch. Nenn‘ mich einen Spielverderber, aber mir ist das echt zu blöd.

Jeder darf das alles natürlich genießen wie er mag und ich gönne auch jedem seinen Spaß – solange ich nicht mitmachen muss. Nichts gegen die mittleren Rheinländer, also die Kölner Ecke und so, aber wenn ich mir die dortigen Karnevalsveranstaltungen anschauen müsste oder – Gott bewahre – beiwohnen müsste, dann [schlimme Worte hier hindenken].

Ich gebe zu, ich bin Verweigerer. Trotzdem geht meine Vroni (die das nahezu genau so sieht) am Donnerstag (für dich: morgen) zum Weiberfasching und ich werde Sie früh um 4 irgendwo mitten in der Stadt suchen gehen :-)

So, genug Gesabbel.

Hellau,
Nico.

Krapfen oder Berliner selber machen Low Carb Rezept ohne Mehl - Salala Versuchsküche Folge 3

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Songlist [DTH-Edition]:

Faschingskrapfen low carb und glutenfrei

4.82 von 11 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Vorbereitung: 20 Minuten
Zubereitung: 8 Minuten
Gesamt: 28 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien:
Kohlenhydrate: 0 g
Protein:
Fett:
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate:
Protein:
Fett:
Portionen 6 Stück

Zutaten

  • 80 g Kokosmehl
  • 40 g Leinmehl
  • ½ Würfel Hefe (frisch)
  • 50 ml Milch (lauwarm)
  • 2 Würfel Zucker (oder 1 Stick, ca 4g)
  • 250 g Quark
  • ½ TL Salz
  • 50 g Erythrit
  • 50 g Xylit
  • 1 Prise Stevia
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 Ei
  • Kokosöl (oder Butterschmalz zum frittieren)
  • zuckerfreie Marmelade (am Besten selbst gemacht)
  • Pudereryxyl ( zum bestäuben)

Anleitungen
 

  • Hefe und Zucker in die Milch bröseln und an einem warmen Ort gehen lassen, bis die Hefe angefangen hat zu schäumen und damit aktiviert ist.
  • Alle Zutaten außer Quark und Salz vermischen und gut verkneten.
  • Dann Salz und Quark zugeben und nochmals gut verkneten.
  • 1-2 Stunden an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.
  • Teig nochmal gut durchkneten.
  • Nun kannst Du das Fett in einem Topf erhitzen. Es sollte circa 160°C erreichen.
  • Aus dem Teig 6 Teiglinge formen.
  • Bei der richtigen Temperatur brauchen die Krapfen so ca. 8-11 Minuten bis sie schön gebräunt sind. Zwischendurch immer mal wieder wenden.
  • Jetzt nimmst Du die Krapfen raus und legst sie auf ein Küchenkrepp zum Abtropfen.
  • Mit einer Bäckerspritze oder einem anderen geeignetem Gerät wie einem Spritzbeutel mit großer Lochtülle circa 1-2 TL zuckerfreie Marmelade in die Krapfen spritzen.
  • Lass die Krapfen ein wenig auskühlen und bestäube sie anschließend mit Pudereryxyl.
  • FERTIG :D

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Jeannette

Tuesday 28th of February 2017

Hallo ihr, Heute ist Faschingsdienstag und ich hatte mich so auf meinen Krapfen gefreut, aber leider wurde nichts daraus. So wie ich meine Krapfen ins heiße fett gab, so zerfielen sie in krapfenbrösel ? Hab es nach euerem Video gemacht, war aber bei mir ein riesen Desaster. Jetzt landete alles inklusive Fett, das nur aus Bröseln bestand im Müll. Was hab ich schon wieder falsch gemacht?

Gruß Jeannette

Vroni

Wednesday 1st of March 2017

Hallo Jeannette, das ist echt schade :(. Vielleicht ist dein Kokosmehl weniger saugfähig als unseres, oder Deine Eier ein klein wenig kleiner? Falls Du es nochmal probieren möchtest, dann kannst Du erstmal eine kleine Menge Teig in das Fett geben. Sollte es wieder sofort zerfallen, dann gib noch ein wenig Leinmehl mit dazu und taste Dich so an die richtige Konsistenz heran. Leider sind die LC Mehle nicht immer gleich :(.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es beim nächsten Versuch besser klappt und warte gespannt auf einen Bericht.

LG Vroni