Skip to Content

Kürbis Chia Frühstück – Low Carb

Ja, ich gebe offen und ehrlich zu, wir haben Frühstückrezepte bisher extrem vernachlässigt. Ja, das ist die nackte Wahrheit – schuldig im Sinne der Anklage! Vroni und ich sind nämlich nicht unbedingt die typischen Frühstückstypen, um ehrlich zu sein. Aber das hat seine Gründe!

Erstens, es liegt vielleicht daran, dass wir uns nie wirklich angewöhnt haben, morgens zu frühstücken. Klingt verrückt? Na ja, es ist tatsächlich so eine Sache mit den Gewohnheiten: Einmal etabliert sind sie schwer zu durchbrechen. Und bei uns war eben das nicht-Frühstücken schon immer so ein Ding.

Zweitens – und das ist vielleicht der entscheidendere Punkt – gehören Vroni und ich definitiv zum Club der Nachtmenschen und Langschläfer – ja genau, diese Spezies von Leuten, für die der Tag erst richtig beginnt wenn andere schon über das Mittagessen nachdenken!

Unsere Herausforderung: Gesundes Frühstück trotz wenig Zeit

Wir haben morgens vom aus-dem-Bett-krabbeln bis zur notwendigen Abfahrt in die Arbeit grade mal so 30 Minuten Zeit. Und dabei schlafen wir schon zu wenig, das merke ich spätestens immer so ab Mittwoch oder Donnerstag der aktuellen Arbeitswoche. Früher schlafen gehen wäre echt mal eine Maßnahme, aber ich kann auch noch schlafen, wenn ich mal alt bin. *räusper*

Update 2023: Dass wir regelmäßig spät ins Bett gehen, hat tatsächlich einen erforschten Hintergrund. Sowohl Vroni als auch ich haben in den letzten Jahren die Diagnose ADHS erhalten. Die innere Uhr von Menschen mit ADHS scheint anders zu ticken als die des Durchschnitts. Menschen ohne ADHS (auch Neurotypische Menschen genannt) produzieren das Schlafhormon Melatonin etwa zwei Stunden früher als Menschen mit ADHS.

Daraus folgt: Wir werden später müde. Dazu kommt noch, dass es in der Nacht wesentlich weniger Ablenkungen gibt. Wenn man selbstständig ist und ohne morgendliche Verpflichtungen auskommt, kann man diese Kombination wunderbar ausnutzen, wie wir es mittlerweile tun. Das war jedoch nicht immer der Fall. Zur Zeit als dieser Beitrag veröffentlicht wurde, arbeiteten wir noch als Angestellte und mussten den täglichen Büroalltag bewältigen – das bedeutete auch, um acht Uhr morgens im Büro zu sein…

Wie wichtig ein gesundes Frühstück ist, das den Stoffwechsel in Schwung bringt, ist uns aber natürlich trotzdem bewusst. Daher stellten wir uns natürlich die Frage: wie kriegen wir das in unserem Zeitplan oder besser unserer zeitlichen Planlosigkeit unter? Stichwort: vorbereiten. Also irgendwas, was im Kühlschrank über Nacht dem morgendlichen Verzehr entgegenfiebern kann.

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Kürbis? Zum Frühstück? Ist ja widerlich.

Eigentlich gar nicht. Wir Mitteleuropäer sind ja eher so die Brotzeit-Frühstücker, das ist ja hinlänglich bekannt. Aber es gibt auf dieser Welt durchaus viele Kulturen, die traditionell in den frühen Morgenstunden schon Mahlzeiten zu sich nehmen, die wir als Mittag- oder Abendessen bezeichnen würden – heiß und reichhaltig. Ein Blick um die Welt!

England: Würste, Eier, Speck, Toast, Bohnen, Pilze und Grilltomate – klassisch.

Indien: großes Land, viele Variationen. Beispielsweise Chutneys, Dips mit diversen Brotsorten, Reis und Gemüseaufläufe!

Mexiko: Huevos rancheros (Tortillas mit heißem Mais, Salsa und gebratene Eier) oder Chilaquiles (wieder Tortillas mit Salsa, Bohnen, Eiern, Hähnchenfleisch – oft scharf)

Japan: Miso Suppe, gedämpfter Reis, eingelegte Gemüse, Fisch und japanisches Omelette

Russland: Syrniki (gebratene Quarkteig-Klöße), Blini (eine Art Eier- oder Pfannkuchen, sehr grob gesagt) oder Oladi (Buttermilch-Pfannkuchen)

Südafrika: heißes Porridge oder heiße Cerealien bzw. Getreidebrei, auch heiß

Korea: Reis, Suppe, Kimchi, Fisch oder Rindfleisch und die Reste vom Vorabend

Schweden: z.B. ein Sandwich aus Brot, Fisch oder Bratenscheiben, Käse, Mayo und Gurken/Tomaten

USA: Pancakes mit Bacon und Spiegeleiern oder/und (Ahorn-) Sirup oder was es halt grade bei McDonalds gibt…

Deutschland: Marmeladentoast mit Kaffee.

drei Gläser mit dem Chia-Kürbis Dessert auf einem schwarzen Holztisch, umgeben von bunten Herbstblättern und Kürbiskernen. Im Hintergrund ist ein Fenster mit weißen Vorhängen und ein Holzstuhl
auf dem Bild selbst steht der Text:
Ein herbstliches im Glas. Die Schichten aus Chia-Samen, Kürbispüree und Himbeeren und harmonieren einfach perfekt.

Matcha-Pulver und Chia-Samen: Der Extra-Kick für dein Frühstück

Wenn man sich die obere, lange nicht vollständige Liste anschaut, dann frühstücken wir Deutschen oder Mitteleuropäer im allgemeinen schon ziemlich langweilig und spartanisch. Vroni und ich verbessern dabei den Durchschnitt auch nicht unbedingt. Blöd, wissen wir.

eatketo Toolbox

Rezepttipp

Matcha Chaffles Keto Waffel Rezept
KH 3.4 g
(pro Portion)

Daher der Gedanke uns das Ganze etwas zu erleichtern, durch Vorbereitung. Und aufgrund der obigen Liste haben wir auch keinerlei schlechtes Gewissen Kürbis zum Frühstück vorzuschlagen und selbst zuzubereiten. Aber halt als Matsch, nicht als Pommes.

Die anderen Inhaltsstoffe unser Kürbis-Chia-Joghurt-Speise haben es auch in sich. Matcha-Pulver gibt dir gleich in der Früh einen Kick mit, Chia-Samen bringen mit den ganzen Ballaststoffen die Verdauung in Schwung und der Joghurt bringt 10% Fett mit und macht zusammen mit dem Kürbis auch richtig schön satt. Ohne dabei schwer im Magen zu liegen.

Rezepttipp

Das mit dem lange schlafen

liegt unter anderem daran, dass wir irgendwie immer um 23 Uhr schlafen gehen wollen und uns dann ab Mitternacht das schlechte Gewissen plagt – aber halt NUR, weil wir so viel zu tun haben. Videos drehen, Rezepte ausprobieren, Videos schneiden, Blogartikel schreiben. Hach ja, so ein Tag hat einfach mal 10 Stunden zu wenig für Leute wie uns :-/ Jetzt ist auch grade schon wieder nach 1 Uhr nachts.

Und bevor ich dir jetzt noch zu viel von DEINEM Tag klaue indem ich schreibe und schreibe: irgendwo in diesem Artikel ist ein Video versteckt – und es ist DEINE Aufgabe es zu finden und dann zu schauen. Und dann Frühstück zu machen.

Viel Spaß und liebe Grüße
Nico

Kürbis Chia Frühstück – Low Carb

5 von 1 Bewertung
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Frühstück mal anders mit unserem Butternusskürbis-Chia-Dessert – ein echter Geheimtipp für alle Low-Carb-Fans. Das Rezept ist nicht nur kinderleicht und schnell zubereitet, sondern steckt auch voller gesunder Zutaten wie proteinreichem griechischem Joghurt und Chia-Samen, die als echtes Superfood gelten. Ein Hauch von Matcha-Pulver sorgt für den extra Energieschub und Xylit für die natürliche Süße. Ob zum Frühstück oder als Snack zwischendurch – dieses Dessert ist ein Genuss ohne Reue! Überzeuge dich selbst und lass deinen Gaumen verwöhnen!
KategorieFrühstück
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 45 Minuten
Gesamt: 1 Stunde
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 255 kcal
Kohlenhydrate: 9 g
Protein: 3 g
Fett: 21 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 15.1 %
Protein: 5 %
Fett: 79.9 %
Portionen 8 Portionen

Zutaten

Anleitungen
 

  • Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Butternusskürbis halbieren, Kerne entfernen und mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  • Den Kürbis für ca. 45 Minuten backen.
  • Nun 400 g Kürbisfleisch rauskratzen und abkühlen lassen.
  • Das Kürbisfleisch zusammen mit der Kokosmilch, dem MCT oder Kokosöl, Xylit, Zimt und Macha-Pulver in einem Multizerkleinerer oder mit dem Pürrierstab zu Mus verarbeiten.
  • Die Chiasamen in das Mus einrühren und für mindestens 20 Minuten (besser über Nacht) stehen lassen, damit ein Chia Pudding entsteht.
  • Nachdem die Chia Samen gequollen sind, muss nur noch abwechselnd der Joghurt und der Kürbis Chia Pudding in ein Gefäß gefüllt werden und mit Himbeeren dekoriert werden.

Video

Kürbis Chia Frühstück Low Carb glutenfrei - salala.de

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword schnelles Frühstück

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: