Skip to Content

Lachs-Frischkäse-Rolle – low carb und glutenfrei

„Lachs-Frischkäse-Rolle gibts bei uns ständig“

Die blanke Lüge. Haben wir bisher etwa dreimal gemacht – was total schade ist. Die Lachs-Frischkäse-Rolle ist nämlich total lecker, einfach gemacht und wenn man sich dabei nicht gerade filmt, dann ist Ding echt in einer Dreiviertelstunde fertig – davon 20 Minuten backen und 10 Minuten abkühlen lassen. Wir sind doof.

Als mir das so richtig vor Augen stand hab ich gestern Abend, als ich das vorgekochte Essen vom Wochenende aufgewärmt habe „mal schnell“ eine für heute für die Arbeit gemacht, die Hälfte für mich, die Hälfte für Vroni.

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Mittagessen in der Arbeit

Was soll man Mittags nur essen? Mancher arbeitet in einem Betrieb mit Kantine, da ist es einfach: 6 Gerichte auf der Speisekarte. Davon 2x Paniertes, 2 mit Nudeln und je eins mit Reis und Kartoffeln. Und Salatbuffet. Ach ja, wir sind schon sowas wie Aussätzige, wir Low Carbler. Der Betrieb in dem ich arbeite (oder so tu) hat zwar keine Kantine, aber dafür einen Supermarkt in 2 Minuten Laufweg – aber ich kann euch sagen: die Auswahl bei der Norma ist auf Dauer ganz schön begrenzt und der Pizzalieferdienst, den die Kollegen des öfteren bemühen, hat zwar ganz ordentliche Salate und auch ein akzeptables Gyros – aber es wird halt doch eintönig. Vronis Kollegen gehen glaube ich mit Vorliebe zum Bäcker, Subway, Burger King oder nehmen ähnlich schlimm-leckere Optionen wahr. Obwohl ich mir mittlerweile gar nicht mehr sicher bin, ob mir so ein Fast Food Burger schmecken würde – kann gut sein, dass das total nach hinten losgehen würde…

Optionen schaffen

Da war die Rolle heute schon eine willkommene Abwechslung. Schnell abends vorbereitet und dann in Alufolie im Kühlschrank gelagert – ICH MUSSTE SIE NICHTMAL AUFWÄRMEN! Normalerweise hätte es eventuell sogar neidische Blicke von den Kollegen gegeben, aber in der letzten Zeit lässt uns die Arbeit auch in der Mittagspause nicht zufrieden – zu viele Aufträge und zu wenige Stunden pro Tag. Ein Glück dass wir alle sehr stressresistent sind, vom Support (ich) bis zum Chef (nicht ich). Daher war ich ja fast etwas enttäuscht, als nicht mal ein „DAS ist aber NICHT low carb“-Kommentar kam, den ich dann hätte wunderbar widerlegen können :P Zumindest hat mir keiner was weg gegessen.

Nurmalsoamrande: ich hab die Kresse in die Mittagsrolle durch eine gute Hand voll frischen Basilikum ersetzt, was eine sehr sehr gute Idee war, rein geschmacklich. Das hatte zwei Hauptgründe:

  1. ich hatte keine Kresse mehr
  2. ich hatte noch viel Basilikum

Anyway. Ich bin heute mal wieder total müde – Schuld ist der oben genannte Auftragsstau in der Arbeit. Deswegen tippe ich jetzt noch schnell das Rezept und dann gehts zurück auf die Couch, glaub ich.

liebe Grüße
Nico

Lachs-Frischkäse-Rolle – low carb und glutenfrei

4.50 von 4 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 45 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 471 kcal
Kohlenhydrate: 4 g
Protein: 29 g
Fett: 37 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 3.4 %
Protein: 24.8 %
Fett: 71.8 %
Portionen 4 Portionen

Zutaten

Anleitungen
 

  • Spinat mit einem Multizerkleinerer verarbeiten, falls es ganze Blätter sind. Ansonsten nur auftauen, falls gefroren.
  • Käse recht fein reiben
  • Eier in einen ausreichen große Schüssel schlagen und mit dem Käse und dem Spinat gut vermischen
  • Mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Knoblauchpulver (ca 1 TL) abschmecken
  • Die Masse auf ein Blech mit Backpapier gießen und gleichmäßig über die ganze Fläche verteilen. Rütteln hilft.
  • Bei 180°C Ober/Unterhitze ca. 20 Minuten backen.
  • In der Zeit Schnittlauch und Kresse hacken
  • Blech aus dem Ofen nehmen und 5-10 Minuten abkühlen lassen
  • Auf die Oberseite des Teigs ein weiteres Backpapier legen und den Teig dann umdrehen. Dann das untere (jetzt obere) Backpapier mit scharfer Kante abziehen, dann bleibt weniger kleben. So hat man die schönere Oberseite dann später aussen an der Rolle :)
  • Frischkäse gleichmäßig auf den Teig streichen, dabei circa 1/4 an einer langen Kante freilassen (sieht man gut im Video)
  • Schnittlauch und Kresse auf gleichmäßig auf den Frischkäse streuen
  • Lachs genauso gleichmäßig auf dem Frischkäse verteilen, diesen dann mit etwas Dill streuen und mit Zitronensaft beträufeln
  • Über die lange Kante hinweg einrollen, die du NICHT freigelassen hast
  • In 2-3cm dicken Scheiben servieren
  • GUDN!

Video

Lachs-Frischkäse-Rolle - Low Carb kochen - - salala.de

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Silke

Thursday 13th of July 2023

Auf welche Schiene macht ihr das Backblech bitte?

Ines

Thursday 9th of June 2022

Öhm... welches Video?