Skip to Content

Lunch im Glas – Kokos Reissuppe mit Garnelen – Low Carb Mittagessen

Kokos-Reissuppe mit Garnelen – Lunch im Glas

Lunch im Glas? Spricht man „Lantsch“. Und auch nicht „Lurch“, wie meine Frau ständig sagen will. Lunch ist englisch und heißt einfach Mittagessen. Genau darum geht es auch – Mittagessen im Einmachglas. Lunch im Glas bedeutet: Mittagessen zum mitnehmen, zum Beispiel in die Arbeit. Haben wir zumindest damit gemacht.

Betrachten wir doch mal die Anforderungen, die ein vorbereitetes Mittagessen in der Arbeit so haben muss.

  • Sicherer Transport? Check.
  • Bleibt im Kühlschrank über Nacht frisch? Check.
  • Sieht cool aus? Double check.
  • Ist Abend schnell vorbereitet? Check.
  • Und Mittags in der Arbeit schnell zubereitet? Check.
  • Warm und trotzdem nicht von McD? Tschähäääk!
  • Kollegen neidisch machen wär auch noch cool. Bei Vroni: Check! Bei mir hat's nicht so geklappt, meine Kollegen sind irgendwie alle… echte Männer! War halt kein Steak drin.

Ich hätte noch mehr Punkte, aber das Rezept unten ist ja auch schon 'ne Liste und man will ja nicht nur auflisten, oder?

Mit Bedacht gewählte Zutaten sollen es sein

Man(n) möchte sich ja genau wie Frau nur sinnvolles reinfahren (Männerdeutsch für „essen“), also nimmt man sich einen hohen Gemüseanteil vor, zusammen mit guten Fetten. Im heutigen Vorschlag ist natürlich kein Reis drin, auch wenn der Titel etwas irreführen mag.

Wir haben unseren geliebten Blumenkohlreis verwendet, der geht irgendwie immer. Und als Garmethode einfach heißes Wasser darübergießen ist absolut ausreichend, da bleibt der Blumenkohlreis auch schön knackig. Das ist auch einer der Vorteile vom Lunch im Glas: die Zubereitung geht so super fix, dass man gar nicht verkochen kann, nicht mal wenn man unbedingt möchte.

Ausnahme im heutigen Beispiel: die grünen Bohnen könnte man verkochen lassen, wenn man unbedingt will. Die müssen nämlich vorher abgekocht werden – dem Phasin sei Dank. Das ist nämlich der Stoff, der grüne Bohnen giftig macht, wenn sie noch roh sind. Habe ich übrigens näher beim Rezept zu den Parmesanbohnen erklärt.

Die anderen Zutaten könnte man auch problemlos roh verzehren, entsprechende Qualität vorausgesetzt. Garnelen sollte man sowieso nicht ganz durchgaren, wäre ja schade drum. Champignons, Schalotten und so weiter? Alles kein Problem, das reicht wenn die kurz angegart werden – dann bleiben auch die Vitamine zum großen Teil vorhanden.

Gemüsebrühe ohne Bullshit

Beim Lunch im Glas kam als Geschmacksträger aber auch unsere No-Bullshit-Gemüsepaste zum Einsatz. Leckere, selbstgemachte Gemüsepaste zum Aufbrühen – das ist hochkonzentrierter Geschmack bei dem man weiß was drin ist. Nämlich nur genau das, was da rein soll: Gemüse und ein paar Gewürze. Kein Glutamat, keine Geschmacksverstärker.

Ich hab im Video schon gefragt: wenn du mein Rezept für die Gemüsepaste haben willst, dann sag uns das bitte. Wird dann natürlich prompt erledigt.

Essen zum mitnehmen für Low Carbler

Lunch im Glas ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten für mobiles essen. Aber alles in allem haben wir Kohlehydratverweigerer es schon ein kleines bisschen schwerer als die Wurstsemmelfraktion. Wir können halt nicht einfach zum Bäcker ein belegtes Brötchen oder eine Butterbreze mitnehmen – oder besser: wir wollen nicht. Da muss man kreativ werden und sich auch mal was gönnen. Aber wie?

Ich mach es mir zur Zeit in der Arbeit zugegeben relativ einfach. Unsere ganze Mannschaft überfällt Mittags die Norma, einmal die Straße runter. Dort entscheide ich mich dann zwischen fertigem Salat mit (vermutlich) nicht ganz konformen Dressing *schluchz*, oder deutlich öfter: diversem Gemüse wie Gurken oder Tomaten, Räucherlachs, etwas Käse oder Quark – solche Dinge eben. Meine aktuelle Lieblingskombination ist: eine Avocado, Bio-Räucherlachs (Bio-Lachs wegen Omega 3) und eine Gurke. Könnte ich jeden Tag essen, was auch fast zutrifft *gnihihi*

Wie regelst du das denn? Was gibts bei dir Mittags in der Arbeit (oder Uni, Schule, Knastkantine) zu essen? Ich brauche frischen Input, versorg mich bitte! Da unten kann man Kommentare posten und es ist bescheuert, wenn ich mich ständig mit mir selbst unterhalte. Entertain me!

Kokos-Reis-Suppe mit Garnelen - Lunch im Glas -

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

liebe Grüße
Nico

Songlist

Lunch im Glas - Kokos Reissuppe mit Garnelen - Low Carb Mittagessen

5 von 1 Bewertung
Rezept von Avatar-FotoNico
Vorbereitung: 10 Minuten
Zubereitung: 10 Minuten
Gesamt: 1 Stunde 20 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 452 kcal
Kohlenhydrate: 12 g
Protein: 19 g
Fett: 35 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 10.9 %
Protein: 17.2 %
Fett: 71.9 %
Portionen 1 Portion

Zutaten

  • 5 EL Blumenkohlreis
  • 60 g braune Champignons (oder Shiitake)
  • 60 g grüne Bohnen
  • 1 Schalotte
  • ½ Zehe Knoblauch
  • 1 Stück Ingwer (ca 1cm lang, fingerdick)
  • 60 g Garnelen (TK (roh) oder vorgekocht)
  • 100 ml Kokosmilch *
  • 2 TL Fischsoße
  • 1 TL rotes Thaicurry
  • 5 TL Limettensaft
  • 1-2 TL Gemüsepaste (oder Gemüsebrühe, wenn du gute hast)
  • Petersilie (oder Koreandergrün)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Olivenöl (*)
  • 1 Einmachglas (ca. 600ml)

Anleitungen
 

  • Knoblauch fein hacken, Ingwer reiben
  • Garnelen mit 4 TL Limettensaft, 1/2 Zehe gehacktem Knoblauch, 1 TL geriebenem Ingwer und etwas Olivenöl einlegen und marinieren lassen - je länger desto besser, aber mindestens 1 Stunde.
  • Grüne Bohnen waschen und die Enden abschneiden. Dann in ca 0,5 cm lange Stück schneiden (Erbsengröße) und 10 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. Dann abgießen und kurz abschrecken
  • Blumenkohl mit dem Multizerkleinerer oder einer groben Reibe zu Blumenkohlreis verarbeiten
  • Champignon(s) in dünne Scheiben schneiden
  • Schalotte schälen und fein würfeln oder in feine Scheiben schneiden (wie du magst!)
  • Kokosmilch, Gemüsepaste, 1TL Thaicurry, 1 TL Limettensaft und 2 TL Fischsoße und etwas Salz+Pfeffer gut verrühren
  • Kokosmilch-Gemisch in das Einmachglas gießen.
  • Dann schichtweise die restlichen Zutaten zufügen: Champignon, Bohnen, Garnelen (mit Marinade!), Blumenkohlreis.
  • 5-6 Petersilienstile oben auf den Blumenkohlreis geben und Glas verschlossen im Kühlschrank lagern.
  • Mittags in der Arbeit: Glas 1/2 Stunde vor dem Essen aus dem Kühlschrank nehmen, damit das Glas selbst sich leicht erwärmen kann (damit es nicht springen kann, wenn das kochende Wasser eingegossen wird). Petersilie aus dem Glas nehmen und 250ml Wasser aufkochen. Kochendes Wasser in das Glas gießen und verschließen. 5 Minuten ziehen lassen, dabei immer mal wieder schwenken.
  • In einen Suppenteller umfüllen und mit abgezupfter Petersilie garnieren.
  • GUDN!

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Lena

Thursday 15th of November 2018

Das sieht auf jeden Fall richtig super aus. Freue mich darauf es auszuprobieren.

Birgit

Sunday 9th of September 2018

Dieses Rezept ist so genial, ich esse es gerne im Nachtdienst. Es gibt mir immer den nötigen Kick um den Rest des Dienstes mit Energie anzugehen... Ich esse immer die 11/2 fache Portion :)) Vielen Dank für die inspirierenden Rezepte. LG Birgit

Judith

Monday 12th of February 2018

Echt coole Idee :-).