Skip to Content

Oopsies – Low Carb Burger Brötchen

Wenn's mal schnell gehen muss, oder wenn wir Boden und Deckel für Burger brauchen, dann werden Oopsies gemacht. Oopsies, oder auch Atkins Revolution Rolls können auch als schneller Brotersatz verwendet werden. Wenn Ihr den Teig noch mit Leinsamen vermischt, dann könnt ihr daraus sogar einen leckeren Boden für einen Flammkuchen zaubern.

Was kann ich mit Oopsies noch so anstellen?

Du kannst sie salzig oder auch süß, mit Käse oder Speck, als Muffins oder eben als diese flachen Taler machen. Da sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Woher kommt der Name Oopsies?

Woher der Name genau kommt weiß ich leider nicht. Entstanden sollen sie in Schweden sein. Gerade in der Atkins Diät werden die Oopsies heiß geliebt, da der Kohlenhydratgehalt sehr niedrig ist. Auch als Eiweißlieferant sind sie sehr gut geeignet.

Weil man nur ganz wenige Zutaten benötigt (also eigentlich nur 2 Hauptzutaten) sind Oopsies auch sehr günstig und einfach herzustellen. Wenn man die Brötchen vor dem „verburgern“ noch kurz auf den Grill legt, dann hat man Oopsies mit Grillgeschmack :)

So nun entlasse ich euch allerdings in dieses sehr simple Rezept und wünsche gutes Gelingen und guten Hunger :).

LG
Vroni

Oopsies – Low Carb Cloud Bread

4.19 von 11 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 40 Minuten
Gesamt: 55 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 84 kcal
Kohlenhydrate: 1 g
Protein: 1 g
Fett: 7 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 5.6 %
Protein: 5.6 %
Fett: 88.8 %
Portionen 6 Stück

Zutaten

Basis

  • 3 Stück Ei (getrennt)
  • 100 g Frischkäse (pur oder mit Kräuter)
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Natron (Backpulver geht auch)

Variation (Optional)

Anleitungen
 

  • Ofen auf 150° Ober- und Unterhitze vorheizen (Umluft geht auch)
  • Eier trennen und das Eiweiß extrem steif schlagen.
  • Frischkäse, Salz und Natron mit dem Eigelb vermengen (wer mag kann auch noch andere Zutaten hinzurühren).
  • Den Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmasse heben.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit der Masse 6 Häufchen auf dem Backblech verteilen.
  • Bei 150° Ober- und Unterhitze ca. 40 Minuten (bei Umluft ca. 20 Minuten) backen.
  • Die Oopsies nach Belieben verwenden. Z.B. als Burgerbrötchen oder zum Salat als Semmelersatz.

Video

Oopsies Low Carb Burger Brötchen backen - - Cloudbread

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Vroni

Vroni von salala.deVroni ist Ernährungsberaterin, psychologische Beraterin sowie Vitamin D und Norsan Fettsäurenberaterin. Seit 2014 ernährt sie sich selbst Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat sie damit über 20 kg abgenommen und hilft anderen Menschen dabei, Gewicht zu verlieren und ihre zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungsberaterin (OTL), Vitamin D Beraterin (IVD), psychologische Beraterin (Isolde Richter), Norsan Fettsäurenberaterin

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Oopsies – Low Carb Cloud Bread – Breakfast Burritos

Wednesday 18th of September 2019

[…] Show recipe at > salala.de […]

Dana+Walter

Tuesday 20th of March 2018

schmecken die denn brot ähnlich oder nur nach ei?

lg dana

Dana+Walter

Tuesday 20th of March 2018

oh und noch eine frage, muss es mandelmehl sein? hab grade nur gluten (was bei euch ja tabu ist) , kokosmehl und sojamehl

Irene

Wednesday 29th of July 2015

Vroni, Leinmehl ist für mich geschroteter Lein (entölt), wie man das schon so kaufen kann. Ich schrote das also nicht selbst :-) LG - Irene

Vroni

Wednesday 29th of July 2015

Ok :), das ist es für mich ja auch ;) - also gemahlene, entölte Leinsamen. Nur geschrotet (nicht gemahlen, nicht entölt) kann man auch in den Teig tun :).

Bei Oopsies hat man so viele Variationsmöglichkeiten. Ich hab die auch schon mal mit Backkakao und Erythrit gemacht ;)

Irene

Wednesday 29th of July 2015

Vroni, ich sehe, man sollte zuerst alles lesen, gell? in deiner Variation hast du ja Leinmehl drin :-) Grüße - Irene

Vroni

Wednesday 29th of July 2015

Leinmehl? Wo? Ich hab's als Option angegeben ;) - ergo, jap man kann da auch Mehle reintun.