Skip to Content

Parmesan-Bohnen – low carb und vegetarisch

Parmesan-Bohnen-Gratin – vegetarische Beilage mit Suchtgefahr

Dieses Parmesan-Bohnen-Gratin habe ich so ähnlich schon mal gekocht und auch hier im Blog veröffentlicht. Aber zum einen hat sich das Gericht mittlerweile verwandelt. Es ist Vegetarier geworden; nicht Veganer, aber doch Vegetarier – zu deutsch: ich hab den Speck und die Eier weggelassen. Und es ist immer noch gut – wenn nicht sogar besser? Zum anderen gab es noch kein Video dazu, diesen Fehler haben wir jetzt auch behoben ;-)

FYI: das Originalrezept gibt es hier: Grüne Bohnen mit Parmesan und Knoblauch als Gratin. So als Retro-Bewunderungs-Dings – ist noch aus 2015 *grusel*

Was ist denn eigentlich dieses „Gratin“?

Gratin, wie unser Parmesan-Bohnen-Gratin, leitet sich von gratinieren ab. Gratinieren nennt man den Vorgang des „überkrustens“. Also immer wenn man ein Gericht durch Einwirkung von Oberhitze (typischerweise im Ofen) gart und sich dann eine bräunliche Kruste bildet, dann gratiniert man. Technisch gesehen ist ein Schweinekrustenbraten dann natürlich auch gratiniert, wenn er von oben schön knusprig ist. Aber man bezieht diese Bezeichnung eher auf Gemüsegerichte mit Käse drauf. Wird die Kruste dann nicht braun sondern schwarz, dann nennt man es übrigens nicht mehr gratinieren sondern verkohlen und das ist äußerst selten ein geplanter Vorgang. Der Übergang kann aber durchaus fließend sein.

Das was da tatsächlich im Ofen vorgeht und diese leckere Kruste erzeugt ist übrigens wieder eine Maillard-Reaktion, über die hab ich mich in diesem Artikel schon ein bisschen ausgelassen: Kürbispommes in knusprig – falls es dich interessiert.

Rohe grüne Bohnen sind tödlich!

Ja normalerweise würde nach einer solchen Überschrift ein reißerischer Absatz über eine urbane Legende folgen, der sich so sehr gewaschen hat, wie ich es hinbekomme. Nicht in diesem Fall, weil es nämlich stimmt.

Tödliche Vergiftungserscheinungen sind natürlich wieder nur der Extremfall (weil extremer geht es ja kaum). Aber auszuschließen ist der Exitus tatsächlich nicht. Rohe Bohnen enthalten ein Lektin namens Phasin. Phasine sind Giftstoffe, die unter anderem zu sogenannte Agglutinierung von Erythrocyten führt. Falls du genau so wenig Medizin studiert hast wie ich: das bedeutet, dass die roten Blutkörperchen im Darm verklumpen und ausgeschieden werden. Wenn etwas ausgeschieden werden muss, dann reagiert unser Darm recht schnell und recht intensiv. Tiefer will ich da jetzt nicht drauf eingehen, das es folgt ja schließlich ein Kochrezept da unten.  Der Fachbegriff lauetet akutes hämorrhagisches Diarrhoesyndrom – das kann tatsächlich ohne Weiteres tödlich ausgehen. Übelkeit, Bauchschmerzen und Erbrechen sind aber auf jeden Fall drin.

Die Menge macht das Gift

In solchen Fällen kommt dann normalerweise an dieser Stelle eine Entwarnung. Meistens in Bezug auf die zu verzehrende Menge, aber hier schon wieder nicht. Rohe grüne Bohnen sind nicht erst ab 500g pro Nase bedenklich. Im Gegenteil – die allgemeine und vermutlich korrekte Annahme ist, dass für Kinder schon 5-6 rohe grüne Bohnen tödlich wirken können – das ist nicht SO viel. Für Erwachsene wird eine proportional größere Menge, also wohl 15-20 Stück verzehrt werden müssen.

Ich weiß nicht wie rohe grüne Bohnen schmecken (vermutlich nicht besonders gut). Aber ich werde es auch niemals rausfinden.

Jetzt doch noch die Entwarnung

Nein, die Entwarnung besagt nicht, dass man jetzt doch grüne Bohnen roh essen darf. Die Entwarnung besagt lediglich, dass Lektine sogenannte Glykoproteine sind. Proteine jeglicher Form sind hitzeempfindlich und denaturieren (zersetzen) sich sehr schnell. 15 Minuten blanchieren sind absolut ausreichend um auch den letzten Rest Giftstoff in den Böhnchen zu vernichten. Insofern muss man sich wirklich keine Sorgen machen – 15 Minuten Garzeit unterschreitet man freiwillig sowieso nicht. Das Kochwasser sollte man allerdings trotzdem dem Ausguss überlassen – sicher ist sicher.

So, genug öffentliche Sicherheitwarnungen. Hier das Rezept für komplett ungiftige grüne Bohnen!

liebe Grüße
Nico

Songliste:

Parmesan-Bohnen – low carb und vegetarisch

4 von 9 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Super leckere die gar nicht viel Zeit zum Zubereiten benötigt.
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 30 Minuten
Gesamt: 45 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 256 kcal
Kohlenhydrate: 7 g
Protein: 13 g
Fett: 18 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 11.5 %
Protein: 21.4 %
Fett: 67.1 %
Portionen 6 Portionen

Zutaten

Anleitungen
 

  • TK Bohnen auftauen oder frische Bohnen putzen und die Enden abschneiden
  • Ofen auf 200°C vorheitzen
  • Butter aufwärmen lassen, bis sie richtig weich ist
  • Parmesan fein bis mittelfein reiben
  • Knoblauch fein hacken
  • Gemüsezwiebel abziehen und in dünne halbe Ringe schneiden
  • Butter mit Knoblauch und 1 TL Pfeffer gut vermischen und die Hälfte des geriebenen Parmesan einrühren
  • Bohnen und Zwiebel mit dem Käse-Knoblauch-Butter-Gemisch gut und gleichmäßig vermengen, dazu darf man gerne die Hände verwenden
  • Bohnen dann gleichmäßig in einer großen Auflaufform verteilen und den restlichen Parmesan darüber verteilen
  • bei 200°C Ober/Unterhitze im Ofen garen, bis die oberen Bohnen knusprig sind, das dauert circa 30 Minuten.

Video

Parmesan Bohnen Gratin Low Carb Beilage vegetarisch

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword , Low Carb Beilagen, Low Carb Bohnen Gericht

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Dr. Kaiser

Saturday 11th of November 2023

Geschmacklich passt die Kombi, ist aber nicht neu, und natürlich sollten die Bohnen 4 oder 5 Minuten vorgekocht werden, sonst funktioniert das nicht.