Skip to Content

Pizzasauce selbstgemacht, low carb und glutenfrei

Pizzasauce ist Geschmackssache

Ich finde es absolut furchtbar, wenn Menschen als „Pizzasauce“ für Ihre Pizza einfach nur Tomatenmark überall hin schmieren. Nichts gegen gutes Tomatenmark, aber ist das nicht etwas eintönig?

Meine – für mich durchaus universell einsetzbare – selbstgemachte Pizzasauce kann mehr. Ich stehe nämlich total auf Geschmack und Aromenvielfalt. Universell einsetzbar deswegen, weil ich die nicht nur für Pizza verwende. Die geht mit Fleisch, Fisch und . Egal ob Pfannengericht oder für Aufläufe – das klappt einfach. Nur eine Voraussetzung gibt es da: du solltest echt grad Bock auf Tomaten haben. Als Ersatz für Käse-Sahne ist das nichts…

Kräuter machen alles besser

Naja, was verwenden wir denn als Aromahelden so im Alltag? Salz, Pfeffer, Paprikapulver? Knoblauch und ein paar Fette und Öle. Vielleicht mal etwas Petersilie. Aber Kräuter? Meiner Meinung nach viel zu selten, die meisten von uns zumindest. Dabei gibt es hier so viel zu entdecken und auszuprobieren.

Natürlich ist es ein gewisser Aufwand, einen Kräutergarten zu hegen und zu pflegen – besonders ich bin da richtig schlecht drin. Mein Dad ist gelernter Gärtner, ein richtig guter. Und ihm rollt es jedes Mal die Zehennägel hoch, wenn er sieht wie ich mit Pflanzen umgehe, die ich nicht grade zubereiten will. Ich hab sozusagen einen schwarzen Daumen, bei mir stirbt alles (pflanzliche!).

Aber letztendliche lohnt sich der Versuch durchaus. Weil, glaube ja nicht, nur weil du gerebelten Rosmarin und Thymianpulver in der Küche stehen hast, dass du weißt wie Kräuter schmecken. Das hat absolut nichts mit dem Geschmack von frischen, echten, lebendigen Kräutern zu tun. Ich habe es immerhin geschafft 2 Töpfe frischen Rosmarin (ja, lebendig), 2 Töpfe Basilikum (beidem ich mir grade nicht so sicher bin ob er noch lebt) und einen Topf Petersilie auf der Fensterbank in der Küche zu haben. Und die werden eingesetzt, sag ich dir. Erfolgreich und befriedigend. Im Wohnzimmer steht sogar ein Topf mit einem Lorbeerbusch. Warum weiß ich allerdings nicht, der war plötzlich da. Mal Vroni fragen…

Pflanzenvielfalt = Aromenvielfalt

Wie viele Kräuter, die man so zum kochen verwenden kann und sollte, kennst du denn? Mein persönliches Repertoire, mit dem ich auch gezielt Dinge tun kann:

Rosmarin, Thymian, Oregano, Estragon, Schnittlauch, Zitronengras, Petersilie (lieber glatt als kraus), Liebstöckl, Basilikum, Lorbeer, Bärlauch, Majoran, Beifuß, Kerbel, Salbei, Bohnenkraut, div. Kressearten, Koriander (für mich seifig), Dill

und noch ein paar die mir grad nicht einfallen. Ich hab die natürlich nicht alle frisch zuhause – bei weitem nicht. Aber wenn ich im Markt drüber stolpere, dann weiß ich, was ich damit tun kann und dann vielleicht auch gleich möchte.

Und diese obige mittelmäßig lange Liste sind natürlich auch nur Basics und vielleicht 1/3 der problemlos verwendbaren Kräuter. Dazu kommt noch eine Unmenge an anderen Gewürzarten. Allein gefühlte 300 Pfeffersorten und 3000 Salzarten machen die Liste recht weitreichend.

Und ich hab nur eine ganz ganz kleinen Bruchteil zuhause *schluchz!*

Zurück zur Pizzasauce

Die Pizzasauce ist eigentlich so ein bisschen als Rumfort-Sauce entstanden. Kam alles rein was rumlag und fort musste. Die Basis war natürlich klar: Tomaten und Tomatenmark. Italienisch? Oregano, Olivenöl, Rucola, Basilikum, Rosmarin! Und dann rundet man das Ganze wie üblich mit Salz und Pfeffer ab. Aber wie hab ich mal gelernt? Eine wirklich runde Komposistion enthält alle Geschmacksrichtungen – sauer, scharf und süß fehlen da irgenwie immer noch.

Weißer Balsamico und etwas Xylit tanzen mit Chili oder Cayennepfeffer um die Zunge und machen die Pizzasauce dann so richtig interessant. Und, ach ja, bin ja ich. Fast den Knoblauch vergessen!

Die Pizzasauce mutiert natürlich jedes Mal ein wenig. Ist und bleibt Rumfort – und wenn ich grad was anderes übrig hab, dann rein damit. Experimentieren ist besser als Dosenfutter. Punkt.

Schade ist, dass ich jetzt grad so richtig im Schreibfluss bin, aber trotzdem aufhören muss. Wir haben nämlich noch so ein kleines Nebenprojekt: die Push Up Challenge. Und da jetzt grade Dienstag ist, müssen wir jetzt die Kamera aufstellen und ein Beweistraining aufnehmen. Eieiei. Ich geh mich mal auf den Boden legen… bis dann :)

Pizzasoße selber machen - schnelle Pizzasauce - einfach kochen - Low Carb - salala.de

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

liebe Grüße
Nico

Songlist: Pentatonix – Can't hold us, Home Free – Honey, I'm Good, Meghan Trainor – All About That Treble, Peter Hollens – I See Fire, 7 Days A Capella – 8th World Wonder, The Barden Bellas – Pool Mashup, Celitc Woman – Skyrim Theme (Dragonborn), The Piano Guys – Titanium/Pavane, Straight No Chaser -The Movie Medley, Awaken A Capella – Virtual Insanity, The Duke's Men – Valerie

Pizzasauce selbstgemacht, low carb und glutenfrei

4.50 von 4 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Vorbereitung: 3 Minuten
Zubereitung: 5 Minuten
Gesamt: 8 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 145 kcal
Kohlenhydrate: 7 g
Protein: 2 g
Fett: 11 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 20.6 %
Protein: 5.9 %
Fett: 73.5 %
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 1 Dose geschälte Tomaten (oder passierte Tomaten (Erntedatum zwischen Mitte Mai und Ende August steht auf der Dose aufgedruckt!))
  • 3 EL Tomatenmark
  • 1 Zweig Rosmarin (nur die Nadeln natürlich)
  • 5-7 Blätter Basilikum * (frisch, oder/und Rucola)
  • etwas Chilipulver (oder 1 Chilischote alternativ Chili-Olivenöl)
  • 3 EL Olivenöl (*)
  • 1 Zehe Ackerknoblauch (oder 3 normale Zehen)
  • 1 TL Ingwerpulver
  • 1 EL getrockneter Oregano
  • Salz (nach Geschmack)
  • Pfeffer (nach Geschmack)
  • 1 EL Balsamico Bianco
  • 1 EL Xylit (oder Eryxyl)

Anleitungen
 

  • Knoblauch schälen
  • Rosmarinnadeln vom Zweig nehmen und den Zweig wegwerfen
  • Dosentomaten von der Dose befreien
  • Alles zusammen pürieren - Zauberstab oder Multizerkleinerer

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre Gesundheit durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Kati

Sunday 10th of June 2018

heute produziert und für gut befunden...geht echt sehr schnell und ich habe somit gleich 2 Portionen eingefroren...statt Balsamico habe ich Apfelessig genommen, da ich den nicht im Hause hatte...dummerweise das Grünzeug (Ruccola oder Basilikum) vergessen zu kaufen, also mußte es auch ohne gehen...ich denke aber mal, mit dem Grünen bekommt es noch einen besseren Tick, wobei ich dort wahrscheinlich noch die Menge erhöhen würde...lecker und zum nachmachen empfohlen :-) praktisch, lecker, einfach und schnell...mag ich

Juliane

Thursday 3rd of May 2018

Ich habe früher auch tolle Pizzasoßen gemacht, ähnlich Eurer hier. Das geht - egal wie knusprig die Teigart ist - aber bei Low Carb Teigen nicht mehr wirklich, zumindest bei mir. Die Soße weicht den Teig ziemlich auf. Seither habe ich den Tipp eines Kochs beherzigt, der sagte, Tomatenmark und Olivenöl in gleichen Anteilen, dazu Gewürze und frische Kräuter - fertig. Das Öl hält den Boden vom feucht werden ab. Auf eine Pizza für 1 Person (mittelgroß und rund) sind das bei mir 15 g Tomatenmark und 15 g Olivenöl. Das ganze mit dem Backpinsel auftragen. Seither bleibt alles knusprig, und der Geschmack stimmt auch. :)

Ute

Thursday 20th of April 2017

Hallihallo :-)

Ja, das mit dem Aufheben würde mich auch interessieren. Kommt da noch eine Info zu?

Viele Grüße, Ute

Braun Jeannette

Thursday 26th of January 2017

Hallo ihr, Wie lange kann ich die Sauce aufheben? Habt ihr da schon Erfahrung mit oder ist die gleich aufgefuttert ?

Grüße Jeannette