Skip to Content

Schokokuchen 2.0 – low carb und glutenfrei

Schokokuchen Low Carb ohne Mehl ohne Zucker glutenfrei - salala.de - Unser Low Carb Schokokuchen hatte auch mal ein Video verdient, das hat viel zu lange gedauert. Generell bin ich aber auch froh drum, weil ich hab viel zu lange schon keinen Low Carb Schokokuchen bekommen. Der Mississippi Mudpie zählt übrigens nicht, da hast du dich vertan. Schokokuchen Low Carb ohne Mehl ohne Zucker

Schokokuchen 2.0, low carb und glutenfrei

Unser Low Carb Schokokuchen hatte auch mal ein Video verdient, das hat viel zu lange gedauert. Generell bin ich aber auch froh drum, weil ich hab viel zu lange schon keinen Low Carb Schokokuchen bekommen. Der Mississippi Mudpie zählt übrigens nicht, da hast du dich vertan.

Der Low Carb Schokokuchen ist schon eine ganze Weile im Blog veröffentlicht. Wir haben das Rezept diesmal ein ganz klein wenig angepasst, da wir ja mittlerweile deutlich lieber mit gemahlenen Mandeln (oder in diesem Fall gemahlenen Haselnüssen) als mit Mandelmehl backen. Es ist billiger und funktioniert oft einfach auch besser. Warum genau das so ist, werde ich irgendwann nochmal aus Vroni rauskitzeln, damit ich dir das mal aufschreiben kann.

Low Carb Schokokuchen in Hektik!

Wenn du das Video geschaut hast dann wird dir vermutlich aufgefallen sein, dass wir den
Low Carb Schokokuchen quasi im Zeitraffertempo produziert haben. Vom Backvorgang mal abgesehen, der war nicht schneller als sonst auch.

Das lag vermutlich daran, dass wir uns mit der Zeit des Drehplans für den Schokokuchen komplett vertan haben – wir haben viel viel viel zu spät angefangen und wollten verhindern, dass wir bis spät in die Nacht drehen. Es war nämlich ein Sonntag und wir mussten am Tag danach wieder in die Arbeit, aus irgendwelchen Gründen, die ich bis heute nicht verstanden habe.

Trotzdem, dem Schokokuchen hat es nicht schlecht getan, der war genau so lecker wie sonst auch und extrem schnell fertig. Unter 10 Minuten bis das Ding im Ofen ist – das musst du erstmal nachmachen ;)

Die einfachen Dinge

Mal wieder, darüber hab ich schon mal geschrieben, aber das macht es nicht weniger wahr. Low Carb Schokokuchen ist nicht elegant, er ist nicht raffiniert. Es ist Schokokuchen, einfach und geradeaus. Und ich könnte mich da reinlegen.

Mir geht das oft so. Wenn ich mir komplizierte und vielschichtige Speisen ansehe, die vor Raffinesse und subtilen Nuancen nur so strotzen, dann gefallen mir die. Trotzdem ist mir in vielen Fällen ein handwerklich gut gemachtes Steak mit Buttergemüse lieber. Einfach, geradeaus und ohne Schnörkel.

Geht dir das auch so? Wenn du die Wahl zwischen glasierter Entenbrust auf gedämpften Bambussprossen an einem Mandelschäumchen mit Preiselbeeren und einem dicken rosa Rib-Eye-Steak vom Weiderind mit gebuttertem Brokkoli, was wählst du? Bei mir ist die Antwort in 3 von 4 Fällen das Steak. Oder auch nur der Brokkoli, wenn er gut gemacht ist :)

Es muss ja nicht immer eine Motivtorte sein. Low Carb Schokokuchen hat seinen Charme. Für die Entenbrust muss ich mir allerdings ein Rezept ausdenken, das Konzept klingt trotzdem gut, merke ich grade.

Da ich heute aber absolut keine Ahnung habe, was ich sonst über Low Carb Schokokuchen schreiben soll (ich bin nämlich krankgeschrieben und absolut nicht fit, genau so wenig wie Vroni), werde ich dich jetzt zum Rezept entlassen und mich dann wieder auf die Couch, das geht so nicht weiter…

liebe Grüße
Nico

[Heute keine Songliste, weil keine Musik, weil Kopfschmerzen]

Schokokuchen 2.0 - low carb und glutenfrei

4.55 von 24 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Wenn Du mal so richtig im Schokohimmel versinken willst, dann musst Du diesen Low Carb Schokokuchen machen. Der Schokokuchen wird nicht nur Dich, sondern auch Deine Gäste verzaubern und sie definitiv von Low Carb überzeugen. Da sind wir uns sicher!
Vorbereitung: 10 Minuten
Zubereitung: 50 Minuten
Gesamt: 2 Stunden
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 135 kcal
Kohlenhydrate: 1 g
Protein: 3 g
Fett: 13 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 3 %
Protein: 9 %
Fett: 88.1 %
Portionen 20 Stück

Zutaten

Anleitungen
 

  • Ofen auf 160° C Umluft vorheizen
  • Eier und Butter schaumig rühren
  • Xylit, Erythrit, Stevia und Vanillearoma hinzugeben.
  • gemahlene Mandeln, Leinmehl, Backpulver und Backkakao vermischen und stückchenweise unter die flüssige Masse rühren.
  • Je nach Festigkeit des Teiges Mandelmilch hinzufügen.
  • Zum Schluss die Schokodrops unter den Teig heben und die Masse in eine gefettete Kuchenform geben.
  • Bei 160° C ca. 50 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig, wenn nichts mehr am Holzstäbchen hängen bleibt.
  • Kuchen gut auskühlen lassen und mit geschlagener Sahne servieren.
  • GUDN!

Video

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Anja

Saturday 21st of November 2020

Schon 2x gebacken!!! Sehr lecker! Am nächsten Tag noch besser! Hält sich gut 1 Woche und schmeckt durchgehend gut!!! Vielen dank für das Rezept!

Den7071

Saturday 24th of October 2020

Kann man auch geriebene Mandeln oder entöltes Mandelmehl benützen?

Yasho

Sunday 7th of June 2020

Heute zum ersten Mal gebacken - leider saulecker!!! Wenn ich nicht aufpasse, trete ich noch unfreiwillig den Beweis an, dass man unter Keto auch (wieder) zunehmen kann... 🙈 Ich benutze als Süßungsmittel Goviosid und davon hab ich für dieses Rezept 70g genommen. Danke euch beiden für die Zeit und Energie, die ihr investiert, um eure Fans mit richtig tollen Rezepten zu beglücken!!

Aylin

Thursday 7th of May 2020

Kann man den irgendwie weniger ölig machen indem man die Butter zum teil ersetzt z.B. durch Bananenmus? Wenn ja wie wären dann die Mengenangaben?

Conny

Saturday 16th of March 2019

Hallo Vroni & Nico 😊 Erstmal Hut an ihr beide seit super 🤗 Mache seit ein paar Wochen auch LowCarb. Da ich aber leider ab und an wieder in eine Schokifalle tappe,möchte ich gerne mal euren Mamorkuchen backen.Kann ich dazu auch dieses Leinsamenmehl nehmen? https://www.l-carb-shop.de/index.php/mehle/carb-gold-leinsamenmehl-entoelt-750g.html Danke für eure Antwort und ein schickes Wochenende euch beide 🙋‍♀️ Servus und liebe grüsse Conny

Vroni

Saturday 16th of March 2019

Hallöchen Conny,

Dankeschön :). Und ja, das Goldleinmehl sollte funktionieren :)

Ganz liebe Grüße zurück und dir auch ein schönes WE. Vroni

Conny

Saturday 16th of March 2019

Uppss,ich meinte Hut ab nicht an 😂 Und dann hab ich mir soviele Rezepte angeschaut,das ich sie schon durcheinander bringe. Meinte natürlich den Schokokuchen ich dummi 🙈