Skip to Content

Schokoladeneis mit Kaffee – Eis ohne Eismaschine – Low Carb

Das Wochenende wird wieder heiß und was passt besser zu heißen Tagen als ein schönes kühles Eis?! Richtig, Schokoladeneis ;).

Ich hab‘ für euch ein leckeres Schokoladeneis mit Kaffee gemacht und die Kamera mit in die Küche genommen.

Low Carb Schokoladeneis Variationen

Ihr könnt das Eis natürlich variieren. Entweder ohne Kaffee, oder auch ohne Schokolade. Wer gerne Vanilleeis und nicht so gerne Schokoladeneis mag, der tut einfach noch ein Eigelb und etwas Vanille mehr mit rein und lässt einfach den Backkakao und den Kaffee weg. Auch andere Zutaten kann ich mir gut darin vorstellen. Was schwebt euch an Eisideen vor? Schreibt's mir doch einfach unten als Kommentar.

Warum habe ich Inulin verwendet?

Inulin ist ein Ballaststoff. Im Eis sorgt Inulin dafür, dass es schön cremig wird. Ein Stabilisator also. Wenn Ihr kein Inulin habt, dann könnt ihr es entweder hier bestellen oder aber ihr lasst es einfach weg (kann allerdings sein, dass euer Eis dann nicht so cremig wird).

Warum Johannisbrotkernmehl?

In der industriellen Fertigung wird auch öfters Johannisbrotkernmehl verwendet. Es dient einfach dazu, die Eiskristallbildung zu verhindern und das Eis schön cremig und leicht herausnehmbar zu machen. Verwendet aber bitte nicht zu viel Johannisbrotkernmehl, denn das Schokoladeneis schmeckt dann einfach nicht mehr so gut ;).

6 Stunden Gefrierzeit?

Ja leider :/. Das Eis muss einige Zeit gefrieren. Falls ihr im Besitzt einer Eismaschine seid, so erspart ihr euch das 90-minütige umrühren. Wenn's dann noch eine mit Kompressor ist, dann müsst ihr nicht mal 6 Stunden warten ;). Aber wer keine Eismaschine besitzt, der muss das Schokoladeneis alle 90 Minuten aus dem Gefrierschrank holen und kräftig umrühren, ansonsten friert es nicht gleichmäßig durch und wird härter. Ihr könnt das Eis auch schon etwas eher essen, dann ist es halt noch nicht ganz „Eisstrukturiert“.

So nun entlasse ich euch aber in das Rezept. Ich hoffe ihr habt Spaß mit dem Video und lasst euch das Schokoladeneis schmecken.

LG
Vroni

Schokoladeneis mit Kaffee

5 von 3 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Ein leckeres, schokoladiges ohne Eismaschine. Perfekt für die heißen Tage im Sommer.
Vorbereitung: 5 Minuten
Gesamt: 6 Stunden 5 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien:
Kohlenhydrate: 0 g
Protein:
Fett:
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate:
Protein:
Fett:

Zutaten

Anleitungen
 

  • Den Espresso zusammen mit dem Xylit aufkochen und etwas einreduzieren lassen und zum abkühlen beiseite stellen.
  • Xylit zusammen mit dem Stevia und dem Inulin pulverisieren, so löst sich das Xylit später besser auf. Stevia nimmt dem Xylit seinen kühlen Geschmack und man benötigt auch weniger vom Xylit um eine angenehme Süße zu erreichen.
  • Backkakao, Xylit, Stevia, Inulin, Johannisbrotkernmehl und Vanille zusammen mit dem Eigelb und der Mandelmilch schaumig rühren.
  • Jetzt die Mascarpone hinzugeben und wieder schaumig rühren.
  • Nun die Sahne steif schlagen. Am besten gelingt das an heißen Tagen, wenn die Sahne selbst sehr kühl ist und die Schüssel wie auch die Rührbesen kurz im Gefrierschrank waren.
  • Die steif geschlagene Sahne jetzt unter die Kakao-Mascarpone-Masse rühren (unterheben ist nicht notwendig, ich habe das auch mit dem Handmixer gemacht).
  • Die gesamte Eismasse kommt nun in eine gut verschließbare Dose und muss insgesamt 6 Stunden gefrieren. Alle 90 Minuten muss das Eis aus dem Gefrierschrank geholt werden und die Masse kräftig umgerührt werden.
  • Lasst euch das Eis schmecken :)

Anmerkungen

Kein Inulin im Haus? Es geht auch ohne, wird dann nur nicht so cremig ;)

Video

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Über Vroni

Vroni von salala.deVroni ist Ernährungsberaterin, psychologische Beraterin sowie Vitamin D und Norsan Fettsäurenberaterin. Seit 2014 ernährt sie sich selbst Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat sie damit über 20 kg abgenommen und hilft anderen Menschen dabei, Gewicht zu verlieren und ihre zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungsberaterin (OTL), Vitamin D Beraterin (IVD), psychologische Beraterin (Isolde Richter), Norsan Fettsäurenberaterin

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Simone

Saturday 13th of January 2018

Oben steht ein Ei, unten finde ich nur das Eigelb. Braucht es das Eiweiss nicht oder wurde es vergessen? Wird es auch geschlagen und unter die Masse gehoben?

Vroni

Sunday 14th of January 2018

Hallo Simone, vielen Dank für den Hinweis. Es wird natürlich nur das Eigelb verwendet. Ich hab's im Rezept abgeändert :).

LG Vroni

Julia

Sunday 2nd of August 2015

Hmm, das hört sich ja toll an. Das wird bei der Hitze nächste Woche einmal ausprobiert. :D

Liebe Grüße

Julia