Skip to Content

Schokopizza?? Immerhin low carb und glutenfrei

Schokopizza – eine unsägliche Idee von Dr. Oetker!

Wir waren ja schon ziemlich geschockt, als die Nachricht über die Schokopizza von Dr. Oetker die Runde durchs Netz gemacht hat. Und gleich drauf war trotzdem der Entschluss klar: umbauen. Auch wenn die Idee an sich schon ziemlich pervers klingt. Ich meine, du kannst dir vorstellen, wie das Ding von Dr. Oetker ungefähr schmecken wird. Pizzaboden, vermutlich mit weniger Salz und hoffentlich auch ohne Oregano. Nutella statt Pizzasoße und weiße Schokolade und Milchschokolade als Topping? Mir pappt der Mund allein beim Gedanken.

Weniger süß und trotzdem vollmundig

Vroni hat das Rezept für die Schokopizza natürlich umgearbeitet. Natürlich keinen Zucker und kein Mehl, stattdessen gemahlene Mandeln und Low Carb geeignete Süße. Als „Soße“ obendrauf unseren eigenen Haselnussaufstrich, das quasi-Nutella. Und als Topping für uns: gehackte Haselnüsse und für uns als Premiere: mit Xylit gesüßte Schokolade von Xucker. Schokodrops nämlich, in weiß * und dunkel *.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung denkt um

Nach viel Kritik und vielen Petitionen aus Fachkreisen hat die DGE nun doch eingelenkt. Allen voran geht dabei Dr. Johannes Scholl. Der Ernährungsmediziner ist der Vorsitzende der Deutschen Akademie für Präventivmedizin und seit Jahren hinreichend schockiert über die Kurzsichtigkeit der DGE. Die empfehlen nämlich nach wie vor eine kohlenhydratreiche Kost mit Nudeln, Brot, Kartoffeln und Reis. Dr. Scholl findet dazu (wie ich find zu) sanfte, aber bestimmte Worte:

Man kann nicht mehr sagen, dass man viel davon essen soll, denn die sind das Hauptproblem für das Übergewicht eines großen Teils der Bevölkerung.

Nach so viel Kreuzfeuer hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung aber nun angekündigt, die Richtwerte noch in diesem Sommer zu aktualisieren. Das mag zum einen daran liegen, dass die bisherigen Empfehlungen nun mal nachweislich einfach nicht funktioniert haben. Zum anderen ist mittlerweile auch unstrittig, dass diese Referenzwerte nicht mal für absolut gesunde und fitte Esser von Vorteil sind – vom durchschnittlich übergewichtigen Deutschen mal völlig abgesehen.

… und dann kommt die EU daher

In den USA fing das große Problem mit der Fettleibigkeit mit High Fructose Corn Sirup, ein Industriezuckersirup mit erhöhtem Fructosenanteil, der die USA während des kalten Krieges vor Nahrungsknappheit schützen sollte – so dachte zumindest der damalige Präsident Nixon. Wir kennen das Zeug hierzulande als Fructose-Glucose-Sirup oder unter diversen anderen Namen.

Nun, mittlerweile – seit Jahren – ist klar, dass dieser gefährliche Industriezucker verantwortlich für eine Diabetesempidemie, Herzinfarkte, diverse durch Fettleibigkeit ausgelöste Krebsarten und im allgemeinen das so genannte metabolische Syndrom verantwortlich ist. Zumindest zu großen Teilen.

Fett(e) Importparty in Brüssel

Die Lebensmittelindustrie und auch die europäischen Gesetzgeber kennen den diese „Zutat“ als Isoglucose. Und jetzt ist es soweit – die Isoglucose wird verboten… NICHT. Nein im Gegenteil! Die EU hat heimlich, still und leise den freien und unbeschränkten Import von Isoglucose erlaubt. Gleich inklusive: die unbeschränkte und unkontrollierte Verwendung als Zutat oder Lebensmittelzusatzstoff!

Nochmal zum mitschreiben: Isoglucose als Hauptauslöser des metabolischen Syndroms fordert mit über 370.000 Opfern in den Vereinigten Staaten jedes Jahr mehr Menschenleben als alle anderen Gründe wie Alkohol, Drogen, Infektionen und Unfälle zusammen. Tabak sei hier als einzige Ausnahme genannt, der schlägt mit über 400.000 Todesfällen sogar noch den Zucker. Da bin ich mal froh, dass wir dem Tabak vor Jahren abgeschworen habe, noch vor dem Zucker.

Und genau DAS Zeug ist jetzt bei uns erlaubt, ja fast erwünscht. Und warum? Easy: Isoglucose kostet je nach aktuellem Maispreis 310-370€ pro Tonne. Industriezucker dagegen 500-550€, das läppert sich.

Es ist schon irgendwie arm, dass die DGE im Vergleich dazu mit einer Empfehlung für Vollkornbrot fast schon vernünftig wirkt…

Zuckerfrei und trotzdem lecker

Unsere Schokopizza sollte man aus offensichtlichen Gründen weder alleine noch in einer Sitzung vertilgen, das müsste jedem mündigen Bürger klar sein. Allem Zuckerwahnsinn zum Trotz aber: die große, große Low Carb Gemeinde zeigt, dass es auch anders geht. Und wir sind wirklich froh, dass wir unseren Beitrag leisten dürfen.

Und mit der Zusammenstellung der Zutaten muss man dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen haben. Also zeig der EU und Dr. Oetker einen Vogel und lass es dir gut gehen, ohne deine Lebenserwartung dabei um 14 Tage zu verkürzen!

Schokopizza wie von Dr. Oetker selber machen Low Carb ohne Zucker

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Rant over, liebe Grüße

Nico

Songlist:

Schokopizza?? Immerhin low carb und glutenfrei

Noch keine Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 35 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 241 kcal
Kohlenhydrate: 3 g
Protein: 7 g
Fett: 19 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 5.6 %
Protein: 13.2 %
Fett: 81.2 %
Portionen 8 Portionen

Zutaten

Teig

Creme

  • 50 g Nutella (von uns)
  • 50 g Sahne *

Dekoration

Anleitungen
 

  • Zutaten für den Teig verrühren
  • Teig in einer Springform gleichmäßig verteilen
  • Im Backofen bei 180 °C Ober/Unterhitze ca. 15-20 Minuten backen
  • Aus dem Backofen nehmen und 5-10 Minuten abkühlen lassen
  • In der Zwischenzeit Nutella + Sahne in einem hohen Gefäß kräftig aufschlagen
  • Creme gleichmäßig auf dem Teig verteilen
  • Haselnüsse und Schokodrops gleichmäßig drauf verteilen
  • GUDN!

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Rita Mader

Monday 15th of November 2021

Habe heute diese Schokopizza für meinen Enkel (7) gemacht. Ich dachte er ißt diese sowieso nicht da Low Carb. Aber was soll ich sagen. Die ist so was von lecker (ich hab sie auch probiert). Hab nur oben zuerst den Schokoguß, Banane ein paar Smartis und gehobelte Mandeln drauf. Die ist wirklich super super lecker. Die will er jetzt öfter. Das Rezept ist wirklich zu empfehlen.