Skip to Content

Zwiebelkuchen – low carb und glutenfrei

Zumindest glaube ich, dass meine Mama so immer den Zwiebelkuchen gemacht hat – meine Erinnerung an sowas ist immer ein bisschen verschwommen. Ich werde demnächst mal fragen müssen. Trotzdem, so stelle ich mir das vor, was ich da früher öfter mal gegessen habe.

Viel früher, weil ich mal wieder gestehen muss – sowas gabs schon lange lange nicht mehr bei uns. Der Grund ist mal wieder die Ernährungsumstellung, wie so oft. Ist halt Zeug mit Teig *schulterzuck*

Vielseitigkeit des Zwiebelkuchens: Regionale Varianten und unser einfaches Rezept

Ich glaube, der klassische Zwiebelkuchen ist auch so ein regionales Ding. Den gibts in flach, hoch, saftig und auch eher trocken. Bei den Zutaten scheiden sich natürlich auch die Geister. Mürbteig oder Hefeteig? Oder gleich Flammkuchen mit Zwiebeln? Rahm, Sahne, Schmand oder nix? Mit Käse überbacken, Speck oder kein Speck? So viele Fragen! Aber wir haben DIE Antwort!

Na gut – eine Antwort, unsere halt – wie immer. Unser Zwiebelkuchen ist eher schlicht, was die Zutaten anbelangt – wenn man von einem extravaganten Low Carb Mürbteig mal absehen möchte. Danach sinds nämlich echt nur noch Gemüsezwiebeln, Speck, Schmand und Kümmel, der auch optional ist. Aber die einfachen Sachen sind halt trotzdem oft die Besten, wie ich letztens beim Selleriesotto schon zu behaupten wagte.

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Experimentelle Low Carb Backkunst: Auf dem Weg zum perfekten Mürbteig

Das Rezept zum Mürbteig ist wieder eines aus unserer Low Carb Experimentalküche. Kommt dem, was wir erreichen wollten, schon verdammt nahe. Schmeckt mir persönlich fast noch ein ganz kleines bisschen zu kuchig. Das liegt natürlich an den Mandeln, aber wir werden die Mischung natürlich nach und nach verfeinern. Außer Vroni besteht darauf, dass der perfekt so ist. Ich muss Sie mal nach meiner Meinung dazu fragen, sonst weiß ich ja nicht, was ich nun wirklich drüber denke :)

Rezepttipp

KH 6 g
(pro Portion)

Letztlich ist der Mürbteig für den Zwiebelkuchen aber handwerklich total einfach zu machen. Zutaten abwiegen, alles in undefinierter Reihenfolge in eins Schüssel geben und dann rühren und kneten. Das war dann schon der ganze Spuk. Nicht mal ruhen muss der Teig. Kurz ein bisschen vorbacken, damit er nicht durchsuppt und dann auch schon belegen. Einfacher geht es nun mal echt nicht, das können sogar Männer, die nicht backen dürfen.

Warum Zwiebeln Blähungen verursachen und wie Kümmel Abhilfe schaffen kann

Ohne Zwiebeln kein Zwiebelkuchen – das ist keine Verhandlungssache. Viele von uns reagieren auf Zwiebeln natürlich mit unangenehmen Flatulenzen, teilweise auch schmerzhaft. Aber woran liegt das? Zwiebeln enthalten Fruktane – das sind Fructoseverbindungen, die der Zwiebel als Energiespeicher dienen.

Leider kann unsere sonst ach so mächtige Magensäure diese Fruktane nicht zersetzen. Daher findet die Verdauung dieser Stoffe mit Hilfe von Enzymen im Dickdarm statt. Nur, Verdauung im Dickdarm entwickelt halt leider Gase – das ist da wo der Großteil unserer Blähungen entsteht (blödes Thema, aber muss halt auch mal sein).

Heißt also letztendlich, ein Teil der Zwiebeln passiert ohne jegliche Vorverdauung unseren Mund, unseren Magen und auch noch unseren Dünndarm – bis dieser Teil dann in der Abteilung für Verdauungsschwerverbrecher landet und dort auf der Enzymstation einer gründlichen Behandlung unterzogen wird. Schon ziemlich beeindrucken. Beim schneiden nötigt sie uns Tränen ab und später… lassen wir das.

Kümmel als Geheimwaffe gegen die turbulenten Effekte von Zwiebeln und Federweißem

Ganz schlimm wirds aber, wenn die Zwiebel dann noch Bandenmitglieder mit in den Verdauungsknast bringt, die in Kombination mit den Fruktanen erst so richtig spassige chemische Reaktionen verursachen. Im und grade beim Zwiebelkuchen ist der Federweiße ein ganz böser Komplize. Dessen Säure und der leichte Alkoholgehalt sorgt in Verbindung mit verschiedenen Inhaltsstoffen der Zwiebel für noch viel stärkeres Aufschäumen (Gasbildung!) als die Zwiebel allein *kicher*

Unser Rezept um bei kohl- und zwiebellastigen Gerichten für etwas mehr Ruhe im Gedärm zu sorgen ist, einfach etwas Kümmel mit dran zu tun. Kümmel passt nicht nur geschmacklich super dazu. Die enthaltenen ätherischen Öle im Kümmel gleichen außerdem noch die entstehenden Säuren aus und haben entschäumende Wirkung – genau das was man dann gerne möchte ;)

So, genug gelabert für heute. Da es schon wieder fast 1 Uhr nachts ist, werde ich mich jetzt dann in mein Bettchen verziehen und du schaust schön das Video. Und morgen gibt es bei dir zuhause Zwiebelkuchen. Mit Kümmel.

liebe Grüße
Nico

Zwiebelkuchen – low carb und glutenfrei

3.84 von 6 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Dieser Zwiebelkuchen ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Er ist kohlenhydratarm, und voller Ballaststoffe und Eiweiß. Er ist perfekt für ein herzhaftes Frühstück oder einen gemütlichen Brunch. Du wirst nicht glauben, wie einfach er zu machen ist!
Vorbereitung: 20 Minuten
Zubereitung: 1 Stunde
Gesamt: 1 Stunde 20 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 543 kcal
Kohlenhydrate: 14 g
Protein: 7 g
Fett: 48 g
Ballaststoffe: 12 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 10.8 %
Protein: 5.4 %
Fett: 83.8 %
Portionen 8 Portionen

Zutaten

Mürbteig

Füllung

  • 900 g Zwiebel (4 große Gemüsezwiebeln)
  • 250 g Speck
  • 2 Becher Saure Sahne
  • Kümmel

Anleitungen
 

Mürbteig

  • Ofen auf 180 g Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Alle Zutaten mit dem Knethaken vermengen bis ein schöner Teig entstanden ist.
  • Sollte der Teig noch krümelig sein, dann gut mit den Händen kneten.
  • Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegt Springform (26 cm Durchmesser) geben, flach drücken und am Rand hochziehen.

Füllung

  • Zwiebel in Ringe schneiden oder hobeln und portionsweise anbraten.
  • Speck in Streifchen schneiden.
  • Da die Zwiebeln jetzt etwas abgekühlt sind, diese zusammen mit der sauren Sahne und dem Speck vermischen.
  • Mit Kümmel und eventuell Salz und Pfeffer abschmecken.

Zusammenfügung

  • Mürbteig aus dem Kühlschrank holen, den Boden mit einer Gabel etwas einstechen und ca. 15 – 20 Minuten vorbacken.
  • Jetzt die Füllung drauf und wieder ab in den Ofen für ca. 30 Minuten.
  • Warm servieren. GUDN!

Video


Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Tina

Sunday 26th of April 2020

Mit was kann ich Kartoffelfasern ersetzen? Ich esse Lektin Frei und dark keine Kartoffeln essen.

Antje

Saturday 28th of March 2020

Der Mürbeteig ist richtig klasse!!! Ich habe den Belag (Zwiebeln und Speck) mit einer Mischung aus 3 Eiern, Milch, Pfeffer, Salz und Schmelzkäse (Bin gerade in Brasilien, da heißt der Catupiry) gemischt und etwasReibkäse drüber gestreut - LECKER!!!

Sandra

Wednesday 22nd of February 2017

Hallo, obwohl ich nicht richtig gelesen habe und den Teig nicht vorgebacken habe schmeckt es wirklich gut. Wir sind positiv überrascht den wird es wieder mal geben evtl auch mit Gemüsebelag. Danke fürs Rezept!! Gruß Sandra