salala.de 2019 wide logo low carb leicht gemacht
Salat mit Ziegenkäse

Salat mit Ziegenkäse

Unser Beilagensalat für heute ist feiner Feldsalat mit gebackenem Ziegenkäse, Tomaten und Gurke. Dank des Ziegenkäse ist das Rezept auch als Hauptgericht geeignet, vor allem an warmen Tagen. Mit diesem Rezept liegst du nie daneben!

Salat Wraps – Keto zum Mitnehmen

Salat Wraps – Keto zum Mitnehmen

Salat-Wraps sind so ungefähr das kitschigste ketogene Gericht von allen. „Man kann super Zeug in Salat wickeln.“ Und wir haben über 6 Jahre Low Carb Ernährung gebraucht, bis wir es mal selber probiert haben ;)

Warmer Salat mit scharfem Hackfleisch

Warmer Salat mit scharfem Hackfleisch

Normalerweise haben wir immer eine gute Begründung, warum wir ein bestimmtes Gericht machen und auch wann. Das ist diesmal… naja… sagen wir mal „ähnlich“. Wir haben noch nie einen warmen oder scharfen Salat gemacht und heute hatten wir Lust auf beides. Begründung genug? Für mich schon :)

Zucchini-Radi-Salat

Zucchini-Radi-Salat

Den gibts bei uns mindestens immer zum Grillen. Schön leicht, schnell gemacht und irgendwie anders, als Standard-Blattsalate. Rettich hat geschmacklich Biss und rohe Zucchini bringt eine kleine Variation zu Salatgurke mit. Muss ich nicht jeden Tag haben, aber doch gerne öfter :)

Insalata Caprese – Tomaten-Mozzarella-Salat

Insalata Caprese – Tomaten-Mozzarella-Salat

Einer von Vronis absoluten Lieblingen, wenn es um italienisches Essen geht, ist Caprese. Ich mag’s auch, aber für mich war das immer nur “Tomate-Mozzarella” und insgesamt nichts Besonderes. Bevor ich meine Frau vor bald knapp 2 Jahrzehnten kennengelernt habe, konnte ich mit dem Begriff “Caprese” auch gar nichts anfangen. Das ist heut natürlich anders. Vroni bringt mir schließlich immer neue Dinge bei.

Gurkensalat mit Feta

Gurkensalat mit Feta

Gurkensalat mit Feta und der kranke Mann Nico ist krank. Also muss heute ausnahmsweise mal ich ran. Ich kann dir aber nicht versprechen, dass mein Blogpost genauso unterhaltsam wird, wie der von meinem Mann. Es ist nämlich schon ein paar Jahre her,...

Schneller 7 Tassen Salat mit Brokkoli statt Kartoffeln und Grillresten statt Schinken. Ein schneller Salat für die nächste Grillparty. Mit selbst gemachter Mayo und Schmand als Dressing. Ein leckerer Low Carb Salat ach, der ist sogar Keto. So macht der Sommer und das Abnehmen Spaß. #LowCarbSalat #7TassenSalat #7TageSalat #LowCarbBeilage #SalatMitBrokkoli #schnelleLowCarbRezepte

7 Tassen Salat Low Carb

von | Aug 23, 2020 | Salat | 2 Kommentare




Vroni hat die Tage ein für uns neues Salat-Konzept gefunden. Den „7 Tassen Salat“ gibt’s vermutlich schon seit 1000 Jahren oder so, aber kam bei uns bisher nicht an. Warum auch immer.

Die „normale“ Variante ist für uns natürlich wieder untauglich, wir wollen weder Ananas noch Kartoffel und schon gar kein Miracel Whip in unserem Essen haben, also haben wir das ganze umgebaut: 7 Tassen Salat low carb. Oder Keto. Geht auch für ketogene Ernährung ;)

Das „7 Tassen Salat“-Konzept

Wenn man bei Google danach sucht, findet man ungefähr so viele Rezepte wie für Schichtsalat. Grob ne Million oder zwei und alle irgenwie anders.

Grundsätzlich haben aber alle die selbe Grundstruktur, an die wir uns auch gehalten haben.

Messen wie die Amis: 7 Tassen Essen

Die Zutaten werden in 7 gleichen Volumenanteilen zugegeben. Das Konzept interessiert sich nicht für das Gewicht der Zutaten. So wie die meisten Rezepte übrigens auch – unverändert wäre die dermaßen gewichtsunfreundlich… da hats mich geschüttelt.

Je nachdem wieviele Leute mitessen sollen, nimmst du halt unterschiedlich große Tassen. Für 2 Leute vielleicht Kaffeetassen mit 150-180 ml, für 4-6 Leute eher Kaffeehaferl mit 360 ml. Bei mehr Leuten musst du vielleicht sogar eine spezielle große Tasse kaufen, damit alle satt werden!

Mit Tassen ist hier aber NICHT der US-Cup gemeint, der generell 240ml Volumen hat. Es geht einfach um gleiche Anteile, egal wie groß die dann sind.

WIR haben für das Rezept heute unsere Ikea-Kaffeetassen verwendet, die haben handelsübliche 360 ml, das reicht für uns heute als Abendessen (bzw. am Tag des Drehs, das ist für mich heute) und morgen als Beilage zum Grillen.

2 Tassen Protein, 4 Tassen Obst und Gemüse und 1 Tasse Dressing

So sehen die meisten Rezepte für den 7 Tassen Salat aus. Sehr häufig war z.B. die Kombination aus Matjes, Zwiebel, Kartoffeln, Ananas oder Apfel, Eier, Gurke und Salatcreme bzw. Miracel Whip als Dressing.

Statt Matjes haben wir auch öfter mal Kochschinken gefunden, oder eine Variante mit Wiener Würstchen.

Das eine oder andere mal auch Sellerie statt der Gurke oder statt der Kartoffeln oder verschiedene Dressing-Varianten, die aber letztendlich immer irgendwie auf Milchprodukte, Mayonnaise oder einer Mischung von beiden hinausgelaufen sind, also wie bei uns.

Machen kann mal letztendlich echt viel mit dem Konzept.

Unsere Interpretation: 7 Tassen Salat low carb, eigentlich sogar keto

Die Kartoffelvariante kommt bei uns natürlich überhaupt nicht infrage. Unsere erste Eingebung war natürlich gekochter Blumenkohl statt Kartoffeln, aber das ist ja in LC-Kreisen schon fast wieder gewöhnlich. Stattdessen haben wir uns für die zweit-offensichtlichste Wahl entschieden und Brokkoli genommen ;)

Gekochte Eier und Salatgurke sind natürlich fein, aber so viele Zwiebeln waren uns dann doch zuviele Kohlenhydrate UND zuviele potenzielle Flatulenzen, da sind wir zur Zeit nämlich irgendwie anfällig. Um trotzdem ein klein bisschen ätherische Öle ins Spiel zu bringen, haben wir uns dann für Rettich (Radi!) entschieden. Der beißt ein bisschen in der Nase und hat schönen Crunch :)

Statt Apfel oder Ananas haben wir zu Kohlrabi gegriffen, weil Kohlrabi für uns mittlerweile auch ein bisschen süßlich schmeckt und ebenfalls Biss mitbringt.

Und als zuckerfreies Dressing hab ich sowas wie eine Low Carb Salatcreme gemacht. Wir haben unsere Mayonnaisse genomen (heute rein aus Olivenöl, ich gewöhn mich dran!) und mit 150 g Schmand und noch etwas Joghurt gemischt, so dass ich auf 300 g gekommen bin, was genau so eine Tasse voll ergibt. Dazu noch 40g fein geschnittene Lauchzwiebeln und mit Salz + Pfeffer abgeschmeckt.

Wer Grillreste verwerten will muss erst Grillreste haben

Auf Matjes hatten wir keine Lust und einfach banal Kochschinken zerschneiden… naja, war uns eben zu banal. Gleiches gilt für Wiener Würstchen.

Aber zum Glück ist ja Grillsaison. Und in der Grillsaison gibt es manchmal Reste zu verwerten – nicht aufegessenes Fleisch, Würstchen, Huhn – was auch immer.

Zugegeben, für so machen wird das konzeptionell schwierig zu verstehen.

Übrige Schokolade kann man total gut für Schokofondue verwenden!
Ok. Nur was bitte ist übrige Schokolade ??

(hat ein ehemaliger Arbeitskollege immer gesagt)

So geht es machen Leuten beim Grillen auch, da bleibt nix übrig. Leuten wie uns zum Beispiel.

Damit will ich sagen: damit wir Reste vom letzten Grillen für dieses Rezept haben, musste ich erstmal was Grillen und dann NICHT essen, kalt werden lassen und so tun als wärs von gestern oder so.

Ironie des Foodbloggers.

Du kannst das natürlich auch so machen, oder du nimmst halt dann doch einfach, was du da hast. Oder Kochschinken, Matjes oder meinetwegen auch Goudawürfel, das geht alles.

Volumenmaße sind blöd für Nährwerte

Kalorien und Makros ausrechnen ist so oder so schon die Pest. Aber wenn man daran gewöhnt ist, den ganzen Tag lang Mitteleuropäer zu sein UND es dann noch mit Volumenmaßen bei was anderem als Flüssigkeiten zu tun hat, dann ist echt der Ofen aus.

Total bescheuert.

Deswegen hab ICH mir für DICH die Mühe gemacht und die ganzen Zutaten geschnitten, in Tassen gefüllt (die oben erwähnten 360 ml Tassen von Ikea) und dann gewogen.

Und DANN konnte ich auch die Nährwerte ausrechnen, zumindest näherungsweise.

Gern geschehen :)

Liebe Grüße,
Nico

Schneller 7 Tassen Salat mit Brokkoli statt Kartoffeln und Grillresten statt Schinken. Ein schneller Salat für die nächste Grillparty. Mit selbst gemachter Mayo und Schmand als Dressing. Ein leckerer Low Carb Salat ach, der ist sogar Keto. So macht der Sommer und das Abnehmen Spaß. #LowCarbSalat #7TassenSalat #7TageSalat #LowCarbBeilage #SalatMitBrokkoli #schnelleLowCarbRezepte

7 Tassen Salat Low Carb

Nico
Ein Grill- oder Partysalat mit Brokkoli, Kohlrabi, Fleisch und cremigem Dressing. Der 7 Tassen Salat in unserer Low Carb der Keto Variante ist einfach, herzhaft aber trotzdem etwas Besonderes!
5 von 1 Bewertung
Vorbereitung 15 Min.
Zubereitung 20 Min.
Gesamt 35 Min.
Diätketogen, Low Carb
Portionen 4 Portionen
Kalorien 474 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 7.5 g
Protein 23.7 g
Fett 38.4 g
Ballaststoffe 2.8 g

Zutaten
  

  • 100 g Brokkoli
  • 200 g Kohlrabi ca. 1/2 Kopf
  • 175 g Rettich ca. 1/3 Stange Radi
  • 250 g Schweinefilet gewürzt und gegrillt
  • 180 g Gurke ca 1/2 Salatgurke
  • 3 Eier Größe M
  • 80 g Mayonnaise nach Salala.de
  • 220 g Schmand oder eine Schmand Joghurt-Mischung
  • 40 g Lauchzwiebel 2 Stangen
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Eier hartkochen, (wir haben M-Eier aus dem Kühlschrank 9 Minuten gekocht), dann gut abschrecken, abkühlen lassen und pellen.
  • Brokkoli waschen und in kleine Röschen zerteilen (wir haben sehr viel vom Strunk weggeschnitten).
  • Kohlrabi schälen und nach Belieben würfeln, Rettich (Radi!!) schälen und würfeln.
  • Grillreste (bei uns Schweinefilet, aber eigentlich geht alles) oder Kochschinken (wenn du keine Grillreste hast) kleinschneiden.
  • Gurke würfeln (nicht schälen, ist unnötig).
  • Frühlingszwiebel fein schneiden und mit Mayonnaise, Schmand (oder ähnlichem MiPro) und Erythrit mischen. Salatcreme mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Alles zusammen in eine Schüssel geben, vermengen und am Besten 2-3 Stunden ziehen lassen, gern auch über Nacht :)

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Notizen

Statt des Schweinefilets geht jede andere Art Grillreste auch: Huhn, Bratwürste, Fisch. Auch Matjes, Gouda-Würfel oder Kochschinken

Küchenhelfer

Eierschneider, 3-in-1, Edelstahl, manueller Eierschneider… *
  • Schneiden, würfeln und teilen Sie mit diesem kompakten 3-in-1 Küchenhelfer.
  • Ermöglicht das saubere Schneiden von Eiern, Erdbeeren, frischem Mozzarella,…
  • Ausgestattet mit 3 separaten Trennscheiben zum Schneiden, Teilen, Würfeln und…
Eierschneider
kiwiandkomkom 4 x Kiwi Thai Küchenmesser #288#171#501#503 +… *
  • Beschreibung # 288: Klingenlänge 20cm – Klingenbreite 4,2cm an der breitesten…
  • Beschreibung #171: Klingenlänge 15cm – Klingenbreite 4,5cm Stelle -…
  • Beschreibung #501: Klingenlänge 12cm – Klingenbreite 1,8cm Stelle -…
Kiwi Messer
Luminarc ARC G4385 Keep ´n´ Bowl Dose mit Deckel, 4800 ml,… *
  • Die Luminarc Keep ´n´ Bowl rund mit Deckel – der beste Weg um Ihr Essen…
  • PREMIUMQUALITÄT: Produkte aus dem Hause Arcoroc, mit Sitz im französischen…
  • OPTIK UND DESIGN: Egal ob daheim mit Familie und Freunden, im Restaurant oder…
Salatschüssel
Angebot
BESTZY 2Stück Holz Salatbesteck, Holz Löffel Gabel… *
  • HOCHWERTIGE MATERIALIEN: Holz Salatbesteck sind aus natürlichem Akazienholz mit…
  • SCHUTZ VON KOCHUTENSILIEN: Einfach zu pflegen und zu reinigen und gelegentlich…
  • GEBRAUCH UND PFLEGE: Ihre Kochlöffel bei jedem Gebrauch mit neutralem, warmem…
Salatbesteck
Braun Multiquick MQ 785 Pâtisserie Plus Stabmixer – mit… *
  • All in One: Der Stabmixer verfügt über umfangreiches Zubehör, zwischen dem…
  • Stufenlose Geschwindigkeitsanpassung: Dank SmartSpeed bestimmen Sie intuitiv die…
  • PowerBell Technologie: Die einzigartige PowerBell Technologie, eine Kombination…
Pürierstab
KH % 6.3 %
Protein % 20 %
Fett % 73.6 %
Keyword 7 Tassen Salat einfach, 7 Tassen Salat low carb, Partysalat low carb, Salat zum Grillen
Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade!

Letzte Aktualisierung am 25.09.2020 um 20:56 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-Links oder auch Affiliate Links genannt. Wenn du auf so einen Link klickst und dann in dem Shop einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schneller 7 Tassen Salat mit Brokkoli statt Kartoffeln und Grillresten statt Schinken. Ein schneller Salat für die nächste Grillparty. Mit selbst gemachter Mayo und Schmand als Dressing. Ein leckerer Low Carb Salat ach, der ist sogar Keto. So macht der Sommer und das Abnehmen Spaß. #LowCarbSalat #7TassenSalat #7TageSalat #LowCarbBeilage #SalatMitBrokkoli #schnelleLowCarbRezepte
Schneller 7 Tassen Salat mit Brokkoli statt Kartoffeln und Grillresten statt Schinken. Ein schneller Salat für die nächste Grillparty. Mit selbst gemachter Mayo und Schmand als Dressing. Ein leckerer Low Carb Salat ach, der ist sogar Keto. So macht der Sommer und das Abnehmen Spaß. #LowCarbSalat #7TassenSalat #7TageSalat #LowCarbBeilage #SalatMitBrokkoli #schnelleLowCarbRezepte
Schneller 7 Tassen Salat mit Brokkoli statt Kartoffeln und Grillresten statt Schinken. Ein schneller Salat für die nächste Grillparty. Mit selbst gemachter Mayo und Schmand als Dressing. Ein leckerer Low Carb Salat ach, der ist sogar Keto. So macht der Sommer und das Abnehmen Spaß. #LowCarbSalat #7TassenSalat #7TageSalat #LowCarbBeilage #SalatMitBrokkoli #schnelleLowCarbRezepte
Salat mit Ziegenkäse

Salat mit Ziegenkäse

Unser Beilagensalat für heute ist feiner Feldsalat mit gebackenem Ziegenkäse, Tomaten und Gurke. Dank des Ziegenkäse ist das Rezept auch als Hauptgericht geeignet, vor allem an warmen Tagen. Mit diesem Rezept liegst du nie daneben!

Salat Wraps – Keto zum Mitnehmen

Salat Wraps – Keto zum Mitnehmen

Salat-Wraps sind so ungefähr das kitschigste ketogene Gericht von allen. „Man kann super Zeug in Salat wickeln.“ Und wir haben über 6 Jahre Low Carb Ernährung gebraucht, bis wir es mal selber probiert haben ;)

Warmer Salat mit scharfem Hackfleisch

Warmer Salat mit scharfem Hackfleisch

Normalerweise haben wir immer eine gute Begründung, warum wir ein bestimmtes Gericht machen und auch wann. Das ist diesmal… naja… sagen wir mal „ähnlich“. Wir haben noch nie einen warmen oder scharfen Salat gemacht und heute hatten wir Lust auf beides. Begründung genug? Für mich schon :)

Zucchini-Radi-Salat

Zucchini-Radi-Salat

Den gibts bei uns mindestens immer zum Grillen. Schön leicht, schnell gemacht und irgendwie anders, als Standard-Blattsalate. Rettich hat geschmacklich Biss und rohe Zucchini bringt eine kleine Variation zu Salatgurke mit. Muss ich nicht jeden Tag haben, aber doch gerne öfter :)

Insalata Caprese – Tomaten-Mozzarella-Salat

Insalata Caprese – Tomaten-Mozzarella-Salat

Einer von Vronis absoluten Lieblingen, wenn es um italienisches Essen geht, ist Caprese. Ich mag’s auch, aber für mich war das immer nur “Tomate-Mozzarella” und insgesamt nichts Besonderes. Bevor ich meine Frau vor bald knapp 2 Jahrzehnten kennengelernt habe, konnte ich mit dem Begriff “Caprese” auch gar nichts anfangen. Das ist heut natürlich anders. Vroni bringt mir schließlich immer neue Dinge bei.

Gurkensalat mit Feta

Gurkensalat mit Feta

Gurkensalat mit Feta und der kranke Mann Nico ist krank. Also muss heute ausnahmsweise mal ich ran. Ich kann dir aber nicht versprechen, dass mein Blogpost genauso unterhaltsam wird, wie der von meinem Mann. Es ist nämlich schon ein paar Jahre her, dass ich den...

Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

Kurse & Bücher

Produktbild fettfasten 3d mockup mag 008 033x

Shirts

Lustiges Burger und Fritten Keto Low Carb Diät Geschenk T-Shirt

Salala auf YouTube

Lass uns reden!

2 Kommentare

  1. Top! Werde ich auf jeden Fall probieren.

    Antworten
  2. Top! Werde ic auf jeden Fall probieren.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte das Rezept:




Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

Kurse & Bücher

Produktbild fettfasten 3d mockup mag 008 033x

Shirts

Lustiges Burger und Fritten Keto Low Carb Diät Geschenk T-Shirt

Salala auf YouTube

Share via
Send this to a friend