Skip to Content

Apfel-Schichtdessert mit Schokolade

Advent ist wie Ostern. Da machen Foodtuber Kooperationen – jedes Jahr wieder. Und im Advent heißt es dann natürlich Adventskalender, bietet sich ja an.

Was auch jedes Jahr passiert: wir sind mit dabei. Und noch ganz viele andere Leute :)

Unser Beitrag: Apfel-Schichtdessert ohne Zucker und Mehl

Normalerweise, bei jedem anderen Rezept, schreib ich hier einen Haufen mehr oder weniger interessantes Zeug zum Rezept oder zu den Zutaten. Heute aber nicht so sehr, weil es heute natürlich, so wie jedes Jahr, um die Kooperation gehen soll.

Trotzdem ganz kurz zur Nachspeise: zuckerfrei, glutenfrei und ohne Mehl wie immer, aber es ist ein bisschen Apfel drin (ungefähr so ein halber pro Portion) und sogar eine kleine Menge Weißwein. Ist ja :D

Der Aufwand ist… sagen wir mal „moderat“, weil du ja vorher die Haselnusscookies backen musst, aber danach ist es echt kein Aufstand mehr – ein bisschen Apfelkompott machen und abkühlen lassen, Creme herstellen und alles mit den Keksen auf attraktive Weise in Gläser füllen.

Easy :)

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Die alljährliche Kooperation!

Soweit ich weiß sind wir auch dieses Jahr die einzigen Zuckerfreien. Sind wir eigentlich jedes Jahr, aber VIELLEICHT sind ja die anderen FoodTuber auch interessant für dich, selbst wenn du keinen Zucker isst? Unterhaltsam sind sie auf jeden Fall alle, also geh sie besuchen und hinterlass doch auch Grüße von uns :)

Menschen mögen Listen

Du auch? Falls ja, dann hab ich hier was für dich, nämlich die Teilnehmerkanäle im Adventskalender. Und ich GLAUBE sie sind sogar ungefähr in der richtigen Reihenfolge.

Dieses Jahr ist jedes Türchen sogar mit einem Gewinnspiel versehen. Und um teilzunehmen musst du lediglich einen Kommentar mit dem Hashtag #FOAK2019 unter dem jeweiligen Video des Tages hinterlassen. Die Gewinner werden jeweils in den Kommentaren benachrichtigt. Aber Vorsicht! Die Verlosung läuft jeweils nur bis zur Veröffentlichung des nächsten Videos, d.h. 24 Stunden!

Das ist für heute genug zum klicken für dich. Da unten wäre noch das Rezept für dein Weihnachtsdessert zum ausdrucken.

Viel Spaß und liebe Grüße
Nico

Apfel-Schichtdessert mit Schokolade

4.67 von 3 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Ein schnelles und leckeres Rezept für ein zuckerfreies Low Carb Weihnachtsdessert, wenn du die Kekse vorbäckst.
KategorieNachspeise
Vorbereitung: 30 Minuten
Zubereitung: 30 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 209 kcal
Kohlenhydrate: 7.8 g
Protein: 3 g
Fett: 18 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 15.1 %
Protein: 5.8 %
Fett: 79.1 %
Portionen 4 Portionen

Zutaten

Apfelkompott

  • 1 Apfel ca. 150g geschält und entkernt
  • 1 EL Xylit
  • 1 EL Weißwein (trocken)
  • ½ TL Zimt
  • 2 Prisen Tonkabohne

Creme

Zusätzlich

Anleitungen
 

Apfelkompott

  • Apfel schälen, entkernen und in ca. 1×1 cm Würfel schneiden.
  • Zusammen mit Xylit, Zimt, Tonkabohne und Weißwein in einen Topf geben, aufkochen und ca. 5 Minuten (am besten bei geschlossenem Deckel) sanft köcheln lassen. Der Apfel soll dabei nicht verkochen, sondern nur weich werden.
  • Beiseite stellen und auskühlen lassen.

Creme

  • Sahne steif schlagen.
  • Joghurt, Mascarpone und Süße glattrühren und Sahne unterheben.

Zusammenbauen

  • 1 Keks in ein Glas zerbröseln.
  • Etwas von dem Apfelkompott auf den Keks geben.
  • Creme auf dem Kompott verteilen.
  • Da drauf wieder einen Keks zerbröseln.
  • Nochmal etwas Apfelkompott drauf.
  • Zum Schluss einen Kleks Creme geben und von der Schokolade Glöckchen mit dem Sparschäler abziehen.
  • Dasselbe mit den anderen 3 Gläsern machen und dann kühl stellen.

Anmerkungen

[amazon_link asins='B01BKIQ0EA,B0081YEG0W,B00LL4313C‘ template='Salala-ProductCarousel-without-Button‘ store='salala--21′ marketplace='DE‘ link_id='3715e6c4-7b8c-4d02-9d78-d76bc83ebb88′]

Video

Leckeres APFEL-SCHICHTDESSERT 🍏 OHNE Zucker zu Weihnachten I #12 Foodadventskalender 2019

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Apfel Dessert ohne Zucker, Apfel-Schichtdessert, Dessert für Weihnachten, Nachspeise für Weihnachten, winterliche Nachspeise

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre Gesundheit durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: