salala.de 2019 wide logo low carb leicht gemacht
Kräuterbutter aus Feta

Kräuterbutter aus Feta

Das Konzept ist einfach: wir haben ein Zeug gemacht, das du beim Grillen verwenden kannst, wie du Kräuterbutter oder Knoblauchbutter verwenden würdest. Auf Steak, auf gegrilltem Brot oder einfach irgendwie danebenlegen und als würzende Beilage essen.

Steckrüben-Puffer

Steckrüben-Puffer

Neues Gemüse in Town! Ich glaube, Steckrübe hatten wir noch nie im Programm? Liegt vermutlich daran, dass unsere üblichen Märkte einfach keine Steckrüben führen, aber da wir neulich mal wieder in der Metro waren… naja da lagen welche und jetzt hast du den Salat. Wir machen Steckrüben-Gemüsepuffer. Punkt.

Apfelmus ohne extra Zucker

Apfelmus ohne extra Zucker

Apfelmus wäre einfach nicht besonders Low Carb und schon gar nicht keto-tauglich, wenn man es alleine essen würde, quasi aus dem Glas gelöffelt. Wenig Fett, wenig Protein, (vergleichsweise) viel Zucker. Normales, gekauftes Apfelmus besteht hat 17-20 g KH, wenn nicht noch künstlich Zucker zugesetzt wurde. Das gilt für unser Apfelmus natürlich genau so (die Carbs, nicht der zugesetzte Zucker).

Geröstetes Kürbispüree

Geröstetes Kürbispüree

Gewissensfrage: läuten wir den kulinarischen Herbst ein oder gibts es einfach ein Stück Gemüse auf das wir gerade Lust haben? Ich weiß es einfach nicht. Wir haben euch auf Instagram und in unserer Facebook-Rezeptegruppe befragt, ob wir das Kürbispüree jetzt schon bringen sollen, oder ob das doch noch zu früh ist.
Die Antwort war eindeutig. Und hier ist es.

Veganer Zudelteller mit Avocado – Fettfasten-Rezept

Veganer Zudelteller mit Avocado – Fettfasten-Rezept

Das wirst du nicht so richtig oft erleben: ich hab freiwillig vegan gegessen. Und es war gut. Nein, das wird nicht die neue Mode im Hause Salala. Hat trotzdem fast nicht wehgetan, ehrlich!

Und es war ja auch für unseren guten Zweck: das ist unser vorletztes Fettfasten-Mahl, bevor wir langsam wieder in die normale LC/Keto-Ernährung einsteigen. Auf der einen Seite ein bisschen schade, aber ein bisschen mehr Nahrung und bissfesteres Essen tut bestimmt auch gut.

Blumenkohlreis, vegetarisch

Blumenkohlreis, vegetarisch

Das ist unseren zweite Variation für gebratenen Blumenkohlreis. Diesmal aber vegetarisch und ketogen. Wir sind ja in der sechsten Woche unseres Keto-Experiments und daher dachten wir uns, ein vegetarisches Gericht muss auch drin sein. Blumenkohl geht sowieso immer. Auch wenns kein Blattgemüse ist, Eier und Zucchini sind auch top.

Brokkoli-Parmesan-Püree Low Carb

von | Mai 3, 2015 | Beilagen | 0 Kommentare




Bei uns gibt es ziemlich oft Brokkoli. Mehrfach pro Woche um genau zu sein, als Beilage wohl (in puncto Häufigkeit) wohl nur von grünen Bohnen.

Brokkoli ist super als gesunde und schmackhafte Beilage geeignet und die Nährwerte sprechen auch absolut für dieses Gemüse.

Etwa 25-35 kcal pro 100g sind quasi nix, aus energietechnischer Sicht kann man davon gar nicht zuviel essen. Um auf 2000 kcal am Tag zu kommen müsste ich davon 6-8 Kilo verspeisen :P

In roher Form enthält Brokkoli außerdem jede Menge Vitamin C, was nie schlecht ist. In meinem stark verarbeiteten Püree wird davon allerdings nicht mehr viel übrig sein. Außerdem ist u.A. ein starkes Antioxidans namens Sulforaphan enthalten, das krebshemmend wirken kann. Wie genau das wirkt weiß Wikipedia, ich aber nicht.

Kohlenhydrate: 7g laut diversen Food-Datenbanken wirken auf den ersten Blick wie ganz schön viel für Ketarier, wenn auch für reine Low Carb’ler noch im Rahmen. Wenn man aber die Zusammensetzung der Carbs in Augenschein nimmt gehts dann wieder:

Brutto Carbs: 7g – alle Kohlenhydrate inkl. Ballaststoffe
davon Ballaststoffe: 2,5-3,5g – je nach Quelle und Probe
davon Zucker: 0,5-1,5g – je nach Quelle und Probe

Im Endeffekt bleiben also nur 3,5-4,5g Kohlenhydrate übrig die verstoffwechselt werden können. Gekauft, ich nehme dann noch eine Portion bitte :)

Ich selbst habe das folgende Rezept im Thermomix zubereitet, es geht aber auch ganz normal mit Kochtopf, Kochlöffel und Pürierstab.

 

Da ich unten die non-Thermomix-Variante beschreibe die natürlich deutlich länger ist habe ich hier kurz abgerissen das Thermomix-Rezept (TM21):
– 100° / Stufe 8: Zwiebeln und Knoblauch aufs laufende Messer fallen lassen
– auf niedriger Stufe mit etwas Butter oder Öl ein paar Minuten bruzzeln
– aufgetauten bzw geputzten und geschnittenen Brokkoli zugeben und mit wenig Wasser auf mittlerer Stufe zu Brei verarbeiten
– Butter zugeben und bei 80°/Stufe 4-5 für 20 Minuten mixen. Zwischendurch immer mal wieder die störrischen Reste am Rand nach unten schieben.
– Parmesan dazu, Olivenöl einfließen lassen, abschmecken.
– Fertig ist bas Brokkoli-Parmesan-Püree Low Carb
Jeder TM-Berater würde mich dafür wahrscheinlich standrechtlich erschießen lassen, aber meine TM-Rezepte sind immer ziemlich Freestyle, nicht so nach Regelbuch. Funktioniert trotzdem :)

 

Brokkoli-Parmesan-Püree Low Carb

Nico
Leckeres Brokkoli-Pürree ersetzt jeden Kartoffelbrei. Super Beilage zu Fleisch, Fisch oder sogar als Solist.
3.34 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 10 Min.
Zubereitung 40 Min.
Gesamt 50 Min.
KategorieBeilage
DiätLow Carb
Portionen 3 Portionen
Kalorien 511 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 15 g
Protein 21 g
Fett 40 g
Ballaststoffe 8 g

Zutaten
  

  • 1 kg Brokkoli
  • 1 Stück Zwiebel bei mir IMMER rote Zwiebel ;)
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 50 ml Olivenöl
  • 100 g Parmesan gerieben, oder Peccorino Romano. Selbst reiben!
  • 50 g Butter

Anleitungen
 

  • Brokkoli waschen und in Röschen (Rös-chen, blödes Wort) schneiden oder TK-Brokkoli auftauen. Je kleiner der Brokkoli geschnitten ist desto schneller gehts letztlich.
  • Geschnittenen Brokkoli in kochendes Wasser geben, leicht gesalzen.
  • Der Brokkoli muss richtig durchkochen und auch die Stängel müssen weich werden, sonst gibts hinterher Stücke im Pü. Das dauert je nach Größe der Stücke etwa 20-30 Minuten.
  • Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und in einer kleinen Pfanne in etwas Butter abraten bis sie etwas Farbe annehmen. Beiseite stellen.
  • Käse reiben.
  • Wenn der Brokkoli weichgekocht ist kann man 95% des Wassers abgießen. Der Rest bleibt im Topf und wird mitpüriert. Bitte nicht zuviel drinlassen weil das Pü sonst zu flüssig wird. Platte aus, Topf vom Herd.
  • Zwiebeln und Knoblauch zugeben.
  • Mit einem Pürierstab/Zauberstab den Brokkoli zu einem sämigen Brei verarbeiten. Zwischendurch die Stückchenweise die Butter zugeben.
  • Fall der Brei wieder kalt geworden ist, zurück auf die Platte und mit wenig Hitze und unter ständigem Rühren wieder aufwärmen. VORSICHT! Derartiges Pü ist gemein und schlägt plötzlich platzende Blasen wenn man nicht dabei bleibt und rührt!
  • Geriebenen Käse und Olivenöl drüberstreuen und einrühren. Geht auch gut mit dem Handrührgerät.
  • Abschmecken mit Salz und Pfeffer, vermutlich aber nur etwas Pfeffer, weil Parmesan und insbesondere Peccorino eh schon sehr salzig sind.
  • Heiß servieren, zB zu Hackbällchen
KH % 11.8 %
Protein % 16.6 %
Fett % 71.6 %
Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade!

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-Links oder auch Affiliate Links genannt. Wenn du auf so einen Link klickst und dann in dem Shop einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Kräuterbutter aus Feta

Kräuterbutter aus Feta

Das Konzept ist einfach: wir haben ein Zeug gemacht, das du beim Grillen verwenden kannst, wie du Kräuterbutter oder Knoblauchbutter verwenden würdest. Auf Steak, auf gegrilltem Brot oder einfach irgendwie danebenlegen und als würzende Beilage essen.

Steckrüben-Puffer

Steckrüben-Puffer

Neues Gemüse in Town! Ich glaube, Steckrübe hatten wir noch nie im Programm? Liegt vermutlich daran, dass unsere üblichen Märkte einfach keine Steckrüben führen, aber da wir neulich mal wieder in der Metro waren… naja da lagen welche und jetzt hast du den Salat. Wir machen Steckrüben-Gemüsepuffer. Punkt.

Apfelmus ohne extra Zucker

Apfelmus ohne extra Zucker

Apfelmus wäre einfach nicht besonders Low Carb und schon gar nicht keto-tauglich, wenn man es alleine essen würde, quasi aus dem Glas gelöffelt. Wenig Fett, wenig Protein, (vergleichsweise) viel Zucker. Normales, gekauftes Apfelmus besteht hat 17-20 g KH, wenn nicht noch künstlich Zucker zugesetzt wurde. Das gilt für unser Apfelmus natürlich genau so (die Carbs, nicht der zugesetzte Zucker).

Geröstetes Kürbispüree

Geröstetes Kürbispüree

Gewissensfrage: läuten wir den kulinarischen Herbst ein oder gibts es einfach ein Stück Gemüse auf das wir gerade Lust haben? Ich weiß es einfach nicht. Wir haben euch auf Instagram und in unserer Facebook-Rezeptegruppe befragt, ob wir das Kürbispüree jetzt schon bringen sollen, oder ob das doch noch zu früh ist.
Die Antwort war eindeutig. Und hier ist es.

Veganer Zudelteller mit Avocado – Fettfasten-Rezept

Veganer Zudelteller mit Avocado – Fettfasten-Rezept

Das wirst du nicht so richtig oft erleben: ich hab freiwillig vegan gegessen. Und es war gut. Nein, das wird nicht die neue Mode im Hause Salala. Hat trotzdem fast nicht wehgetan, ehrlich!

Und es war ja auch für unseren guten Zweck: das ist unser vorletztes Fettfasten-Mahl, bevor wir langsam wieder in die normale LC/Keto-Ernährung einsteigen. Auf der einen Seite ein bisschen schade, aber ein bisschen mehr Nahrung und bissfesteres Essen tut bestimmt auch gut.

Blumenkohlreis, vegetarisch

Blumenkohlreis, vegetarisch

Das ist unseren zweite Variation für gebratenen Blumenkohlreis. Diesmal aber vegetarisch und ketogen. Wir sind ja in der sechsten Woche unseres Keto-Experiments und daher dachten wir uns, ein vegetarisches Gericht muss auch drin sein. Blumenkohl geht sowieso immer. Auch wenns kein Blattgemüse ist, Eier und Zucchini sind auch top.

Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

Kurse & Bücher

Produktbild fettfasten 3d mockup mag 008 033x

Shirts

Lustiges Burger und Fritten Keto Low Carb Diät Geschenk T-Shirt
Steak und Brokkoli Design Geschenk für Keto und LowCarb Diät T-Shirt

Salala auf YouTube

Lass uns reden!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte das Rezept:




Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

Kurse & Bücher

Produktbild fettfasten 3d mockup mag 008 033x

Shirts

Lustiges Burger und Fritten Keto Low Carb Diät Geschenk T-Shirt
Steak und Brokkoli Design Geschenk für Keto und LowCarb Diät T-Shirt

Salala auf YouTube

Send this to a friend