Skip to Content

Cevapcici selbst machen | low carb und glutenfrei

cevapcici low carb glutenfrei rindfleisch saftig Cevapcici selbst machen | low carb und
salala.de – Super leckere Cevapcici aus reinem Rindfleisch. Cevapcici ohne Semmelbrösel, Mehl oder Ei und saftig selbst gemacht in 15 Minuten. Dazu passt unser Djuvec-Blumenkohlreis!

Cevapcici einfach selbst machen

Cevapcici macht man am besten wirklich selbst, denn es gibt wenig, was wirklich einfacher wäre. Eigentlich sind es ja nur längliche Fleischpflanzerl aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Cevapcici, oder in korrekt „Ćevapčići“, gehören zu Vronis absoluten Lieblingsgerichten, vor allem in Verbindung mit Djuvec-Reis. Ich mag die auch gern, aber Vroni fährt total drauf ab. Vor allem auf meine, die sind nämlich nicht nur normal lecker sondern auch noch saftig!

Welches Fleisch für Cevapcici – Qual der Wahl

Hier scheiden sich die Geister und streiten sich die Gelehrten. Mit welchem Fleisch soll man Cevapcici nun herstellen? Folgende Kontrahenten gehen hier regelmäßig ins Rennen.

Reines Rindfleisch

Das ist unsere absolute Lieblingsvariante, weil wir stehen nun mal auf Rind, egal ob Steak, Braten oder Hackfleisch. Der Nachteil von Rinderhackfleisch ist, dass es potenziell einen recht geringen Fettgehalt hat und daher beim braten gerne trocken wird, wenn man nicht aufpasst. Der unschätzbare Vorteil ist, dass man Rindfleisch aber nicht durchgaren muss. 

Reines Lammhack

Auch wirklich sehr lecker, aber uns etwas zu dominant für diese Speise. Cevapcici aus reinem Lammhack sind auch eher trocken und man hat schnell genug davon. In den meisten Fällen sind mir Lammlollis lieber als Lammhack. Dennoch lecker, für „auch mal“. Lammhack ist in vielen Fällen auch sehr mager und damit potenziell eher trocken. Zusätzlich schmeckt es (uns) nur durchgebraten gut.

Gemischtes Hackfleisch: Rind und Schwein

Die klassisch-deutsche Hackfleischvariante ist die Allerweltszutat für alle möglichen auf Hackfleisch basierenden Gerichte. Es gibt keinen echten Grund, Cevapcici nicht damit zuzubereiten, aber etwas langweilig wird es unter Umständen trotzdem. Zumindest werden die Hackwürstchen dann durch den Fettgehalt des Schweinefleisches nicht trocken.

Gemischtes Hackfleisch: Rind und Lamm

Auch hier besteht wieder die Gefahr, dass die Cevapcici trocken werden, aber letztendlich liegt das dann am Koch – man kann das durch Timing und geschickte Wahl und Verlauf der Temperatur schon verhindern. Geschmacklich ist diese Variante unsere Nummer zwei in dieser Liste. Das Lammhack gibt etwas Pfiff mit und das Rind bringt einen milden aber runden Fleischgeschmack mit sich. Diese Variante harmoniert auch wunderbar mit Feta oder Ziegenkäse als kalter Begleiter.

Nicht angetretene Teilnehmer des Wettbewerbes sind

  • reines Schweinehack: braucht kein Mensch
  • Geflügelhack. Egal ob Pute oder Huhn. Das wird trocken und schmeckt nicht nach viel.
  • Tofu. Ja, es gibt Tofucevapcici und auch diverse Arten von Tofuhack“fleisch“ aber da weigere ich mich. Klare Disqualifikation.

Cevapcici sind vielseitig

Man kann die Balkan-Hackwürstchen auf diverse Arten zubereiten und damit auch verschiedene Geschmacksvarianten erzeugen.

Das beginnt bei den Zutaten

Zusätzlich zu unserem Rezept habe ich schon schon folgende Cevapcicivarianten gefunden:

  • mit Pepperoni/Pfefferoni,
  • eingearbeitetem Feta oder
  • Sesamsamen

Fein geschnittene Paprikawürfel, Kerbel und Thymian sind wohl auch beliebt, habe ich aber selbst noch nie probiert. Eine eher ungewöhnliche Variante, die aber auch einen Versuch wert ist: gehackte Walnüsse als Teil des Fleischteiges, auch wenn das schon wieder sehr avantgarde wirkt.

Cevapcici klassisch – gegrillt

Klassisch sind die Cevapcici natürlich vom Grill, aber wer hat schon offenes Feuer in der Küche? Also, freiwillig. Gegrillt bekommt man Cevapcici wohl meistens beim Slowaken oder Griechen im Restaurant. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass sie dort oft recht trocken und zu durch serviert werden. Selbst gegrillt habe ich die Dinger noch nie, aber das kommt bestimmt noch.

Die Hausmannsvariante: aus der Pfanne

So trifft man die Cevapcici im Regelfall im Hause Salala.de an: frisch aus der Pfanne. Zwar aus der Grillpfanne, schön mit Rillen. Aber trotzdem als Pfannengericht.

Das hat für mich gleich mehrere Vorteile. Zum einen habe ich hier die Möglichkeit die Hitze einfacher zu regulieren als auf dem Grill. Will sagen: ich kann schnell und heiß ein schönes Kursterl und Röstaromen erzeugen und dann bei mittlerer Hitze fertiggaren – so bleiben die Dinger in meiner Küche saftig. Zum anderen ist einfach praktischer. Meine Pfanne ist in 5 Minuten heiß. Bis ein Grill die Glut hat, die ich mir vorstelle, vergehen halt mal 2 Stunden.

Cevapcici für Faule

Wenn man absolut keine Lust auf braten hat sondern einfach warten will, bis das Essen fertig ist, dann geht Backofen auch. Ich mach das manchmal auch mit Bratwürsten. Ofen heiß einstellen, das Gargut leicht bebuttern oder ölen und ab in den Ofen bei 200°C. Das Ergebnis kann sich zwar weder mit Grill noch Pfanne messen, aber es ist in Ordnung und weit entfernt von schlecht.

Die typisch deutsche Abwandlung: Cevapcici-Auflauf

Auch aus dem Ofen, da muss aber vorher trotzdem die Pfanne zum Einsatz kommen. Hier werden die Cevapcici sehr kurz und sehr heiß vorgebraten, aber nicht durchgebraten, dann in einer Auflaufform platziert und mit Blumenkohlreis (oder gleich Djuvec-Reis), wenig Flüssigkeit (gern Sahne) und optional noch etwas bedeckt. Oben drüber kommt dann noch Feta. 30 Minuten bei 180°C in den Ofen, 15 Minuten mit Alufolie, dann 15 Minuten unbedeckt, bis der Feta leicht braun wird und ab auf den Tisch.

Und wieder, gleich zwei Rezepte in einem Post! Pah, Luxusleben.

Apropos Rezepte: hier das Rezept :)

liebe Grüße
Nico

Cevapcici selbst machen

3.60 von 5 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Leckere, saftige Cevapcici aus reinem Rinderhackfleisch. Super zu Djuvec-Reis und wirklich, ehrlich ganz furchtbar einfach :)
Vorbereitung: 10 Minuten
Zubereitung: 15 Minuten
Gesamt: 25 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 130 kcal
Kohlenhydrate: 0.5 g
Protein: 8 g
Fett: 10 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 1.6 %
Protein: 25.7 %
Fett: 72.7 %
Portionen 10 Stück

Zutaten

Anleitungen
 

  • Zwiebel fein würfeln. Knoblauch fein hacken oder pressen. Petersilie hacken.
  • Salz, Pfeffer, Paprika und Chili oder Cayennepfeffer nach Geschmack zusammen mit dem Hackfleisch, der Zwiebel, dem Knoblauch und der Petersilie zu einem Fleischteig verarbeiten.
  • Aus der Masse 10 gleichgroße Portionen abteilen und zu zylindrischen Hackfleischwürstchen formen (ca. 1,5 cm Durchmesser).
  • Die Cevapcici in wenig Butter bei kurz bei starker Hitze rundherum anbraten, dann bei mittlerer Hitze (Stufe 6 von 10) 5-8 Minuten fertig garen. 
  • Klassisch passt dazu unser Djuvec Reis.

Video

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Mark

Tuesday 7th of July 2020

1. es gibt nur eine Variante.

2. das Einzige das variiert ist die Menge der Gewürze.

3. keine Zwiebeln, keine Petersilie, kein Sesam, kein Majoran, kein Olivenöl, kein Backpulver, kein Thymian, kein Ei, kein Paniermehl und kein Brötchen.

4. egal was von Punkt 3 in der Fleischmasse enthalten ist, macht es zu einem Anti-Cevapcici und ist somit kein Cevapcici.

5. Butter zum braten zu verwenden, aber nur mit der Absicht um die Butter zu verbrennen. Soll der nicht dazu passende Buttergeschmack dazu, dann bitte hoch erhitzbares Öl und Butter mischen um zu braten oder gleich Butterschmalz.