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Pizza-Chaffles!

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Pizza Chaffles, endlich. Wir haben schon mehrfach darüber gesprochen und sie auch unterschwellig angekündigt, aber irgendwie war alles andere immer viel wichtiger. Egal. Hier ist UNSERE Version der Käsewaffel-Pizza! Erstmal nur mit Waffeleisen, vielleicht irgendwann auch nochmal ohne, mal schauen.

Keto-Nudeln mit Huhn und Käsesauce

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Wir haben schon ganz, ganz lange kein Rezept mit Nudeln gemacht – vielleicht man von Gemüsenudeln wie Zudeln oder so abgesehen. Liegt wohl auch daran, dass hier letztendlich nur Shirataki- bzw. Konjaknudeln oder eben Alginat- bzw. Kelp-Nudeln in Frage kommen, abseits der Gemüsenudeln eben. Und diese labberigen Dinger mögen eben viele Leute nicht. War mir heute aber egal.

Veganer Zudelteller mit Avocado – Fettfasten-Rezept

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Das wirst du nicht so richtig oft erleben: ich hab freiwillig vegan gegessen. Und es war gut. Nein, das wird nicht die neue Mode im Hause Salala. Hat trotzdem fast nicht wehgetan, ehrlich!

Und es war ja auch für unseren guten Zweck: das ist unser vorletztes Fettfasten-Mahl, bevor wir langsam wieder in die normale LC/Keto-Ernährung einsteigen. Auf der einen Seite ein bisschen schade, aber ein bisschen mehr Nahrung und bissfesteres Essen tut bestimmt auch gut.

Krautfleckerl mit Lizza-Nudeln

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Als erstes Rezept eines wunderbaren Jahres 2019 haben wir es ganz einfaches für dich. Österreichische Krautfleckerl – genau so, wie sie kein normaler Österreicher machen würde! Wahrscheinlich Low Carb Krautfleckerl ein Sakrileg – so wie der Low Carb Kaiserschmarrn letztes Jahr auch, aber das ist uns mal wieder wurscht ;)

Flammkuchen mit Fathead Teig – Low Carb Rezept

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Die Flammkuchen-Jahreszeit kommt wieder :) Es wird Herbst. Herbst heißt Kohl, Schwarzwurzel, Kürbis, Federweißer und Flammkuchen! Und es ist nicht mehr so quälend heißt, wie in den letzten Wochen zum Teil. Ok, zugegeben, heute (für dich gestern) war noch nicht wirklich Herbst – wir hatten 27°C und das ist doch eher Hochsommer…

Flammkuchen à la salala

Flammkuchen à la salala – Low Carb

von | Sep 27, 2015 | Pizza, Pasta, Zudeln | 7 Kommentare




Man nehme Zwiebeln, Speck und Schmand und packt die auf einen modifizierten Oopsie Boden und fertig ist der Flammkuchen à la salala :). Ach ja, und man stellt die Vroni in die Küche ;). Irgendwie ist das so wie mit Lasagne. Wenn es Flammkuchen gibt, dann macht den die Vroni, genauso wie wenn es Lasagne gibt. Das ist aber dann auch schon so ziemlich das einzige mal, wann ich in der Küche beim Kochen stehe. Aber Flammkuchen ist ja auch sowas ähnliches wie backen ;).

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Flammkuchen mag ich im Herbst immer sehr gerne. Früher, also vor Low Carb, da gab’s auch immer noch einen Federweißen mit dazu, aber Federweißen und Low Carb passen nun mal leider gar nicht zusammen.

Aber Flammkuchen geht auch ohne Federweißen, versprochen.

Woher kommt der Flammkuchen eigentlich?

Ursprünglich kommt der Flammkuchen aus dem Elsass. Dort wurde er in dem frisch angefeuerten Brotbackofen gebacken um die erste Hitze auszunutzen. Er wurde mehr oder weniger als Thermometer verwendet. Wenn der Flammkuchen nach 12 bis 15 Minuten fertig war, war die Hitze optimal für das Brot. Ist er verbrannt, dann war’s zu heiß und das Brot musste noch warten. Wenn er länger brauchte, dann musste nochmal nachgeheizt werden.

Variationen

Flammkuchen muss aber nicht immer aus Schmand, Zwiebeln und Speck bestehen. Es gibt auch süße Varianten mit Äpfeln und Birnen. Vielleicht, wenn ihr denn wollt, versuch ich mich auch an einer süßen Flammkuchenvariante. Ihr müsst nur „Ja, bitte, bitte.“ rufen (oder in die Kommentare schreiben) und ich mach mich dran ;).

Nico wuchs ja in der Flammkuchengegend auf und er sagt, mein Flammkuchen ist lecker. Da euch das Bild auf Facebook so gut gefallen hat, dachte ich mir, ich teile den auch hier im Blog mit euch ;).

Lasst es euch schmecken.

LG
Vroni

Flammkuchen à la salala

Flammkuchen à la salala

Vroni
Flammkuchen mag ich im Herbst immer sehr gerne. Früher, also vor Low Carb, da gab's auch immer noch einen Federweißen mit dazu, aber Federweißen und Low Carb passen nun mal leider gar nicht zusammen. Aber Flammkuchen geht auch ohne Federweißen, versprochen.
4.41 von 5 Bewertungen
Vorbereitung 10 Min.
Zubereitung 25 Min.
Gesamt 35 Min.
Portionen 2 Personen
Kalorien 652 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 13 g
Protein 21 g
Fett 55 g
Ballaststoffe 5 g

Zutaten
  

Teig

Belag

Anleitungen
 

Teig

  • Ofen auf 160° C vorheizen.
  • Eier trennen und das Eiweiß mit etwas Salz zu sehr steifem Eischnee schlagen.
  • Eigelb, Frischkäse, Leinsamen, Kokosmehl und Gewürze schaumig aufschlagen.
  • Eischnee vorsichtig unterheben.
  • Den Teig auf einem mit Backpapier belegtem Backblech verteilen und ca. 10 Minuten vorbacken.

Belag

  • Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Speck würfeln.
  • Schmand mit Salz und Pfeffer abschmecken.

zusammenfügen

  • Nachdem der Teig etwa 10 Minuten vorgebacken hat, darf er aus dem Ofen und sollte ein wenig abkühlen.
  • Jetzt einfach die Schmandmasse, den Speck und die Zwiebelringe darauf verteilen.
  • Ab in den Ofen für etwa 15 Minuten (je nach gewünschtem Bräunungsgrad).
  • Herausnehmen und futtern.
KH % 8.2 %
Protein % 13.2 %
Fett % 78.6 %
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Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

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7 Kommentare

  1. Wieviel Nährstoffe hat der Flammkuchen?
    Liebe Grüße
    Ursula

    Antworten
    • Oh, da war wohl was kaputt. Hab ich mal ergänzt ;)
      Danke für den Hinweis!
      lg
      Nico

      Antworten
  2. Habe den Flammkuchen vor ein paar Stunden gemacht, super lecker. Ich musste allerdings ein bißchen mehr Teig machen da ich ein großes Blech habe. Den wird es mit Sicherheit bei mir öfter geben. Kann ihn nur empfehlen.

    Antworten
  3. also der Flammkuchen gehört mit zu dem Besten eurer Rezepte

    Antworten
  4. Hab ihn gestern nachgemacht – er war ausgezeichnet :)

    Antworten

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