Skip to Content

Frozen Yoghurt mit Limette und Minze – Eismaschine Ibywind YF700

Froyo! Frozen Yoghurt ohne Zucker hab ich ganz ganz ehrlich vorher noch nie gegessen. War Vronis Vorschlag und ich bin dankbar dafür. Das Zeug ist dermaßen lecker, da lass ich fast jedes Eis für stehen :)

Warum sollte man Joghurt gefrieren?

Ganz ehrlich. Ich hab keine Ahnung. Es ist keine Funktionsnahrung, die Nährwerte oder sonstige Eigenschaften ändern sich nicht wesentlich. Nur die Konsistenz wird anders und das ist auch schon der ganze Punkt. Es ist Modefood. Und das ist in Ordnung. Bei unserer Low Carb Variante ohne Zucker fällt zumindest noch eine (negative) Funktion weg ;)

Dabei ist Frozen Yoghurt schon (relativ) lange bekannt. Frozen Yoghurt wurde bereits in den 70ern von einer Firma Namens Bringhams's im Neuengland der Vereinigten Staaten angeboten.

Frogurt hieß es. Allein der Name klingt schon total nach 70ern ;)

Ich glaube der Charme liegt zum einen darin, dass sich die Konsistenz verändert – man hat irgendwas zwischen Softeis und Slushie und man kann es entweder löffeln oder trinken. Ein dicker Strohhalm kommt damit klar. Hier droht allerdings akute Gehirnvereisung, also Vorsicht – das Zeug hat logischerweise unter 0 Grad Celsius! Welch eine Überraschung ;)

Der andere Punkt ist natürlich, dass man den Geschmack in jeder beliebigen und passenden Weise anpassen kann. Aromen, Früchte oder sonstwas. Zu Joghurt passt schließlich eine gewaltige Bandbreite von fruchtig-frischen Geschmäckern.

Im Prinzip das gleiche, was heutzutage mit diesem furchtbaren Bubbletea gemacht wird. Aber Frozen Yoghurt hat irgendwie mehr Stil, finde ich.

Zählt das als Getränk? Wir sollen doch nur Wasser trinken?

Ja. Äh. Nein, wenn du so frägst, dann ist es kein Getränk sondern eine Joghurtsuppe.

Und die Anweisung “trinke ausschließlich Wasser + wenig Kaffee und Tee” gilt auch nicht für Nachspeisen oder Getränke für die Seele. Dabei geht es um Durstlöscher.

Aber man muss Kalorien, Carbs und die Insulinauswirkung trotzdem beachten. Ich mache zur Zeit wieder OMAD.

“One meal a day”, also nur eine Mahlzeit am Tag – das ist eine etwas strengere Form des intermittierenden Fastens und im Fastenfenster, was bei mir aktuell den ganzen Tag ist, außer von 19 Uhr bis 20 Uhr, kommt natürlich auch kein Frozen Yoghurt in Frage.

So ehrlich muss man zu sich selber dann schon sein, denn sonst verliert man seine Ziele aus den Augen. Und Süßzeug schmeckt doch so viel besser, wenn es auch ordentlich einbilanziert ist und man sich keine Gedanken ála “eigentlich sollte ich das doch gar nicht essen” machen muss.

Die Amis nennen das “guilty pleasures”. Grob übersetzt “Laster” oder “Vergnügen mit Schuldgefühlen”. Ich bin eher für Vergnügen ohne Schuldgefühle. Und das klappt auch, weil ich nicht schummle sondern genau das mache, was gut für mich ist. Für Körper und Seele.

Frozen Yoghurt, yeah!

Himmlische Mischung aus süß, sauer und frisch!

Ich finde, Vroni hat mit Ihrem Spontanrezept für den Frozen Yoghurt genau die richtige Mischung erwischt. Guter griechischer Joghurt, Bio-Limette, etwas Low Carb frische Minze. Perfekt und super erfischend :)

Geliebte Ehefrau: gerne jederzeit wieder!

Die Ibywind kann das, auch wenns nicht draufsteht!

Ja, ist uns bewusst. Unsere Eismaschine hat kein Setting auf dem “Frozen Yoghurt” steht. War uns aber egal, wir haben die Softeisstufe (Stufe 2) benutzt. Das hat echt gut funktioniert.

Mit einer kleinen Ausnahme: am Ende muss man nochmal kräftig durchrühren, weil sich die Minze am Rührwerk festhält und nicht mehr gut verteilt ist. Abgesehen davon war aber alles fein.

Natürlich muss man das Zeug dann zügig servieren und essen, denn es schmilzt natürlich ziemlich schnell. Das kann man etwas abmildern indem man eine kleine Menge Xanthan mit reintut, aber darauf hatten wir heute ehrlichgesagt keine Lust.

Stattdessen haben wir am Ende der Kühlzeit das Rührwerk rausgenommen und wieder eingeschalten, damit es weiterkühlt bis unser Abendessen vernichtet war. Ja, wir essen unsere Erzeugnisse natürlich auch ;)

Also wenn du Lust auf einen Low Carb Frozen Yoghurt hast: tob dich aus, du hast jetzt ein Grundrezept!

liebe Grüße
Nico

Zuckerfreier Frozen Yoghurt mit Limette und Minze

4.50 von 2 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Super frischer Limette-Minz Frozen Yoghurt mit der Eismaschine. Ohne Zucker und ohne Bullshit – einfach ganz selbermachen und frustfrei genießen!
KategorieEis, Nachspeise
Vorbereitung: 10 Minuten
Kühlzeit: 1 Stunde
Gesamt: 10 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 251 kcal
Kohlenhydrate: 8 g
Protein: 8 g
Fett: 21 g
Ballaststoffe: 0 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 12.6 %
Protein: 12.6 %
Fett: 74.9 %
Portionen 2 Portionen

Zutaten

  • 250 g Joghurt
  • 50 ml Sahne oder Milch
  • 25 g Xylit
  • 25 g Erythrit
  • 1 Limette (davon den Saft und Zesten (BIO!))
  • 5 Minzblätter

Optional

Anleitungen
 

  • Xylit und Erythrit mahlen.
  • Zesten von einer Limette abreiben.
  • Limette auspressen.
  • Minzblätter sehr klein hacken.
  • Alle Zutaten gut verrühren.
  • In der Eismaschine gefrieren lassen. Bei der Ibywind auf Stufe Softeis. In anderen Eismaschine kürzer als normal, so dass der Frozen Yoghurt noch sämig bleibt.
  • Zubereitung ohne Eismaschine: Ca. 1-2 Stunden im Gefrierfach gefrieren lassen und ca. alle 20 Minuten umrühren.

Anmerkungen

[amazon_link asins='B0744YZ6K1,B0081YEG0W,B01BKIQ0EA‘ template='Salala-ProductCarousel-without-Button‘ store='salala--21′ marketplace='DE‘ link_id='5479019f-a9d3-11e8-bd23-77b402af6f08′]

Video

Frozen Yogurt mit Limette und Minze ohne Zucker I Rezept mit Ibywind YF700

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Eis ohne Zucker, zuckerfrei naschen

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: