Kokos-Stracciatella-Eis ohne Zucker

Kokos-Stracciatella-Eis ohne Zucker

2020 hat uns der bayerische Sommer bisher ziemlich hängen lassen. Regen, Gewitter und die Temperaturen klettern nur selten mal über 25 Grad. Wenn da nicht bald mehr kommt, geht der Spätfrühling direkt in den Frühherbst unter.

WIR lassen uns die Laune aber nicht verderben, d.h. die Eissaison im Hause Salala ist in vollem Gange! Im Beitrag von heute haben wir ein Kokos-Stracciatella-Eis mit Limette und natürlich ohne Zucker für dich im im Programm.

Veggie-Frittata zum Frühstück

Veggie-Frittata zum Frühstück

Ihr habt nach MEHR Low Carb und Keto Frühstück gerufen, nur nicht unbedingt nur süßes Frühstück. Wir machen Frittata, also im Prinzip italienisches Omelette… ungefähr. Frittata ist billig, schnell gemacht, lecker und super um Reste zu verwerten, egal WANN du sie essen möchtest!

Kräuterbutter aus Feta

Kräuterbutter aus Feta

Das Konzept ist einfach: wir haben ein Zeug gemacht, das du beim Grillen verwenden kannst, wie du Kräuterbutter oder Knoblauchbutter verwenden würdest. Auf Steak, auf gegrilltem Brot oder einfach irgendwie danebenlegen und als würzende Beilage essen.

Steckrüben-Puffer

Steckrüben-Puffer

Neues Gemüse in Town! Ich glaube, Steckrübe hatten wir noch nie im Programm? Liegt vermutlich daran, dass unsere üblichen Märkte einfach keine Steckrüben führen, aber da wir neulich mal wieder in der Metro waren… naja da lagen welche und jetzt hast du den Salat. Wir machen Steckrüben-Gemüsepuffer. Punkt.

Blumenkohl-Wirsing-Macadamia Pfanne | Fettfasten-Rezept

Blumenkohl-Wirsing-Macadamia Pfanne | Fettfasten-Rezept

Jetzt kann man natürlich die Frage stellen, warum eine kleine, zierliche Frau überhaupt Fettfasten möchte? Ganz einfach: es gibt genug gesundheitliche Gründe, in Ketose zu sein – das muss nicht immer abspecken sein. Viele Menschen fühlen sich einfach super damit oder möchten die therapeutische Wirkung auf Entzündungskrankheiten ausnutzen.

Apfelmus ohne extra Zucker

Apfelmus ohne extra Zucker

Apfelmus wäre einfach nicht besonders Low Carb und schon gar nicht keto-tauglich, wenn man es alleine essen würde, quasi aus dem Glas gelöffelt. Wenig Fett, wenig Protein, (vergleichsweise) viel Zucker. Normales, gekauftes Apfelmus besteht hat 17-20 g KH, wenn nicht noch künstlich Zucker zugesetzt wurde. Das gilt für unser Apfelmus natürlich genau so (die Carbs, nicht der zugesetzte Zucker).

geroesteter-blumenkohl

Blumenkohl geröstet – Low Carb, glutenfrei

von | Aug 20, 2016 | Beilagen, Blog, Vegetarisch | 0 Kommentare




Also ich glaube ja, dass Blumenkohl von vielen Leuten total unterbewertet wird. Mir fällt um ehrlich gesagt kein anderes Gemüse ein, das so vielseitig verwendbar ist. Wir machen daraus Püree, Steaks, Salat, Reis, Suppe und was nicht noch alles.

Aber heute wird er geröstet. Im Ofen und mit viel Geschmack dran – dazu gleich mehr.

Blumenkohl Factsheet

Lustige Namen: Karfiol, Käsekohl, Blütenkohl, Traubenkohl, Minarett-Kohl oder Italienischer Kohl (Schamlos bei Wikipedia rauskopiert). „Karfiol“ ist übrigens aus dem österreichischen Sprachraum, wenn ich mich nicht täusche.

Mögliche Farben: weiß, violett und grün. Selten wohl auch gelb. Liegt angeblich irgendwie an der Menge und am umschließen der Blätter um den Kohl. Weniger Blätter gleich mehr Licht, was in mehr Farbe bzw. Farbsättigung resultiert. Wenn wir mehr rausgehen werden wir ja auch farbig. Ich mehr rot, du hoffentlich braun. Blondschopf halt.

Saison: offiziell April bis Dezember, die beste Zeit ist von Juni bis Ende Oktober, je nach Jahresklima. Oder im Tiefkühler beim Discounter, zum Glück.

Zubereitung: Mit dem Kohl kannst du echt machen was du willst. Kochen, braten, dünsten, schmoren, grillen, roh essen, einlegen. Da geht ALLES. Obschon ich noch nie probiert habe, was passiert wenn man Blumenkohl fermentiert *grübel*. Und ob das geht.

Nährwerte je 100g: 25-28kcal (also nix) / 2,3g KH (auch nix) / 2,5g Eiweiß (schon wieder nix) / 0,3g Fett (lol?) / 2,9g Ballaststoffe (beachtlich, eigentlich)

Bei diesen Werten kann man eigentlich getrost sagen, dass du davon so viel Essen kannst, wie du reinkriegst. Und gut zubereitet ist das auch wirklich keine schlechte Idee. Wir mögen den Blumenkohl in diversen Varianten, wie oben schon aufgelistet, aber MEINE persönliche Lieblingsvariante ist die, um die es im heutigen Rezept geht. Passt als Beilage zu so ziemliche allem und manchmal gibt es das sogar als Solist bei uns. Also mit nix statt Steak.

Aber Blumenkohl macht Blähungen!

Also, erstmal: nein, tut er nicht. Und zum zweiten: ja, tut er. Entscheide dich! Ja ok, Blumenkohl bläht. Und zwar aufgrund der Faserstoffe, auch bekannt als Ballaststoffe, die darin nun mal in guter Menge enthalten sind. 2,9g pro 100g BK klingen nicht nach viel, sind es aber durchaus. Und du isst ja nicht nur 100g Blumenkohl sondern, grade wenn er die Hauptzutat eines Gerichtes ist, gerne mal 200-300g.

Bei uns kommen oft auch mal 2 zerlegte Köpfe in den Ofen, da kommt man gut und gerne auf ein Kilo Nettonahrung. Davon bleibt dann zwar ein wenig übrig, aber 400g pro Nase werden da schon verdrückt – ist ja nicht schlimm, bei insgesamt 100kcal dann. Aber das sind über 10g Ballaststoffe, und die arbeiten.

Naja, bei uns arbeiten die aber kaum noch. Zum Einen, weil wir dran gewöhnt sind und zum Anderen ein kleines Hausmittelchen verwenden um das noch etwas zu lindern: Kümmel. Kümmel passt geschmacklich hervorragend zu Blumenkohl und hilft beim „entschäumen“, so nennt man das wohl, wenn Blähungen gelindert oder verhindert werden. Fenchel soll auch soll helfen, aber da möcht‘ ich dann doch lieber drauf verzichten. Weil bäh.

Wenn der Geschmack vom Kümmel partout nicht ins Gericht passen möchte, dann kann man die Zauberwirkung übrigens trotzdem ins Essen bekommen, indem man ein Tee-Ei mit einem Teelöffel Kümmel füllt und das dann mit reinlegt – und natürlich hinterher wieder entfernt. Etwas Geschmack gibt es zwar dann trotzdem ab, aber lange nicht so viel, wie wenn man den Kümmel drin lässt.

TK Blumenkohl bläht übrigens nicht, weil die entstehenden Eiskristalle die Zellwände der Ballaststoff-Fasern zerstören und damit leichter verdaulich machen – dafür im Gegenzug die positive Wirkung der Ballaststoffe abschwächen. Dazu gibt es übrigens einen eigenen Artikel hier im Blog, den ich mal geschrieben hab: Was sind eigentlich Ballaststoffe?

Aber jetzt wird erstmal gekocht! Im Video findest du die Anleitung in Wort und Bild und unten, wie gewohnt, das Ganze als Text.

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Viel Spaß und Gudn ;)

liebe Grüße
Nico

geroesteter-blumenkohl

Ofengerösteter Blumenkohl - Low Carb, glutenfrei

Nico
Eine sehr leckere und schnell gemachte .
4.67 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 10 Min.
Zubereitung 30 Min.
Gesamt 40 Min.
Portionen 2 Portionen
Kalorien 641 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 13 g
Protein 18 g
Fett 56 g
Ballaststoffe 11 g

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Blumenkohl in Röschen teilen und die Röschen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Knoblauch in kleine Stückchen schneiden.
  • Blumenkohl in eine Auflaufform legen und mit Butter, Olivenöl, Knoblauch, und Kurkuma, etwas Salz und Pfeffer würzen.
  • Das Ganze einmal schön durchmengen (geht am besten von Hand).
  • Nun kommt nur noch der fein geriebene Parmesan darüber.
  • Für ca. 30-40 Minuten bei 200 °C Ober-/Unterhitze in den Ofen und anrösten lassen.
  • Fertig ist der Blumenkohl, wenn er leicht dunkle Stellen hat.
  • Und jetzt genießen :)
KH % 8.2 %
Protein % 11.4 %
Fett % 80.4 %
Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade!

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Kokos-Stracciatella-Eis ohne Zucker

Kokos-Stracciatella-Eis ohne Zucker

2020 hat uns der bayerische Sommer bisher ziemlich hängen lassen. Regen, Gewitter und die Temperaturen klettern nur selten mal über 25 Grad. Wenn da nicht bald mehr kommt, geht der Spätfrühling direkt in den Frühherbst unter.

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Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

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