Skip to Content

Hähnchenfilet in Waldpilz-Brokkoli-Soße

Geht es euch auch so, dass wenn ihr am Plätzchen backen seid, dass ihr zwischendurch den ganzen Süßkram nicht mehr sehen könnt? Ich für meinen Teil brauche danach immer etwas deftiges. Aktuell steh ich in der Küche und koche, da Nico etwas später aus der Arbeit kommt. Als total Kochmuffel (ich find kochen einfach stressig) müssen es für mich schnelle und einfache Gerichte sein.

Ich mag Schwammerl (oder zu Hochdeutsch: Pilze) sehr gerne und gerade im schmecken die besonders lecker. Also habe ich mir einfach ein Hähnchenfilet geschnappt und das zusammen mit Brokkoli und den Waldpilzen verarbeitet. Herausgekommen ist ein einfaches, schnelles, leckeres Gericht.

Wir essen ja sehr viel Hähnchen und Pute, da Rind doch etwas kostspieliger ist und Schwein bei uns extremst selten auf den Tisch kommt. Schwein schmeckt mir einfach nicht mehr wirklich und Nico bekommt „Rücken“ davon. Hat er ja auch mal schön zusammengefasst im Artikel: Mein armer Rücken, ihr Schweine!.

Da ich gefrorene Waldpilze hatte konnte ich das Tauwasser noch als „Geschmacksverstärker“ verwenden und es hat sehr nach „Schwammerlbrühe“ geschmeckt :). Das Hähnchenfilet habe ich einfach kurz und scharf angebraten und später mit dem Brokkoli und den Waldpilzen vereint. Abgelöscht mit Sahne ergibt das eine leckere Soße.

Solltet ihr noch „Normalesser“ zu Hause haben, dann könnt ihr da einfach noch Reis dazu machen. Ich brauch das mittlerweile gar nicht mehr. Die Beilage bildet in dem Fall einfach das :).

So nun lass ich euch aber das Rezept lesen.

LG und Guten Hunger
Vroni

Hähnchenfilet in Waldpilz-Brokkoli-Soße

4 von 2 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Ein sehr leckeres aber auch sehr schnell zubereitetes Gericht. Die Waldpilze harmonieren sehr gut mit dem Brokkoli und dem Hähnchen.
KategorieAbendessen
Vorbereitung: 10 Minuten
Zubereitung: 15 Minuten
Gesamt: 25 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 831 kcal
Kohlenhydrate: 18 g
Protein: 53 g
Fett: 60 g
Ballaststoffe: 8 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 8.7 %
Protein: 25.6 %
Fett: 65.7 %
Portionen 2 Personen

Zutaten

Anleitungen
 

  • Waldpilze und Brokkoli auftauen. Das Tauwasser nicht wegschütten!
  • Hähnchenbrustfilets mit Paprikapulver und Pfeffer würzen, Zwiebel klein schneiden, Knoblauch hacken.
  • In einer Pfanne die Butter erhitzen und die Hähnchenbrustfilets scharf anbraten.
  • Filets herausnehmen und Zwiebel zusammen mit den Pilzen anbraten.
  • Brokkoli zu den Pilzen dazu geben und auch mit anbraten.
  • Mit dem Tauwasser und der Sahne ablöschen und salzen. Knoblauch mit hineingeben.
  • Die Hähnchenbrustfilets wieder mit dazu geben und ziehen lassen.
  • Abschmecken. Guten Appetit :)

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Vroni

Vroni von salala.deVroni ist Ernährungsberaterin, psychologische Beraterin sowie Vitamin D und Norsan Fettsäurenberaterin. Seit 2014 ernährt sie sich selbst Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat sie damit über 20 kg abgenommen und hilft anderen Menschen dabei, Gewicht zu verlieren und ihre zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungsberaterin (OTL), Vitamin D Beraterin (IVD), psychologische Beraterin (Isolde Richter), Norsan Fettsäurenberaterin

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Bernd Pfaffl

Thursday 12th of November 2015

wäre schön, wenn bei der Druckversion auch des Bild vom Essen mit drauf wäre

Vroni

Thursday 12th of November 2015

Hm ich werd mal sehen was sich machen lässt. In der Grundversion des Plugins ist das nicht vorgesehen ;) - aber das sollten wir hinbekommen.

LG Vroni