Skip to Content

Heiße Keto-Teigtaschen zum Frühstück

Wie klingt das für dich: Keto-Teigtaschen zum Frühstück? Also, ich muss gestehen, Frühstück ist normalerweise nicht mein Ding. Von Montag bis Freitag mache ich intermittierendes Fasten (IF) und frühstücke nicht. Aber wenn das Wochenende naht, dann ändert sich alles im Hause Salala.

Dann ist es Zeit für ein herrliches Frühstück! Und obwohl wir meist zu Knäckebrot mit verschiedensten Aufstrichen oder einem klassischen Rührei tendieren, packt uns gelegentlich die Lust auf etwas Neues. Warum also nicht mal mit einer Portion super leckerer Keto-Teigtaschen den Tag starten und den Gaumen verwöhnen?

Fathead to the rescue

Wir haben uns ja lang drum gedrückt. Der Fathead-Teig ist schon seit längerer Zeit eine Institution in der Low Carb Community. Kein Wunder – er hat kaum Carbs, wird schön fest und schmeckt neutral. Was will man mehr?

Und daher haben wir uns für die Keto-Teigtaschen auch dafür entschieden. Denn Stabilität ist hier echt wichtig – wer will schon wabbelige Teigtaschen?

Und ein wahrer Keto-Teig ist es, in eigentlich jeder Variante. Wir sprechen von 120g Mozzarella, 30g Mandelmehl und je nach Variante auch noch einem Ei. Wobei man das Ei aus unserer Sicht nicht wirklich braucht, aber das ist eher Geschmackssache – wir habens weggelassen.

Aber Kohlenhydrate sind im Fatheadteig und auch in unserer Füllung ja nicht wirklich drin. Ich habs noch nicht ausgerechnet, aber viel wirds nicht.

Und da wir uns jetzt endlich mal an den Fathead rangewagt haben, haben wir auch Pläne für weitere Rezepte damit. Die nächsten Monate werden sicherliche das eine oder andere Gericht oder Backwerk mit diesem Teig zeigen, weil er ist auch auch so wunderschön einfach gemacht.

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Hot Pockets sind schon wieder so ein Baukastensystem

Die Keto-Teigtaschen haben ja schon wieder Vorschlagscharakter, so wie ein Pizzateig oder das Quiche-Grundrezept. Du kannst Sie füllen wie du magst und formen wie du magst, deiner Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Und das ist vor allem auch dann praktisch, wenn man mehrere Co-Esser hat, die alle eine andere Füllung bevorzugen. So ein bisschen wie früher Hawaiitoast an einem Familien-Samstagabend – jeder belegt seine Charge mit verschiedenen Dingen. Ich war immer kreativ, aber Ananas gabs bei mir nie drauf, weil ich heiße Ananas einfach nie mochte – bis heute nicht, aber das ist natürlich heute auch kein Problem mehr.

Rezepttipp

3 verschiedene Keto Frühstücksmuffins
KH 1 g
(pro Portion)

Vroni sind beim Dreh direkt diese fiesen, leckeren Teigtaschen eingefallen, die es bei Ikea im To-Go-Restaurant gibt. Du weißt schon, unten vor dem Ausgang, wo es Köttbullar im Pappbecher, Hotdogs und das andere Zeug gibt.

Jedenfalls ist das bei unserem Ikea in Regensburg so. Diese Teigtaschen sind natürlich alle andere als kohlenhydratarm, dafür aber trotzdem lecker mit Mozzarella und Tomate gefüllt.

Gut, diesen Fatheadteig mit Mozzarella zu füllen wirkt etwas redundant. Aber seit wann stört und sowas?

Ich persönlich hab da eher Asiatisches im Sinn. Hackfleisch, Sojasauce, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Sprossen und Ingwer – sowas. Klingt gut?

Oder… hmmm Dumplings! :)

Mit was würdest du die Taschen füllen?

Ketose von früh bis spät

Ich impliziere jetzt einfach mal, dass du dich Low Carb ernährst. Sonst wärst du ja vermutlich nicht hier. Low Carb als Begriff ist schon recht schwammig. Tendenziell könnte man alles was unterhalb von 100g Kohlenhydraten am Tag bleibt schon als Low Carb bezeichnen.

Gut, 100g ist schon sehr moderat, aber liegt immer noch stark unter dem Bundesdurschnitt, der auf 300-350g geschätzt wird. Wir persönlich halten aber alles oberhalb von 50-60g pro Tag für Pseudo-Low Carb oder bestenfalls einen langsamen Umstieg (dann ist es aber auch ok).

Aber hast du schon mal über nachgedacht, also deinen Körper in den Stoffwechselzustand der Ketose zu versetzen?

Die Keto-Teigtaschen sind ein guter Anfang, egal ob du die morgens oder zu einer anderen Tageszeit isst. Ketose hat viele Vorteile, von mehr Energie über weniger Hunger bis hin zu größerer geistiger Klarheit. Von schnellerem Gewichtsverlust will ich jetzt gar nicht anfangen.

Heiße Keto Teigtaschen gefüllt mit Rührei udn Bacon

Schon mal darüber nachgedacht und vielleicht auch mal versucht? Schreib es doch unten in die Kommentare.

Eines muss man natürlich zugeben: ketogene Ernährung erfordert mehr Disziplin als “normales” Low Carb und lässt auch keinen Spielraum für Ausreißer. Keto heißt in die Vollen zu gehen und “ein bisschen Keto” ist wie “ein bisschen schwanger”. Klappt nicht gut und man merkt auch, wenn man sich selber in die Tasche lügt.

Hättest du Interesse daran, dass ich mal einen Artikel über Ketose und ketogene Ernährung schreibe – nur mit möglichst wenig Fachchinesisch drin, so dass man das auch verstehen kann?

Sag mir in den Kommentaren Bescheid – wenns keiner lesen möchte, dann schreib ich den auch nicht ;)

So, jetzt aber ab zum Rezept, ist schon wieder spät genug.

liebe Grüße
Nico

Keto-Teigtaschen mit Rührei und Bacon

4.45 von 9 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Knusprige und heiße Teigtaschen für ein herzhaftes Keto-Frühstück. Frühstücksrezepte kommen bei uns auf dem Blog sowieso immer zu kurz, also haben wir hier mal ein ganz anderes Gericht, das man nicht alle Tage bekommt.
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 35 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 481 kcal
Kohlenhydrate: 2 g
Protein: 30 g
Fett: 38 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 1.7 %
Protein: 25.4 %
Fett: 72.9 %
Portionen 2 Portionen

Zutaten

Teig

  • 120 g Mozzarella (gerieben (NICHT frisch, der ist zu nass))
  • 30 g Mandelmehl (hell oder dunkel, aber hell ist schöner)

Füllung

Anleitungen
 

  • Mozzarella bei milder Hitze in einem kleinen Topf schmelzen. Mikrowelle geht auch. Bitte Vorsicht, der Käse darf nicht kochen oder gar braten – nur schmelzen.
    120 g Mozzarella
  • Mandelmehl zugeben und gründlich einarbeiten. Dann den Teig aus dem Topf nehmen und gründlich durchkneten, solange er noch warm ist. Wenn er zu heiß ist, dann kurz abkühlen lassen, aber nicht zu sehr, sonst wird er zu zäh.
    30 g Mandelmehl
  • Teig in 2 gleiche Portionen aufteilen und zügig mit einem Nudelholz dünn und rund ausrollen. 1-2mm dick und etwas größer als ein Kuchenteller sollte passen.
  • Teiglinge jeweils mit 2 Scheiben Bacon auslegen. Wir haben ihn roh gelassen, aber du kannst ihn auch knusprig anbraten – wie du magst.
    4 Scheiben Bacon
  • Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen
  • Butter in einer Pfanne schmelzen und die Eier darin zu Rührei verarbeiten. Wenn du nicht sicher bist, wie, dann haben wir hier ein Rührei-Rezept für die grundsätzlichen Schritte.
    40 g Butter,3 Ei
  • Rührei leicht mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • Rührei auf die beiden Teiglinge verteilen, schön mittig.
  • Teiglinge einschlagen, so dass sie geschlossen sind und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Schnitt/Falz nach unten, damit sie nicht aufgehen.
  • Oben ein paar mal einstechen damit der Dampf entweichen kann und die Taschen nicht aufreißen
  • 15-20 Minuten bei 200°C backen, bis sie etwas Farbe haben und sich fest anfühlen.
  • Heiß servieren. GUDN!

Video

Heiße Keto Teigtaschen ohne Mehl Low Carb Rezept mit

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Keto Finger Food, Keto Frühstück

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Keto Teigtaschen - Lowcarb für alle

Sunday 15th of March 2020

[…] Salade.de […]

Anja de Rijk

Friday 31st of May 2019

Wie lange kann Mann die Teigtaschen aufbewahren? kann Mann für 2 Tagen oder mehr machen?

Vroni

Wednesday 5th of June 2019

Für 2 Tage sollte gehen. Der Teig wird unten nur etwas durchsuppen, ausprobiert haben wir das allerdings noch nicht.

Sybille

Wednesday 6th of February 2019

Hey, könnte man auch Schafs-oder Ziegenkäse am Stück, raspeln und statt Mozzarella zu nehmen? Habe auch gehört, dass fertig gekaufter geraspelter Mozzarella auch industriell zugeführt Stärke enthalten kann.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man die Taschen auch mit einer lecker gewürzten Hackmischung mit Gemüse oder hart gekochtem Ei füllen kann. Das würde mich an Cornish Pasties erinnern, nur ohne Kartoffeln. :)

Nico

Wednesday 6th of February 2019

Das mit der Stärke ist leider ein Nachteil, da gebe ich dir völlig recht. Wir achten darauf, dass wir in diesen Ausnahmenfällen zumindest einen Mozzarella mit glutenfreier Mais- oder Reisstärke erwischen und dann geht es nur noch um die Carbs - aber perfekt ist es nicht.

Feta wird vermutlich nicht funktionieren, weil der sich nach dem Schmelzen nicht so zieht und damit auch nicht bindet. Frischer Mozzarella leider genauso wenig, weil der VIEL zu viel Flüssigkeit enthält und du damit hinterher einen Mandelbrei mit Käseklumpen hast. Ich habs probiert :D

Füllen kannst du die Taschen natürlich mit ALLEM, was dir so einfällt - ich hab aus genau diesem Teig auch schon Frühlingsrollen gemacht, dann nur dünner ausgerollt. Klappt super :) Nur einen Umweg um den vorgeriebenen Mozzarella hab ich leider (noch) nicht. Sogar selbst geriebener Gouda oder so geht letztendlich schief - ungenießbar, weil viel zu salzig.

Aber ich experimentiere speziell daran ständig weiter ;) lg Nico

Dörthe

Tuesday 13th of November 2018

Heyyyy... Teigtaschen! Neulich habe ich mich mal an Jamaican Patties versucht, sind ja auch Teigtaschen... Der Teig dazu ist natürlich nicht LC. Was für'n Glück, dass ich gerade über euer Teigtaschenrezept gestolpert bin. Das wird demnächst mal jamaicanisiert. Danke ;)

Dörthe

Sunday 3rd of February 2019

Heute gab's bei uns Low Carb Jamaican Beef Patties. Vor lauter Aufregung habe ich vergessen, wie geplant noch Curry in den Teig zu tun. Den habe ich dann in das Ei gequirlt, mit dem ich vor dem Backen die Patties bestrich. Ebenfalls habe ich die Ränder vor dem Schliessen der Teigtaschen mit Ei bepinselt. Der Teig war für mich eine echte Überraschung, hat sich gut kneten lassen und liess sich warm wirklich super dünn ausrollen. Nach dem Backen fanden wir die Ränder allerdings ein wenig zu hart, sonst ist der Teig eine echte Alternative zum normalen. Danke euch nochmal für die Inspiration!

Irene

Sunday 29th of July 2018

Irgenwann ist immer Premiere - und das war bei mir mit diesen Teigtaschen, DENN sie sind mir leider nicht gelungen :-( Der Mozarella wollte nicht schmelzen!! Ja, vielleicht war er zu frisch. Wie bekommt ihr den trocken???

Andrea

Wednesday 19th of September 2018

Hallo Irene, ich hatte leider auch keinen Erfolg mit meinem Teig. Der Mozzarella ist zwar geschmolzen, aber als ich das Mandelmehl hinzugegeben habe, wurde der Teig sehr fest und ließ sich nicht mehr ausrollen. Hinsichtlich des Mozarellas hatte ich geraspelten aus der Tüte genommen, nicht die Mozarellakugeln in Lake. Ich habe mir jetzt erst mal das Mandelmehl bestellt, dass Vroni & Nico verwendet haben. Vielleicht klappt es damit ja besser