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Keto ist schlecht für die Nieren!? und weitere Themen – Let’s talk #2 vom 21. August 2019

Keto ist schlecht für die Nieren!? und weitere Themen – Let’s talk #2 vom 21. August 2019

Grund #1: wir essen doch gar nicht mehr Protein?
Die WHO/DGE/Ärtze und Ernährungexperten sind sich ziemlich einig, dass 0,8-1,5 g Protein pro KG Körpergewicht (bei KFA unter 30 %) angemessen sind. Das entspricht ziemlich genau dem, was wir Low Carber und Ketarier gut finden. Wir essen also NICHT mehr Protein als das, was die Gesundheitsorganisationen gerne hätten. Und dazu tendenziell hochwertiger. Ergo redet die Ärztin hier schonmal über eine Sache von der sie keine Ahnung hat, nämlich Keto.

Warum ist Gluten plötzlich schlimm? (Was ist Gluten? Teil #3)

Warum ist Gluten plötzlich schlimm? (Was ist Gluten? Teil #3)

Früher, vor wenigen Jahrzehnten, war die Herstellung eines Sauerteigbrotes eine zeitaufwändige Angelegenheit. Der Teig durfte lange ruhen, wurde immer wieder geknetet. 24 Stunden oder länger hat es gedauert, bis ein Brot schlussendlich in den Ofen durfte.

In der Zwischenzeit haben sich dann Hefepilze und fermentierende Bakterien darum gekümmert, diverse Bestandteile im Teig zu zerlegen – so entsteht dann zum Beispiel die Milchsäure im Sauerteig.

Und das war ein wichtiger, wenn auch zufälliger Punkt: was unser Verdauungssystem nicht kann, können die Bakterien im Brotteig aber schon, solange der Teig noch nicht gebacken wurde. Glutenin und Gliadin werden verdaut oder fermentiert und sind in dieser Form zwar noch immer als Kleber tätig, aber kaum noch bioaktiv.

Low Carb ohne Gallenblase und weitere Themen – Let’s Talk #1 vom 07. August 2019

Low Carb ohne Gallenblase und weitere Themen – Let’s Talk #1 vom 07. August 2019

Themen heute:
* Glutensensitivität und Kopfschmerzen
* Wie kann ich mich von euch coachen lassen?
* Erschwert Kortisol das Abnehmen?
* Ernährung nach Gebärmutterentfernung/Hysterektomie
* Gefährliche Blutfette bei Low Carb statt Keto?
* Low Carb oder Keto ohne Gallenblase?
* Low Carb oder Keto mit Protonenpumpenhemmer/Magenschutz?
* Eisenbedarf ohne Getreide decken

Ist Gluten für jeden schädlich? (Was ist Gluten? Teil #2)

Ist Gluten für jeden schädlich? (Was ist Gluten? Teil #2)

Wenn Gliadin (und in geringerem Umfang auch Glutenin) im Darm aufschlägt, dann reagiert unser Immunsystem. Speziell Gliadin ist, wie bereits erwähnt, ein Schutzmechanismus der Pflanze, die gegen Fressfeinde wirken soll. Unser Immunsystem reagiert nicht wirklich anders als das von pflanzenfressenden Tieren – warum sollte es auch?

Kleine Helferlein

von | Mai 18, 2014 | Basiswissen Low Carb | 4 Kommentare




Manch einer mag denken:

Puh, wie soll ich denn wissen wieviele Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett ich esse. Da muss ich ja die ganze Zeit Zettel, Stift, Kalorientabelle und eine Waage mit mir rumschleppen…

Wir sagen: nein das muss nicht jeder. Nutzt doch einfach euer Smartphone und eueren PC. Wie? Na mit Webseiten und Apps. Hier zeigen wir euch, welche Apps wir verwenden.

Apps und Seiten

Welche Apps und Webseiten verwenden wir um unsere Ernährung und unsere sportlichen Aktivitäten zu dokumentieren? Hier steht's :)
NameLinkBeschreibung
Fddb.infoWebseite:
fddb.info

Android App:
fddb Extender

iPhone App:
FooDDB
Hier könnt Ihr alle Lebensmittel die Ihr täglich zu euch nehmt in eurem persönlichen Tagebuch notieren. Dabei erfahrt Ihr für jedes Lebensmittel die Kcal, KHs, Eiweiß, Fett und noch vieles mehr.

Ebenso seht Ihr, wieviele Kalorien Ihr gespart oder zu viel gegessen habt.

In der App gibt es auch einen Barcodescanner, so dass Ihr nicht immer alle Produkte durch eintippen suchen müsst.

Wer eine Withings-Waage sein Eigen nennt, der kann sein Gewicht direkt mit Fddb synchronisieren.

Das Beste daran, die App sowie die Webseite sind kostenlos.

Diese App verwenden wir schon seit ein paar Jahren (mit Unterbrechnungen) und können die fddb App sowie die Webseite ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
MyFitnessPalWebseite:
myfitnesspal.de

Android App:
Kalorienzähler - MyFitnessPal

iPhone App:
Kalorienzähler & Diät-Tracker von MyFitnessPal
Diese App tut im Prinzip das gleiche wie Fddb, nur dass diese etwas aufgeräumter aussieht und mit anderen Apps zu koppeln ist.

Man kann sich hier auch mit seinen Freunden verbinden und Rezepte gemeinsam verwenden.

Wir testen diese App seit dem 18.05.2014 und werden berichten wie Sie uns gefällt.

Ebenso wie Fddb ist auch diese App kostenlos.
RuntasticWebseite:
runtastic.com

Android App:
Runtastic Laufen & Fitness

iPhone App:
Runtastic GPS Laufen Walken & Fitness
Mit dieser App kannst Du Deine Aktivitäten aufzeichen. Sei es beim Joggen oder Walken, auf dem Heimtrainer oder beim Inline Skaten.

Falls Du die MyFitnessPal-App nutzt, kannst Du Deine, durch Aktivitäten verbrauchten Kalorien direkt mit MyFitnessPal synchronisieren.

Einen Brustgurt kannst Du direkt mit Runtastic koppeln und hast so eine Übersicht über Deinen Puls.
WithingsWebseite:
withings.de

Android App:
Withings Health Mate

iPhone App:
Health Mate - Schrittzähler & Lebens-Coach by Withings
Diese App dient uns hauptsächlich dazu, die Daten unserer Waage auszuwerten. Da wir eine Withings Waage zu Hause haben wird unser Gewicht automatisch mit dem Withings Server synchornisiert und in der App dargestellt.

Aber die App kann noch mehr. Man kann Wochenziele definieren, Aktivitäten tracken, seinen Blutdruck eingeben und Schritte zählen lassen.

Wir verwenden diese App schon länger und finden diese App super.
Sleep TimeAndroid App:
Sleep Time - Alarm Clock

iPhone App:
Sleep Time - Alarm Clock and Sleep Cycle Analysis with Soundscapes
Das ist Veronikas Wecker App.

Die App von Azumio anaylsiert mein Schlafverhalten und weckt mich in einer Leichtschlafphase.

Mit dieser App fällt mir das Aufstehen viel leichter und ich sehe auch gleich, wie lange ich geschlafen habe.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-Links oder auch Affiliate Links genannt. Wenn du auf so einen Link klickst und dann in dem Shop einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Keto ist schlecht für die Nieren!? und weitere Themen – Let’s talk #2 vom 21. August 2019

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Die WHO/DGE/Ärtze und Ernährungexperten sind sich ziemlich einig, dass 0,8-1,5 g Protein pro KG Körpergewicht (bei KFA unter 30 %) angemessen sind. Das entspricht ziemlich genau dem, was wir Low Carber und Ketarier gut finden. Wir essen also NICHT mehr Protein als das, was die Gesundheitsorganisationen gerne hätten. Und dazu tendenziell hochwertiger. Ergo redet die Ärztin hier schonmal über eine Sache von der sie keine Ahnung hat, nämlich Keto.

Warum ist Gluten plötzlich schlimm? (Was ist Gluten? Teil #3)

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Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

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4 Kommentare

  1. Hallo, gibt es auch eine App oder Webseite mit der man die Nährwerte eines Rezeptes rechnen kann? Vielen Dank.

    Antworten
  2. Unter „kleine Helferlein“ könnte ich mir auch vorstellen, dass ich die Küchengeräte finden kann, die ihr für eure Gerichte verwendet.
    Oder liege ich da falsch?

    Antworten
    • Hallo Irene,

      ich musste schmunzeln als ich Deinen Kommentar gelesen habe. Genau das geht mir schon länger durch den Kopf. Ich hatte bisher nur noch nicht die Zeit die Seite zu überarbeiten :).

      LG
      Vroni

      Antworten

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