Skip to Content

Kokossemmeln – Low Carb

Da ich gestern im Alnatura Laden Kokosmehl gefunden habe musste ich heute natürlich gleich was damit anstellen.

Ich habe im Internet ein Rezept für Kokosnussbrot gefunden und dachte mir, da kann man bestimmt auch Semmeln draus formen. Gesagt getan.

Mit dem Rezept selbst muss ich noch experimentieren. Leider sind die Semmeln nicht aufgegangen. Hat jemand Tipps?

Geschmacklich sind sie gut und auf jedenfall ausbaufähig.

Kokosmehlsemmel

4 von 15 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Vorbereitung: 10 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 30 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 183 kcal
Kohlenhydrate: 3 g
Protein: 5 g
Fett: 14 g
Ballaststoffe: 3 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 7.5 %
Protein: 12.6 %
Fett: 79.9 %
Portionen 8 Stück

Zutaten

Optional

Anleitungen
 

  • Ofen auf 180° C vorheizen. Eier und Butter in eine Schüssel geben und gut verrühren.
  • Kokosmehl, Flohsamenschalen, Salz und Backpulver hinzugeben und ebenfalls gut verrühren.
  • Den Teig etwas ruhen lassen.
  • Backblech mit Backpapier auslegen und kleine Haufen auf dem Blech verteilen. (Meine waren anscheinend zu groß.). Man kann die Häufchen oben einschneiden, dann hat man ein dekoratives Kreuz.
  • 5 Minuten auf 180° C backen, dann auf 150° C zurückdrehen und nochmals ca. 15 Minuten backen.
  • Auskühlen lassen.
  • Leider sind die Semmeln nicht aufgegangen. Ich werde nächstes mal etwas mehr Flohsamenschalen nehmen und diese vielleicht mit heißem Wasser aufgießen.
  • Auf jedenfall ist das Rezept ausbaufähig :).

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Vroni

Vroni von salala.deVroni ist Ernährungsberaterin, psychologische Beraterin sowie Vitamin D und Norsan Fettsäurenberaterin. Seit 2014 ernährt sie sich selbst Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat sie damit über 20 kg abgenommen und hilft anderen Menschen dabei, Gewicht zu verlieren und ihre Gesundheit zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungsberaterin (OTL), Vitamin D Beraterin (IVD), psychologische Beraterin (Isolde Richter), Norsan Fettsäurenberaterin

Bewerte das Rezept: