Skip to Content

Amerikaner – Low Carb Rezept

Low Carb Amerikaner - by salala.de - Fasching Karneval Fastnacht Gebäck ohne Mehl zuckerfrei Rezept selber machen mehlfrei Low Carb Amerikaner – by salala.de – Fasching Karneval Fastnacht Gebäck ohne Mehl Rezept selber machen mehlfrei

Low Carb Amerikaner – Faschingsgebäck ohne Zucker

Amerikaner waren als Kind nie so mein Favorit, aber der Geschmack ändert sich ja über die Jahre. Die Low Carb Amerikaner sind im Gegensatz zur typischen Bäckerware echt saftig und überhaupt nicht langweilig. Ich habe allerdings darauf bestanden, dass wir die Low Carb Amerikaner klassisch anmalen, also halb schwarz und halb weiß. Vroni wollte ja eigentlich so ein bunt gesprenkeltes Faschingskostüm daraus machen, aber ich bin halt manchmal altmodisch, wenn auch selten.

Warum eigentlich „Amerikaner“?

Die Frage ist – mal wieder – nicht hinreichen geklärt. Wikipedia hat ein paar Theorien, die logisch klingen und eine davon kommt der Wahrheit bestimmt relativ nahe.

Die Amerikaner, in nicht low carb, haben für ein Gebäck keine wirklich lange Geschichte in Deutschland. Andere Backwerke die wir lowcarbifiziert haben, sind viel länger in der Historie verankert, wie zum Beispiel neulich die Linzer Torte, Stollenkonfekt oder Donuts.

Es ist relativ sicher, dass wir die Amerikaner in Deutschland erst seit der Besatzungszeit nach dem zweiten Weltkrieg kennen und dass der Name auch dem entsprechend auf die US-Amerikanisch Besatzungs-(Befreiungs?)-Macht zurückgeht.

Spekulation, alles nur Spekulation!

Eine der Theorien zur Namensgebung ist, dass während dieser Zeit ein in den USA übliches Gebäck namens „black and white cookies“, also „schwarze-weiße Kekse“, nach Deutschland kam. Für uns ungebildetete Deutsche war der Name schlicht zu unhandlich und wir haben das Gebäck (oder das, was wir daraus gemacht haben) aufgrund der Herkunft zu Amerikanern umgetauft.

Zwei weitere Theorien sagen aus, dass die GIs der US-Army bei uns versucht haben typisch amerikanische „Cakes“ zu bekommen, was natürlich absolut nicht geklappt hat. Hieraus ist sind dann als Ersatz die Amerikaner als Gebäck entstanden und auch hier wieder folgerichtig der Name. Außerdem wird vermutet, dass der Name auf den sogenannten Brodie-Helm der US-Truppen zurückgeht, der eine stark ähnliche Form hat, wie die Küchlein.

Die letzte, offen gestanden langweilige, Theorie sagt, dass der Name auf das verwendete Backtriebmittel Ammoniumhydrogencarbonat zurückzuführen sei. Wie man von diesem Schlangenwort auf „Amerikaner“ kommen kann ist mir aber schleierhaft. Da muss wohl genau so viel Langeweile wie Alkohol im Spiel gewesen sein…

Low Carb ist saftiger als High Carb!

Was mich früher an den Bäcker-Amerikanern schon immer gestört hat, war, dass die Glasur zwar durchaus lecker war, aber der Teigling darunter ausgesprochen langweilig und trocken gewesen ist.

Das mag daher kommen, dass in den Amerikanern oft weniger Fett verwendet wird als in anderen Gebäcksorten.

Das geht aber bei quasi nicht. In den verwendeten Nussmehlen und dank unserer grundsätzlichen Vorliebe für Butter wird der Teig der Amerikaner schön saftig und trotzdem fluffig.

Das schöne bei der Sache ist, dass der deutlich geringere Anteil an verwertbaren Kohlehydraten, der Low Carb genau so zu eigen ist wie hoher Fettgehalt, den höheren Fettanteil in Bezug auf die Gesamtkalorien wiederum ausgleicht UND den Geschmack verbessert!

Das ist das was ich an Low Carb so liebe. Leckerer, gesund und irgendwie befriedigender ;)

Ein Amerikaner reicht völlig

Bei High Carb Gebäck hatte ich ja immer die Tendenz nicht nur ein Teilchen zu essen sondern gleich mehrere. Mein „leicht erhöhtes“ Spitzengewicht von über 130 Kilo kam ja nicht durch tief einatmen zustande.

Heute, mit Low Carb Gerichten und Gebäcken, habe ich ein besseres Sättigungsgefühl und nicht da Verlangen so lange zu stopfen, bis der Magen wegen Überfüllung schließt.

Geschuldet ist das eben dem oben erwähnten höheren Fettgehalt und der Tatsache, dass mein Insulinspiegel wieder einen normalen Wert erreicht hat, so dass Sättigung hormonell stattfinden kann, statt über einen Überspannungsschaden am mittleren Ring.

Das hat außerdem den Vorteil, dass ich mich nach dem Essen (oder naschen, in diesem Fall) einfach besser fühle. Das unglaubliche Völlegefühl bleibt weg und was stattdessen bleibt ist einfach eine befriedigende Sättigung ohne Schuldgefühle und Fresskoma.

In diesem Sinne, ich mach mich mal ans Rezept und du heizt schon mal den Ofen vor!

Liebe Grüße
Nico

Low Carb Amerikaner

5 von 4 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Typisch deutsches Faschingsgebäck mit einem gar nicht deutschen Namen. Aber zuckerfrei schmecken die Low Carb Amerikaner noch viel besser und saftiger als normalerweise. Und die Tatsache dass kein Mehl und kein Gluten drin ist stört auch nicht!
KategorieGebäck
Vorbereitung: 40 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 1 Stunde
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 145 kcal
Kohlenhydrate: 2 g
Protein: 9 g
Fett: 10 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 5.9 %
Protein: 26.7 %
Fett: 67.3 %
Portionen 12 Stück

Zutaten

Teig

Glasur

Anleitungen
 

  • Xylit und Erythrit mischen und zu feinem Puder zermahlen (Multizerkleinerer, Themomix etc)
  • Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheitzen.
  • Butter und 80g Pudereryxl schaumig schlagen. Dann nach und nach die Eier zugeben und pro Ei mindestens 2 Minuten mit dem Handmixer rühren.
  • Milch und Rum dazugeben und glattrühren.
  • Mehle und Backpulver mischen und zur Masse geben. Alles zusammen mit dem Handmixer 2-3 Minuten glattrühren.
  • Den Teig mit einer großen Spritztülle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech aufspritzen. Versuche dabei die typische Amerikaner-Form zu erreichen, also eine runde Grundform, die zu einem Kugelausschnitt hochgezogen wird. Im Video kannst du das ganz gut sehen (wir haben das *mehr oder weniger* hinbekommen). Recht gut funktioniert das, wenn man einen höher werdenden Kringel auf das Blech spritzt. Der Durchmesser unserer Grundfläche war circa 8 Zentimeter. Circa 3 Zentimeter Abstand zwischen den Amerikanern haben bei uns auf dem Backblech gereicht, da sie durch das Leinmehl nicht wirlich auseinanderlaufen.
  • 15-20 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis die Amerikaner goldbraun geworden sind. Dann aus dem Ofen nehmen und mindestens 30 Minuten auskühlen lassen.
  • 100g Pudereryxyl mit 3 EL Zitronensaft gut durchrühren und Schokolade auf einem Wasserbad schmelzen.
  • Wenn die Schokolade etwas abgekühlt aber noch flüssig ist, dann die Amerikaner mit einem Pinsel oder einer Palette halb mit "Zucker"guss und Schokolade bestreichen. Du kannst auch andere Formen und Stile wählen, wie du magst.
  • Amerikaner mit Glasur trocknen lassen bis die Glasur fest geworden ist. Das kann bei der Zuckerseite auch über Nacht oder etwas länger dauern.
  • GUDN!

Video

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre Gesundheit durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: