Kräuterbutter aus Feta

Kräuterbutter aus Feta

Das Konzept ist einfach: wir haben ein Zeug gemacht, das du beim Grillen verwenden kannst, wie du Kräuterbutter oder Knoblauchbutter verwenden würdest. Auf Steak, auf gegrilltem Brot oder einfach irgendwie danebenlegen und als würzende Beilage essen.

Steckrüben-Puffer

Steckrüben-Puffer

Neues Gemüse in Town! Ich glaube, Steckrübe hatten wir noch nie im Programm? Liegt vermutlich daran, dass unsere üblichen Märkte einfach keine Steckrüben führen, aber da wir neulich mal wieder in der Metro waren… naja da lagen welche und jetzt hast du den Salat. Wir machen Steckrüben-Gemüsepuffer. Punkt.

Apfelmus ohne extra Zucker

Apfelmus ohne extra Zucker

Apfelmus wäre einfach nicht besonders Low Carb und schon gar nicht keto-tauglich, wenn man es alleine essen würde, quasi aus dem Glas gelöffelt. Wenig Fett, wenig Protein, (vergleichsweise) viel Zucker. Normales, gekauftes Apfelmus besteht hat 17-20 g KH, wenn nicht noch künstlich Zucker zugesetzt wurde. Das gilt für unser Apfelmus natürlich genau so (die Carbs, nicht der zugesetzte Zucker).

Geröstetes Kürbispüree

Geröstetes Kürbispüree

Gewissensfrage: läuten wir den kulinarischen Herbst ein oder gibts es einfach ein Stück Gemüse auf das wir gerade Lust haben? Ich weiß es einfach nicht. Wir haben euch auf Instagram und in unserer Facebook-Rezeptegruppe befragt, ob wir das Kürbispüree jetzt schon bringen sollen, oder ob das doch noch zu früh ist.
Die Antwort war eindeutig. Und hier ist es.

Veganer Zudelteller mit Avocado – Fettfasten-Rezept

Veganer Zudelteller mit Avocado – Fettfasten-Rezept

Das wirst du nicht so richtig oft erleben: ich hab freiwillig vegan gegessen. Und es war gut. Nein, das wird nicht die neue Mode im Hause Salala. Hat trotzdem fast nicht wehgetan, ehrlich!

Und es war ja auch für unseren guten Zweck: das ist unser vorletztes Fettfasten-Mahl, bevor wir langsam wieder in die normale LC/Keto-Ernährung einsteigen. Auf der einen Seite ein bisschen schade, aber ein bisschen mehr Nahrung und bissfesteres Essen tut bestimmt auch gut.

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Low Carb Gemüsenudeln von lachfoodies.de

von | Apr 1, 2017 | Beilagen, Produktests | 2 Kommentare




Buchvorstellung: Low Carb Gemüsenudeln

[Kurzer Disclaimer: Der Transparenz halber sei gesagt, dass dies kein bezahlter Beitrag ist sondern eine freiwillige und kostenlose Rezension unter Bloggerkollegen ist. Das Buch haben wir gratis erhalten und dürfen wir auch behalten, eine Gage ist aber nicht geflossen. Lediglich die Links zu Amazon sind wie üblich Affiliate-Links zur Deckung unserer laufenden Kosten.]

Es ist soweit, wir haben uns dazu durch gerungen unsere erste, wenn auch kleine, Buchrezension zu schreiben. Und was eignet sich dazu besser, als das Buch einer Bloggerkollegin vorzustellen? Wir Blogger sind ja keine Konkurrenten sondern Kollegen. Hier herrscht noch Einigkeit und Freundschaft, auch wenn man sich quasi nie sieht. Sollten wir auch mal ändern, Julia!

Julia Burget von Lachfoodies.de hat uns Ihr neues Buch „Low Carb Gemüsenudeln„* zugeschickt. Wir waren schon ziemlich begeistert, als wir durchgeblättert haben – Julia hat da ein paar richtig schicke Ideen zu diesem Thema in eine wirklich schöne Buchform mit tollen Fotos gebracht. Ein paar Rezepte haben wir auch schon ausprobiert. 

Eines sei vorweg gesagt: wenn du noch keinen Spiralschneider haben solltest, dann willst du spätestens einen haben, wenn du die ersten 5 Rezepte des Buches angeschaut hast – also am besten gleich mitbestellen, das lohnt sich. Wir verwenden dieses Gerät sehr erfolgreich: Lurch Spiralschneider Spirali*.

Der Inhalt

Warum Low-Carb-Pasta?

Julia und Andrej haben im ersten Teil, betitelt mit „Warum Low-Carb-Pasta?“ nicht zu lang und nicht zu kurz erläutert, worum es bei Low Carb im Allgemeinen und Low Carb im Speziellen eigentlich geht. Der Sinn, Unsinn und Wirkung von Kohlenhydraten wird kurz und knackig erläutert, andere Nährstoffe dazu ins Verhältnis gesetzt und ein kurzer Überblick gegeben, wie man im Alltag mit dieser Ernährung umgehen kann. Dieser Teil umfasst angemessene 13 Seiten des Kochbuches und bietet durchaus Informationen, die für Low Carb Anfänger von Nutzen sind – auch wenn man in einem Kochbuch eigentlich immer gerne gleich zum Rezeptteil springt.

Rezepte


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Inhalt laden

Das, worum es in einem Kochbuch ja eigentlich gehen sollte (und hier natürlich auch geht!), folgt ab Seite 25 des insgesamt 96 Seiten umfassenden Taschenbuches. Die Rezepte sind untergliedert in:

  • Vorspeisen und Kleinigkeiten
  • Veggie-Hauptgerichte
  • Hautgerichte mit Fisch & Fleisch
  • Süße Nudeln

Hier findet garantiert jeder ein paar Gerichte die – auch, aber nicht nur aufgrund der sehr ansprechenden Fotos – einen sofort ansprechen. Aber auch dem experimentierfreudigen Koch/Leser ist Futter geboten: an „Schoko-Erdnussbutter an Rettichnudeln“ oder „Pistaziencreme an Zucchininudeln“ muss man sich erstmal rantrauen. Eines ist jedenfalls sicher: bei insgesamt 65 Rezepten sind wirklich für jeden Leser ein paar frisch, aufregende Ideen dabei, wenn nicht sogar gleich ein paar Dutzend.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist der Zutatenindex am Ende des Buches. Hier kann man wirklich gut ausloten, welche Rezepte in Frage kommen, wenn man grade absolut keine Ahnung hat, was man mit der Aubergine oder Pastinake die zuhause rumliegt, anstellen soll.

Leider muss ich sagen, dass mir persönlich ein Rezeptindex gefehlt hat – das lädt allerdings zum Stöbern ein und zwingt den Leser zum eigenen Besten, dass er sich wirklich ein wenig mit der angebotenen Fülle der Gerichte beschäftigt.

Unsere Favoriten

Sofort angesprochen haben uns die „Pastinakennudeln mit Artischocken und Huhn“, die Julia ganz am Anfang unter „Vorspeisen und Kleinigkeiten“ eingeordnet hat. Wir haben daraus einfach ein Hauptgericht gemacht und sind – mit leicht gestreckter Menge, wirklich gut satt geworden. Und glücklich, weil lecker. Dieses Gericht haben wir dann auch verfilmt, wie du wahrscheinlich schon gesehen hast.

Absolut alltags tauglich und auch sehr lecker war auch die „Knusprige Zucchinipasta“, ein einfacher vegetarischer Zuchininudelauflauf. Ja, ich hab vegetarisch gegessen und lebe noch! War selbst positiv überrascht.

Ein paar weitere Gerichte stehen bei uns noch auf dem Plan und auf lange Sicht vermutlich so ziemlich alle. Gerade auf die zum Teil recht experimentell wirkenden „Süßen Nudeln“ bin ich auch sehr gespannt, habe aber keine Bedenken, denn wir wissen um Julias Kompetenz in der Küche!

Kurz zusammengefasst

  • Buchtitel: Low Carb Gemüsenudeln
  • Autorin: Julia Burget, lachfoodies.de
  • Ausführung: Taschenbuch, 96 Seiten
  • Verlag: TRIAS; Auflage: 1 (14. Dezember 2016)
  • Preis: Taschenbuch 12,99 €, Kindle-Edition 9,99 €
  • Bestellbar: z.B. Amazon.de, hier: http://amzn.to/2nF2rJV*
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Nochmals vielen Dank an Julia und den Trias Verlag für die Zusendung des Buches. Wir sind gespannt auf die nächste Veröffentlichung :)

liebe Grüße
Vroni (Schnitt) und Nico (Text)

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Kräuterbutter aus Feta

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Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

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2 Kommentare

  1. Hallo,

    danke für die guten Rezepte zu Ostern, aber eins vermisse ich total Lamm u. Lammlachse????Mit Kruste???
    Freue mich auf Rezept von euch beiden ihr seit toll

    Lieben Gruß Elke

    Antworten
    • Hallo Elke,

      also Lamm haben wir nach noch nachgeliefert, wenn auch kein Lammfilet – aber vielleicht kriegen wir das im Herbst nochmal hin. Lammlollies sind auch geplant. Eins nach dem anderen, wir müssen es nur zeitlich irgendwie unterkriegen ;)

      liebe Grüße
      Nico

      Antworten

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