Frischkäse-Zitronen-Eis ohne Zucker

Frischkäse-Zitronen-Eis ohne Zucker

Nächste Woche kommt der Sommer, aber dicke! Mancherorts sind wohl deutlich über 30 °C angesagt, also müssen wir mit Eis gegenhalten. Frischkäse-Zitroneneis ohne Zucker – geht in der Eismaschine oder mit ein wenig Handarbeit auch einfach im Gefrierschrank. Super einfach, lecker und schön frisch. Und kalt. Kalt ist ganz wichtig. Nur 1,5g KH pro Kugel, und damit nicht nur low carb, sondern auch ketogen!

Erdbeer-Cheesecake-Eis ohne Zucker

Erdbeer-Cheesecake-Eis ohne Zucker

Langsam wird es wieder Sommer, auch wenn das schöne Wetter dieses Jahr ziemlich auf sich warten lässt. Aber 2020 ist ja allgemein… anders.

Wir steigen dieses Jahr mit Erdbeer-Käsekuchen oder Erdbeer-Cheesecake-Eis in die Saison ein. Klang für mich erst komisch, schmeckt aber absolut göttlich und ist erstaunlich leicht für ein derartig leckeres Speiseeis :)

Snickers Eis ohne Zucker!

Snickers Eis ohne Zucker!

Es gibt ja Süßigkeiten, die schon an Perversion grenzen. Viel zu süß, viel zu cremig und dann auch noch ganz furchtbar fettig. Sowas haben wir heute mal. Und ja schon letzte Woche vorbereitet, mit dem Marshmallow Fluff.

Ich glaube, ich hab das letzte Woche schon angekündigt: wir machen Snickers Eis! Beziehungsweise Eisriegel… oder so. Keine Ahnung. Braun, süß, klebrig und sehr, sehr kalt!

Macadamiaeis ohne Zucker

Macadamiaeis ohne Zucker

Das letzte Eis des Sommers – so hat Vroni gesagt. Und technisch gesehen mag das auch stimmen, weil MORGEN ist HERBST. Also, kalendarisch. Wir haben tatsächlich noch ein weiteres Eis in petto, das wir vielleicht noch bringen bevor es kalt und windig wird. Aber das siehst du dann. Vielleicht.

Himbeereis ohne Zucker

Himbeereis ohne Zucker

Für diese Eissaison fehlt und noch eine ganze Menge Eis. Ich fürchte fast, so viel wie letztes Jahr wird es nicht werden, aber das eine oder andere schaffen wir noch. Vroni hat sich glaube ich Macadamia-Eis vorgenommen. Aber jetzt erstmal Himbeere.

Rhabarber-Eis ohne Zucker

Rhabarber-Eis ohne Zucker

Wir läuten die Eis-Saison wieder ein. Wird Zeit, weil es ist ja schon fast wieder Juni. Aber heut gibts nicht Schoki, irgendwelche Vanille-Variationen oder die populären Fruchtsorten. Wir haben uns Rhabarber vorgenommen. Und es ist gut geworden.

Ich selber hab eigentlich nix damit zu tun gehabt, Vroni hat das total alleine gemacht und mir dann das Ergebnis präsentiert… fast ein bisschen frech. Trotzdem lecker.

Joghurt-Kirsch-Eis - by salala.de - ohne Zucker selber machen Low Carb mit Eismaschine mit türkischem Joghurt

Joghurt-Kirsch-Eis in Low Carb und mit der Eismaschine

von | Mai 27, 2018 | Eis | 8 Kommentare




Joghurt-Kirsch-Eis ohne Zucker selber machen Low Carb mit Eismaschine Joghurt-Kirsch-Eis ohne Zucker selber machen Low Carb mit Eismaschine

Low Carb Joghurt-Kirsch-Eis mit der Eismaschine

Und das nächste Eis in unserer Serie mit Ibywind :) Wir haben uns an ein Joghurteis gewagt, Low Carb Joghurt Kirsch Eis um genau zu sein.

Das ist für uns natürlich ein kleines Risiko, ein bisschen Angriffsfläche, weil Kirschen ja streng genomme nicht so richtig Low Carb sind. Aber wir vertreten ja die Einstellung, dass die Bilanz mehr zählt als die puren Zutaten.

EGAL! Das Joghurt Kirsch Eis ist super cremig geworden – was natürlich genau so sehr am Rezept wie an der Zubereitung liegt.

Und die Kirschen? Die haben doch zuviel Zucker!

Jaein. Ich würde als Low Carber kein Kilo Kirschen essen. Und auch kein halbes. Aber die Menge macht das Problem. Kohlenhydrate sind ja nicht böse™. VIELE Kohlenhydrate sind böse – ob das für dich noch ok ist, kannst du ja gleich anhand der Nährwerte entscheiden.

Wichtig ist halt, dass a) die ganze Frucht (abzüglich Kern) verwendet wird und b) die Kirschen für das Joghurt Kirsch Eis auch frisch sind und nicht etwa aus dem Glas kommen.

Kirschen aus dem Glas sind oft mit brutal viel Zucker versetzt und so ziemlich genau das Gegenteil von Low Carb. Der Kohlenhydratgehalt ist in vielen Fällen der doppelte der normalen, frischen Früchte.

Also bitte, immer frisch und auf die Menge achten :)

Apropos Menge, wie sieht das denn jetzt konkret bei dem Eis aus?

Wir wollten natürlich einen guten Kompromiss zwischen Kirschgeschmack und Fruchtzucker finden. Man kann natürlich immer nur raten bei sowas, aber wir haben uns dafür entscheiden auf die Menge für 4 Portionen insgesamt 120g entkernte Kirschen zu verwenden.

Die Kirschen habe ich übrigens im Schweiße meines Angesichts von Hand entkernt, mit nichts als einem Messer. Alle 16. Es ist schon erstaunlich wenige Kirschen auf 120g kommen.

Bei ca. 13g Kohlenhydraten pro 100g Kirschen macht das in Summe knapp 16g Kohlenhydrate, also pro Portion 4g KH. Dazu kommen natürlich ein paar Carbs vom Joghurt und der Sahne, aber alles in allem find ich das durchaus vertretbar. Du auch?

Ibywind YF700

Auch heute hat sich die Eismaschine wieder bewährt, muss ich sagen. Ich hatte befürchtet, dass sich der Teil der Kirschen, den wir nicht püriert sondern nur kleingeschnitten haben, beim rühren auf dem Boden absetzen. Aber nix da, hat wunderbar funktioniert. Die Stücke haben sich schön verteilt und sind überall.

[atkp_product id=’35891′ template=’secondwide‘ containercss=’atkp-right atkp-clearfix‘][/atkp_product]

Was auch sehr praktisch war, ist die automatische Kühlfunktion, nachdem das Gefrierprogramm zu Ende war. Wir haben das Eis am Drehtag als erstes von 3 Videos gemacht. Die Eismaschine war natürlich lange fertig, bevor die anderen Videos abgedreht waren. Aber die Maschine schaltet dann nicht einfach ab sondern kühlt (ohne rühren) noch für weitere 6 Stunden, damit das Eis nicht gleich wieder schmilzt.

Hat uns den Hintern gerettet :)

So, du Rezept, wir Eis. GO!

liebe Grüße
Nico

Joghurt-Kirsch-Eis - by salala.de - ohne Zucker selber machen Low Carb mit Eismaschine

Low Carb Joghurt-Kirscheis

Nico
Cremiges Kirscheis mit türkischem Joghurt und echten Kirschen. Im Sommer muss Eis einfach sein und auch Low Carber muss man auf solche Leckereien nicht verzichten!
4.5 von 2 Bewertungen
Vorbereitung 15 Min.
Zubereitung 2 Stdn.
Gesamt 2 Stdn. 15 Min.
KategorieEis
DiätLow Carb
Portionen 12 Kugeln
Kalorien 45 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 2 g
Fett 3 g

Zutaten
  

  • 120 g Kirschen entkernt (ca. 16 Stück entkernt)
  • 200 g Joghurt 10% Fett
  • 100 g Sahne
  • 15 g Xylit zu Puder gemahlen
  • 15 g Erythrit zu Puder gemahlen
  • 1 EL Limettensaft
  • ein paar Kirschen als Deko

Anleitungen
 

  • Kirschen entkernen und in Stückchen schneiden.
  • Die Kirschen (bis auf 20 g) zusammen mit dem Limettensaft mit dem Pürierstab zu Mus verarbeiten.
  • Sahne steif schlagen.
  • Den Joghurt mit der Süße kurz cremig rühren.
  • Kirschen, Sahne und Joghurt miteinander vermischen.
  • Kirschstückchen unterheben.
  • In eine Eismaschine geben und gefrieren lassen.
  • Alternative im Gefrierschrank gefrieren lassen.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

KH % 22.7 %
Fett % 77.3 %
Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade!

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-Links oder auch Affiliate Links genannt. Wenn du auf so einen Link klickst und dann in dem Shop einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Frischkäse-Zitronen-Eis ohne Zucker

Frischkäse-Zitronen-Eis ohne Zucker

Nächste Woche kommt der Sommer, aber dicke! Mancherorts sind wohl deutlich über 30 °C angesagt, also müssen wir mit Eis gegenhalten. Frischkäse-Zitroneneis ohne Zucker – geht in der Eismaschine oder mit ein wenig Handarbeit auch einfach im Gefrierschrank. Super einfach, lecker und schön frisch. Und kalt. Kalt ist ganz wichtig. Nur 1,5g KH pro Kugel, und damit nicht nur low carb, sondern auch ketogen!

Erdbeer-Cheesecake-Eis ohne Zucker

Erdbeer-Cheesecake-Eis ohne Zucker

Langsam wird es wieder Sommer, auch wenn das schöne Wetter dieses Jahr ziemlich auf sich warten lässt. Aber 2020 ist ja allgemein… anders.

Wir steigen dieses Jahr mit Erdbeer-Käsekuchen oder Erdbeer-Cheesecake-Eis in die Saison ein. Klang für mich erst komisch, schmeckt aber absolut göttlich und ist erstaunlich leicht für ein derartig leckeres Speiseeis :)

Snickers Eis ohne Zucker!

Snickers Eis ohne Zucker!

Es gibt ja Süßigkeiten, die schon an Perversion grenzen. Viel zu süß, viel zu cremig und dann auch noch ganz furchtbar fettig. Sowas haben wir heute mal. Und ja schon letzte Woche vorbereitet, mit dem Marshmallow Fluff.

Ich glaube, ich hab das letzte Woche schon angekündigt: wir machen Snickers Eis! Beziehungsweise Eisriegel… oder so. Keine Ahnung. Braun, süß, klebrig und sehr, sehr kalt!

Macadamiaeis ohne Zucker

Macadamiaeis ohne Zucker

Das letzte Eis des Sommers – so hat Vroni gesagt. Und technisch gesehen mag das auch stimmen, weil MORGEN ist HERBST. Also, kalendarisch. Wir haben tatsächlich noch ein weiteres Eis in petto, das wir vielleicht noch bringen bevor es kalt und windig wird. Aber das siehst du dann. Vielleicht.

Himbeereis ohne Zucker

Himbeereis ohne Zucker

Für diese Eissaison fehlt und noch eine ganze Menge Eis. Ich fürchte fast, so viel wie letztes Jahr wird es nicht werden, aber das eine oder andere schaffen wir noch. Vroni hat sich glaube ich Macadamia-Eis vorgenommen. Aber jetzt erstmal Himbeere.

Rhabarber-Eis ohne Zucker

Rhabarber-Eis ohne Zucker

Wir läuten die Eis-Saison wieder ein. Wird Zeit, weil es ist ja schon fast wieder Juni. Aber heut gibts nicht Schoki, irgendwelche Vanille-Variationen oder die populären Fruchtsorten. Wir haben uns Rhabarber vorgenommen. Und es ist gut geworden.

Ich selber hab eigentlich nix damit zu tun gehabt, Vroni hat das total alleine gemacht und mir dann das Ergebnis präsentiert… fast ein bisschen frech. Trotzdem lecker.

Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

Kurse & Bücher

Produktbild fettfasten 3d mockup mag 008 033x

Shirts

Lustiges Burger und Fritten Keto Low Carb Diät Geschenk T-Shirt
Steak und Brokkoli Design Geschenk für Keto und LowCarb Diät T-Shirt

Salala auf YouTube

Anzeige

Lass uns reden!

8 Kommentare

  1. Ich wollte fragen ob man joghurt kirscheis auch mit dem fruchtjoghurt kirsche machen kann und ob man statt der normalen sahne auch die sojasahne verwenden kann.
    Geht das

    Antworten
    • Hallo Sieglinde,

      Theoretisch geht das. Aber der Fruchtjoghurt Kirsche hat zugesetzten Zucker. Dann wäre das Eis nicht mehr Low Carb. Mit Sojasahne habe ich leider keine Erfahrung, da wir Soja so weit wie möglich meiden. Ich kann mir aber vorstellen, dass es trotzdem funktioniert.

      LG
      Vroni

      Antworten
  2. Auf das Eis habe ich mich schon Tage gefreut…es ist herrlich erfrischend und anders, nicht ganz so cremig weil eben Joghurt…wer Joghurt mag, wird auch dieses Eis lieben…Portionen kommen da 3-4 raus, reicht vollkommen, da ja noch weitere Eisrezepte folgen…nicht ganz so süß, was für mich persönlich nicht schlimm ist, gerade bei 30 Grad darf die Süße gern geschmälert werden, um nicht noch einen extra Hype zu bekommen…meine Nachbarin war soeben mit Testesserin und wir sind beide der gleichen Meinung, die Kirschen schmeckt man nicht so richtig raus….das liegt natürlich daran, das die Kirsche von Haus aus keinen sehr starken Eigengeschmack hat…vielleicht liegt es auch an der Sorte, vielleicht schmeckt man es besser mit den richtig dunkelroten raus, wer weiß…trotzdem ist und bleibt das Rezept schön lecker, es erfrischt und belebt den Körper, ganz ohne Reue schlemmen 😍
    Die Zutaten sind einfach gehalten und überall erhältlich…ich habe lediglich mit etwas Vollmilch aufgefüllt, da meine Sahne nimmer ganz reichte…auch meine Eismaschine kam mit der Mischung wunderbar klar und die Konsistenz war ein Zwischending zwischen cremig und fest, das gefiel mir auch sehr gut…

    Antworten
  3. Wieviele Kugeln gibt das eigentlich?

    Mich würde wirklich mal ein Vergleich interessieren – diese Eismaschine im Gegensatz zu einer günstigen (also ca. 40 Euro) bei der das Kühlteil im Eis liegen muss.

    Bei uns liegt es im Sommer immer im Eis – und wenn ich dann meine Mischung da reintue, dann ist das Eis in ca. 30 Minuten fertig.

    Es ist vermutlich bei allen Haushaltsgeräten so, dass das Eis schneller schmilzt, als gekauftes – aber da sind dann eben „Hilfsmittel“ drin.

    Antworten
    • Es ergibt ca 4 Kugeln 😉

      Antworten
      • Danke Kati,
        das ist halt schon eine geringe Ausbeute für die lange Zubereitungszeit.
        Da nehme ich doch lieber das Gerät, wo man ein Teil vorkühlen muss.
        Aber meine Truhe ist groß genug dafür.

        Antworten
        • Irene das wir uns nicht missverstehen, ich selbst habe eine Eismaschine, wo ich den Behälter vorkühlen muß…daher war die Angabe nur auf meine Maschine bezogen…ich denke aber, das 3-4 Portionen bei den Beiden auch hinkommen wird ;-)

          Antworten
          • Danke, Kati.
            Bei meiner kleinen Maschine (sie heißt Mia) ist das Eis in knapp 45 Minuten fertig und reicht gut für 4 Personen.
            Die beiden sprachen von „ausreichend für uns beide“ – wobei, du hast schon recht, ein offener Begriff ist :-)

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.






Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

Kurse & Bücher

Produktbild fettfasten 3d mockup mag 008 033x

Shirts

Lustiges Burger und Fritten Keto Low Carb Diät Geschenk T-Shirt
Steak und Brokkoli Design Geschenk für Keto und LowCarb Diät T-Shirt

Salala auf YouTube

Anzeige

Send this to a friend