Skip to Content

Joghurt-Kirsch-Eis in Low Carb und mit der Eismaschine

Joghurt-Kirsch-Eis ohne Zucker selber machen Low Carb mit Eismaschine Joghurt-Kirsch-Eis ohne Zucker selber machen Low Carb mit Eismaschine

Low Carb Joghurt-Kirsch-Eis mit der Eismaschine

Und das nächste Eis in unserer Serie mit Ibywind :) Wir haben uns an ein Joghurteis gewagt, Low Carb Joghurt Kirsch Eis um genau zu sein.

Das ist für uns natürlich ein kleines Risiko, ein bisschen Angriffsfläche, weil Kirschen ja streng genomme nicht so richtig Low Carb sind. Aber wir vertreten ja die Einstellung, dass die Bilanz mehr zählt als die puren Zutaten.

EGAL! Das Joghurt Kirsch Eis ist super cremig geworden – was natürlich genau so sehr am Rezept wie an der Zubereitung liegt.

Und die Kirschen? Die haben doch zuviel Zucker!

Jaein. Ich würde als Low Carber kein Kilo Kirschen essen. Und auch kein halbes. Aber die Menge macht das Problem. Kohlenhydrate sind ja nicht böse™. VIELE Kohlenhydrate sind böse – ob das für dich noch ok ist, kannst du ja gleich anhand der Nährwerte entscheiden.

Wichtig ist halt, dass a) die ganze Frucht (abzüglich Kern) verwendet wird und b) die Kirschen für das Joghurt Kirsch Eis auch frisch sind und nicht etwa aus dem Glas kommen.

Kirschen aus dem Glas sind oft mit brutal viel Zucker versetzt und so ziemlich genau das Gegenteil von Low Carb. Der Kohlenhydratgehalt ist in vielen Fällen der doppelte der normalen, frischen Früchte.

Also bitte, immer frisch und auf die Menge achten :)

Apropos Menge, wie sieht das denn jetzt konkret bei dem Eis aus?

Wir wollten natürlich einen guten Kompromiss zwischen Kirschgeschmack und Fruchtzucker finden. Man kann natürlich immer nur raten bei sowas, aber wir haben uns dafür entscheiden auf die Menge für 4 Portionen insgesamt 120g entkernte Kirschen zu verwenden.

Die Kirschen habe ich übrigens im Schweiße meines Angesichts von Hand entkernt, mit nichts als einem Messer. Alle 16. Es ist schon erstaunlich wenige Kirschen auf 120g kommen.

Bei ca. 13g Kohlenhydraten pro 100g Kirschen macht das in Summe knapp 16g Kohlenhydrate, also pro Portion 4g KH. Dazu kommen natürlich ein paar Carbs vom Joghurt und der Sahne, aber alles in allem find ich das durchaus vertretbar. Du auch?

Ibywind YF700

Auch heute hat sich die Eismaschine wieder bewährt, muss ich sagen. Ich hatte befürchtet, dass sich der Teil der Kirschen, den wir nicht püriert sondern nur kleingeschnitten haben, beim rühren auf dem Boden absetzen. Aber nix da, hat wunderbar funktioniert. Die Stücke haben sich schön verteilt und sind überall.

Was auch sehr praktisch war, ist die automatische Kühlfunktion, nachdem das Gefrierprogramm zu Ende war. Wir haben das Eis am Drehtag als erstes von 3 Videos gemacht. Die Eismaschine war natürlich lange fertig, bevor die anderen Videos abgedreht waren. Aber die Maschine schaltet dann nicht einfach ab sondern kühlt (ohne rühren) noch für weitere 6 Stunden, damit das Eis nicht gleich wieder schmilzt.

Hat uns den Hintern gerettet :)

So, du Rezept, wir Eis. GO!

liebe Grüße
Nico

Low Carb Joghurt-Kirscheis

3.67 von 3 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Cremiges Kirscheis mit türkischem Joghurt und echten Kirschen. Im Sommer muss Eis einfach sein und auch Low Carber muss man auf solche Leckereien nicht verzichten!
KategorieEis
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 2 Stunden
Gesamt: 2 Stunden 15 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 45 kcal
Kohlenhydrate: 2 g
Protein: 0 g
Fett: 3 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 22.7 %
Protein: 0 %
Fett: 77.3 %
Portionen 12 Kugeln

Zutaten

  • 120 g Kirschen (entkernt (ca. 16 Stück entkernt))
  • 200 g Joghurt (10% Fett)
  • 100 g Sahne
  • 15 g Xylit (zu Puder gemahlen)
  • 15 g Erythrit (zu Puder gemahlen)
  • 1 EL Limettensaft
  • ein paar Kirschen als Deko

Anleitungen
 

  • Kirschen entkernen und in Stückchen schneiden.
  • Die Kirschen (bis auf 20 g) zusammen mit dem Limettensaft mit dem Pürierstab zu Mus verarbeiten.
  • Sahne steif schlagen.
  • Den Joghurt mit der Süße kurz cremig rühren.
  • Kirschen, Sahne und Joghurt miteinander vermischen.
  • Kirschstückchen unterheben.
  • In eine Eismaschine geben und gefrieren lassen.
  • Alternative im Gefrierschrank gefrieren lassen.

Video

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Sieglinde

Wednesday 4th of July 2018

Ich wollte fragen ob man joghurt kirscheis auch mit dem fruchtjoghurt kirsche machen kann und ob man statt der normalen sahne auch die sojasahne verwenden kann. Geht das

Vroni

Sunday 15th of July 2018

Hallo Sieglinde,

Theoretisch geht das. Aber der Fruchtjoghurt Kirsche hat zugesetzten Zucker. Dann wäre das Eis nicht mehr Low Carb. Mit Sojasahne habe ich leider keine Erfahrung, da wir Soja so weit wie möglich meiden. Ich kann mir aber vorstellen, dass es trotzdem funktioniert.

LG Vroni

Kati

Friday 1st of June 2018

Auf das Eis habe ich mich schon Tage gefreut...es ist herrlich erfrischend und anders, nicht ganz so cremig weil eben Joghurt...wer Joghurt mag, wird auch dieses Eis lieben...Portionen kommen da 3-4 raus, reicht vollkommen, da ja noch weitere Eisrezepte folgen...nicht ganz so süß, was für mich persönlich nicht schlimm ist, gerade bei 30 Grad darf die Süße gern geschmälert werden, um nicht noch einen extra Hype zu bekommen...meine Nachbarin war soeben mit Testesserin und wir sind beide der gleichen Meinung, die Kirschen schmeckt man nicht so richtig raus....das liegt natürlich daran, das die Kirsche von Haus aus keinen sehr starken Eigengeschmack hat...vielleicht liegt es auch an der Sorte, vielleicht schmeckt man es besser mit den richtig dunkelroten raus, wer weiß...trotzdem ist und bleibt das Rezept schön lecker, es erfrischt und belebt den Körper, ganz ohne Reue schlemmen 😍 Die Zutaten sind einfach gehalten und überall erhältlich...ich habe lediglich mit etwas Vollmilch aufgefüllt, da meine Sahne nimmer ganz reichte...auch meine Eismaschine kam mit der Mischung wunderbar klar und die Konsistenz war ein Zwischending zwischen cremig und fest, das gefiel mir auch sehr gut...

Irene

Monday 28th of May 2018

Wieviele Kugeln gibt das eigentlich?

Mich würde wirklich mal ein Vergleich interessieren - diese Eismaschine im Gegensatz zu einer günstigen (also ca. 40 Euro) bei der das Kühlteil im Eis liegen muss.

Bei uns liegt es im Sommer immer im Eis - und wenn ich dann meine Mischung da reintue, dann ist das Eis in ca. 30 Minuten fertig.

Es ist vermutlich bei allen Haushaltsgeräten so, dass das Eis schneller schmilzt, als gekauftes - aber da sind dann eben "Hilfsmittel" drin.

Kati

Friday 1st of June 2018

Es ergibt ca 4 Kugeln 😉