Ramen-Style Nudelsuppe mit Shileo Pasta

Ramen-Style Nudelsuppe mit Shileo Pasta

Ramen ist eigentlich bloß Nudelsuppe. Aber wie bei so vielen Gerichten steckt viel mehr dahinter und der Teufel im Details. Deswegen machen wir hier auch ganz spezifisch eine Nudelsuppe NACH ART von Ramen. Wir können natürlich keine echten Ramen Nudeln verwenden, daher setzen wir auf Konjak-Nudeln von Shileo. Wunderbar lecker!

Kräuterbutter aus Feta

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Das Konzept ist einfach: wir haben ein Zeug gemacht, das du beim Grillen verwenden kannst, wie du Kräuterbutter oder Knoblauchbutter verwenden würdest. Auf Steak, auf gegrilltem Brot oder einfach irgendwie danebenlegen und als würzende Beilage essen.

Low Carb Muffins – Grundrezept

Low Carb Muffins – Grundrezept

Sind Grundrezepte wichtig? Vroni und ich haben schon oft drüber gesprochen, sozusagen die Basisvarianten von ein paar Rezepten zu verfilmen und zu verbloggen. Quasi die grundlegende Basis ohne Schnörkel und Extras. Heute versuchen wir das mal mit Low Carb Muffins. Aber halt wirklich NUR Muffins – keine Schokolade, keine Beeren, kein Icing oder Frosting – nix. Einfach nur fluffige, blonde Muffins. Natürlich auch wie immer zuckerfrei und ohne Mehl, daher glutenfrei – aber das versteht sich hier eigentlich von selbst.

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Kohltopf zum vorkochen – Low Carb Rezept

von | Jan 31, 2018 | Basics, Suppe | 2 Kommentare




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Low Carb Kohltopf zum vorkochen

Unser Low Carb Kohltopf zum vorkochen ist nicht nur lecker ist nicht nur lecker sondern hat für uns auch klare Praxisbezug. Weil so ein Tag manchmal zu wenige Stunde hat und eine Woche zu wenige Tage.

Da hat doch keiner Zeit für!

Ich stehe unglaublich gerne in der Küche. Oder in dieser Funktion auch genau so gerne vor der Kamera, wenn ich dabei kochen darf. Oder vor mich hin labern. Aber wir haben ja auch andere Dinge zu tun, so wie jeder.

Unsere Tage sind vollgepackt mit Zeug.

Ein bis zwei Stunden Weg von und zur Arbeit (zusammen), je nach dem wie viele Leute gleichzeitig mit uns auf die selbe Idee kommen. 9 Stunden in der Arbeit Dinge für andere Leute tun, mit ein paar Pausen zwischendurch. 30-45 Minuten einkaufen, 1 Stunde oder länger kochen (Low Carb kochen geht auch nicht schneller, wie du weißt) und dann essen.

Anschließend alles was so im Haushalt anfällt, Artikel schreiben, Videos drehen und schneiden. Artikelthemen recherchieren und dann die Artikel und auch die Rezepte schreiben. Blog- und Serverwartung und nicht zuletzt haben wir mittlerweile auch noch eine Community, eine Chatserver, Facebook etc pp.

Und dann kommt noch ein weiterer Task dazu, der ein richtig großes Zeitfenster einnimmt. Wir entwickeln nämlich gerade einen Low Carb Anfängerkurs. Und oh boy ist das viel Arbeit! Viel mehr als wir zuerst dachten, aber wenn wir was anfangen, dann machen wir das auch zu Ende.

An den meisten dieser Faktoren können oder wollen wir nichts verändern. Die einzige Variable ist letztendlich das tägliche Kochen und einkaufen, auch wenn ich’s gern tue.

Aber wenn wir seltener aber mehr und geplanter einkaufen und dann am Wochenende ein Gericht in großer Menge vorkochen, dann lässt sich da schon einiges an Zeit sparen, die wir anderweitig gut verwenden können.

Eintöpfe eignen sich super für sowas

Theoretisch kann man so ziemlich alles vorkochen, aber wir bevorzugen generell Dinge, die man in großen Töpfen und in nahezu unbegrenzter Menge zubereiten kann. Und da wir, speziell im Winter, sowieso Eintopffans sind, ist die Wahl recht einfach.

Viel Gemüse, heiß, absolut Low Carb und vollgepackt mit Nährstoffen. Etwas Speck und ein bisschen Fleisch und herzhaft gewürzt. Einfach herrlich.

Wir haben uns dafür extra einen 15-Liter Topf gekauft, damit auch wirklich ordentlich was reinpasst.

Vorkochen spart nicht nur Zeit sondern auch Geld

Das zieht sich durch den ganzen Prozess. Gemüselastige Gerichte sind nicht nur gesund, der Kilopreis von Gemüse ist einfach niedriger als der von Fleisch, besonders wenn es gutes Fleisch ist.

Der Energiebedarf, den du brauchst um 10 oder 12 Portionen zuzubereiten ist nicht 10 oder 12 mal so hoch wie für eine Portion, bei weitem nicht. Natürlich, man muss das Essen dann nochmal aufwärmen und vorher u.U. auftauen, aber der gesamte Energiebedarf sollte doch deutlich niedriger sein als als jeden Tag bei null zu beginnen.

Außerdem: wenn du es richtig ernst meinst mit dem vorkochen und auch genug Platz im Gefrierschrank hast, dann kannst du manche Zutaten auch in Großpackungen einkaufen, die du normalerweise nicht schnell genug verbrauchen würdest. Oder noch besser: da lohnt sich dann auch ein Trip zum Bauernmarkt um Gemüse zu kaufen, das tendenziell frischer, nährstoffreicher und leckerer als vom Supermarkt ist. Und manchmal auch billiger.

Zeitplanung ist alles

Jeder hat viel zu tun, das ist heutzutage normal. Entschleunigung war gestern, heute leben wir alle irgendwie auf der Überholspur. Das ist schade aber scher zu ändern.

Vorkochen hat sich für uns wirklich zum absoluten Timesaver entwickelt und ermöglicht uns abends mehr von dem zu tun, was wir eigentlich tun möchten. Nämlich das hier. Filmen, drehen, schreiben.

Dein Alltag ist vermutlich nicht weniger hektisch und auch du hast mit an Sicherheit weniger Zeit als du gerne hättest. Also probiers doch mal damit und spar dir mit vorkochen etwas Zeit und Geld.

Und jetzt zum Rezept, sonst ist das ja alles nur leeres Gelaber ;)

liebe Grüße
Nico

Low Carb Kohltopf zum vorkochen - by salala.de - Weißkohl Wirsing Speck Hackfleisch vorkochen vorbereiten glutenfrei ohne Kartoffeln Eintopf zuckerfrei Rezept

Low Carb Kohltopf zum vorkochen

Nico
Vorkochen spart Zeit und Geld. Mit Gerichten wie unserem Kohltopf kannst du für mehrere Tage am Stück dein Abendessen vorbereiten und kannst die Abende mit anderen Dingen verbringen :)
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 30 Min.
Zubereitung 1 Std.
Gesamt 1 Std. 30 Min.
KategorieEintopf, Hauptgericht
DiätLow Carb
Portionen 8 Portionen
Kalorien 338 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 12 g
Protein 18 g
Fett 20 g
Ballaststoffe 8 g

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Weißkohl und Wirsing von den äußeren Blätter befreien und in dünne Streifen schneiden.
  • Zwiebeln, Karotten, Knoblauch und Ingwer schälen.
  • Karotten in grobe Scheiben schneiden
  • Zwiebeln halbieren und in halbe Ringe schneiden
  • Knoblauch und Ingwer mittelfein hacken
  • Speck mit Schwarte in streifen schneiden
  • Hackfleisch mit Zwiebeln, Speck und Knoblauch in 2 EL Butterschmalz bei mittelhoher Hitze für 5 Minuten anbraten. Wenn die Zwiebeln Farbe bekommen haben alles aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.
  • Karotten in den Topf geben und bei mittlerer Hitze für 3 Minuten unter ständigem rühren anbraten. Ingwer hinzufügen und 1 Minute weiter garen.
  • Kohl und Wirsing hinzufügen und alles lebhaft vermischen.
  • Auf volle Hitze stellen, weiter mischen/rühren und nach ca. 3 Minuten Gemüsebrühe und Wasser zufügen und umrühren.
  • Hack-Zwiebel-Mischung zurück in den Topf geben und aufkochen.
  • 1/2 Stunde köcheln lassen und dann mit Salz, Pfeffer und eventuell Schärfe abschmecken und eine weitere halbe Stunde bei geringer Hitze ziehen lassen.
  • Heiß servieren, der Rest hält sich im Kühlschrank mehrere Tage.
  • GUDN!

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KH % 15.9 %
Protein % 23.9 %
Fett % 60.2 %
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Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

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2 Kommentare

  1. Ich liebe Kohl, insbesondere auch in Form von Schmorkohl :-) . Könntet ihr vielleicht auch mal ein Rezept für Low Carb modifiziertes Bayrisch Kraut posten ? ( Besonders in Bezug auf das Süssliche vom Apfelanteil ) Liebe Grüße aus NRW

    Antworten
  2. Endlich mal ein Kohltopf, in den keine Tomaten rein kommen. Lecker. Wird nachgekocht.
    Ich liebe Tomaten, aber nicht im Kohltopf😚🖒🖒🖒
    Ach und noch was, ich liebe scharfes Essen, hmm mittelscharf.

    Antworten

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