-6 C
Regensburg
Freitag, Februar 23, 2018

Sahniges Erdbeerherz zum Valentinstag

Am Valentinstags darf man sich mal was gönnen, eine Torte zum Beispiel. Und an einem mehr oder weniger besondern Tag darf es auch mal ein bisschen (oder ein bisschen mehr) Zucker sein. So oder so ähnlich mag der Gedankengang von jemandem sein, für den kohlenhydratarme oder zuckerfreie Ernährung noch neu oder sogar ein ungewollter Zwang ist. Aber ich glaube, wir können mit leckeren Gerichten über das Gefühl des Verzichts hinwegkommen und einfach leben, ohne an Verzicht denken zu müssen. Auch am Valentinstag.

Low Carb Amerikaner

Amerikaner waren als Kind nie so mein Favorit, aber der Geschmack ändert sich ja über die Jahre. Die Low Carb Amerikaner sind im Gegensatz zur typischen Bäckerware echt saftig und überhaupt nicht langweilig. Ich habe allerdings darauf bestanden, dass wir die Low Carb Amerikaner klassisch anmalen, also halb schwarz und halb weiß. Vroni wollte ja eigentlich so ein bunt gesprenkeltes Faschingskostüm daraus machen, aber ich bin halt manchmal altmodisch, wenn auch selten.

Schweizer Käsefondue zu Silvester

Liebe Käsefans, liebe Molkereigemeinde. Ich bin heute hier, um mit euch über Käsefondue zu euch zu sprechen. Wir haben uns heute hier versammelt um das nahende Ende des Jahres zu feiern, denn es war ein gutes Jahr, so alles in allem. Und gleichzeitig haben wir uns vorgenommen, das nächste Jahr NOCH besser zu machen als 2017 schon war. Da wir uns ja - mittlerweile aus Tradition - Low Carb, also kohlehydratarm, ernähren, haben wir heute auch ein Traditionsgericht aus unserem lieben Nachbarland, der Schweiz gewählt. Das Käsefondue, mehr Schweiz geht nicht - wenn man es richtig macht!

Bayerische Zimtcreme | Low Carb Weihnachtsdessert

Wohooooooo nur noch 4 Tage bis Heiligabend! Wir haben DAS Weihnachtsdessert für dich: bayrische Zimtcreme! Natürlich (ziemlich) Low Carb und ohne Zucker, Mehl oder Gluten. Das ist der Abschluss unseres wenig kompletten Weihnachtsmenüs (wir haben die Vorspeise vergessen) und leider nur mit einer kleinen Anpassung für Kinder geeignet. Es ist nämlich ein klein wenig Alkohol drin - Rum oder Whisky - der aber absolut optional ist, geht auch ohne.

Coq au vin | Rezept ohne Mehl

Wörtlich bedeutet Coq au vin "Hahn im Wein" und mit Sicherheit eines der leckersten Gerichte, die ich kenne. Nicht umsonst wird die klassische "gute" Küche, die in vielen Restaurants praktiziert und in jeder Kochausbildung gelehrt wird, als französische Küche bezeichnet.

Macadamia-Schiffchen | Low Carb Weihnachtsbäckerei

Und schon wieder ist Weihnachten! Die Low Carb Macadamia-Schiffchen sind total lecker und sehen auch ziemlich schnuffig aus (würde Vroni so sagen; ich bin ein echter Mann und sage sowas NIE!). Wir haben die Macadamia-Schiffchen auch ordentlich mit Tonkabohnen gedoped. Das Interessante daran ist in dem Fall, dass bei der Menge Tonkabohnenpulver sogar das leicht pfeffrige Aroma der Bohne rauskommt. Das passt wirklich gut zu den Plätzchen :)

Chilisterne | Low Carb Weihnachten, nur anders

Die Low Carb Chilisterne sind so ähnlich wie Zimtsterne. Aber scharf, ein bisschen. Das ist eine interessante Abwechslung gegenüber normalen, nur süßen Plätzchen. Aber man muss es natürlich ertragen können. Oder vorsichtig dosieren.

Stollenkonfekt | Low Carb Weihnachten

Stollenkonfekt, ob als Low Carb Variante oder normal, ist eine besondere Weihnachtsleckerei, die zu den Festttagen gehört wir Lebkuchen, Stollen und Früchtebrot. Naja, für die meisten Leute jedenfalls - ich selber bin ja nicht so richtig weihnachtlich, aber Vroni gleicht das schon wieder ganz gut aus.

Low Carb Katzenzungen | Weihnachtsgebäck

Low Carb Katzenzungen - by salala.de - Low Carb Weihnachsplätzchen Weihnachtsgebäck zuckerfrei mehlfrei ohne mehl glutenfrei Low Carb Katzenzungen zu Weihnachten Ich hatte ja bis...

Low Carb Baisergeister – Halloween 2017

Baisergeister, ob Low Carb oder nicht, sind keine Funktionsnahrung. Gar nicht. Das ist reines Event- und Soulfood. Baiser erfüllt keinen ernährungstechnischen Zweck. Er hat natürlich Nährwerte, aber ich würde ihn nicht auf einen Ernährungs- und Heilplan schreiben. Aber Essen ist ja nicht nur für die reine Funktion des Überlebens gedacht. Nahrung ist viel mehr als pure Mathematik im Sinne der Gesundheit. Schöne Gerichte, wenn man Low Carb Baisergeister als Gericht bezeichnen möchte, erfüllen den Zweck von Unterhaltung, Augenschmaus und transportieren die Information: "Heute ist etwas Besonderes. Heute ist alles anders."
>