Frischkäse-Zitronen-Eis ohne Zucker

Frischkäse-Zitronen-Eis ohne Zucker

Nächste Woche kommt der Sommer, aber dicke! Mancherorts sind wohl deutlich über 30 °C angesagt, also müssen wir mit Eis gegenhalten. Frischkäse-Zitroneneis ohne Zucker – geht in der Eismaschine oder mit ein wenig Handarbeit auch einfach im Gefrierschrank. Super einfach, lecker und schön frisch. Und kalt. Kalt ist ganz wichtig. Nur 1,5g KH pro Kugel, und damit nicht nur low carb, sondern auch ketogen!

Erdbeer-Cheesecake-Eis ohne Zucker

Erdbeer-Cheesecake-Eis ohne Zucker

Langsam wird es wieder Sommer, auch wenn das schöne Wetter dieses Jahr ziemlich auf sich warten lässt. Aber 2020 ist ja allgemein… anders.

Wir steigen dieses Jahr mit Erdbeer-Käsekuchen oder Erdbeer-Cheesecake-Eis in die Saison ein. Klang für mich erst komisch, schmeckt aber absolut göttlich und ist erstaunlich leicht für ein derartig leckeres Speiseeis :)

Snickers Eis ohne Zucker!

Snickers Eis ohne Zucker!

Es gibt ja Süßigkeiten, die schon an Perversion grenzen. Viel zu süß, viel zu cremig und dann auch noch ganz furchtbar fettig. Sowas haben wir heute mal. Und ja schon letzte Woche vorbereitet, mit dem Marshmallow Fluff.

Ich glaube, ich hab das letzte Woche schon angekündigt: wir machen Snickers Eis! Beziehungsweise Eisriegel… oder so. Keine Ahnung. Braun, süß, klebrig und sehr, sehr kalt!

Himbeereis ohne Zucker

Himbeereis ohne Zucker

Für diese Eissaison fehlt und noch eine ganze Menge Eis. Ich fürchte fast, so viel wie letztes Jahr wird es nicht werden, aber das eine oder andere schaffen wir noch. Vroni hat sich glaube ich Macadamia-Eis vorgenommen. Aber jetzt erstmal Himbeere.

Rhabarber-Eis ohne Zucker

Rhabarber-Eis ohne Zucker

Wir läuten die Eis-Saison wieder ein. Wird Zeit, weil es ist ja schon fast wieder Juni. Aber heut gibts nicht Schoki, irgendwelche Vanille-Variationen oder die populären Fruchtsorten. Wir haben uns Rhabarber vorgenommen. Und es ist gut geworden.

Ich selber hab eigentlich nix damit zu tun gehabt, Vroni hat das total alleine gemacht und mir dann das Ergebnis präsentiert… fast ein bisschen frech. Trotzdem lecker.

Cremig, zart schmelzend und mit dem gewissen Crunch. Das trifft perfekt auf unser Rezept für das Low Carb Macadamia Eis zu. Der Crunch kommt dabei von karamellisierten Macadamias und die Cremigkeit durch das Zusammenspiel von Inulin, Xanthan und Sahne. Auch wenn der Sommer schon fast vorbei ist, das Low Carb Eis musst du unbedingt probieren. #lowcarbeis #eisohnezucker #eismitmacadamia #lowcarbeisselbermachen #eisselbermachen #eismitxucker #lowcarbrezepte

Macadamiaeis ohne Zucker

von | Aug 31, 2019 | Eis | 0 Kommentare




Das letzte Eis des Sommers – so hat Vroni gesagt. Und technisch gesehen mag das auch stimmen, weil MORGEN ist HERBST. Also, kalendarisch. Wir haben tatsächlich noch ein weiteres Eis in petto, das wir vielleicht noch bringen bevor es kalt und windig wird. Aber das siehst du dann. Vielleicht.

Und heute gibts erstmal Macadamiaeis mit Karamell-Crunch!

Gehören Nüsse in den Herbst?

Haben Nüsse insgesamt für dich auch so einen Herbst-Vibe? Mir geht das so, wenn ich an Haselnüsse, Walnüsse und so denke, dann hab ich eher herbst im Kopf und weniger Sommer oder Frühling.

Irgendwie auch zusammen mit Kürbis, Kohlsorten und farbigem Laub. Noch ist es zwar schön warm und sonnig draußen, aber in ein paar Wochen wird es bestimmt schon nussig und krautig ;) Darf aber auch so sein, nach einem dermaßen intensiven Sommer wie dieses Jahr. Ich bekommt schon beim Gedanken an 40°C wieder Schweißausbrüche!

Trotzdem. Sind Nüsse Herbstfrüchte? Sind Nüsse überhaupt Früchte?

Wie siehst du das?

Eis in cremig – die Experimente gehen weiter

Vroni hat sich ins Zeug gelegt, das Eis ist wirklich fett! Lässt sich mit den ganzen Macadamianüssen aber auch gar nicht vermeiden, so ehrlich muss man sein. Zusätzlich war sie auch richtig mutig mit Inulin und Xanthan, sodass das Eis zwar ein wenig zäher wird, aber trotzdem noch cremig bleibt und vor allem auch nach dem Einfrieren noch cremig ist. Finde ICH jedenfalls.

Ja, wir müssen natürlich auch mal mit anderen Dingen experimentieren, aber für den Augenblick gibt uns die richtige Kombination aus Fett, Xanthan und Inulin noch genug Aufgaben. Es ist nicht so einfach, gerade auch, weil die Mengen so verdammt gering sind. Und zu viel erwischt hat man auch gleich. Das ergibt dann Kaugummieis.

Karamell-Crunch for Bundeskanzler

Vroni hat aber auch noch was anderes gemacht. Eigentlich wollte sie, dass das Eis von einer Nuss-Toffee-Mischung durchzogen ist, so schön knatschig-chewy. Das hat auch geklappt. Wenn das Eis aus der Eismaschine kommt, dann ist es immer noch genau so, wie die Vroni sich das vorgestellt hat.

Aber wenn das Eis dann mal über Nacht eingefroren war, dann wirds lustig. Das Nuss-Toffee-Karamell-Zeug wird dann hart und crunchy und total lecker. Also, lecker war es vorher auch schon, aber SO mag ich die Textur einfach lieber. Das ist ein bisschen wie bei Keksen. Manche mögen lieber knatschig, weich und chewy und andere lieber etwas härter und krümelig-knusprig.

Zu welcher Fraktion gehörst du? Probier das Eis, iss eine Portion während die Karamell-Masse noch weich ist und die andere Hälfte in durchgefroren – und dann schreib uns. Da unten in die Blogkommentare!

So, jetzt du: gogogo!

Liebe Grüße,
Nico

Cremig, zart schmelzend und mit dem gewissen Crunch. Das trifft perfekt auf unser Rezept für das Low Carb Macadamia Eis zu. Der Crunch kommt dabei von karamellisierten Macadamias und die Cremigkeit durch das Zusammenspiel von Inulin, Xanthan und Sahne. Auch wenn der Sommer schon fast vorbei ist, das Low Carb Eis musst du unbedingt probieren. #lowcarbeis #eisohnezucker #eismitmacadamia #lowcarbeisselbermachen #eisselbermachen #eismitxucker #lowcarbrezepte

Macadamia Eis ohne Zucker

Nico
Cremig, zart schmelzend und mit dem gewissen Crunch. So könnte man das Low Carb Macadamia Eis beschreiben. Der Crunch kommt von karamellisierten Macadamias und die Cremigkeit durch das Zusammenspiel von Inulin, Xanthan und Sahne.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 10 Min.
Zubereitung 1 Std.
Gesamt 1 Std. 10 Min.
KategorieEis
DiätLow Carb
Portionen 4 Portionen
Kalorien 467 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 5 g
Protein 5 g
Fett 48 g
Ballaststoffe 5 g

Zutaten
  

Macadamia Crunch

Eismasse

Anleitungen
 

Macadamia Crunch

  • Macadamias (45g) hacken.
  • Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen, gehackte Macadamias dazu geben und kurz anrösten.
  • Xylit dazu geben und schmelzen lassen, bis die Butter mit den Macadamias bräunlich geworden ist.
  • Die Masse auf ein Backpapier schütten so, dass eine Platte entsteht, abkühlen lassen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

Eismasse

  • Macadamias (80 g) mit dem Multizerkleinerer zu Mus verarbeiten.
  • Sahne aufschlagen.
  • Milch mit dem Macadamiamus, Xylit und Erythrit, Inulin und Xanthan verrühren.
  • Sahne mit dazu geben und nochmal kurz rühren und dann ebenfalls kühl stellen.

Eismasse

  • Sobald die Karamellmasse nicht mehr flüssig, sondern zäh ist teilst du es in kleine Stückchen und gibst sie zur Eismasse.
  • Jetzt kannst du die Eismasse entweder in die Eismaschine geben oder ab in den Gefrierschrank.
  • Im Gefrierschrank solltest du in den ersten 2-4 Stunden ca. alle 30 Minuten die Masse einmal umrühren.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

KH % 4.2 %
Protein % 4.2 %
Fett % 91.6 %
Keyword Eis ohne Zucker, Eismaschine Ibywind YF700, mit Eismaschine, selber machen, Low Carb Eisrezepte, Low Carb Macadamia Eis
Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade!

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-Links oder auch Affiliate Links genannt. Wenn du auf so einen Link klickst und dann in dem Shop einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Frischkäse-Zitronen-Eis ohne Zucker

Frischkäse-Zitronen-Eis ohne Zucker

Nächste Woche kommt der Sommer, aber dicke! Mancherorts sind wohl deutlich über 30 °C angesagt, also müssen wir mit Eis gegenhalten. Frischkäse-Zitroneneis ohne Zucker – geht in der Eismaschine oder mit ein wenig Handarbeit auch einfach im Gefrierschrank. Super einfach, lecker und schön frisch. Und kalt. Kalt ist ganz wichtig. Nur 1,5g KH pro Kugel, und damit nicht nur low carb, sondern auch ketogen!

Erdbeer-Cheesecake-Eis ohne Zucker

Erdbeer-Cheesecake-Eis ohne Zucker

Langsam wird es wieder Sommer, auch wenn das schöne Wetter dieses Jahr ziemlich auf sich warten lässt. Aber 2020 ist ja allgemein… anders.

Wir steigen dieses Jahr mit Erdbeer-Käsekuchen oder Erdbeer-Cheesecake-Eis in die Saison ein. Klang für mich erst komisch, schmeckt aber absolut göttlich und ist erstaunlich leicht für ein derartig leckeres Speiseeis :)

Snickers Eis ohne Zucker!

Snickers Eis ohne Zucker!

Es gibt ja Süßigkeiten, die schon an Perversion grenzen. Viel zu süß, viel zu cremig und dann auch noch ganz furchtbar fettig. Sowas haben wir heute mal. Und ja schon letzte Woche vorbereitet, mit dem Marshmallow Fluff.

Ich glaube, ich hab das letzte Woche schon angekündigt: wir machen Snickers Eis! Beziehungsweise Eisriegel… oder so. Keine Ahnung. Braun, süß, klebrig und sehr, sehr kalt!

Himbeereis ohne Zucker

Himbeereis ohne Zucker

Für diese Eissaison fehlt und noch eine ganze Menge Eis. Ich fürchte fast, so viel wie letztes Jahr wird es nicht werden, aber das eine oder andere schaffen wir noch. Vroni hat sich glaube ich Macadamia-Eis vorgenommen. Aber jetzt erstmal Himbeere.

Rhabarber-Eis ohne Zucker

Rhabarber-Eis ohne Zucker

Wir läuten die Eis-Saison wieder ein. Wird Zeit, weil es ist ja schon fast wieder Juni. Aber heut gibts nicht Schoki, irgendwelche Vanille-Variationen oder die populären Fruchtsorten. Wir haben uns Rhabarber vorgenommen. Und es ist gut geworden.

Ich selber hab eigentlich nix damit zu tun gehabt, Vroni hat das total alleine gemacht und mir dann das Ergebnis präsentiert… fast ein bisschen frech. Trotzdem lecker.

Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

Kurse & Bücher

Produktbild fettfasten 3d mockup mag 008 033x

Shirts

Lustiges Burger und Fritten Keto Low Carb Diät Geschenk T-Shirt
Steak und Brokkoli Design Geschenk für Keto und LowCarb Diät T-Shirt

Salala auf YouTube

Anzeige

Lass uns reden!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.






Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

Kurse & Bücher

Produktbild fettfasten 3d mockup mag 008 033x

Shirts

Lustiges Burger und Fritten Keto Low Carb Diät Geschenk T-Shirt
Steak und Brokkoli Design Geschenk für Keto und LowCarb Diät T-Shirt

Salala auf YouTube

Anzeige

Send this to a friend