Pflaumenkuchen mit 2 Böden Low Carb Rezept und glutenfrei, ohne Zucker und ohne Mehl salala.de
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Pflaumenkuchen mit zwei Böden | Low Carb

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Pflaumenkuchen mit zwei Böden | Low Carb und ohne Mehl

Vroni wollte keinen Pflaumenkuchen. Vroni wollte Zwetschgenkuchen. Das hat gleich zu mehreren Erkenntnissen geführt. Und zu Pflaumenkuchen. Mit zwei Böden.

Pflaumen und Zwetschgen

Der Philosoph würde die gesprochene Mengenlehre anwenden und sagen

„Alle Zwetschgen sind Pflaumen, aber nicht alle Pflaumen sind Zwetschgen.“

Wie bitte? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ja hast du. Ich hab nicht wirklich gewusst, dass es zwischen Zwetschgen und Pflaumen einen Unterschied gibt. Ich dachte – bis neulich – dass das im Prinzip das selbe Tier ist. Oder Obst, in dem Fall. Anderer Name halt.

Nein, ist es nicht. Überhaupt nicht. Naja, irgendwie schon. Ein bisschen. Ach ich weiß auch nicht.

Pflaumenkuchen ist jedenfalls nicht Zwetschgenkuchen. Obwohl jeder Zwetschgenkuchen ein Pflaumenkuchen ist. Aber nicht umgekehrt. Ach MANN!

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Eine Familie von Pflaumen

Wenn du in Zukunft genau so wenig mit Pflaumenkuchen oder Zwetschgenkuchen durcheinander kommen willst, wie ich, dann ist der nächste Abschnitt hier für dich.

Die Pflaume ist wie gesagt eine ganze Familie von Früchten, die sieben Unterarten enthält.

Zwetschge, Kriechen-Pflaume, Halbzwetsche, Edel-Pflaume, Spilling, Ziparte und Mirabelle.

Die übergeordnete, im Supermarkt als „Pflaume“ erhältliche Kultur-Pflaume dagegen ist wiederum ein Hybrid aus Kirschpflaume und Schlehe.

Und Vroni wollte Zwetschgenkuchen. Nicht Pflaumenkuchen.

Nur, wie kam es denn dann dazu?

Also, wir wollten mal wieder ein Kuchenrezept verfilmen und verbloggen. Wir hatten ja in der letzten Zeit so viel gekocht, vor allem in der Puffer-Produktion (Videos, die schon fertig aber noch nicht veröffentlicht sind). Kuchen war mal wieder angesagt, logischerweise.

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Da Vroni die Bäckerin ist (ich darf ja nicht backen!), hat sie entschieden. Die Suche nach Inspiration war kurz, vor allem weil Zwetschgen ja gerade Saison haben. Stehen ja überall rum.

[Erzählerstimme aus dem Off] „Die Zwetschgen standen keineswegs überall herum.“

Aber das war leider ein Trugschluss.

Ich war einkaufen. Ich war in 4 verschiedenen Läden – auf der Suche nach Zwetschgen. Direkt nach der Aufklärung über Zwetschgen und Pflaumen natürlich. Ich bin ja los mit den Worten „… und so 1,5 Kilo Pflaumen, ja?“

Mann, hab ich ne Aufklärung kassiert. Mir zittert heute noch die Großhirnrinde.

Aber zurück zum Thema. Ich war in 4 Läden auf der Suche nach Zwetschgen. Habe aber tatsächlich nur in zwei Läden Pflaumen gefunden und nur in einem (im letzten natürlich, warum hätte ich denn sonst noch einen weiteren Laden aufsuchen sollen?) gab es dann auch endlich Zwetschgen. Dachte ich.

Als ich dann im letzten Laden, es war ein Lidl, diese letzte verfügbare Packung Zwetschgen in die Hand genommen habe, habe ich einen schweren Fall von Produktfälschung enttarnt.

Das waren nämlich gar keine Zwetschgen. Das war eine Schale Aufgeplatztes, das zur Hälfte aus ehemaligen Zwetschgen und zur anderen Hälfte aus Fliegen bestand. Kein Wunder, dass die keiner vor mit gekauft hat.

Da blieb nur noch ein Ausweg.

Whatsapp – der Pflaumen-Zwetschgen-Notruf-Kanal

Schatzi fragen. Sie ist ja die mit dem Nudelholz. Heißt, sie hat die Gewalt über die Backrezepte und auch nötige Werkzeug um mir Aua zu machen, wenn ich Mist kaufe.

Das mag für Außenstehende trivial klingen. Regelrecht harmlos. Aber der erfahrene Ehemann weiß, ein „hm“ bedeutet nix Gutes. Und am darauf folgenden Satz war auch kein Smiley. Oh Gott, oh Gott ich such‘ mir ein HOTEL!

Zugegeben, ich wurde, als ich nach Hause kam, weder körperlich gezüchtigt, noch musste ich auf der Terrasse schlafen. Aber enttäuscht geschaut hat sie ja schon. Das war nicht schön.

Zwetschgen, Pflaumen und die Nährwerte

Theoretisch sollte Obst ja bei Low Carb weitestgehend wegfallen – also auch weder Pflaumen- noch Zwetschgenkuchen.

Warum wir dann trotzdem Pflaumenkuchen gemacht haben? Easy, net carbs sind hier das Stichwort! Net carbs oder Netto-Kohlenhydrate sind der verdaubare Anteil an Kohlenhydraten. Soll heißen: die Gesamtmenge der Kohlenhydrate MINUS .

Und da liegen wir wieder voll in der Low Carb Grundregel: unter 10g Netto Kohlenhydrate – danach kommt es nur noch auf die absolute Menge des Tages an.

Bei beiden Früchten liegen wir damit bei unter 10g: Pflaumen im Mittel bei 8g KH pro 100g und Zwetschgen bei 8,6g. Wachstumsbedingte Schwankungen gibt es natürlich überall, aber wie gesagt – im Mittel kommt das schon hin.

Klar, wenn du ein Kilo von einem der Beiden isst, dann sieht es auch wieder nicht so toll aus – aber wer will das schon? Außerdem, ein ganzes Kilo Pflaumen ist dann wieder schneller draußen als es verdaut werden konnte. Du weißt was ich meine.

Durch die verhältnismäßig geringe Energiedichte, die natürlich aus den recht wenigen Kohlenhydraten resultiert, schlagen sich weder Pflaumen noch Zwetschgen wirklich auf den Hüften nieder. 47 kcal pro 100g in beiden Fällen kann man schon als recht „light“ bezeichnen. Nur nochmal zum Vergleich: Banane hat 93 kcal, Feigen 63 kcal und Schokolade um die 500 kcal oder noch mehr, je nach Sorte.

Vitamine sind natürlich Ansichtssache: industriell angebaute Pflaumen haben sicherlich deutlich weniger Nährstoffe als wild gewachsene Pflaumen, aber wertlos sind sie natürlich trotzdem nicht.

So, du gehst jetzt ein Pflaumenkuchenvideo schauen und wir überlegen uns noch woher wir nun Zwetschgen bekommen – damit es den Zwetschgenkuchen auch noch irgendwann gibt.

Ach ganz nebenbei: macht es für DICH einen großen Unterschied ob du Pflaumen oder Zwetschgen kriegst? Schreib es doch einfach unten in die Kommentare :)

liebe Grüße
Nico

Pflaumenkuchen mit 2 Böden Low Carb Rezept und glutenfrei, ohne Zucker und ohne Mehl vom Blech salala.de

Low Carb Pflaumenkuchen mit zwei Böden

Vroni
Extrem saftiger Low Carb Pflaumenkuchen mit zwei Böden. Zuckerfrei, ohne Mehl und natürlich absolut glutenfrei!
4.5 von 4 Bewertungen
Vorbereitung 20 Min.
Zubereitung 1 Std. 2 Min.
Gesamt 1 Std. 22 Min.
Portionen 12 Stücke
Kalorien 334 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 10 g
Protein 12 g
Fett 26 g
Ballaststoffe 4 g

Zutaten
  

Knetteig

Belag

  • 1 kg Pflaumen in etwa - je nach Größe

Rührteig

Zum Bestreuen

Anleitungen
 

  • Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Belag

  • Die Pflaumen putzen, waschen, trockenreiben, halbieren und entsteinen.

Knetteig

  • Mehle mit Backpulver vermischen und in ein Rührschüssel zusammen mit Butter und der Süße geben.
  • Mit den Knethaken des Rührgerätes alles gut vermischen.
  • Jetzt nur noch den Teig mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und auf einem Backblech (30 x 40 cm, mit Backpapier ausgelegt) ausrollen.
  • Für ca. 12 Minuten bei 180 °C Ober-/Unterhitze vorbacken.
  • Danach herausnehmen und abkühlen lassen. Den Ofen nicht ausschalten.

Rührteig

  • Butter geschmeidig rühren und nach und nach die Süße zusammen mit der Vanille hinzugeben. So lange rühren bis eine gebundene Masse entstanden ist.
  • Jetzt nach und nach die Eier unterrühren (ca. 1/2 Minute pro Ei).
  • Mehle mit Backpulver vermischen und portionsweise in das Ei-Butter-Süße-Gemisch einrühren.
  • Den Rührteig auf dem abgekühlten Knetteig geben.

Belag

  • Die Pflaumen werden nun in Reihen auf dem Rührteig verteilt und anschließend bei 180 °C für ca. 50 Minuten gebacken.
  • Nach dem Backen den Kuchen rausnehmen, mit Xylit bestreuen und auf dem Backblech auskühlen lassen.
  • Dazu passt ein Klecks Sahne perfekt.

Video

KH % 12.3 %
Protein % 14.8 %
Fett % 72.8 %
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