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Chicken Nuggets mit LC Panade – Osterprojekt 2020

Chicken Nuggets mit LC Panade – Osterprojekt 2020

Chicken-Nuggets haben früher zu meinen absoluten To-Go-Favoriten gehört. Sind ja auch lecker. Knusprig-würzige Panade, Häppchengröße und sehr praktisch für unterweg. Man kann sie auch im Auto als Fahrer gut essen – vorausgesetzt man hat eine fähige Beifahrerin, die gut füttern kann. Hab ich. Unsere Hähnchen-Nuggets sind weder für unterwegs noch „mal eben“ gemacht, aber trotzdem tierisch lecker – finde ICH jedenfalls.

Keto-Nudeln mit Huhn und Käsesauce

Keto-Nudeln mit Huhn und Käsesauce

Wir haben schon ganz, ganz lange kein Rezept mit Nudeln gemacht – vielleicht man von Gemüsenudeln wie Zudeln oder so abgesehen. Liegt wohl auch daran, dass hier letztendlich nur Shirataki- bzw. Konjaknudeln oder eben Alginat- bzw. Kelp-Nudeln in Frage kommen, abseits der Gemüsenudeln eben. Und diese labberigen Dinger mögen eben viele Leute nicht. War mir heute aber egal.

Hähnchenfilet mit Chili-Rosenkohl

Hähnchenfilet mit Chili-Rosenkohl

Und das war schon abgekürzt. Der exakte Titel müsste eigentlich lauten “Mit Haselnuss und Hanfsamen panierte Hähnchenbrustinnenfilets und geröstetem Chili-Knoblauch-Rosenkohl mit Schmand-Petersilie-Dip”. Und Butter.

Und Renate im Discord-Chat hat vorher gesagt: “klingt hipster – abgehoben ^.^“. Und recht hat sie vermutlich auch irgendwie. Aber lecker ist es trotzdem!

Chinapfanne mit Huhn | Low Carb

Chinapfanne mit Huhn | Low Carb

Chinesisches Essen, speziell sowas wie eine Chinapfanne mit viel Gemüse und etwas Fleisch hab ich schon immer gemacht. Hot cooked, Pekingente und so, ich mag das alles total.

Was es um so verwunderlicher macht, dass wir über 3 Jahre gebraucht haben, bis wir unser erstes Pseudo-Chinagericht auf den Blog gebracht haben (das wär dann übrigens jetzt). Es war aber auch wirklich Zeit.

Pulled Chicken Low Carb in Riesenchampignons

Pulled Chicken im Riesenchampignon Low Carb Slow Cooker, glutenfrei

von | Jul 21, 2016 | Geflügel Rezepte I Low Carb & Keto | 6 Kommentare




Pulled Chicken im Riesenchampignon Low Carb Slow Cooker, glutenfrei Stundenlang geköcheltes Rupfhuhn …klingt doof. Daher haben wir mal Ausnahmsweise einen englischen Titel für das Rezept verwendet – kommt nicht oft vor. Der Slow Cooker * ist eines der Küchengeräte, das viel zu selten Verwendung findet – leider. Eigentlich ist das Ding ziemlich praktisch und – glaube ich wenigstens – auch noch ziemlich energiesparend.

Pulled Chicken im Riesenchampignon Low Carb Slow Cooker, glutenfrei Stundenlang geköcheltes Rupfhuhn …klingt doof. Daher haben wir mal Ausnahmsweise einen englischen Titel für das Rezept verwendet – kommt nicht oft vor. Der Slow Cooker * ist eines der Küchengeräte, das viel zu selten Verwendung findet – leider. Eigentlich ist das Ding ziemlich praktisch und – glaube ich wenigstens – auch noch ziemlich energiesparend.

Stundenlang geköcheltes Rupfhuhn

…klingt doof. Daher haben wir mal Ausnahmsweise einen englischen Titel für das Rezept verwendet – kommt nicht oft vor.

Der Slow Cooker * ist eines der Küchengeräte, das viel zu selten Verwendung findet – leider. Eigentlich ist das Ding ziemlich praktisch und – glaube ich wenigstens – auch noch ziemlich energiesparend. Und hat eigentlich auch was mit „Kochen für Faule“ zu tun – man muss ja fast nix machen, außer einer Menge Zeit mitbringen. Zutaten aussuchen, gegebenenfalls etwas schälen, schneiden und ein bisschen würzen. Dann rein in den Topf, einschalten und dann in den Urlaub fahren. Wenn man dann zurück ist, ist das Essen auch schon fertig.

Das Slow Cooker EinMalEins

Zuallererst: der Slow Cooker, oft auch irreführenderweise als Crockpot bezeichnet, denn der Crockpot ist zum Slow Cooker was des Taschentuch’s Tempo ist, fungiert als Kochtopf. Das ist das genaue Gegenteil eines Schnellkochtopfes, denn alles da drin passiert extrem langsam und alles andere als heiß. Der Typische Slow Cooker hat zwei Stufen – HIGH und LOW, also hoch und niedrig. Die Stufe HIGH gart mit einer Temperatur von 80-90°C, die Stufe LOW sogar nur auf 60-70°C. Schmoren in Zeitlupe sozusagen.

Die genannten Temperaturen geben Lesern mit eigenen Gedanken sofort einen entscheidenden Hinweis: es kocht nichts. Man erreicht mit dem Slow Cooker zwar Temperaturen, die zum garen geeignet sind, aber Wasser bringt man damit nicht zum kochen. Das bedeutet, man kann sein Gargut sehr sehr lange im Topf lassen, aber es verkocht nicht, und anbrennen kann es schon gleich dreimal nicht. Dafür haben Fleischstück, auch sehr zähe Teile, wirklich lange Zeit butterzart zu werden, und das Aroma aller Gewürze und Zutaten hat wunderbar die Gelegenheit sich zu verteilen. Auch hartes , wie Karotten oder – für nicht Low Carbler – Kartoffeln und Hülsenfrüchte wie Linsen sind sehr gut für den Slow Cooker geeignet.

Was NICHT in den Slow Cooker sollte (oder zumindest nicht so lange): Milchprodukte flocken gern mal aus, d.h. wer ein Stück Rind in einer Sahnesoße machen möchte, der sollte die Sahne erst ganz zum Schluss zufügen. Weiches Gemüse wie Brokkoli & Zucchini verwandeln sich im Slow Cooker auch leider eher in Brei – will ja keiner. Außer man möchte z.B. einen Brokkoli-Blumenkohlbrei machen, den ich übrigens wärmstens empfehlen kann.

Auch wichtig: in den Slow Cooker gehört immer etwas Flüssigkeit, muss zwar nicht viel sein, aber ganz ohne geht es halt dann doch nicht. Ohne Flüssigkeit kann es nämlich passieren, das der Inhalt ungleichmäßig gart oder Fleisch sehr trocken wird, was sehr schade wäre.

Ansonsten gilt für wie bei allem anderen auch: Versuch macht kluch, oder so.

Kleine Garzeittabelle

Das sind nur ein paar Beispiele für Fleischarten, -gewichte und zugehörige Kochzeiten, damit Ihr mal einen Eindruck gewinnen könnt, wie lange sowas in etwa braucht.

FleischartMengeGarzeit LOWGarzeit HIGH
Rinderbraten1,4kg - 1,8kgca. 8 Stundenca. 5,5 Stunden
Geflügel, zB ganzes Huhn2,7-3kg7,5 Stundenca. 6 Stunden
Schweinelende1,4kg - 1,8kg6 Stunden5 Stunden
Gulasch, gemischt1,5kg6 Stunden4,5 Stunden

Wenn man entsprechend weniger Fleisch zubereitet wird die Zeit natürlich etwas kürzer, aber unterproportional! Soll heißen, die halbe Menge Fleisch ist nicht doppelt so schnell fertig. Slow Cooking kostet Zeit und belohnt mit einem absolut wunderbaren Ergebnis.

Das Rupfhuhn

Unser pulled Chicken ist absolut klassisch für den Slow Cooker. Hähnchenbrüste (oder in unserem Fall zufällig Innenfilets) reinerfen, ein paar Zutaten und Gewürze mit rein – Deckel drauf und 3 Stunden warten. Dann rausnehmen und zerfasern. Anschließend haben wir das halt noch in Portobellos (Riesenzuchtchampignons) gefüllt und bissl überbacken. Essen.

Apropos Essen. Ihr solltet jetzt langsam anfangen zu kochen, sonst gibts erst morgen essen. Ab, husch husch… da unten ist das Rezept und irgendwo da oben das Video.

Viel Spaß & nur die Ruhe ;)

liebe Grüße
Nico

Pulled Chicken Low Carb in Riesenchampignons

Pulled Chicken im Riesenchampignon Low Carb Slow Cooker, glutenfrei

Nico
Sehr leckeres und einfach zu machendes Gericht aus dem Slow Cooker.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitung 20 Min.
Zubereitung 3 Stdn.
Gesamt 3 Stdn. 20 Min.
Portionen 3 Portionen
Kalorien 602 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 17 g
Protein 82 g
Fett 18 g
Ballaststoffe 3 g

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Huhn, Tomaten, Xylit, Schalotten, 2 EL Zitronensaft, Sojasoße und ganze, geschälte Knoblauchzehen in den Slow Cooker geben und auf Stufe Low oder Medium (falls vorhanden) stellen
  • Garzeit bei Medium: 3 Stunden Garzeit bei Low: 4 Stunden
  • Huhn aus dem Slow Cooker nehmen und mit zwei Gabeln "auskämmen", so dass das Ganze faserig wird (im Video gut zu sehen). Knoblauchzehen herausnehmen und wegwerfen.
  • Zerfasertes Hühnchenfleisch zurück in die Soße geben und gut einrühren, damit alles schön saftig wird.
  • Stiele der Champignons entfernen und jeweils eine Scheibe Mozzarella reinlegen.
  • jeweile 2-3 EL Hühnerfleisch und Soße in die Champignons geben und Parmesan darüberreiben.
  • In einer flachen Auflaufform platzieren und das restliche Fleisch und die Soße drumherum verteilen.
  • Bei 180°C Umluft 15 Minuten überbacken, bis der Parmesan leicht zerlaufen ist.
  • Mit Gemüsebeilage servieren. GUDN!

Video

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KH % 12.2 %
Protein % 58.6 %
Fett % 29.2 %
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Chicken Nuggets mit LC Panade – Osterprojekt 2020

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6 Kommentare

  1. Hey ihr 2
    ich mag eure Seite und eure Rezepte und Pulled Chicken oder auch Pulled Pork mag ich sowieso.
    Nur habe ich keinen Slow Cooker weshalb ich für mich eine andere Lösung gefunden habe.
    Ich mache das ganze im Backofen!
    Bei 150grad Heißluft im geschlossenen Römertopf, meiner ist von Tupper, geht aber sicher auch mit jedem anderen.
    Bei 1kg Hühnerfilets kommt das ganze für 1h45min bei geschlossenem Deckel in den vorgeheizten Ofen.
    Wird genauso zart und lässt sich prima „pullen.“
    Lg aus Österreich
    Chris

    Antworten
    • Hallo Chris,

      ja, das geht auch :). Die Frage habe ich Nico im Video auch gestellt, was denn jetzt Menschen ohne Slow Cooker machen. Er meinte auch im Ofen, nur eben von der Temperatur niedriger als Du es machst, damit wir hier noch im Niedergarbereich sind. Aber Römertopf ist auch eine supi Idee. Da fällt mir ein, wir sollten unseren auch mal wieder hervorkramen ;).

      LG
      Vroni

      Antworten
      • und wie sieht es mit Sous Vide aus? Wenn alle Zutaten in einen Beutel einschweißt und dann ab damit ins Wasserbad. Sollte das nicht auch klappen?
        LG
        Peter

        Antworten
        • Absolut. Sous Vide (richtig gemacht) wäre eine wundervolle Möglichkeit noch mehr Aroma zu konservieren. Wir scheuen aber ehrlich gesagt immer ein wenig davor zurück Sous Vide Rezepte zu verbloggen/-filmen, weil das sehr aufwändig wirkt (wenn man kein SV-Gerät hat).

          Aber vielleicht überwinden wir uns ja irgendwann nochmal dazu ;)

          lg
          Nico

          Antworten
          • ich werde es demnächst einmal ausprobieren und euch Feedback geben, wie es geklappt hat.

  2. Hallo Nico,
    du musst allerdings beachten, dass dann, wenn du dein Huhn auf LOW zubereitest, die Temperatur nicht erreicht wird, die für Hühnerfleisch empfohlen wird.
    Ich hatte auch mal einen solchen Kocher, un meinte gelesen zu haben, dass man am Anfang unbedingt auf High gehen soll – dann, später, kann man auf LOW weitermachen.

    Antworten

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