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Kräuterbutter aus Feta

Kräuterbutter aus Feta

Das Konzept ist einfach: wir haben ein Zeug gemacht, das du beim Grillen verwenden kannst, wie du Kräuterbutter oder Knoblauchbutter verwenden würdest. Auf Steak, auf gegrilltem Brot oder einfach irgendwie danebenlegen und als würzende Beilage essen.

Steckrüben-Puffer

Steckrüben-Puffer

Neues Gemüse in Town! Ich glaube, Steckrübe hatten wir noch nie im Programm? Liegt vermutlich daran, dass unsere üblichen Märkte einfach keine Steckrüben führen, aber da wir neulich mal wieder in der Metro waren… naja da lagen welche und jetzt hast du den Salat. Wir machen Steckrüben-Gemüsepuffer. Punkt.

Apfelmus ohne extra Zucker

Apfelmus ohne extra Zucker

Apfelmus wäre einfach nicht besonders Low Carb und schon gar nicht keto-tauglich, wenn man es alleine essen würde, quasi aus dem Glas gelöffelt. Wenig Fett, wenig Protein, (vergleichsweise) viel Zucker. Normales, gekauftes Apfelmus besteht hat 17-20 g KH, wenn nicht noch künstlich Zucker zugesetzt wurde. Das gilt für unser Apfelmus natürlich genau so (die Carbs, nicht der zugesetzte Zucker).

Geröstetes Kürbispüree

Geröstetes Kürbispüree

Gewissensfrage: läuten wir den kulinarischen Herbst ein oder gibts es einfach ein Stück Gemüse auf das wir gerade Lust haben? Ich weiß es einfach nicht. Wir haben euch auf Instagram und in unserer Facebook-Rezeptegruppe befragt, ob wir das Kürbispüree jetzt schon bringen sollen, oder ob das doch noch zu früh ist.
Die Antwort war eindeutig. Und hier ist es.

Veganer Zudelteller mit Avocado – Fettfasten-Rezept

Veganer Zudelteller mit Avocado – Fettfasten-Rezept

Das wirst du nicht so richtig oft erleben: ich hab freiwillig vegan gegessen. Und es war gut. Nein, das wird nicht die neue Mode im Hause Salala. Hat trotzdem fast nicht wehgetan, ehrlich!

Und es war ja auch für unseren guten Zweck: das ist unser vorletztes Fettfasten-Mahl, bevor wir langsam wieder in die normale LC/Keto-Ernährung einsteigen. Auf der einen Seite ein bisschen schade, aber ein bisschen mehr Nahrung und bissfesteres Essen tut bestimmt auch gut.

Blumenkohlreis, vegetarisch

Blumenkohlreis, vegetarisch

Das ist unseren zweite Variation für gebratenen Blumenkohlreis. Diesmal aber vegetarisch und ketogen. Wir sind ja in der sechsten Woche unseres Keto-Experiments und daher dachten wir uns, ein vegetarisches Gericht muss auch drin sein. Blumenkohl geht sowieso immer. Auch wenns kein Blattgemüse ist, Eier und Zucchini sind auch top.

Rahmspinat selber machen Rezept Low Carb aus frischem Spinat mit Frischkäse und Paprikawürfeln und Weißwein

Rahmspinat aus frischem Spinat

von | Apr 18, 2018 | Beilagen | 0 Kommentare




Rahmspinat selber machen Rezept Low Carb aus frischem Spinat mit Frischkäse und Paprikawürfeln Rahmspinat selber machen Rezept Low Carb aus frischem Spinat mit Frischkäse und Paprikawürfeln

Frischen Rahmspinat einfach selber machen

Kinder lieben ihn oder hassen ihn – Rahmspinat, mit oder ohne Blubb. Ich stand dem grünen Brei selber lange Zeit zwiespältig gegenüber, aber das hat sich erledigt. Ich mag Spinat mittlerweile in jeder Form richtig gerne. Und ich glaube ich hab auch Vroni gehofen ihr Trauma zu überwinden.

Spinat macht stark! Popeye lässt grüßen.

Kannst du dich noch an Popeye erinnern? Der starke Matrose hat Spinat gleich Dosenweise vertilgt und so regelrechte Superkräfte bekommen. Und ja, Spinat ist sehr gesund und enthält viele gute Sachen.

Die These, speziell durch Popeye populär gemacht, war ein extrem hoher Eisengehalt, den ihn stark genug gemacht hat um Olivia Oil regelmäßig aus den Klauen von Bluto zu retten.

Dabei ist das mit dem hohen Eisengehalt gnadenlos übertrieben und basiert eigentlich auf einem Missverständnis bzw. einem kolossalen Denkfehler eines schweizerischen Wissenschaftlers.

Falsche Annahmen seit 1890

Gustav von Bunge war Physiologe in Basel. Physiologen beschäftigen sich mit physikalischen und biochemischen Vorgängen in Zellen, Gewebe und Organen in Lebewesen. Von Bunge hat sich hauptsächlich mit Ernährungsphysiologie und Dinge wie Nährstoffe, Mineralien und Alkohol erforscht.

Eines Tages war im Zuge seiner Forschungen dann Spinat an der Reihe, konkret die Messung der Nährwerte und Mineralien dessen.

Nun, lange Rede, kurzer Sinn: von Bunge hat 100g getrockneten Spinat genommen und mit den damaligen Methoden die Inhaltsstoffe gemessen, unter anderem eben auch Eisen. Seine Messmethode sah dabei vor, das zu messende Lebensmittel zu pulverisieren und dann zu analysieren.

Korrekte Messung – falsche Voraussetzungen

Das Ergebnis war nach heutigen Standards recht akkurat: 35mg pro 100g Spinatpulver. So hat das Ergebnis auch in seine Tabellen übernommen. Und so haben die Erkenntnisse auch mehr als 100 Jahre überdauert.

Das Problem? Wenn du 500g Spinat kaufst und kochst, dann sind das nicht 5x35g Eisen. Oder entziehst du dem Spinat das ganze enthaltene Wasser, so wie Gustav von Bunge?

Natürlich nicht – aber Faktor 10 als Gewichtsunterschied (Spinat besteht wie viele Gemüsesorten zu 90% aus Wasser) macht ja schon einen Unterschied. Frischer Spinat hat damit also “nur” 3.5mg Eisen statt 35mg.

Aber von Bunge’s Messergebnisse wurden unkritisch von Generationen von Medizinern und Autoren von Fach- und Sachbüchern übernommen.

Der Fehler hat natürlich nicht wirklich Schaden angerichtet und ist u.A. sogar für die Entstehung von Popeye verantwortlich. Daher letztendlich um so amüsanter :)

Vronis Rahmspinat-Trauma

Ich kann ja schlecht von Traumata schreiben und dann nicht aufklären, was es nun war – da krieg ich nur wieder Prügel in den Kommentaren.

Vronis Trauma entsprang – wie viele Traumata – im Kindergarten. Sie hat Spinat als Kind wirklich gern gemocht. Eines schönen Dienstag im Kindergarten (ich hab keine Ahnung ob es ein Dienstag war, aber das passt grade), hat sie sich beim Mittagessen dort noch eine Extraportion geholt.

Nur hat die doofe Kindergärtnerin leider nicht einen Löffel oder zwei auf Kleinvronis Teller getan sondern den Teller nochmal richtig schön voll gemacht. Das war erwartungsgemäß zuviel und Vroni war dann auch sehr schnell satt.

Aber Policy ist Policy: Teller werden leer gegessen. So begab es sich dann, dass Vroni NICHT vom Essen aufstehen durfte, als sie dann satt war und auch NICHT am kollektiven Mittagsschlaf teilnehmen durfte sondern noch Ewigkeiten vor ihrem Teller saß.

Tadaaaa – die kleine Vroni hatte also gelernt: Spinat ist blöd. Das hat Jahre und Jahre angehalten.

Übrigens ist dieses „Teller müssen leergegessen werden“-Theorem eine super Möglichkeit dicke Kinder zu produzieren. Ich hab das bis heute noch. Für mich ist es unglaublich schwierig einen halbvollen Teller stehen zu lassen, auch wenn ich eigentlich schon satt bin. Nur ist bei mir weder Mama noch der Kindergarten schuld; ich bin glaub ich gierig geboren, keine Ahnung.

Aber es ist schon besser geworden und ich bin dabei eine Strategie zu entwickeln, wie ich das hinbekomme. Wenn ich fertig bin und es auch funktioniert hat, dann werde ich drüber schreiben, vesprochen!

Aber wie gesund ist Spinat denn nun wirklich?

In einem Wort: SEHR!

Spinat enthält viele gute Inhaltsstoffe, ist kalorienarm und der Eisengehalt ist zwar beiweitem nicht so so hoch wie lange angenommen, aber deshalb mit 3,5mg noch nicht niedrig. Außerdem sind nennenswerte Mengen an Magnesium, Zink und viele Vitamine enthalten. Auch Nitrat ist enthalten und stärkt Muskulatur und das Herz-Kreislaufsystem.

Was allerdings gut zu wissen ist: gefrorener Spinat kann gut und gerne die Hälfte des Eisens verlieren, da die Eiskristalle beim Gefrieren die Zellstruktur zerstören und Eisen und andere Mineralien aus den Zellkernen ausschwemmen können – das ist dann ziemlich gesundes Tauwasser und etwas wertloseres .

Auch ein positiver Effekt: trotz des extrem geringen Kaloriengehaltes von 12 kcal pro 100g macht Spinat wirklich satt.

Und noch besser gefällt mir, dass Spinat aktiv Heißhungerattacken bekämpft. In den grünen Blattfasern kommen große Mengen Thylakoide vor.

Diese Membransysteme sind im Spinat an der Photosythese beteiligt, wirken aber in unserer Verdauung ähnlich wie Ballaststoffe und verlangsamen die Fettverdauung.

Hierdurch wird der gesamte Darm an der Verdauung beteiligt (also auch der Dickdarm) und das produziert Sättigungshormone – und macht damit satt und befriedigt.

Das wurde sogar durch eine kleine Studie an der Lund Universität in Schweden bestätigt. Ich sage aber bewusst “kleine” Studie, da 38 Teilnehmerinnen wirklich keine empirischen Zahlen liefern kann.

Trotzdem war das Ergebnis durch die Gabe von Spinatextrakt in einem Frühstücks-Smoothie eindrucksvoll: 43% mehr Gewichtsverlust über drei Monat hinweg sind ein mehr als messbares Ergebnis.

Dass die Studie insgesamt mit im Schnitt nur 3,5kg vs. 5kg (ca.) resultierte, lag vielleicht auch daran, das es Mittags dann Pizza und Abends Lachs mit Kartoffeln zu Essen gab. Mich hätte interessiert, wie das Ergebnis mit gesunder Ernährung ausgesehen hätte.

Das kannst ja du probieren, wenn du magst ;)

Aber vorher kriegst du von uns ein Rezept für leckeren, selbstgemachten Rahmspinat. Übrigens auch mit Blubb :P

liebe Grüße
Nico

Rahmspinat selber machen Rezept Low Carb aus frischem Spinat mit Frischkäse und Paprikawürfeln - perfekte Low Carb Beilage

Frisch gemachter Blattspinat

Nico
Rahmspinat liebt man oder hasst man. Wir lieben ihn, aber irgendwie gibt es ihn doch viel zu selten - man frägt sich schon warum. Spinat ist jedenfalls eine gesunde und leckere Beilage für eine ganze Reihe von Hauptgerichten und ist auch nie wirklich unpassend - und jetzt kannst du Rahmspinat auch selbst und frisch machen.
4 von 1 Bewertung
Vorbereitung 10 Min.
Zubereitung 15 Min.
Gesamt 25 Min.
KategorieBeilage
DiätLow Carb, vegetarisch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 232 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 8 g
Protein 7 g
Fett 17 g
Ballaststoffe 3 g

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Zwiebel abziehen und grob würfeln.
  • Paprika entkernen und würfeln. Wir mögen kleine Stücke von 2-3mm.
  • Spinat waschen und abtropfen lassen.
  • In einem großen Topf Zwiebelwürfel in Butter glasig andünsten.
  • Spinat zufügen und mit Weißwein oder Essig und einem Schuss Wasser ablöschen.
  • Ca. 10-15 Minuten bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel garen, bis der Spinat auf etwa 20% des Volumens geschrumpft ist.
  • Frischkäse zugeben und mit einem Zauberstab fein pürieren.
  • Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  • Paprikawürfel einrühren und heiß servieren.
  • GUDN!

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KH % 14.9 %
Protein % 13.1 %
Fett % 72 %
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Kräuterbutter aus Feta

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Steckrüben-Puffer

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Apfelmus ohne extra Zucker

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Geröstetes Kürbispüree

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Gewissensfrage: läuten wir den kulinarischen Herbst ein oder gibts es einfach ein Stück Gemüse auf das wir gerade Lust haben? Ich weiß es einfach nicht. Wir haben euch auf Instagram und in unserer Facebook-Rezeptegruppe befragt, ob wir das Kürbispüree jetzt schon bringen sollen, oder ob das doch noch zu früh ist.
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Veganer Zudelteller mit Avocado – Fettfasten-Rezept

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Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

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