Heute gibt es glutenfreie Schäfchen-Muffins mit hübschem Fell aus zuckerfreiem Marshmallow-Fluff. Das ist unser Beitrag zum alljährlichen Osterprojekt von Annetts Backstübchen auf YouTube – reinschauen lohnt sich :)

Low Carb Ostergebäck

Wenn wir mal von der religiösen Sichtweise absehen, dreht sich Ostern um Geschenke und Essen. Normalerweise auch Familientreffen, aber dieses Jahr ist das wohl auch deutlich reduziert. Um Geschenke kümmern wir uns hier nicht, also bleibt wieder nur Essen. Das ist für uns als Low Carb Foodblogger natürlich ein erfreulicher Zufall!

Für uns bietet sich natürlich immer wieder Ostergebäck ohne Zucker und Mehl an. Nicht nur lecker, sondern auch irgendwie dekorativ. Mit dem Osterlamm vom Sonntag haben wir schon damit angefangen und heute kommt die ausgewachsene Variante dran. 

Muffin-Schafe mit Marshmallow-Frosting

Zugegeben: preisverdächtige Modetorten werden wir hier nicht produzieren. Dafür verwenden wir nicht die richtigen Rohstoffe und die perfekte Optik ist uns auch einfach nicht wichtig genug um richtig viel Arbeit reinzustecken. Aber irgendwie süß geworden sind die Schafe ja trotzdem!

Wie macht man Cupcake-Schafe?

Der Körper ist easy. Wir haben uns für schwarze Schafe entschieden, weil der Kontrast zum weißen Fell einfach schöner aussieht, aber ansich funktioniert das Konzept natürlich mit jedem normalen Muffin. Unsere Wahl ist auf unser Low Carb Muffins – Grundrezept gefallen; für die Farbe haben wir einfach rotzfrech Backkakao reingemischt!

Für das Fell verwendet man bei Cupcake-Schafen entweder eine Butter- oder Sahnecreme oder Marshmallow-Fluff. Da wir 2019 bereits einen zuckerfreien Marshmallow-Fluff gemacht haben und wir absolut keine Lust auf Buttercreme hatten… naja: “Ich hab da mal was vorbereitet”. Der Fluff lässt sich auch schön zu einem Fell modellieren, ähnlich wie sehr steifer Eischnee. 

14 Tage Keto Ernährungsplan
PDF zum sofort Durchstarten

Leckere Rezepte, Einkaufslisten und viele Tipps für deinen Start mit Keto für nur 9,95 €

Im Gegensatz zum Rezept von 2019 haben wir dieses Mal aber reines Erythrit für den Fluff verwendet. Hat genauso gut funktioniert und ist noch besser für den Blutzucker wie .

Die Köpfe und Gesichter haben wir aus etwas Teig gebastelt, ein Teil gefärbt und ein Teil hell. Letztendlich haben wir dafür das Shortbread-Rezept verwendet, weil da die Textur passt. Ab jetzt zeigt sich dein Talent zur künstlerischen Gestaltung, wenn du das Gesicht gestaltest. Unseres ist eher “mittel”, aber man kann definitiv Schafe erkennen! Wie wir das genau gemacht haben, siehst du im Video und in der Anleitung unten. 

Der Rest ist, wie so oft,  nur “zusammenbauen”. Es empfiehlt sich, dass du die Muffins vorher komplett auskühlen lässt, damit das Fell nicht wegschmilzt. Nach relativ kurzer Zeit wird die äußere Schicht des Fluff-Fells übrigens etwas fester, fast . Das hilft auch dabei, dass die Schafe eine schöne Form behalten.

Sind Feiertage zum cheaten da?

Der Gedanken ist naheliegend: über Ostern mal nicht um die selbst auferlegten Ernährungsregeln kümmern, sondern einfach mal essen auf was du Lust hast. Egal ob es Schokoeier oder Rosmarinkartoffeln sind. Ist das… “erlaubt”?

Ich kann dir natürlich keine Antwort geben, die genau auf dich zugeschnitten ist und “Ja klar!” oder “Auf keinen Fall!” lautet. Es kommt einfach drauf an, wie immer. 

Bist du schon lang genug dabei und stabil genug, um nach einem oder mehreren Cheatdays wieder zurück in die Spur zu finden? Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. 

Hast du gesundheitliche Gründe für die Ernährung oder willst du “nur” abspecken? Hast du mit negativen Folgen zu rechnen, wenn du vom rechten Weg abkommst oder verlierst du nur ein paar Tage im Energiedefizit?

Oder brauchst du einfach zwischendurch ein paar Tage Auszeit, weil du dich so lange eher streng ernährt hast? Manche Leute sind hinterher wieder motiviert und voller Energie, andere eher nicht. 

Solche Fragen und auch Strategien um Antworten zu finden, die DIR weiterhelfen, behandeln wir in unserem neuen -Anfängerkurs, den wir in den nächsten 2-3 Wochen freischalten werden. 

Der Kurs ist ein 100 Tage Programm, quasi “von Pizza nach Keto” in gut 14 Wochen. Dabei bringen wir dir alles bei, was für den Alltag mit Low Carb und Keto wichtig ist – ohne Vorwissen und Fachchinesisch. Jede Woche hat einen Praxisteil mit Ernährungsregeln und Anleitung und einen Theorieteil, in dem wir die Grundlagen behandeln. Damit du nicht nur weißt, was du machen sollst, sondern auch warum.

Interessiert? Hier geht’s zur Warteliste, da kannst du dich eintragen und wirst benachrichtigt, wenn der Kurs fertig ist: Warteliste 100 Tage Keto Kurs

Osterprojekt 2021 – YouTube

Annetts Backstübchen hat auch dieses Jahr wieder zur Oster-Kooperation geladen. Wir sind jedes Jahr dabei, das hat Tradition. 

Hier ist die Liste mit den diesjährigen Teilnehmern:

15.03 – Esslust
16.03 – GenussVoll
17.03 – Beffs Food Garage
18.03 – kleiner Backtraum
19.03 – Martinas Küchenchaos
20.03 – Annetts Backstübchen
21.03 – Candy Cake & more
22.03 – Alex Food Lounge
23.03 – kochkino
24.03 – Brot mit Ei
25.03 – salala.de
26.03 – Madeleines Schlemmerparadies
27.03 – senfdazu.net
28.03 – Annetts Backstübchen

Da wir relativ weit hinten in der Teilnehmerliste sind, hast du schon einige Videos zu schauen. Und es lohnt sich auch, weil es wieder ein kleines Gewinnspiel gibt :) Dazu musst du nur die versteckten Ostereier in den Videos finden und zählen. Mehr Infos gibt’s im Video!

Viele Spaß und liebe Grüße
Nico

Schäfchenmuffins ohne Zucker Keto Rezept

Schäfchenmuffins ohne Zucker

Vroni
Fluffy Schäfchen Cupcakes ohne Zucker und ohne Mehl kannst du dieses Jahr zu Ostern backen. Mit dem Rezept aus zuckerfreiem Marshmallow Fluff und glutenfreien Muffins kannst du nicht nur Ketarier überraschen.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 1 Std. 50 Min.
Zubereitung 20 Min.
Gesamt 2 Stdn. 10 Min.
KategorieGebäck
Portionen 6 Stück
Kalorien 348 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 3.5 g
Protein 11.5 g
Fett 31.3 g

Zutaten
  

Gesichter

Anleitungen
 

  • Zuerst das Mandelmehl zusammen mit der Butter (ca. 20 g), dem Erythrit und der Vanille zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Klebt er zu sehr, dann kannst du noch etwas Mandelmehl hinzugeben.
  • Von diesem hellen Teig nimmst du eine Kugel in der ungefähren Größe einer Weintraube ab und legst sie beiseite.
  • Zum restlichen Teig kommt jetzt der Backkakao dazu.
  • Falls der Teig bröselt, dann gib noch etwas Butter hinzu.
  • Diesen Teig rollst du jetzt zu einem Strang von ca. 16 cm aus und schneidest dann 6 gleich große Stücke ab (ca. 2,5 cm lang). Den restlichen cm legst du beiseite, das werden die Pupillen.
  • Diese 6 Stücke formst du erst zu einer Kugel und drückst sie dann ungefähr in die Form, die dein Schafsgesicht später haben soll nur etwas breiter.
  • Damit die Schafe später Ohren haben, schneidest du vom „Gesicht“ links und rechts einen ca. 2-3 mm dicken Streifen ab.
  • Jetzt kannst du das „Gesicht“ nochmal zusammerollen und wieder ein Schafsgesicht draus formen.
  • Den hellen Teig teilst du in 12 gleich große Stücke. Das werden die Augen. Deshalb drückst du diese Teigstücke platt und legst sie auf das Gesicht des Schäfchens und drückst vorsichtig an.
  • Auf das Auge kommt jetzt noch jeweil ein kleines Kügelchen für die Pupille.
  • Zum Schluss befestigst du die Ohren am Kopf.
  • Die Schafsgesichter backen bei 180 °C Ober-/Unterhitze für ca. 10 – 15 Minuten.

Schäfchen bauen

  • Nimm dir einen Muffin und verteile den Marshmallow Fluff in Form eines Fells darauf.
  • „Kleb“ das Gesicht des Schafes vorne drauf.

Notizen

Die Nährwerte sind anhand des vollständigen Muffin-Grundrezepts und dem ganzen Fluff berechnet, aber ausschließlich mit Erythrit (kein Xylit). 

Küchenhelfer

Pyrex 8023509 Salatschüssel / Rührschüssel aus Glas, 0,5… *
  • Strapazierfähiges Borosilikatglas – ideal zum Wachsen von Teig oder zum Backen…
  • Transparentes Glas, um die Entwicklung Ihrer Zubereitungszeit zu verfolgen
  • Platzsparende stapelbare Schalen
Rührschüssel
*
Bosch Handrührer Styline MFQ40302, 2 Rührbesen, 2… *
  • Sehr leise, leicht und extrem kraftvoll für angenehmes Arbeiten
  • Modernes Design für mehr Freude am Backen
  • Zwei innovative, hocheffiziente Rührbesen (Fine Creamer) aus Edelstahl für…
Handrührgerät
*
Angebot
Kaiser Inspiration Muffinform für 12 Muffins, Muffin… *
  • Inhalt: 1x 12er Muffins Backform / Cupcake Form (38 x 27 x 3,5 cm, Blech für 12…
  • Material: Antihaftbeschichteter Stahl – backofenfest, hitzebeständig bis…
  • Einfache Herauslösbarkeit, leichte Reinigung durch die sehr gute…
Muffinblech
*
Kaiser Muffin Förmchen Papier, 200 Stück, weiß,… *
  • Inhalt: 200x Muffin Papierförmchen weiß – Artikelnummer: 2300646268
  • Standardgröße: Ø 7 cm
  • Hochwertiges und leicht ablösbares Papier, fettdicht
Muffinförmchen
*
KH % 4.1 %
Protein % 13.4 %
Fett % 82.6 %
Keyword Keto Muffins, Low Carb Muffins zu Ostern, Schäfchenmuffins ohne Zucker
Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Letzte Preisaktualisierung: 24.07.2021 um 22:22 Uhr / Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Unser Onlinekurs für dich
---
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte das Rezept: