Skip to Content

Schweinefilet im Spinat-Champignon-Mantel – low carb und glutenfrei

Schweinefilet? Pork Wellington mit ohne Blätterteig!

Die Idee zu diesem Schweinefilet kommt tatsächlich vom Beef Wellington. Schwer verbogen und auch ganz und gar nicht fachgerecht, aber trotzdem. Geschmeckt hat das Schweinefilet jedenfalls total genial, wenn auch nicht nach Rinderfilet.

Ich bin ja generell der Meinung, dass man echt alles umwickeln, füllen oder überbacken kann. Gern auch als Kombination dieser Möglichkeiten. Und genau dieser Fakt stellt unglaublich viele Variationen in Aussicht. Ich glaube ich mir da nochmal eine ganze Menge Gedanken drüber machen. Warum nicht mal gefüllte Paprika mit einer Füllung aus Rindsrouladen? Gleich aufschreiben… Und was hält mich dann davon ab, die Paprika in Weißkraut zu wickeln, und diese Krautwickerl dann mit Gouda zu überbacken? Vermutlich meine Frau, aber dann muss ich das halt mal im geheimen machen.

Wieso es bei uns so selten Schwein gibt

Einfach erklärt: weil es uns, insbesondere mir, nicht gut tut. Wenn ich Schweinefleisch erwische, das zur Hälfte mit Antibiotika aufgezogen wurde, dann krieg ich Entzündungen an der Bandscheibe. Weil derartiges Fleisch, eben besonders solches Schweinefleisch, ist entzündungsfördernd wie die Sau (Wortspiel beabsichtigt), und da ich ja ein altes Bandscheibenopfer bin, bin ich da extrem anfällig. Ich hab hierzu auch vor langer Zeit einen Artikel geschrieben, wenn du magst kannst du ja mal da drüberlesen. Der hat nach wie vor für mich Aktualität und meine Meinung zu diesem Thema hat sich auch nicht geändert.

Wieso es diesmal trotzdem Schwein gab

Nun, erstens weil wir grad mal wieder Lust drauf hatten. Zum anderen war es Fleisch von einem Metzger, dem wir vertrauen entgegenbringen und weil Filet dank geringeren Fettanteils auch nicht ganz so schlimm wirkt, hab ich festgestellt. War jedenfalls in Ordnung, mein Rücken hat danach keine Probleme gemacht und lecker war es wie erwähnt auch. Außerdem macht sich ein rosa Schweinefilet auch ganz gut im Blog. Vielleicht magst du ja sowas auch?

Vroni, Nico und der Sport

Hilf uns Gott, wir tun es wieder. Wir schwitzen, uns tun sämtliche Muskeln weh und wir tun es morgen wieder. Der Sport hat uns – in sehr moderatem Maße – wieder. Wir haben uns selbst eine 90-Tage Challenge auferlegt. Und da wir das hier veröffentlichen, können wir ja jetzt auch nicht mehr so einfach damit aufhören.

90 Tage Liegestütze

Am 09.01. haben wir angefangen. Natürlich, selbstverständlich wird alles auf Video gebannt und regelmäßig veröffentlicht – geht mit Liegestütze auch irgendwie einfacher als beim joggen. Die Regeln sind relativ einfach:

  • 3 Sets Liegestütze bis Maximum. Wenn gar nix geht, mindestens 1 Set. Wenn das Set nicht geht, dann mindestens versuchen!
  • Keine Pausentage. Gebrochene Arme und ernsthafte Erkältungen zählen als Entschuldigung, Bocklosigkeit und „lange Arbeitstage“ nicht.
  • [Edit: 13.01.16] Ok, keine Pausentage war Bullshit. Pausen müssen sein, Muskelkater ist grade am Anfang ein Thema und wer schon vor dem Training Schmerzen hat sollte morgen nochmal schauen. *seufz* 
  • 3 Liegestütze sind besser als 0 Liegestütze. Wenn nicht mehr geht – egal, DO IT!
  • Gewonnen hat, wer es durchzieht. Verloren hat, wer aufgibt. Frei nach dem Motto: wer im Schneckentempo joggt überrundet jeden, der auf Couch gammelt.
  • Jedes Set wird gefilmt und hochgeladen – natürlich ggf. stark beschleunigt, sonst wird's ja langweilig.
  • Wer über meinen Bauch oder schlechte Form lacht, macht 50! Pah! (Btw: wer über meine Frau lacht kriegt aufs Maul. Von mir.)

Wir werden natürlich nicht erst am Ende der 90 Tage veröffentlichen. Ich habe vor jeden Sonntag einen kurzen Artikel mit den Statistiken zu veröffentlichen und Vroni wird das Video dazu schneiden. Vielleicht wird auch alles in einen einzelnen Artikel gepackt, der dann nach und nach erweitert wird, ich hab doch jetzt noch keine Ahnung. Und da es diesen Artikel noch nicht gibt, hier ein kurzer Abriss von Tag #1 und Tag #2.

Tag #1 Vroni

Woohoo, ich hab‘ in Set 1 genauso viele Liegestützen wie mein Männlein geschafft :P. Ich glaube ich hätte sogar noch eine mehr geschafft, aber das wollte ich ihm nicht antun. Aber pssst, nicht verraten – er muss es ja nicht wissen ;). Set 2 war da schon etwas heftiger und ins Set 3 hatte ich Angst um meine Nase. Ja wirklich Angst! Aaaaaaber, ich hab‘ sowas an „Sportlichkeit“ eingebüßt. 12 Liegestützen habe ich mal mit Links gemacht und jetzt puh… Ich konnte sogar mal Diamond Push Ups! Auf der Power Plate! (falls Du beides nicht kennst, google das ;) )

Tag #1 Nico

Alter, bin ich aus dem Leim. Ich hab mal über 40 schöne, echte, richtige, tiefe Liegestütze am Stück geschafft – und das ist keine 10 Jahre her. Eher so 3 oder 4 Jahre. Meine Performance heute (Sets 1-3): 12 – 5 – 8. Das sind in Summe 25 mit hängen und würgen. Ich schäme mich.

Tag #2 Vroni

Ja also, sprechen wir am Besten nicht darüber. Vormittags ging's mir noch ganz gut. Als Nico schrieb, er habe Muskelkater, dachte ich mir nur: „Hm, irgendwas hast du falsch gemacht“. Und dann, keine Stunde später: „AUA, meine Arme. AUA, mein Bauch. AUA, meine Beine.“ Ich habe heute sowas von einem Muskelkater. Ich wollte die Liegestützen am Abend schon ausfallen lassen, hab's aber dann doch versucht. Ja wirklich, versucht. Versuch 1: Hinlegen, irgendwie versuchen die Beine auszustrecken, Zähne zusammenbeißen, Arme aufstüzen, noch mehr Zähne zusammenbeißen. Juhu ich bin in Position. So, äh, wie jetzt, runter? Geht nicht. Geht nicht! Plumps, lag ich auf der Nase. Aber vor der Kamera habe ich dann tatsächlich 1,5 Liegestützen gemacht! Pah. Mal guggen was morgen wird.

Tag #2 Nico

Aufstehen war ok, strecken nicht. Ich hab Muskelkater von 25 Liegestütze. Das ist nicht ok so. Und ich hab Angst vor heute Abend. [Nach einem Tag moderater Schmerzen in der Brustmuskulatur] Langer Tag mit deutlich Überstunden – bin ziemlich erledigt, aber versprochen ist versprochen. Ich krieg heute meine 3 Sets. Also ab in die Planke: 5 Liegestütze und dann höllische Bauch(muskel)schmerzen. Nein, keine 3 Sets heute – so aua wie das tut kann es nicht gesund sein. Ich kapituliere tatsächlich nach 5 Wiederholungen. Morgen wird entweder besser oder die Hölle – werden sehen.

 

So, wenn du jetzt fertiggelacht hast, kannst du dir ja das Rezept anschauen. Und das Video.

Schweinefilet im Speckmantel mit Champignons und Spinat - Low Carb kochen - salala.de

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüße
Nico

Songliste:

Schweinefilet im Spinat-Champignon-Mantel - low carb und glutenfrei

5 von 1 Bewertung
Rezept von Avatar-FotoNico
Vorbereitung: 20 Minuten
Zubereitung: 30 Minuten
Gesamt: 50 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 902 kcal
Kohlenhydrate: 13 g
Protein: 65 g
Fett: 64 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 5.8 %
Protein: 29.1 %
Fett: 65 %
Portionen 3 Portionen

Zutaten

  • 450 g Schweinefilet (pariert)
  • 200 g Bacon
  • 400 g braune Champignons (möglichst große)
  • 300 g Blattspinat (oder gehackten Spinat)
  • 1 rote Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 grüne Paprika
  • 200 g Sahne *
  • 4 TL Dijonsenf (super: Dijonsenf mit Estragon!)
  • 1 EL Butterschmalz (oder Ghee)

Anleitungen
 

  • Paprika entkernen und in 2-3 cm große Stücke schneiden
  • Etwa die Hälfte der Champignons in große und dünne Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben und leicht einsalzen. Den Rest der Champignons in großzügige, dicke Scheiben schneiden. Kleine Champignon nur halbieren.
  • Schweinefilet scharf von allen Seiten in Butterschmalz anbraten, dann leicht salzen und pfeffern, dann zum abkühlen zur Seite stellen. Zwischendurch mit Dijonsenf einpinseln.
  • Ofen auf 200°C vorheizen.
  • Den Bacon nebeneinander auf ein Brett oder auf eine anderen Unterlage legen, und zwar so viele Streifen, dass die Fläche so lang ist die das Schweinefilet.
  • In der Mitte des Bacons (längs) die Hälfte des Spinats auslegen, dabei ca. das mittlere Drittel der Baconfläche belegen. Frischen Blattspinat dabei ruhig feste plattdrücken.
  • Die Hälfte der dünnen Champignonscheiben auf den Spinat legen.
  • Schweinefilet mittig auf dem Champignon-Spinat-Bett platzieren.
  • Schweinefilet jetzt mit Champignons und Spinat belegen, wie untendrunter (nur umgekehrt)
  • Dann Stück für Stück die Baconstreifen über das Filet falten und alles schön verpacken. Zur Seite stellen.
  • Die dicken Champignonscheiben und die Paprikastücke kurz und heiß im Butterschmalz anbraten. Eventuell leicht pfeffern.
  • Das als Bett in einer Auflaufform platzieren und das Schweinefilet in der Mitte obendrauf legen.
  • Ab in den Ofen und ca 30 Minuten bei 200°C Ober/Unterhitze garen. Optimal mit Ofenthermometer. Bei 58°C ist das Fleisch perfekt rosa, bei 65°C Kerntemperatur ist es durch ( nicht durchbraten bitte :( )
  • Den ausgetretenen Bratensaft kurz mit der Sahne verquirlen und die Soße falls nötig mit Salz und Pfeffer und Kräutern nach Wahl abschmecken - war bei uns nicht nötig.
  • Heiß servieren - dazu passt das Kürbis-Sellerie-Püree von Samstag ;)
  • GUDN!

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: