Skip to Content

Schweinefilet Sous Vide

Perfektes rosa, aromatisch, saftig – so sollte Schweinefilet sein. Grau und durch geht jedenfalls gar nicht. Aber hey, das ist nur meine Meinung – du darfst das gern anders sehen. Kann ja nicht jeder recht haben…

Und wie erreicht man einen perfekten Gargrad? Im Wasserbad: „sous vide“!

Was ist denn das schon wieder? Kann man das essen? Ja. Kann man. Und wie.
Aber langsam, von vorne. „Sous vide“ ist eine schonende (und idiotensichere) Garmethode. Aroma bleibt erhalten, man kann nichts übergaren… alles fein. Nur schnell, schnell ist das nicht.

Es ist eigentlich total einfach.

Nicht-Sous Vide Garverfahren

Bei den meisten Arten, mit denen du dein Fleisch oder dein garen kannst, ist das Prinzip ja eher ein bisschen brutal. Wir umgeben ein Gargut, sagen wir – rein zufällig – ein Schweinefilet mit warmer Luft ca. 200 °C bis es innen ungefähr 57 °C hat und außen etwas mehr.

Oder auch auf dem Grill: 400 °C von unten in Form von Glut und Flammen und perfekte 48°C Kerntemperatur im Rindersteak zu bekommen.

Wir können auch Brokkoli mit 120 °C heißem Wasserdampf umgeben, bis er innen etwas mehr als Raumtemperatur hat.

Das ist alles schön und gut und hat sich auch bewährt. Diese Methoden gleichen halt ein bisschen einem Glücksspiel: wer am besten Temperaturen raten kann und rechtzeitig „STOP!!“ schreit, der gewinnt. Und je höher die einwirkende Temperatur ist, desto zeitkritischer ist… naja die Zeit halt.

Ein schönes, dickes Steak auf dem Grill ist nach 3 Minuten pro Seite (je nach Dicke) perfekt, nach 4 Minuten… noch medium und nach 5 Minuten gut durch. Wer bei uns ein Steak „gut durch“ bestellt, den bitten wir übrigens freundlich aber bestimmt jetzt nach Hause zu gehen, ohne Steak.-16%UNOLD 58915 STICK Time Sous Vide Garer für alle Töpfe ab 18 cm Höhe, Temperaturgenauigkeit 0,2°C, einstellbar von 0 – 95°C, für bis zu 20l Wasser, 1.300 Watt, Edelstahl/schwarz, 1300Preis: EUR 84,00 bei Amazon * statt: EUR 99,99

Brokkoli 5 Minuten zu lang kochen heißt, dass er jede Struktur verliert und eigentlich nur noch Brei in Baumform ist. Ein Huhn bei 120 °C im Ofen beschwert sich dagegen erst nach 15-20 Minuten längerer Garzeit.

Das ist alles nicht „sous vide“.

Sous Vide ist warmes Wasser

Eleganter und treffsicherer ist es, wenn man sich ein Wasserbad herrichtet, das GENAU die gewünschte Wärme hat und das Gargut so lange da drin badet, bis es durchgängig genau die richtige Temperatur erreicht hat. Nicht verlaufend von Außen nach Innen immer weniger, sondern durchgehen genau dieselbe Temperatur.

Und weil Fleisch und Gemüse im Wasser badend Geschmack und Nährstoffe verliert (nämlich in besagtes Wasser abgibt), packen wir das Gargut mittels Vakuumiergerät in einen Vakuumbeutel ein und legen DEN ins Wasser. Dann bleibt auch alles dort, wo es hingehört. Es gibt natürlich eine minimale Garzeit, die sich nach gewünschter Temperatur und der Menge des Garguts orientiert. Schön ist aber, dass du fast nicht ZU LANG garen kannst. Unser Schweinefilet braucht mindestens 2 Stunden. Aber nach 3 Stunden ist auch noch nix kaputt. Nach 4 Stunden könnte es langsam ein bisschen trocken werden, weil es Flüssigkeit verliert, aber immer noch keine Katastrophe…

Im Fall unseres Schweinefilets möchte ich innen besagte 57 °C haben. Aber ich möchte auch ein Krüstchen außen haben, was das Wasserbad natürlich nicht kann.

Also stelle ich das Wasserbad auf 53 °C ein, weil ich danach noch besagtes Krüstchen in einer möglichst heißen Pfanne herstellen möchte und die Kerntemperatur dabei noch ein klein wenig ansteigt.-29%Vakuumiergerät,toyuugo Vakuumierer Folienschweißgerät für Trockene und Feuchte Lebensmittel mit 10 gratis Folienbeutel und Vakuum-Schlauch, silbrigPreis: EUR 45,99 bei Amazon * statt: EUR 64,99

Das ist alles super.

Nur nicht SCHNELL.

Sous Vide Garen dauert seine Zeit – im Fall unseres Filets heute NUR 2 Stunden. Andere Stücke brauchen auch gern mal länger. Slow Cooker Style länger…

Aber am Ende ist es das halt auch irgendwie wert.

Die Sous Vide Ausrüstung

Ein Sous Vide Garer ist im Prinzip ein Tauchsieder mit Temperaturkontrolle und Umwälzpumpe. Es gibt zwar auch ganze beheizte Becken, aber das ist Profiausrüstung für viele Hundert oder auch mal ein paar Tausend Euro – braucht man zu Hause nicht.-31%Locisne Sous Vide Kochen Bälle BPA Free 20mm 250 Bälle mit Mesh Trockentasche Für Anova Joule Herde Wasser Bad Kochen und Sous Vide ContainerPreis: EUR 17,99 bei Amazon * statt: EUR 25,99

Die Stab-Variante dagegen (wie im Video zu sehen) kostet je nach Hersteller und Modell zwischen 50 € und 150 €. Das Ding taucht man dann einfach in ein Wasserbad angemessener Größe, stellt die Zieltemperatur und eventuell die Zeit ein und lässt laufen.

Als Wasserbottich eignet sich ein großer Topf oder auch ein spezieller Sous Vide Container – im Prinzip nur eine große Plastikbox die bei Wärme nicht weich wird.

Ein Vakuumiergerät ist auch zu empfehlen, das kann man ja auch für vieles mehr verwenden – Einfrieren, anderweitiges frisch Halten und Konservieren.

Und dann gibts auch noch die Isolierbälle, die Hitze und Dampf im Topf halten. Praktisch, auch wenn's komisch aussieht.

Hast du schon einen Sous Vide Garer oder spielst du mit dem Gedanken? Und hast du vielleicht auch Lust auf mehr solche Rezepte?

Schreibs doch unten in die Kommentare :)

Liebe Grüße
Nico

Schweinefilet Sous Vide

4.47 von 13 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Super saftiges und aromatisches Schweinefilet aus dem Wasserbad und mit würziger Marinade.
Vorbereitung: 10 Minuten
Zubereitung: 3 Stunden
Gesamt: 3 Stunden 10 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 290 kcal
Kohlenhydrate: 2 g
Protein: 37 g
Fett: 14 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 2.8 %
Protein: 52.3 %
Fett: 44.9 %
Portionen 4 Portionen

Zutaten

Anleitungen
 

  • Schweinefilet parieren (Silberhaut und Senen entfernen)
  • Alle Zutaten (außer dem Schweinefleisch) miteinander zu einer Paste pürieren
  • Filet mit der Marinade einstreichen, zusammen vakuumieren und mindestens eine Stunde im Kühlschrank marinieren lassen.
  • Sous Vide Garer auf 53°C einstellen und das Filet darin 2-2,5 Stunden garen
  • Anschließend herausnehmen, aus dem Beutel nehmen und überschüssige Marinade grob vom Fleisch abstreifen. Marinade nicht wegwerfen, damit kannst du perfekt ein Beilagengemüse würzen!
  • Eine Grillpfanne so heiß machen wie irgend möglich und das Filet von allen Seiten kurz von allen Seiten in Butter anbraten, sodass eine Kruste entsteht. Dabei die jeweilige Oberseite ständig mit Butter übergießen.
  • Sofort servieren!

Anmerkungen

[amazon_link asins='B07CHQZQYF,B07L5KB2YQ,B07TKJ4FR3,B002BL24XM‘ template='Salala-ProductCarousel-without-Button‘ store='salala-shop-21′ marketplace='DE‘ link_id='6478fbaa-05b5-4849-8815-93b5fd91763e‘]

Video

SOUS VIDE ♨ so machst du richtig zartes SCHWEINEFILET 🐷 mit leckerer Marinade I Low Carb Rezept

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Mariniertes Schweinefilet Sous Vide, Schweinefilet Sous Vide garen

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: