Skip to Content

Spinneneier mit Wasabifüllung

Gefüllte Eier mit Wasabi zu Halloween

Halloween-Snacks dürfen ein bisschen ekelhaft aussehen oder auch eine Vorstellung im Kopf produzieren, die wenig appetitlich ist. Spinneneier gehören für mich absolut dazu. Ich bin kein Freund von Spinnen, aber auch kein Arachnophobiker. Aber die Vorstellung Spinneneier zu essen ist absolut ekelhaft. Deswegen sind wir auf Huhn ausgewichen ;)

Was ist das Besondere an Wasabi?

Wasabi ist ja Meerrettich, japanischer Meerrettich genauer gesagt. So arg verwandt wie man oft meint sind die beiden aber gar nicht. Sie gehören zur selben Pflanzenfamilie (Kreuzblütler), aber weder der selben Gattung noch der selben Tribus (das ist eine Systematik zwischen Gattung und Familie).

Meerrettich ist ja ansich schon recht scharf, aber Wasabi toppt das nochmal deutlich. Die Schärfe kommt aber nicht vom Capsaicin wie zum Beispiel bei Chilischoten sondern von den enthaltenen Senfölen, die zum Beispiel auch Pfeffer seine Schärfe verleihen.

Die Wirkungsweise dieser flüchtigen Öle ist übrigens leicht unterschiedlich zum Capsaicin. Capsaicin “brennt” im Mund und im Rachen, weil es einen Rezeptor namens TRPV1 stimuliert, der eigentlich vor allem als Hitzerezeptor konzipiert ist und normalerweise ab einer Temperatur von 43°C feuert. Capsaicin kann diesen Rezeptor überstimulieren und deswegen brennt es als hättest du dir den Mund verbrannt. Dieser Effekt kann eine ganze Weile anhalten.

Senföle oder andere flüchtige Öle, die bei Pfeffer, Senf, Radieschen, Meerrettich und eben besonders in Wasabi enthalten sind, brennen aber kürzer und nicht im Mund sondern in der Nase. Auch dort wird derselbe Rezeptor (TRPV1) wie bei Capsaicin stimuliert, zusätzlich aber noch den Rezeptor TRPA1, der ebenfalls als Hitze- und Schmerzrezeptor fungiert. Da es sich aber nicht um einen kristallinen Stoff handelt (wie Capsaicin) sondern um eine flüchtigen Öldampf, wirkt die Schärfe/Hitze bei diesen Allylsenfölen vor allem in der Nase und vergeht auch schneller wieder – ist ja flüchtig, wie ein Gas quasi.

Wasabi wächst – wie erwartet – vor allem in Japan und wird im Unterschied zu unseren Meerrettichsorten im fließenden Wasser angebaut, oder zumindest am Rand von fließenden Gewässern. Das ist auch einer der Gründe, warum Wasabi grün ist und normaler Rettich nicht. Auf mir nicht ganz klare Weise erzeugt das viele Wasser einen deutlich höheren Chlorophyllanteil im Wasabi, sowohl in der Knolle als auch in den Blättern und Stielen und es wird auch alles zusammen verarbeitet. Die Blätter färben die entstehende Paste natürlich noch zusätzlich.

Das ist gar kein echter Wasabi!

Jep, korrekt. Echter Wasabi, vor allem reiner Wasabi ist gar nicht so einfach zu finden und vor allem auch ziemlich teuer. Und, wenn ich ehrlich bin, mir persönlich auch viel zu scharf.

Die in Deutschland im Supermarkt erhältlichen Wasabi-Pasten enthalten tatsächlich einen gewissen Anteil echten Wasabis, aber nur zwischen 3% und 10% + eine gewisse Menge Farbstoff, meistens erneut aus Chlorophyll (was im Prinzip in Ordnung ist).

Die Hauptmasse der “üblichen” Wasabi-Surrogate ist aber trotzdem ganz normaler Meerrettich. Der geringe Anteil an echtem Wasabi verleiht aber trotzdem die typische Geschmacksnote, die den Wasabi so einzigartig macht.

Ich finde das ok, das ist eine Schärfe die ich essen kann und preislich ist es erträglich. Wir haben für eine 43g Tube nur 1,79€ im Edeka bezahlt.

Echter, reiner Wasabi ist eine andere Nummer. In Deutschland habe ich (wenig intensiver Suche) keine Quelle gefunden, aber man kann ihn sicherlich irgendwo finden. In den USA geht frischer Wasabi aber gerne mal für $100 pro Pfund über den Ladentisch. In Deutschland wäre das ein Kilopreis von nahezu 200,- €. Ich weiß nicht inwieweit US-Luxusgut Preise in Deutschland abbildbar wären, aber wir können uns auf ein schockierendes TEUER einigen.

Ich kann mit nachgemachtem Wasabi leben ;)

liebe Grüße
Nico

Wasabi-Spinneneier zu Halloween

4.67 von 3 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Ekelige Spinneneier mit Äderchen, grüner Füllung und toten Spinnen obendrauf. Geh WEG damit, ich ess das nicht. Aber für die Low Carb Halloween Party sehen die gefüllten Eier total cool aus. Und nebenbei: lecker sind sie trotzdem!
Zubereitung: 10 Minuten
kochen + färben: 5 Stunden
Gesamt: 10 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 44 kcal
Kohlenhydrate: 0.1 g
Protein: 2 g
Fett: 3 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 1.1 %
Protein: 22.5 %
Fett: 76.4 %
Portionen 10 Stück

Zutaten

  • 200 g Heidelbeere (TK, nicht in die Nährwerte eingerechnet, wird nicht gegessen)
  • 5 Ei
  • 40 g Wasabi-Paste
  • 3 EL Olivenöl
  • 10 Stück Oliven (schwarz)
  • Salz
  • Cayennepfeffer ( oder Paprikapulver)

Anleitungen
 

Eier färben

  • Heidelbeeren mit 100ml Wasser im Topf aufkochen und dann pürieren.
  • Eier hart kochen und kurz abkühlen lassen. Nicht abschrecken!
  • Die Schale mit einem Löffel rundherum leicht aufbrechen, aber nicht abpulen.
  • Eier in die Heidelbeermasse geben und mindesten 4 Stunden oder besser über Nacht darin ziehen lassen.
  • Hargekochte Eier herausnehmen und schälen. Eiweiß nach Möglichkeit nicht beschädigen.

Füllung vorbereiten

  • Eier genau in der Mitte durchschneiden (der Länge nach) und mit einem Löffel die Eigelbe vorsichtig herauslösen – Eiweiß nicht beschädigen!
  • Eigelbe, Wasabi-Paste und Olivenöl pürieren. Nach Geschmack mit Salz abschmecken (war bei uns nicht nötig).
  • Masse in einen Spritzbeutel füllen und gleichmäßig in die Eier spritzen.

Spinnen bauen

  • Oliven längs halbieren und ggf. entkernen. Je eine Hälfte ganz lassen und die andere in 8 dünne Streifen schneiden (Beine).
  • Olivenhälften auf den Eiern platzieren und die Beine drumherum platzieren, so dass es nach Spinne aussieht.
  • Mit etwas Cayennepfeffer oder Paprikapulver überstreuen.
  • Happy Halloween!

Video

Wasabi Spinneneier gefüllte Eier für deine Halloween Pary Low Carb Rezept

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Fingerfood Silvester Low Carb, gefüllte Eier dekorieren, , Low Carb Halloween Rezepte, Low Carb Partyfood

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: