Skip to Content

Süßes Low Carb Brot

Sonntag ist Backtag und am Backtag probiere ich immer gerne etwas Neues aus.

Ich versuche mich ja gerne an amerikanischen Rezepten. Heute habe ich ein Paleo Sandwich Brot probiert und ein wenig abgewandelt. Im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte das Stevia weg lassen sollen ;) – es schmeckt doch sehr kuchig, aber dennoch nicht schlecht, so dass ich es mit euch teilen möchte.

Wer also Lust auf ein süßes mit einem kuchigen Touch hat, der ist hier genau richtig ;)

Amerikanische Rezepte sind immer eine Herausforderung, da die Umrechnung von Cups nach Gramm nicht immer gelingt. Es gibt zwar eine Tabelle, aber selbst da weiß ich nicht immer, ob ich jetzt richtig bin. Nico hat mir zu extra Cup-Löffel (und zwar von Amazon: Miniamo Brights 8-teiliges Set mit Messbechern und -löffeln) geschenkt, die sind richtig super :). Seit dem klappen auch die amerikanischen Rezepte – außer ich verwechsle mal wieder Mandelmehl mit gemahlenen Mandeln :P.

Das Low Carb Brot belegen:

Ich habe das Low Carb Brot heute mit 1x Streichwurst und Käse und die zweite Scheibe mit Butter und Salami gegessen und es war lecker. Ebenfalls kann ich mir das Snitella oder die Quick'n'Dirty Marmelade auch super auf dem Brot vorstellen. Von der Konsistenz her ist es etwas krümeliger, deshalb habe ich dickere Scheiben geschnitten. Mit einem scharfen Brotmesser gelingt das sogar sehr gut.

Hinweis zur Backform:

Da ich keine sehr kleine Backform habe, nehme ich immer ein Stück Alufolie und teile die Backform ab. Bei diesem Low Carb Brot ist es sehr wichtig, dass die Backform nicht zu groß ist, denn das Brot geht nicht auf und bleibt in der Größe in der es in die Form gefüllt wurde. Also Notiz an Nico: es ist nicht mehr lange bis zu meinem Geburtstag ;).

Kleiner Hinweis am Rande:

Walnussmehl ist durch seinen Kohlenhydratgehalt von über 20% nicht wirklich Low Carb. Ich bin aber der Meinung, dass ein klein Wenig davon den Gesamtgehalt des Brotes nicht sprengt. Wer auf Süßlupinenmehl und Walnussmehl verzichten möchte, der kann für das Low Carb Brot auch ca. 30g Kokosnussmehl verwenden.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbacken.

LG
VroniSonntag ist Backtag und am Backtag probiere ich immer gerne etwas Neues aus.

Ich versuche mich ja gerne an amerikanischen Rezepten. Heute habe ich ein Paleo Sandwich Brot probiert und ein wenig abgewandelt. Im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte das Stevia weg lassen sollen ;) – es schmeckt doch sehr kuchig, aber dennoch nicht schlecht, so dass ich es mit euch teilen möchte.

Wer also Lust auf ein süßes Low Carb Brot mit einem kuchigen Touch hat, der ist hier genau richtig ;)

Amerikanische Rezepte sind immer eine Herausforderung, da die Umrechnung von Cups nach Gramm nicht immer gelingt. Es gibt zwar eine Tabelle, aber selbst da weiß ich nicht immer, ob ich jetzt richtig bin. Nico hat mir zu Weihnachten extra Cup-Löffel (und zwar von Amazon: Miniamo Brights 8-teiliges Set mit Messbechern und -löffeln) geschenkt, die sind richtig super :). Seit dem klappen auch die amerikanischen Rezepte – außer ich verwechsle mal wieder Mandelmehl mit gemahlenen Mandeln :P.

Das Low Carb Brot belegen:

Ich habe das Low Carb Brot heute mit 1x Streichwurst und Käse und die zweite Scheibe mit Butter und Salami gegessen und es war lecker. Ebenfalls kann ich mir das Snitella oder die Quick'n'Dirty Marmelade auch super auf dem Brot vorstellen. Von der Konsistenz her ist es etwas krümeliger, deshalb habe ich dickere Scheiben geschnitten. Mit einem scharfen Brotmesser gelingt das sogar sehr gut.

Hinweis zur Backform:

Da ich keine sehr kleine Backform habe, nehme ich immer ein Stück Alufolie und teile die Backform ab. Bei diesem Low Carb Brot ist es sehr wichtig, dass die Backform nicht zu groß ist, denn das Brot geht nicht auf und bleibt in der Größe in der es in die Form gefüllt wurde. Also Notiz an Nico: es ist nicht mehr lange bis zu meinem Geburtstag ;).

Kleiner Hinweis am Rande:

Walnussmehl ist durch seinen Kohlenhydratgehalt von über 20% nicht wirklich Low Carb. Ich bin aber der Meinung, dass ein klein Wenig davon den Gesamtgehalt des Brotes nicht sprengt. Wer auf Süßlupinenmehl und Walnussmehl verzichten möchte, der kann für das Low Carb Brot auch ca. 30g Kokosnussmehl verwenden.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbacken.

LG
Vroni

süßes Low Carb Brot

4 von 1 Bewertung
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Typisch amerikanisch schmeckt das süße Low Brot natürlich nicht wie ein deutsches Brot, aber dennoch sehr lecker. Man kann es mit Käse oder Streichwurst belegen oder auch mit Low Carb Marmelade oder Snitella.
Vorbereitung: 10 Minuten
Zubereitung: 40 Minuten
Gesamt: 50 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 119 kcal
Kohlenhydrate: 1 g
Protein: 4 g
Fett: 10 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 3.6 %
Protein: 14.4 %
Fett: 81.9 %

Kochutensilien

Portionen 15 Scheiben

Zutaten

Optional

Anleitungen
 

  • Ofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  • Alle trockenen Zutaten miteinander verrühren.
    115 g gem. Mandeln,30 g Leinmehl aus Goldleinsamen,30 g Süßlupinenmehl,20 g Walnussmehl,1 TL Weinstein Backpulver,1/2 TL Stevia,1 TL Salz,2 TL Brotgewürz
  • Eier, Essig und geschmolzenes Kokosöl aufschlagen.
    15 g Apfelessig,6 Ei,50 g Kokosöl
  • Das Eier-Essig-Kokosöl gemisch mit den trockenen Zutaten zu einem Teig verarbeiten.
  • Den leicht zähen Teig in einer kleinen Kuchenform für ca. 35-45 Minuten backen.

Anmerkungen

Kleiner Hinweis am Rande: Walnussmehl ist durch seinen Kohlenhydratgehalt von über 20% nicht wirklich Low Carb. Ich bin aber der Meinung, dass ein klein Wenig davon den Gesamtgehalt des Brotes nicht sprengt. Wer auf Süßlupinenmehl und Walnussmehl verzichten möchte, der kann auch ca. 30g Kokosnussmehl verwenden.
Keyword Low Carb Brot

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Unsere Empfehlung

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Vroni

Vroni von salala.deVroni ist Ernährungsberaterin, psychologische Beraterin sowie Vitamin D und Norsan Fettsäurenberaterin. Seit 2014 ernährt sie sich selbst Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat sie damit über 20 kg abgenommen und hilft anderen Menschen dabei, Gewicht zu verlieren und ihre Gesundheit zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungsberaterin (OTL), Vitamin D Beraterin (IVD), psychologische Beraterin (Isolde Richter), Norsan Fettsäurenberaterin

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: