Skip to Content

Tomate-Rucola-Omelette

Tomate-Rucola-Omelette zum Low Carb Frühstück

Man braucht immer mal wieder neues Frühstück und Omelette ist so schön wandelbar. Und “Frühstück” muss man nicht unbedingt morgens essen. Bei uns gab es das Omelette ja auch zum Abendessen. Und die Kombination aus Ei, Käse und Salat kommt sowieso immer gut! :)

Schnelle Rumfort-Küche

“Willst du nicht irgendwas mit den 4 Eigelb machen, die vom Backen übrig sind?”, hat mich Vroni vor ein paar Tagen gefragt. Das ist so eine wiederkehrende Situation, die jeder irgendwie kennt. Man macht eine Packung mit irgendwas auf und verbraucht nicht alles. Oder du trennst Eier, verbrauchst aber nur Eigelb oder Eiweiß und die andere Hälfte bleibt übrig. Und das Zeug liegt dann irgendwie rum. Halb zubereitet oder ganz unverarbeitet übrig.

Aber du willst ja nichts Essbares wegwerfen, weil das ist ethisch fragwürdig und außerdem Geldverschwendung. Muss beides nicht sein. Aber was damit machen? Die meisten Leute, die ich kenne machen dann sogenannte Rumfort-Gerichte. Speisen in die alles reinkommt was rumliegt und fort muss. Das sind oft die besten Gerichte, weil sie reichhaltig sind und spontan entstehen.

Man freut sich da dann oft über gelungene Aromen und vor allem unerwartete Erfolge, wenn das Essen damit dann besonders lecker wird. Wenn du einem festgelegten Rezept folgt, dann ist es nicht besonders überraschend, wenn's lecker wird. Aber wenn du improvisierst und es klappt? Viel schöner :)

Omelette ist als Rumfort-Gericht perfekt geeignet

Egal ob gefüllt und gefaltet oder einfach nur als Eimasse mit ein paar Zusätzen – Omelette geht immer irgendwie. Übrige Eigelbe und oder Eiweiße, im Zweifel mit 1-2 Volleiern verlängert als Basis. Dann noch ein bisschen Käse dazu und schauen was noch so rumliegt. Wenn du nicht falten willst, dann wirfst du einfach etwas kleingeschnittenes oder ein paar Reste vom gestrigen Braten dazu.

Auch Fisch funktioniert super damit – ich bin ja Fan von Räucherlachs. Kräuter und Salat frisch darauf oder ein paar Pilze einarbeiten. Geht alles. Und noch schöner, das funktioniert sogar im Ofen, du musst nicht mal unbedingt die Pfanne anwerfen. Schnell und einfach.

Blogger essen kalt!

Das Thema hab ich schon mal behandelt. Wenn wir Videos drehen, dann essen wir natürlich nicht direkt im Anschluss. Meistens drehen wir 2 oder 3 Videos auf einmal, danach muss Vroni noch die Ergebnisse für den Blog fotografieren. Anschließend drehen wir noch Start und Ende für die Videos. Naja und dann müssen wir meistens noch kurz runterkommen und wieder ruhiger werden (Videos drehen ist manchmal anstrengend und dreht auch auf). Erst danach wird gegessen.

Das ist in vielen Fällen kein Problem. “Normale” Gerichte kann man warmhalten oder Vroni fotografiert nur einen Teil der produzierten Speise. Bei Suppe oder Eintopf oder einem Braten kommt ja nur ein Teller voll aufs Foto und nicht gleich die ganze Menge. Aber bei anderen Dingen, wie zum Beispiel bei Pizza, Flammkuchen oder eben Omelette wird oft das ganze Ding fotografiert. Danach ist es meist kalt geworden. Das ist in vielen Fällen trotzdem nicht so das große Ding – wir können es ja dann wieder aufwärmen. Aber nicht immer.

Nach dem Dreh mit dem Omelett zum Beispiel hab ich mich gefragt “…was mach ich jetzt damit?” Ei und Käse wollen wir warm essen, die Füllung soll aber kalt sein. Und nu? Im ersten Schritt, nämlich zum Verkosten auf der Endcard habe ich den Salat vom Omelett entfernt und die Ei-Käse-Masse in der Mikrowelle aufgewärmt – dann wieder zusammengebaut. Beim zweiten Aufwärmen zum fertig essen hatte ich dann keinen Bock mehr und hab das ganze inkl. Tomaten und Rucola in die Mikrowelle gestellt und darauf gepfiffen. Ist der Salat halt auch warm, pah!

Was ich eigentlich damit sagen will: ja, man kann das Omelett auch inkl. kalter Zutaten in der Mikrowelle aufwärmen. Der Geschmack verändert sich dann natürlich etwas, aber man kann's essen, es passiert nichts Schlimmes. Auch, wenn es zugegebenermaßen ungewohnt war. Geschmeckt hat es trotzdem noch ;) 

So und jetzt genug damit, ab zum Rezept. Viel Spaß mit dem Video :)

Liebe Grüße Nico

Tomate-Rucola-Omelette

4.45 von 9 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Ein saftiges Omelette mit Salatfüllung. Super schnell zubereitet, gesund und vital – dazu noch kaum Kohlenhydrate und sehr sättigend. Was ist deine Lieblingsfüllung bei Omelettes?
Vorbereitung: 5 Minuten
Zubereitung: 10 Minuten
Gesamt: 15 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 338 kcal
Kohlenhydrate: 3 g
Protein: 20 g
Fett: 26 g
Ballaststoffe: 1 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 3.7 %
Protein: 24.4 %
Fett: 71.9 %
Portionen 2 Portionen

Zutaten

Anleitungen
 

  • Eier verquirlen und leicht salzen und pfeffern.
  • Butter bei niedriger Hitze in einer beschichteten Pfanne zerlassen und Eimasse dazu geben.
  • Geriebenen Käse sofort und gleichmäßig auf das flüssige Ei streuen, bevor es gestockt ist.
  • Bei geringer Hitze langsam weiter garen lassen.
  • Tomaten vom Strunk befreien und würfeln. Rucola waschen und ein essbare Größe schneiden.
  • Tomaten und Rucola mit 1 EL Olivenöl, 1 EL Apfelessig, Salz und Pfeffer anmachen.
  • Wenn das Omelette fertig gestockt ist, dann mit einem Holzbratwender vom Pfannenboden lösen und auf einen Teller gleiten lassen.
  • Eine Hälfte mit dem Salat belegen und zuklappen und sofort servieren.
  • Ich wünsche ein leckeres Frühstück ;)

Video

Omelette mit Rucola und Tomate lecker und schnell selber machen I Low Carb Rezept

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Rucola Click and Grow Kapsel | Indoor Garten Test 2021

Wednesday 16th of December 2020

[…] Tomate Rucola Omlett […]