salala.de 2019 wide logo low carb leicht gemacht
Schokokuchen mit Cheesecake-Füllung

Schokokuchen mit Cheesecake-Füllung

Vroni hat einen Schokokuchen mit Cheesecakefüllung gemacht – natürlich wie immer ohne Zucker, ohne Mehl und so weiter. Der Kuchen geht sogar als Keto durch: wir kommen gerade mal auf 3,6 g Netto-Kohlenhydrate pro Stück.

Nusszopf, low carb und glutenfrei!

Nusszopf, low carb und glutenfrei!

Vroni hat sich heute einen Nusszopf für dich ausgedacht. Ein einfaches, bodenständiges Gebäck, bei dem du weißt, was du erwarten darfst. Passt auf jeden Kaffeetisch und verlangt keinen Feiertag oder Geburtstag um richtig gewürdigt zu werden. Nusszopf ist lecker und passt irgendwie immer, ohne dabei viel Lärm zu machen.

Low Carb Muffins – Grundrezept

Low Carb Muffins – Grundrezept

Sind Grundrezepte wichtig? Vroni und ich haben schon oft drüber gesprochen, sozusagen die Basisvarianten von ein paar Rezepten zu verfilmen und zu verbloggen. Quasi die grundlegende Basis ohne Schnörkel und Extras. Heute versuchen wir das mal mit Low Carb Muffins. Aber halt wirklich NUR Muffins – keine Schokolade, keine Beeren, kein Icing oder Frosting – nix. Einfach nur fluffige, blonde Muffins. Natürlich auch wie immer zuckerfrei und ohne Mehl, daher glutenfrei – aber das versteht sich hier eigentlich von selbst.

Mandel-Mascarpone-Schnitten, zuckerfrei

Mandel-Mascarpone-Schnitten, zuckerfrei

Nach einiger Zeit Abstinenz gibts heute mal wieder etwas Süßes bei uns: Kuchen! Endlich wieder Kuchen. Nach 30 Tagen ohne Süßreiz haut das ganz schön rein, kann ich dir sagen. Wir machen sowas ähnliches wie Bienenstich und nennen es Mandel-Mascarpone-Schnitten. Aber wirklich nur so ähnlich!

Baumkuchen ohne Mehl

Baumkuchen ohne Mehl

Der zweite, angestaubte Zuschauerwunsch in wenigen Wochen, der Hammer! Wir haben Baumkuchen gemacht. Darum wurden wir auch erst vor irgendwie 2 oder 3 Jahren gebeten. Also hier ist er: Baumkuchen ohne Mehl, ohne Zucker und holzfrei.
Und jetzt komm mir nicht mit „Die sind gar nicht holzfrei, da ist Bambusfaser drinnen!!“. Bambus ist ein Gras, nämlich ein Süßgras und kein Baum, also auch kein Holz.

Versunkener Kirschkuchen mit Schokolade Low Carb

von | Aug 2, 2020 | Kuchen | 0 Kommentare




Es wird mal wieder Zeit für Süßes ohne Zucker oder Getreide. Gibt es bei uns ja selten bis nie ;) Den versunkenen Kirschkuchen da unten gab es zu Vronis Geburtstag neulich, wir können also bescheinigen, dass er würdig ist!

Als Keto-Kuchen geht er nicht ganz durch, aber Low Carb ist er allemal.

Lauter runde Zahlen

Dieses Jahr, speziell aber die letzte Jahr war echt ereignisreich für uns. Naja, 2020 war für uns alle bisher irgendwie anders – und wer weiß was noch kommt?

Für uns ist es ein Jahr der runden Zahlen. Nicht nur, dass 2020 schön rund ist. Vroni hat letzte Woche ihren 40ten Geburstag gehabt und für mich war es im Januar schon soweit.

Zusätzlich haben wir Anfang der Woche auf YouTube auch unsere 20.000 Abos geknackt. Darauf haben wir doch eine ganz ordentliche Zeitlang hingearbeitet. In der Nische „gesundes Essen“ ernährt sich das Eichhörnchen ganz schön mühsam, wenn man nicht gerade nur Süßkram macht, sondern auch richtiges Essen für Montag bis Freitag :)

Daher auch an dich und alle anderen, die uns über die Zeit so schön die Treue halten noch eine herzliches Dankeschön!

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre, rund oder nicht!

Kirschen sind Grauzone

Bei Low Carb gilt ja meistens die 10 % KH-Grenze für Zutaten. Unsere Sauerkirschen haben skandalöse 12,5 %!

Und das auch nur, weil wir ein bisschen gesucht haben und eine ungezuckerte Konserve im DM Drogeriemarkt gefunden haben. Außerdem Bio-Ware, was uns auch nicht stört ;)

Wir diskutieren diese Themen immer wieder in unserem Discord-Chat und unseren Facebook-Gruppen mit unserer Community. Wie ist das nun mit dem Obst?

Drücken wir nun zwei bis vier Augen zu und sehen über die mathematische Unschönheit hinweg, dass eben beispielsweise Kirschen nicht ins Konzept passen? Oder sollten wir streng mit uns sein und das Konzept genau nehmen, ohne weiche Grenze und Toleranzen?

Die Frage kann ich ehrlichgesagt nicht pauschal beantworten, es gibt mehrere Faktoren, die zu beachten sind.

Wer bin ich?

Die Faktoren „Persönlichkeit“ und persönliche Situation spielen eine Rolle. Kurzgesagt: es gibt halt Menschen, die sich gern mal selbst verarschen. Da werden dann Grenzen aufgeweicht und ausgenutzt. Wenn letzte Woche in Kirschkuchen ok war, dann ist diese Woche ein Pfirsichkuchen ok. Und der Unterschied zwischen gezuckerten und ungezuckerten Früchten ist auch nicht so riesig. Ach, 85% Schokolade gabs auch nicht, ich hab mal ne normale genommen – einmal ist keinmal!

Wir sprechen gern über Kinder, die eine strenge Hand brauchen, damit sie nicht über die Stränge schlagen. Vergessen dabei dann aber, dass es mindestens genauso viele Erwachsene gibt, die nicht anders sind.

Bist du so? Dann solltest du dir überlegen, ob der Kirschkuchen richtig für dich ist ;)

Es gibt noch anderen, situative Faktoren: für eine strenge Keto-Phase ist der Kuchen nix und für Anfänger, die sich gerade im Low Carb Alltag zurechtfinden wollen, ist es einfach zu komplex.

Erst die Basics lernen und dann selbst entscheiden, was für dich geht und was nicht.

Was will ich?

Einfach gesagt: so ein Kuchen ist fein für saubere Low Carb Ernährung. Wir sind zuckerfrei, wir sind glutenfrei und sparen uns den allergrößten Teil industrieller Lebnsmittelzusätze. Das ist fein, lecker und schon auch gesund.

Aber, und gegen diesen Mythos kämpfen wir in letzter Zeit vermehrt, nur weil man ohne Schummeln „Low Carb“ dranschreiben kann, ist es noch lange kein „Diätrezept“. Ganz ehrlich: ein Stück von diesem Kuchen hat (bei 8 Stücken insgesamt) fast 500 kcal, mehr noch mit Sahne.

Das ist NICHT wenig und Kalorien sind NICHT völlig egal.

Bist du also gerade im Defizit und möchtest Gewicht verlieren, dann ist ein Stück von diesem Kuchen auf jeden Fall was für einen Cheatday – oder für in 4-6 Wochen.

Gut, da haben wir noch Makrobudgets …

… und Mathe.

Sture Mathematik kann ganz oft dabei helfen, eine leidenschaftslose Entscheidung zu treffen.

Passt ein Stück von diesem Kuchen in deine Zielmakros und du musst deswegen heute Abend nicht hungern? Cool, greif zu.

Wenn nicht, dann eben nicht – so einfach kann man das auch mal betrachten. Makrobudgets sind sowas wie verfügbares Einkommen. Wenn du genug davon hast, kannst du auch einen Teil davon für Spaß verwenden :)

Kurs, Buch und Pläne

Das Schwierige an gesunder Ernährung oder allgemein an gesundem Lebensstil ist, dass es keine Patentlösung gibt. Sieht man ja an den Krischen

Vroni und ich sind ganz eindeutig nicht der Meinung, dass unsere Ernährungsform aus gesundheitlicher oder praktischer Sicht für alle Menschen die richtige Lösung ist. Sicherlich für einen hinreichend großen Teil der westlichen Zivilisation, weil wir ja ganz spezifisch Probleme aufs Korn nehmen, die sozusagen durch das Gegenteil dessen, was wir tun (essen), verursacht werden.

Übergewicht, Diabetes, Allergien und Entzündungen durch jahrzehntelangen Zuckerkonsum, Fertigfutter und toxische Industriefette beispielsweise.

Aber auch dabei können wir nicht verallgemeinern und sagen „tu diese 5 Dinge und alles wird gut“. So läufts nicht – wer anderes behauptet, erzählt einfach Schwachsinn.

Was wir aber tun können und auch in der Vergangenheit schon getan haben, ist, dir das Wissen vermitteln und die Werkzeuge in Hand zu geben, um zu verstehen und zu beeinflussen, was für DICH hilft.

2018 haben wir mit unserem ersten Buch eigentlich genau damit angefangen. Ein zweites Buch, das sich mehr auf konzentriert, ist in Arbeit und auch fast schon fertig.

Dazu kommt vermutlich Anfang 2021 ein sehr umfangreicher Kurs zur unserer Ernährungsform – Wissensvermittlung von 0 bis Low Carb und Keto und auch ein konkretes und alltagstaugliches Ernährungsprogramm für die praktische Anleitung.

Dazu gibt es über die nächsten Monate hinweg noch Beispiel-Ernährungspläne für verschiedene Vorlieben und Bedürfnisse – bekommst du aber dann alles Schritt für Schritt mit, keine Angst ;)

Wir haben dieses und nächstes Jahr noch viel vor. Wenn du dranbleiben willst, dann trag dich am Besten in unseren Newsletter ein!

Viele Grüße
Nico

Leckerer versunkener Kirschkuchen ohne Mehl und Zucker. Perfekt für den Low Carb Sonntag Nachmittags Kaffee- und Kuchentisch. Das versunkener Kirschkuchen Low Carb Rezept mit Schokolade ist einfach zum nachmachen und ist perfekt für die kohlenhydratarme Ernährung. #KirschkuchenOhneMehl #saftigerLowCarbKirschkuchen #LowCarbKirschkuchenRezept #LowCarbBacken #LowCarbSchokoladenKirschKuchen #VersunkenerKirschkuchenRezept

Nico
Sehr saftiger und süßer versunkener Kirschkuchen für den Low Carb Kaffeetisch. Geht Dank Sauerkirschkonserve für alles Jahreszeiten :) Tip: der Teig eignet sich auch für Muffins!
4.5 von 6 Bewertungen
Vorbereitung 10 Min.
Zubereitung 1 Std. 20 Min.
KategorieKuchen
DiätLow Carb
Portionen 8 Stücke
Kalorien 468 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 10.4 g
Protein 12.7 g
Fett 37.6 g
Ballaststoffe 5.5 g

Zutaten
  

  • 350 g Sauerkirschen Abtropfgewicht, Konserve ohne Zucker
  • 200 g Butter weich
  • 85 g Xylit Erythrit/Xylit gemischt oder nur eines von beiden, zu Puder gemahlen
  • 85 g Erythrit Erythrit/Xylit gemischt oder nur eines von beiden, zu Puder gemahlen
  • 1 TL Vanille getrocknet
  • 4 Eier Gr. M
  • 80 g Mandelmehl
  • 100 g gemahlene Mandeln blanchiert
  • 100 g Schokolade geraspelt, mindestens 85% Kakao oder zuckerfreie Schokolade
  • 10 g Bambusfaser 1 EL
  • 1 TL Backpulver

Als Verzierung

  • Schlagsahne

Anleitungen
 

  • Ofen auf 160 °C Ober/Unterhitze vorheizen
  • Sauerkirschen abtropfen lassen, den Saft brauchen wir für das Rezept nicht
  • Butter mit dem Handrührer oder mit der Küchenmaschine schaumig aufschlagen.
  • Erythrit/Xylit und die Vanille dazugeben und ordentlich einrühren. Dann ein Ei nach dem anderen zugeben und jeweils für ca. 30 Sekunden gründlich mixen.
  • Das Backpulver und die Bambusfaser mit dem Mandelmehl vermischen und portionsweise in das Butter-Ei-Süßgemisch einrühren.
  • Im Anschluss die gemahlenen Mandeln dazu geben und kurz verrühren.
  • Die geraspelte Schokolade wird jetzt zum Schluss untergehoben.
  • Eine 26 cm Springform mit Backpapier auskleiden, den Teig hineingeben und gleichmäßig verstreichen.
  • Abgetropfte Kirschen auf den Teig geben und leicht andrücken (die versinken dann schon).
  • Für ca. 80 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 160 °C backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob er fertig ist (Kirschen anpieksen zählt nicht!)
  • Auskühlen lassen und mit einem Klecks Sahne servieren. Und Kaffee :)

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Küchenhelfer

Angebot
Zenker Springform Flach- und Rohrboden Ø 26 cm Backform mit… *
  • Backe, backe Kuchen: Zum Kaffeeklatsch mit Freunden oder als Überraschung für…
  • Saftige Angelegenheit: Das hochwertige Material der antihaftbeschichteten…
  • Lieferumfang: 1 x Springform Flach- und Rohrboden Ø 26 cm von Zenker
Springform, Ø 26 cm
Angebot
Bosch MFQ40302 Handrührer (500 Watt) mint turquoise/silber *
  • Sehr leise, leicht und extrem kraftvoll für angenehmes Arbeiten
  • Modernes Design für mehr Freude am Backen
  • Zwei innovative, hocheffiziente Rührbesen (Fine Creamer) aus Edelstahl für…
Handrührgerät
Angebot
Pyrex 8023509 Rührschüssel aus Glas, 0,5 l, 1 l, 2 l,… *
  • Robustes Borosilikatglas – ideal zum Teig wachsen oder backen
  • Glasdurchsichtigkeit, um die Entwicklung Ihrer Zubereitung zu verfolgen
  • Stapelbare Schüsseln für platzsparende Aufbewahrung
Rührschüssel
KH % 9.6 %
Protein % 11.7 %
Fett % 78.7 %
Keyword low carb kirschkuchen ohne mehl, low carb schoko kirsch kuchen, saftiger low carb kirschkuchen, schneller kirschkuchen low carb, versunkener kirschkuchen low carb, versunkener kirschkuchen mit schokostreuseln
Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade!

Letzte Aktualisierung am 25.09.2020 um 21:38 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-Links oder auch Affiliate Links genannt. Wenn du auf so einen Link klickst und dann in dem Shop einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Leckerer versunkener Kirschkuchen ohne Mehl und Zucker. Perfekt für den Low Carb Sonntag Nachmittags Kaffee- und Kuchentisch. Das versunkener Kirschkuchen Low Carb Rezept mit Schokolade ist einfach zum nachmachen und ist perfekt für die  kohlenhydratarme Ernährung. #KirschkuchenOhneMehl #saftigerLowCarbKirschkuchen #LowCarbKirschkuchenRezept #LowCarbBacken #LowCarbSchokoladenKirschKuchen #VersunkenerKirschkuchenRezept
Leckerer versunkener Kirschkuchen ohne Mehl und Zucker. Perfekt für den Low Carb Sonntag Nachmittags Kaffee- und Kuchentisch. Das versunkener Kirschkuchen Low Carb Rezept mit Schokolade ist einfach zum nachmachen und ist perfekt für die  kohlenhydratarme Ernährung. #KirschkuchenOhneMehl #saftigerLowCarbKirschkuchen #LowCarbKirschkuchenRezept #LowCarbBacken #LowCarbSchokoladenKirschKuchen #VersunkenerKirschkuchenRezept
Leckerer versunkener Kirschkuchen ohne Mehl und Zucker. Perfekt für den Low Carb Sonntag Nachmittags Kaffee- und Kuchentisch. Das versunkener Kirschkuchen Low Carb Rezept mit Schokolade ist einfach zum nachmachen und ist perfekt für die  kohlenhydratarme Ernährung. #KirschkuchenOhneMehl #saftigerLowCarbKirschkuchen #LowCarbKirschkuchenRezept #LowCarbBacken #LowCarbSchokoladenKirschKuchen #VersunkenerKirschkuchenRezept
Schokokuchen mit Cheesecake-Füllung

Schokokuchen mit Cheesecake-Füllung

Vroni hat einen Schokokuchen mit Cheesecakefüllung gemacht – natürlich wie immer ohne Zucker, ohne Mehl und so weiter. Der Kuchen geht sogar als Keto durch: wir kommen gerade mal auf 3,6 g Netto-Kohlenhydrate pro Stück.

Nusszopf, low carb und glutenfrei!

Nusszopf, low carb und glutenfrei!

Vroni hat sich heute einen Nusszopf für dich ausgedacht. Ein einfaches, bodenständiges Gebäck, bei dem du weißt, was du erwarten darfst. Passt auf jeden Kaffeetisch und verlangt keinen Feiertag oder Geburtstag um richtig gewürdigt zu werden. Nusszopf ist lecker und passt irgendwie immer, ohne dabei viel Lärm zu machen.

Low Carb Muffins – Grundrezept

Low Carb Muffins – Grundrezept

Sind Grundrezepte wichtig? Vroni und ich haben schon oft drüber gesprochen, sozusagen die Basisvarianten von ein paar Rezepten zu verfilmen und zu verbloggen. Quasi die grundlegende Basis ohne Schnörkel und Extras. Heute versuchen wir das mal mit Low Carb Muffins. Aber halt wirklich NUR Muffins – keine Schokolade, keine Beeren, kein Icing oder Frosting – nix. Einfach nur fluffige, blonde Muffins. Natürlich auch wie immer zuckerfrei und ohne Mehl, daher glutenfrei – aber das versteht sich hier eigentlich von selbst.

Mandel-Mascarpone-Schnitten, zuckerfrei

Mandel-Mascarpone-Schnitten, zuckerfrei

Nach einiger Zeit Abstinenz gibts heute mal wieder etwas Süßes bei uns: Kuchen! Endlich wieder Kuchen. Nach 30 Tagen ohne Süßreiz haut das ganz schön rein, kann ich dir sagen. Wir machen sowas ähnliches wie Bienenstich und nennen es Mandel-Mascarpone-Schnitten. Aber wirklich nur so ähnlich!

Baumkuchen ohne Mehl

Baumkuchen ohne Mehl

Der zweite, angestaubte Zuschauerwunsch in wenigen Wochen, der Hammer! Wir haben Baumkuchen gemacht. Darum wurden wir auch erst vor irgendwie 2 oder 3 Jahren gebeten. Also hier ist er: Baumkuchen ohne Mehl, ohne Zucker und holzfrei.
Und jetzt komm mir nicht mit „Die sind gar nicht holzfrei, da ist Bambusfaser drinnen!!“. Bambus ist ein Gras, nämlich ein Süßgras und kein Baum, also auch kein Holz.

Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

Kurse & Bücher

Produktbild fettfasten 3d mockup mag 008 033x

Shirts

Lustiges Burger und Fritten Keto Low Carb Diät Geschenk T-Shirt

Salala auf YouTube

Lass uns reden!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte das Rezept:




Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

Kurse & Bücher

Produktbild fettfasten 3d mockup mag 008 033x

Shirts

Lustiges Burger und Fritten Keto Low Carb Diät Geschenk T-Shirt

Salala auf YouTube

Send this to a friend