Frischkäse-Zitronen-Eis ohne Zucker

Frischkäse-Zitronen-Eis ohne Zucker

Nächste Woche kommt der Sommer, aber dicke! Mancherorts sind wohl deutlich über 30 °C angesagt, also müssen wir mit Eis gegenhalten. Frischkäse-Zitroneneis ohne Zucker – geht in der Eismaschine oder mit ein wenig Handarbeit auch einfach im Gefrierschrank. Super einfach, lecker und schön frisch. Und kalt. Kalt ist ganz wichtig. Nur 1,5g KH pro Kugel, und damit nicht nur low carb, sondern auch ketogen!

Erdbeer-Cheesecake-Eis ohne Zucker

Erdbeer-Cheesecake-Eis ohne Zucker

Langsam wird es wieder Sommer, auch wenn das schöne Wetter dieses Jahr ziemlich auf sich warten lässt. Aber 2020 ist ja allgemein… anders.

Wir steigen dieses Jahr mit Erdbeer-Käsekuchen oder Erdbeer-Cheesecake-Eis in die Saison ein. Klang für mich erst komisch, schmeckt aber absolut göttlich und ist erstaunlich leicht für ein derartig leckeres Speiseeis :)

Gefüllter Chaffle-Kuchen oder Keto-Krapfen

Gefüllter Chaffle-Kuchen oder Keto-Krapfen

Wir sind mal wieder brutal spät dran für ein Faschingsrezept gleich welcher Art – natürlich ohne Zucker und ohne Mehl, wie wir das hier machen. Aber eigentlich ist Fasching/Fastnacht/Karneval ja schon wieder vorbei. Wir verlieren sowas immer aus den Augen, weil wir selbst nicht feiern.
Aber du vielleicht, und daher: hier ist unser Beitrag zum Thema :D Ich nenne es unter der Hand „Chaffle-Bombs“. Zur Auswahl steht aber auch „Chaffle-Krapfen“, „gefüllter Chaffle-Kuchen“ oder „Faschings-Chaffle“.
Was es letztendlich geworden ist, siehst du oben im Titel, den ich. Aus meiner Sicht kommt der Titel aber tatsächlich später. Mal sehen.

Mango-Maracuja Panna Cotta ohne Zucker

Mango-Maracuja Panna Cotta ohne Zucker

Unser Weihnachtsdessert ist eines für Low Carber von lockerer Moral. Das zumindest wird man uns nachsagen, wenn die Low Carb Polizei kommt und sieht, welche Früchte wir verwendet haben. Und soll ich dir was sagen? Mir wurscht, es ist Weihnachten und die Portion bleibt unter 10g Carbs. PUNKT!

Apfel-Schichtdessert mit Schokolade

Apfel-Schichtdessert mit Schokolade

Advent ist wie Ostern. Da machen Foodtuber Kooperationen – jedes Jahr wieder. Und im Advent heißt es dann natürlich Adventskalender, bietet sich ja an.

Was auch jedes Jahr passiert: wir sind mit dabei. Und noch ganz viele andere Leute :)

Kandierter Ingwer ohne Zucker

Kandierter Ingwer ohne Zucker

Kandierter Ingwer: weihnachtlich, gesund und bei uns auch ohne Zucker ;) Wir bereit vor ca. 2 Jahren schon mal selbstgemachten kandierten Ingwer in einem Rezept verwendet, dann dazu Rezept FÜR den Ingwer aber nie veröffentlicht. Das war doof. Heute korrigieren wir das!

Bayerische Creme ohne Zucker Low Carb Nachspeise glutenfrei

Bayerische Creme – low carb, zuckerfrei

von | Mrz 11, 2017 | Nachspeise, Naschen | 2 Kommentare




Bayerische Creme gehört im Prinzip zu meinen Lieblingsdesserts. Aber die gab es schon früher extrem selten bei uns - und ich hab absolut keine Ahnung, wieso. Eins kann ich dir versprechen: ab jetzt wird's die deutlich öfter geben. Nicht nur, weil wir jetzt eine echt leckere bayerische Creme in Low Carb haben. Aber auch.

Bayerische Creme – ganz ohne Zucker

Ich bin begeistert! Bayerische Creme gehört im Prinzip zu meinen Lieblingsdesserts. Aber die gab es schon früher extrem selten bei uns – und ich hab absolut keine Ahnung, wieso. Eins kann ich dir versprechen: ab jetzt wirds die deutlich öfter geben. Nicht nur, weil wir jetzt eine echt leckere bayerische Creme in Low Carb haben. Aber auch.

Die bayerische Creme ist eigentlich der Prototyp für Sahnecremes mit Gelee und es gibt wohl hunderte andere Cremes, die sich in der Machart von der bayerischen Creme ableiten. Escoffier (der Koch) unterschied schon 1907 zwischend der Bavaroise à la Crème – Gelees mit untergehobener Schlagsahne und Bavaroise aux Fruits, also Cremes auf Basis von Fruchtpüree. „Die“ bayerische Creme, die wir kennen, war damals also weniger eine eigenständige Speise sondern vielmehr ein Meme, eine Idee, ein Grundgedanke – den man entsprechend variieren konnte.

Bayrerische Creme – aus Bayern?

Ob die bayerische Creme nun wirklich aus Bayern kommt ist absolut unklar. Es gibt wohl verschiedene Hinweise darauf, da viele französische Spitzenköche einen Teil Ihrer Wanderjahre in den Schlössern der Wittelsbacher Adelshäuser verbracht haben. Es wird vermutet, dass dort das Grundrezept entstanden ist und auch nach Frankreich exportiert wurde. Das ist ziemlich naheliegend und ich nehme es in für mich untypisch bayerischem Patriotismus als gegeben hin und beanspruche das Rezept für uns. Punkt.

Experimentierküche

Wir haben bei der bayerischen Creme mal wieder leicht danebengelangt. Weil wir zu ungeduldig waren! Man kann es im Video ja recht gut sehen, unsere Schlagsahne wird nach kurzem Kontakt mit der nicht vollständig abgekühlten Ei-Gelatine-Masse ganz flux wieder zu normaler Sahne.

Richtig wäre gewesen: länger abkühlen lassen bis die Masse wirklich komplett geliert, teilweise sogar im Kühlschrank. Dann erst Sahne schlagen und unterheben und DANN kriegt die bayerische Creme auch die richtige Konsistenz.

Funktioniert hat es bei uns natürlich am Ende auch noch. Nach ein paar Stunden im Kühlschrank (für die Portionen 2 und 3) war die Creme auch wirklich stichfest und war absolut optimal – aber es hätte halt auch schief gehen können. Jedenfalls: lass kühlen, ist besser.

Low Carb auf bayerisch

Was uns nicht so zu 100% klar ist: zählt die bayerische Creme nun wirklich in die Abteilung „Low Carb auf bayrisch“? Ja, die Creme heisst nunmal bayerische Creme und ist hierzulande auch in vielen Gasthäusern anzutreffen. Aber ist es nun wirklich ein bayerisches Gericht?

Ich habe oben den Anspruch erhoben, dass das so sei, weiß ich. Aber stimmt das wirklich?

Bei der Klärung dieser Frage brauchen wir deine Hilfe. Bitte schreib uns doch in die Kommentare, ob du „bayerische Creme“ auch als bayerisches Gericht empfindest. Hat das für dich einen regionalen Beigeschmack, wie beim Obatzden oder wenn du z.B. an Schweinshaxen denkst. Oder Bier aus Literkrügen? Ich persönlich bin mir da unsicher. HELP!

So, geh du mal Video schauen. Ich glaube das war recht lustig^^

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

liebe Grüße
Nico

Songlist: heute keine Songliste, weil ich aus irgenwelchen Gründen ohne Kopfhörer schreibe und keine Musik läuft. Vielleicht bin ich deswegen objektiver und nicht so in Laberlaune. Man weiß es nicht.

Bayerische Creme - low carb, zuckerfrei

Nico
4 von 5 Bewertungen
Vorbereitung 15 Min.
Zubereitung 10 Min.
Gesamt 1 Std. 25 Min.
DiätNachspeise
Portionen 4 Portionen
Kalorien 147 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 3 g
Protein 4 g
Fett 11 g
Ballaststoffe 2 g

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Gelatine in Wasser einweichen.
  • Erythrit und/oder Xylit im Multizerkleinerer zu Pulver mahlen.
  • Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. Das Mark und die Schote zur Mandelmilch geben.
  • Die Mandelmilch mit der Süße und der Vanille aufkochen.
  • Die Eigelbe währenddessen aufschlagen.
  • Nun die heiße Mandelmilch langsam in die Eier einrühren. Hier musst Du aufpassen, dass die Eier nicht stocken.
  • Danach gibst Du das Mandelmilch-Ei-Gemisch wieder in den Topf und kochst das Ganze für ca. 5 Minuten, bis die Masse anfängt einzudicken.
  • Wenn die Masse eingedickt ist, drückst Du die Gelatine aus und gibst sie in die heiße Flüssigkeit.
  • Jetzt so lange rühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat.
  • Das Gemisch stellst du beiseite und lässt es abkühlen, bis die Gelatine anfängt etwas fester zu werden. Hierbei musst Du immer mal wieder umrühren.
  • Wenn die Mandelmilch-Ei-Mischung abgekühlt ist, schlägst Du die Sahne auf und hebst sie unter die Milchmischung.
  • Jetzt kannst Du das Ganze in Gläschen füllen, oder in der Schüssel lassen.
  • Stelle die Gläschen oder die Schüssel in den Kühlschrank und lass die Creme mindestens 1 Stunde, besser über Nacht, im Kühlschrank erkalten.
  • Dann musst du nur noch das Obst pürieren und dekorativ auf der Creme verteilen.
  • FERTIG :D
KH % 9.4 %
Protein % 12.5 %
Fett % 78.1 %
Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade!

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-Links oder auch Affiliate Links genannt. Wenn du auf so einen Link klickst und dann in dem Shop einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Frischkäse-Zitronen-Eis ohne Zucker

Frischkäse-Zitronen-Eis ohne Zucker

Nächste Woche kommt der Sommer, aber dicke! Mancherorts sind wohl deutlich über 30 °C angesagt, also müssen wir mit Eis gegenhalten. Frischkäse-Zitroneneis ohne Zucker – geht in der Eismaschine oder mit ein wenig Handarbeit auch einfach im Gefrierschrank. Super einfach, lecker und schön frisch. Und kalt. Kalt ist ganz wichtig. Nur 1,5g KH pro Kugel, und damit nicht nur low carb, sondern auch ketogen!

Erdbeer-Cheesecake-Eis ohne Zucker

Erdbeer-Cheesecake-Eis ohne Zucker

Langsam wird es wieder Sommer, auch wenn das schöne Wetter dieses Jahr ziemlich auf sich warten lässt. Aber 2020 ist ja allgemein… anders.

Wir steigen dieses Jahr mit Erdbeer-Käsekuchen oder Erdbeer-Cheesecake-Eis in die Saison ein. Klang für mich erst komisch, schmeckt aber absolut göttlich und ist erstaunlich leicht für ein derartig leckeres Speiseeis :)

Gefüllter Chaffle-Kuchen oder Keto-Krapfen

Gefüllter Chaffle-Kuchen oder Keto-Krapfen

Wir sind mal wieder brutal spät dran für ein Faschingsrezept gleich welcher Art – natürlich ohne Zucker und ohne Mehl, wie wir das hier machen. Aber eigentlich ist Fasching/Fastnacht/Karneval ja schon wieder vorbei. Wir verlieren sowas immer aus den Augen, weil wir selbst nicht feiern.
Aber du vielleicht, und daher: hier ist unser Beitrag zum Thema :D Ich nenne es unter der Hand „Chaffle-Bombs“. Zur Auswahl steht aber auch „Chaffle-Krapfen“, „gefüllter Chaffle-Kuchen“ oder „Faschings-Chaffle“.
Was es letztendlich geworden ist, siehst du oben im Titel, den ich. Aus meiner Sicht kommt der Titel aber tatsächlich später. Mal sehen.

Mango-Maracuja Panna Cotta ohne Zucker

Mango-Maracuja Panna Cotta ohne Zucker

Unser Weihnachtsdessert ist eines für Low Carber von lockerer Moral. Das zumindest wird man uns nachsagen, wenn die Low Carb Polizei kommt und sieht, welche Früchte wir verwendet haben. Und soll ich dir was sagen? Mir wurscht, es ist Weihnachten und die Portion bleibt unter 10g Carbs. PUNKT!

Apfel-Schichtdessert mit Schokolade

Apfel-Schichtdessert mit Schokolade

Advent ist wie Ostern. Da machen Foodtuber Kooperationen – jedes Jahr wieder. Und im Advent heißt es dann natürlich Adventskalender, bietet sich ja an.

Was auch jedes Jahr passiert: wir sind mit dabei. Und noch ganz viele andere Leute :)

Kandierter Ingwer ohne Zucker

Kandierter Ingwer ohne Zucker

Kandierter Ingwer: weihnachtlich, gesund und bei uns auch ohne Zucker ;) Wir bereit vor ca. 2 Jahren schon mal selbstgemachten kandierten Ingwer in einem Rezept verwendet, dann dazu Rezept FÜR den Ingwer aber nie veröffentlicht. Das war doof. Heute korrigieren wir das!

Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

Kurse & Bücher

Produktbild fettfasten 3d mockup mag 008 033x

Shirts

Lustiges Burger und Fritten Keto Low Carb Diät Geschenk T-Shirt
Steak und Brokkoli Design Geschenk für Keto und LowCarb Diät T-Shirt

Salala auf YouTube

Anzeige

Lass uns reden!

2 Kommentare

  1. Hallo, das hört sich ja wieder einmal toll an. Ich Frage mich allerdings immer wieder wieso Xylitol und Erithrit n Rezepten gemischt wird. Hat das einen bestimmten Grund? Es wäre super ihr könntet mir die Frage beantworten. Danke und viele Grüße Rike

    Antworten
    • Hallo Rike,

      der Grund, warum wir Xylit und Erythrit + Stevia mischen ist einfach: der Geschmack ist dann besser. Die einzelnen Zuckeraustauschstoffe haben zum Teil einen spürbaren Eigengeschmack, der aber so größtenteils neutralisiert wird. Mit dieser Mischung schmeckt und die Süßung ab besten.

      lg
      Nico

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.






Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

Kurse & Bücher

Produktbild fettfasten 3d mockup mag 008 033x

Shirts

Lustiges Burger und Fritten Keto Low Carb Diät Geschenk T-Shirt
Steak und Brokkoli Design Geschenk für Keto und LowCarb Diät T-Shirt

Salala auf YouTube

Anzeige

Send this to a friend