Skip to Content

Blumenkohl-Wirsing-Macadamia Pfanne | Fettfasten-Rezept

Und mal wieder :) Wir haben ja letztes Jahr schonmal ein Fettfasten-Experiment gestartet, und zwar auch sehr erfolgreich. Diesmal bauen wir das aber als Teil der laufenden -Challenge in unserer Facebook-Gruppe (und ein bissl auf unseren Discord-Server) ein. Zwar „nur“ 3 Tage, aber um der eh schon strikten ketogenen Ernährung in der Challenge noch einen Kick zu geben, ist das genau richtig.

Kurze Wiederholung: Was ist Fettfasten und was bringt das?

Letztendlich ist Fettfasten eine Turbo-Version von Keto.

Noch höherer Fettanteil, noch geringerer Protein und Kohlenhydratenanteil und dann noch beschränkt auf ca. 1000 kcal.

Im Prinzip sagst du deinem Körper damit: Protein bekommst du nicht, Kohlenhydrate und Zucker bekommst du auch nicht aber FETT hab ich viel für dich. Nimm doch das Fett als Energiequelle und alles wird gut.

Naja und das macht er dann.

Eigentlich ist das Signal mit normaler ketogener Ernährung das gleiche, aber sanfter. Wer von normaler High Carb Ernährung direkt zum Fettfasten übergeht, bekommt das auch zu spüren – Ketogrippe, Energiemangel und eventuell sogar Übelkeit. Das empfehlen wir daher auch absolut nicht.

Wer aber schon ein paar Wochen Low Carb oder sogar ketogene Ernährung hin sich hat, hat nichts böses zu befürchten, weil die Glykogenspeicher in Muskeln und Leber sowieso schon geleert sind – zumindest zum Teil.

Beim Fettfasten stellen wir aber nochmal zusätzlich sicher, dass keine Energie mehr aus gespeicherter Glucose hergestellt wird und ermöglichen so den Fettstoffwechsel, auf den wir eigentlich scharf sind.

Dazu gibt es ein Kaloriendefizit, das sich gewaschen hat. 1000 kcal sind wirklich nicht viel, besonders für große und starke Männer wie ich gern einer wäre. Kleine und zierliche Frauen könnten hier sogar auf 700 kcal runtergehen, damit es sich auch lohnt.

Jetzt kann man natürlich die Frage stellen, warum eine kleine, zierliche Frau überhaupt Fettfasten möchte? Ganz einfach: es gibt genug gesundheitliche Gründe, in Ketose zu sein – das muss nicht immer abspecken sein. Viele Menschen fühlen sich einfach super damit oder möchten die therapeutische Wirkung auf Entzündungskrankheiten ausnutzen.

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Fehlen beim Fettfasten nicht Nährstoffe?

Das ist eine lustige Frage, die immer wieder aufkommt.

Ja, natürlich. Wir essen beim Fettfasten relativ wenig – auch wenn oft einiges an dabei ist. Aber alles in allem… Aminosäuren sind durch die geringe Eiweißmenge eher Mangelware. Auch ein paar Vitamine und Mineralstoffe könnten zu kurz kommen.

Furchtbar, oder?

Soll ich dir was sagen? Das ist völlig egal. Menschen machen Fastenkuren, trinken 20 Tage nur Wasser und sind hinterher gesünder als vorher. Andere Leute ernähren sich 30 Jahre von TK Pizza, McDonalds, Ramen Nudeln und Leberkässemmeln und sind zwar nicht gesund, aber noch nicht gestorben.

Da wirst du auch absolut problemlos 3-5 Tage mit ein bisschen reduzierten Nährstoffen klarkommen. Es passiert nix, du kommst nur in tief in Keto und wirst vielleicht auch 1-2 Kilo abnehmen. Vielleicht auch mehr, wenn du noch ordentlich Wasser eingelagert hast.

Aber mehr und schlimmeres wird nicht passieren.

So und jetzt ab zum Rezept, ich hab schließlich noch mehr zu tun hier. :P

Liebe Grüße,
Nico

Wirsing-Blumekohl-Macadamia Pfanne

4.75 von 4 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Fettfasten kann sehr lecker sein und sogar viel Gemüse enthalten. Unsere vegetarische Gemüsepfanne ist genau eine Tagesportion: ungefähr 1000 kcal und eine super Makroverteilung :)
Vorbereitung: 10 Minuten
Zubereitung: 25 Minuten
Gesamt: 35 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 1042 kcal
Kohlenhydrate: 17 g
Protein: 16 g
Fett: 101 g
Ballaststoffe: 14 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 6.5 %
Protein: 6.1 %
Fett: 87.4 %
Portionen 1 Portion

Zutaten

  • 40 g Butter
  • 200 g Wirsing
  • 50 g Mascarpone
  • 150 g Blumenkohl
  • 60 g Macadamia
  • 5 g Knoblauch

Anleitungen
 

  • Macadamia in grobe Stücke hacken.
  • Blumenkohl in Röschen teilen.
  • Wirsing in feine Streifen schneiden.
  • Blumenkohl und Wirsing in einer großen Pfanne mit Deckel mit etwas Wasser dämpfen, bis beides gar, aber noch bissfest ist. Ggf. immer wieder Wasser zugeben, damit nichts anbrennt.
  • Wasser verdampfen lassen und Butter einrühren.
  • Knoblauch hacken und zugeben. Alles zusammen kurz anbraten.
  • Macadamias unterrühren.
  • Mascarpone mit 2-3 EL Wasser aufrühren.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen und die Mascarpone einrühren.

Video

Vegetarisch: 😋 WIRSING Blumenkohl MACADAMIA Pfanne 🍳 I Fettfasten und KETO Rezept

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Fettfasten Rezepte, Vegetarische Rezepte

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Vegetarisch: 😋 WIRSING Blumenkohl MACADAMIA Pfanne 🍳 I Fettfasten und KETO Rezept – online money

Sunday 26th of January 2020

[…] ➤ Rezept: https://www.salala.de/blumenkohl-wirsing-macadamia-pfanne-fettfasten-rezept […]