braune Butter
Basics

Braune Butter DIY Basics – nicht nur Low Carb

Easy Peasy :P

Braune Butter ist so ein Basic-Dings das jeder beherrschen sollte. Man kann damit braten, parfümieren und würzen. Braune Butter schmeckt genial, ist gesund und spritzt beim anbraten auch nicht, einfach weil kein Wasser drin ist. Anbrennen kann die auch nicht, da das Eiweiß und die Molke schon rausgefiltert wurde.

Braune Butter vs. Ghee

Braune Butter sollte übrigens nicht mit Ghee verwechselt werden, das zum einen aus der ayurvedischen Küche kommt und zum anderen von der Hitze genommen und gefiltert wird noch bevor die Eiweißanteile angeröstet werden. Deswegen ist Ghee heller und schmeckt weniger intensiv als braune Butter.

Wie das Ganze funktioniert haben wir in eine kurzes und hoffentlich auch halbwegs kurzweiliges Video für euch produziert :)

Trotz Video: hier nochmal das Rezept in Textform :)

braune Butter

Braune Butter

Nico
5 von 1 Bewertung
Zubereitung 40 Min.
Gesamt 40 Min.
Kalorien

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 0 g
Protein
Fett

Zutaten
  

  • 500 g Butter * möglichst Weidetierbutter wie Kerrygold (oder andere irische Butter)

Anleitungen
 

  • Butter in Würfel schneiden und im Topf bei mittlerer Hitze schmelzen
  • köcheln lassen bis die Butter "still" wird, also kaum noch Geräusche von sich gibt, dann ist das Wasser raus
  • weiterköcheln bis sich oben der Eiweißschaum bildet. Nach einiger Zeit kommen dann bräunliche Bestandteile nach oben. Das ist das angebrannte Eiweiß, das den nussigen Geschmack gibt. Unter dem Eiweißschaum sollte die Butter dann klar werden.
  • Wenn die Butter unter dem Eiweißschaum einen bernsteinfarbenen Ton angenommen hat kann durch zwei Küchentücher oder durch ein Nusstuch gefiltert werden, am besten in ein Glas oder ein Metallgefäß.
  • Im Kühlschrank hält sich die Butter mehrere Monate, ausserhalb ca 4-6 Wochen.
  • GUDN!
KH %
Protein %
Fett %
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