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Walnussbaguette Low Carb

Walnussbaguette Low Carb

Vroni hat heute wieder gebacken. Low Carb Baguette oder Stangenbrot – nenn es wie du magst. Es ist länglich, es ist wahnsinnig lecker und es kommt gerade noch rechtzeitig für die Grillsaison. Obwohl ich zugeben muss, dass wir technisch gesehen noch nicht wissen, wie gut oder schlecht es in gegrillt funktioniert. DAS wissen wir tatsächlich erst morgen, da landet es nämlich genau dort – zusammen mit ein paar Burgern und etwas Bacon.

Schwarzer Kipferl Brötchen low carb, ohne Mehl und glutenfrei

Schwarzer Kipferl Brötchen low carb, ohne Mehl und glutenfrei

Vronis (konventionelles) herzhaftes Lieblingsgebäck ist eine regionale Regensburger Spezialität und heißt „Schwarzer Kipferl“. Letztendlich sind das robuste, kernige Kümmelsemmeln für jede Art herzhafte Brotzeit.
Ich glaube nicht, dass diese Schwarzer Kipferl außerhalb von Regensburg (oder zumindest außerhalb der Oberpfalz) Bedeutung erlangt haben. Aber sie sind doch immerhin so wichtig und bekannt, dass man sie googlen kann. Sie haben tatsächlich sogar einen Wikipedia-Eintrag.

Low Carb Burgerbrötchen, neu/lecker

Low Carb Burgerbrötchen, neu/lecker

Tolle Krume, fast knusprige Kruste, schmeckt nicht nach Ei und kaum nach Mandeln. Und man verwechselt sie auch geschmacklich nicht mit Kuchen.
So nah waren wir noch nie an richtigen Brötchen oder Semmeln. Oder besser Vroni – ich bin ja bei sowas nie beteiligt, sondern nur Mitesser.
Vroni hat’s wieder getan, die hat neue Semmeln gemacht. Wir verkleiden und bezeichnen sie als Burgerbrötchen, aber du kannst sie natürlich auch für jede andere Brötchenapplikation verwenden. Frühstück, Pausenbrot, grillen – völlig egal, das klappt alles!
Wir haben gestern zu unserer Gazpacho zum Abendessen sogar knusprige Croutons draus gemacht. Hat gut geklappt und war wirklich lecker.

Eiweißsemmeln Low Carb glutenfrei Brötchen

Eiweißbrötchen mit Chia Samen – Low Carb Semmel – glutenfrei

von | Apr 9, 2016 | Brot & Brötchen Rezepte I Low Carb & Keto | 6 Kommentare




Ich habe mich mal wieder an einem Brötchen-Ersatz versucht. Herausgekommen sind dabei Eiweißbrötchen mit Chia Samen. Was ich super daran finde ist, dass die Semmeln extremst schnell gemacht und auch noch richtig lecker sind.

Eiweiß Pulver?

Die Zutaten die ihr dafür braucht finden sich eigentlich in jedem Low Carb Haushalt. Chia Samen, Goldleinsamen (zur Not tun’s auch normale Leinsamen), Eiweißpulver, Eier und ein paar Gewürze. Gut das Eiweißpulver ist jetzt nicht ganz so prickeln, wobei es darauf ankommt welches man verwendet. Für das Rezept hier habe ich das billige vom DM verwendet, weil ich kein anderes mehr im Haus hatte. Aber das Eiweißpulver von Protero * kann ich euch da nur ans Herz legen.

Natürlich habe ich das ganze mal wieder auf Video festgehalten. Diesmal ist das Video auch viel kürzer. Ich hab‘ mich beim Reden zurückgehalten ;).

Für euch zum Ansehen:

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Mehr erfahren

Video laden

Die Eiweißbrötchen habe ich in der Grundidee von Fitness Dessert und ein wenig abgewandelt. Was ich seit neuestem gerne mache ist, dass ich die Leinsamen und die Chia Samen ein klein wenig im Magic Maxx * schreddere. Ich hab‘ nämlich gehört, dass dadurch die positiven Eigenschaften etwas besser zum Vorschein kommen, weil die Samen nicht einfach unverdaut durchflutschen ;).

Was ich für euch bei diesen Eiweißbrötchen neu verwendet habe ist Xanthan. Xanthan * ist euch bestimmt schon mal als Lebensmittelzusatzstoff E415 untergekommen. Ja, ich weiß, E-Nummern hören sich immer böse an. In diesem Fall ist es aber einfach ein Stabilisator (z. B. in Eis etc.), der dafür sorgt, dass z B. Eis keine Kristalle bildet und ein pflanzlicher Ballaststoff.

Xanthan – was ist das?

Xanthan hört sich ultra chemisch an, ist es aber nicht. Es ist im Prinzip ein Ballaststoff der einfach nur so durchfällt. Wenn man Xanthan in seinen Joghurt packt oder über seinen Salat streut, dann bekommt man a) eine cremigere Konsistenz und b) kann man seinen Ballaststoffhaushalt auffrischen. Aber ich glaube dem Thema Xanthan widmen wir einfach mal einen eigenen Beitrag *zu Nico rüberschiel*.

Nun möchte ich euch auch so schön langsam zum Rezept der Eiweißbrötchen entlassen, damit ihr zum sonntäglichen Frühstück auch gleich die passende Unterlage unter Butter und Käse habt :).

Ach, solltet ihr das Video auf Youtube ansehen, dann wär’s ganz lieb, wenn ihr uns dort einen Kommentar, ein Däumchen oder vielleicht sogar ein Abo dalasst *garnichtbettelnwill*

So nun aber, ihr geht mal backen, wir gehen mal ein neues Video drehen, oder Rezept entwickeln, oder oder oder.

Liebe Grüße.
Vroni

Eiweißsemmeln Low Carb glutenfrei Brötchen

Eiweißbrötchen mit Chia Samen

Vroni
Sehr leckere, fluffige, glutenfreie .
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 5 Min.
Zubereitung 20 Min.
Gesamt 25 Min.
Diätglutenfrei
Portionen 4 Brötchen
Kalorien 232 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 2 g
Protein 18 g
Fett 14 g
Ballaststoffe 6 g

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Ofen auf 175° C Umluft vorheizen.
  • Chia Samen und Goldleinsamen kurz im Multizerkleinerer oder Magic Maxx schreddern.
  • Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen.
  • Jetzt die Flüssigen Zutaten dazu geben und gut durchrühren.
  • Aus dem Teig 4 kleine Häuchen auf ein Backblech geben und mit feuchten Händen Brötchen formen.
  • Für ca. 20 Minuten in den Ofen geben.
  • Ob die Brötchen fertig sind, merkt man anhand der Klopfprobe. Wenn die Brötchen sich hohl anhören, dann sind sie fertig.
  • Lasst es euch schmecken :).
KH % 3.9 %
Protein % 34.8 %
Fett % 61.4 %
Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade!

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Walnussbaguette Low Carb

Walnussbaguette Low Carb

Vroni hat heute wieder gebacken. Low Carb Baguette oder Stangenbrot – nenn es wie du magst. Es ist länglich, es ist wahnsinnig lecker und es kommt gerade noch rechtzeitig für die Grillsaison. Obwohl ich zugeben muss, dass wir technisch gesehen noch nicht wissen, wie gut oder schlecht es in gegrillt funktioniert. DAS wissen wir tatsächlich erst morgen, da landet es nämlich genau dort – zusammen mit ein paar Burgern und etwas Bacon.

Schwarzer Kipferl Brötchen low carb, ohne Mehl und glutenfrei

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Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

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6 Kommentare

  1. Zum Xanthan habe ich auch noch eine Frage:
    Ist das etwas anderes als z.B. Johannisbrotkernmehl oder Guakernmehl? Oder könnte man von denen auch nehmen, wenn man „noch“ kein Xanthan hat?

    Antworten
  2. Ich backe schon lange glutenfrei und low carb. Mein Problem bei Brot und Brötchen war eigentlich immer die sehr feste Konsistenz. Diese Brötchen sind wirklich locker, ich bin begeistert. Liegt das jetzt am Xanthan?
    Danke für die tollen Tips!

    Antworten
  3. Die Brötchen sehen lecker und toll aus. Schönes und sehr ausführliches Video, kann man gut nachmachen. Werde ich so auf jeden Fall mal versuchen. Vielen Dank Angelika

    Antworten
  4. Hallo Vroni,
    ich backe eigentlich nur noch dann etwas, wenn wir Gäste bekommen, denen wir etwas „Bekanntes“ servieren wollen, und damit sie nicht das Gefühl haben, sie müssten bei uns auf alles Gewohnte verzichten.

    Mit Interesse habe ich deinen Link zu dem Eiweißpulver (aus Irischer Milch) gesehen.
    Kannst du mir bitte sagen, wieviel Protein pro 100g dieses Pulver enthält – und außerdem, ob es sehr süß ist.
    Meist sind nämlich die, mit Geschmack, meistens auch sehr süß. Ich mische meist 1/2 – 1/2 mit neutral (da dies ohne Zucker).

    Danke und einen schönen Sonntag.
    Grüße
    Irene

    Antworten
    • Hallo Irene,

      vielen Dank :). Lt. der Protero Seite hat das Whey 80 g Eiweiß pro 100 g. Das Whey, welches ich verlinkt habe, ist neutral. Es schmeckt nicht süß oder so, sondern einfach nur nach Milchwhey. Da musst Du nichts mischen ;). Was bei dem Whey auch fehlt, ist der künstliche Geschmack, den das billige Eiweißpulver von DM und Co. hat.

      Liebe Grüße
      Vroni

      Antworten

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