Heidelbeer Käse-Sahne-Torte ohne Zucker

Heidelbeer Käse-Sahne-Torte ohne Zucker

„Kein Zucker, kein Mehl, kein Gluten. Das ist doch gar kein richtiger Kuchen!“
Schonmal gehört? Jap, wir auch. Bloß nicht ankündigen, dass an deinem Gebäck irgendwas „anders“ ist – meist kriegt es nämlich niemand mit, wenn du nix sagst. Das ist jedenfalls unsere Erfahrung. Menschen nehmen größtenteils das wahr, auf was man sie aufmerksam macht.
Teste doch mal, wer was merkt, wenn du einfach mal NIX sagst :)

Apfel-Zimt-Käsetorte ohne Zucker

Apfel-Zimt-Käsetorte ohne Zucker

Heute haben wir eine weihnachtliche Desserttorte für dich. Also naja, das Rezept haben wir für dich, gemacht haben wir die Torte aber technisch gesehen eher für uns. Und dann wär da noch die Tatsache, dass da ein paar Äpfel drin sind, es ist nämlich quasi eine Apfel-Zimt-Käsetorte. Aber sind Äpfel nicht… „böse“?

No Bake Erdbeer-Espresso-Torte

No Bake Erdbeer-Espresso-Torte

Im Sommer sind aus mir VÖLLIG unbegreiflichen Gründen Kühlschrankböden total beliebt. Kuchenboden nämlich, den man nicht backen muss. Wir haben da einen guten Standard, der heute allerdings anders belegt und verfeinert wird, als wir das bisher gemacht haben.

Wir machen heute eine superleckere Erdbeer-Espresso-Torte. Süß, fett, fruchtig und erstaunlich easy. Ich könnte das Ding alleine backen. Glaub ich.

Donauwelle ohne Zucker, glutenfrei

Donauwelle ohne Zucker, glutenfrei

Und jetzt Donauwelle, endlich. Wir hatten ja schon lange Anfragen und Vorschläge, und ich hab ja auch schon vor langer Zeit eine Low Carb Donauwelle bei Vroni bestellt, aber bisher kams einfach nicht dazu.
Grund war der Pudding bzw. diese spezielle Buttercreme, die da obendrauf muss. Puddingartige Substanzen in Low Carb und gleichzeitig nicht ekelhaft herzustellen, ist nämlich gar nicht so easy, wie man meinen möchte. Sicherlich, es gibt Chia-Samen, die in schönes Gel bilden können und dann einen Haufen schleimbildende Substanzen wie Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl, aber irgendwie trifft es das nicht.

Haselnussmuffins zum Muttertag!

Haselnussmuffins zum Muttertag!

!! Achtung Achtung, dies ist eine Servicedurchsage !!
Diese Muffins sind sehr einfach und sehr schnell gemacht. Es ist auch noch genug Zeit zum einkaufen.
WENN DU ALSO MORGEN KEINE MUFFINS FÜR MAMA HAST, DANN IST DAS DEINE ENTSCHEIDUNG UND NIEMANDES SCHULD! KEINE AUSREDEN!
Ende der Durchsage.

Bûche de Noël – Weihnachtsbäckerei ohne Zucker

Bûche de Noël – Weihnachtsbäckerei ohne Zucker

Der Name “Bûche de Noël“ ist unmissverständlich französisch und bedeutet sinngemäß übersetzt “Weihnachtsbaumstamm”. Klare Bildsprache, denn wenn das Resultat nicht nach Baumstamm aussieht, dann hat’s einfach nicht geklappt. Thema verfehlt, hätte man in der Schule gesagt. 

Vroni hat das aber echt gut hinbekommen, ich seh‘ da wirklich einen Baumstamm. Wir sind nicht unbedingt für optisch tolle Modetorten oder optisch wertvolles Essen im allgemeinen bekannt, aber der Bûche de Noël ist echt schön geworden :) Und lecker, wenn auch unglaublich mächtig!

himbeer-quarktorte himbeeren beeren glutenfrei swirls low carb salala.de

Himbeer-Quarktorte – low carb und glutenfrei

von | Apr 15, 2017 | Torten | 9 Kommentare




Himbeer-Quarktorte – locker, leicht, frühlingstatstisch!

Oh mein Gott. „Himbeer-Quarktorte – locker, leicht frühlingstastisch!“ – könnte mich bitte irgendwer ins blöde-Überschriften-Gefängnis werfen? Das gehört verboten. Ich entschuldige mich in aller Form dafür. Löschen werde ich es trotzdem nicht, ich steh zu meinen Fehler, und sindse noch so peinlich. *räusper*

Also nochmal: wir haben eine Himbeer-Quarktorte gemacht, oder besser: meine Torte hat mir ’ne Torte gemacht. Ich darf ja nicht backen, wie man im Video deutlich sehen kann. Geschmeckt hat es natürlich trotzdem (oder vielleicht auch genau deswegen? Man weiß es nicht.).

Himbeer-Quarktorte-Video
Video-Snap!

Bei der Himbeer-Quarktorte bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, was mir besser schmeckt: der Boden oder die Füllung.

Der Boden schmeckt wie so ein Kühlschrankboden, bei dem man Kekse zerbröselt und dann mit Butter mischt um das Ganze dann im Kühlschrank zu einem Boden zu… backen? Du weißt sicherlich was ich meine. Jedenfalls, von diesem – durchaus im Ofen gebackenen – Boden kriege ich genau diesen Vibe. Schön fest, nicht so fluffig wie ein labiler Biskuit und ein bisschen krümelig, aber halt genau richtig.

Die Füllung… die Creme… ich weiß immer nicht wie das heißt -.- Also das Weiche obendrauf halt, ist aber auch der Hammer. Genau richtig gesüßter Quark mit einer ordentlichen Zitrusnote, total süffig, aber nicht schwer. Die Zitrusnote liegt vermutlich am Zitronensaft und der Zitronenschale, die wir da reingetan haben. An den Himbeeren eher nicht? Nein, vermutlich nicht.

Und zu den Himbeeren: Beeren gehen ja immer, dazu muss ich vermutlich nichts sagen, oder? Nein? Tja, Pech – tu ich aber.

Himbeeren – des Low Carbers Liebglingsobst

Gut, nicht nur Himbeeren sind in der Low Carb Szene gern gesehen, abgesehen davon, dass Himbeeren mal wieder keine Beeren sind, sondern Sammelsteinfrüchte. So wie Erdbeeren keine Beeren sind, sondern Sammelnüsse. Dafür sind Melonen, Kürbisse, Datteln und Gurken wieder Beeren… ich schweife ab.

Beeren sind, falls man sie überhaupt zu Obst zählen kann, absolut mit Low Carb kompatibel. Zum einen, weil die Dinger vergleichsweise wenig Zucker enthalten, und zum anderen, weil Mutter Natur die meisten Beeren mit einer ordentlichen Portion Zucker-Gegengift ausgestattet hat: Ballaststoffe. Außerdem natürlich eine Menge anderer Mikronährstoffe wie Vitamine, Spurenelemente und all so Dinge.

Die gängigsten Beeren, kurzer Überblick

Erdbeeren

Wie gesagt keine Beeren, aber trotzdem lecker und gesund. Erdbeeren enthalten Vitamin C, Flavonoide, Salicylsäure, Eisen, Kalium und Calcium. 5,4g KH und 2g Ballaststoffe!

Himbeeren

Wieder keine Beere, heißen nur so. Vitamin A, C, Biotin, Kalium, Eisen, Magnesium. 4,8g Kohlenhydrate und 4,7g Ballaststoffe – wenn du die Kerne mitisst!

Heidelbeeren (Blaubeeren)

Machen die Finger blau und den Joghurt lecker ;) Beta-Carotin, Eisen, Kalium, Anthocyane, Quercetin (antikarzinogen!!), Vitamin C und Natrium. 7,4g KH und 4,9g Ballaststoffe.

Johannis­beere

Pur viel zu sauer, finde ich. Aber kann man super als Zutat für alles Mögliche verwenden. Probier’s im Salat! Natürlich viel Vitamin C, Eisen und Kalium, aber auch Phosphor. Mit 4,8 KH pro 100g sehr sparsam mit dem Zucker und trotzdem noch 3,5g Ballaststoffe obendrauf.

Brom­beere

Brombeeren waren für mich irgendwie immer einfach schwarze Himbeeren, stimmt aber vermutlich nicht. Neben den üblichen, oben oft genannten Nährstoffen möchte ich hier besonders auf die Ellagsäure hinweisen: die gilt als äußert potenter Entgifter und wirkt angeblich antikanzerogen, antimikrobiell und antioxidativ. Viel mehr davon ist übrigens in Walnüssen enthalten, aber um die geht es ja heute nicht. Soll übrigens auch die Fettverbrennung ankurbeln. Frisch: 4,2g KH und 4g Ballaststoffe!

Stachelbeere

Die Stachelbeere ist irgendwie total aus der Mode gekommen. Warum eigentlich? Vermutlich ist der Anbau zu teuer/kompliziert und richtig hübsch sind die grünen Kugeln auch nicht wirklich. Aber lecker. In dieser Auflistung allerdings vergleichsweise „schlecht“ mit den Nährwerten: 8,5g KH und nur 2,9g Ballaststoffe – trotzdem immer noch ganz gut.

Sanddorn

Krieg man irgendwie nirgends zu kaufen – immer nur als quasi-medizinischen Saft oder sowas. Sanddorn hab ich ehrlich gesagt noch nie pur probiert. Weiß jemand wie die schmecken? Anyway, Sanddorn ist eine der Vitamin C-Bomben schlechthin. Bis zu 800mg Vitamin C pro 100g Frucht – das wird nur von 3 anderen Früchten getoppt: Camu-Camu (bis 2000mg), Acerola-Kirsche (bis 1700mg) und Hagebutte (bis 1200mg). Zum Vergleich Zitronen enthalten im Schnitt 53mg, Orangen 50mg und Kiwi 46mg. Nur 3,3g KH und 2g Ballaststoffe können sich auch wirklich sehen lassen.

Hagebutte

Die Hagebutte ist die Frucht der Buschrose und ich kenne die vorrangig als Tee. Auch hier sei, wie beim Sanddorn der absolut wahnsinnige Vitamin C Gehalt als vorrangigstes Merkmal genannt. Nachteil: Hagebutten sind eher Zuckerbomben. 19,3g KH und 6g Ballaststoffe sind doch eher viel.

Braunbären

Auch keinen Beeren, auch wenn die Tiere viele davon Essen. Anders als anderes Wildfleisch mit 37g Fett überhaupt nicht mager, aber da Braunbären kein Kraftfutter zu sich nehmen, liegt ein gutes Omega3/6 Verhältnis vor. Außerdem verbrennt das „Sammeln“ auch ganz gut Kalorien. Kohlenhydrate sind keine drin (oder halt nur so viele, wie die Glycogenspeicher in der Muskulatur direkt vor dem Sammeln noch vorrätig hatten…)

Zurück zur Himbeer-Quarktorte

Die Torte hast du in 30 Minuten gemacht – von den 3 Stunden Wartezeit bis die Gelatine wirklich angezogen hat, mal abgesehen. Du hast also heute wirklich genug Zeit die Himbeer-Quarktorte noch schnell für morgen vorzubereiten, es gibt also keine Entschuldigung deiner Familie diese Leckerei vorzuenthalten! Und uns schickst du dann bitte die Bilder, ja?

Rezept folgt unten, Video ist irgendwo da oben. Guggn.

liebe Grüße
Nico

Songlist: AC/DC – Back in Black, Foreigner – Hot Blooded, Lynyrd Skynyrd – Down South Jukin‘, Rush – Fly By Night, Ratt – Round and Round, Billy Squier – Too Daze Gone, Bad Company – Movin‘ On, Black Sabbath – Paranoid, Rush – Working Man, Def Leppard – Rock of Ages, Rolling Stones – Laugh I Nearly Died, Iron Butterfly – In-A-Gadda-Da-Vida, Lynyrd Skynyrd – Poison Whiskey, Filter – Hey Man Nice Shot, Free – All Right Now, Boston – Peace of Mind, Bachman-Turner Overdrive – Hey You, Credence Clearwater Revival – Lodi, Bad Company – Bad Company, Blue Öyster Cult – (Don’t Fear) The Reaper, James Gang – Walk Away, Bad Compay – She Brings Me Love, Blind Faith – Can’t Find My Way Home, Joe Walsh – Rocky Mountain Way, Blue Öyster Cult – Fire of Unknown Origin, Blue Öyster Cult – Burnin‘ For You, UFO – Rock Bottom

himbeer-quarktorte himbeeren beeren glutenfrei swirls low carb rezept salala.de

Himbeer-Quarktorte – low carb und glutenfrei

Nico
4 von 8 Bewertungen
Vorbereitung 10 Min.
Zubereitung 20 Min.
Gesamt 3 Stdn. 30 Min.
KategorieKuchen, Torten
DiätLow Carb
Portionen 12 Stücke
Kalorien 239 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 4 g
Protein 8 g
Fett 17 g
Ballaststoffe 3 g

Zutaten
  

Boden

Quarkmasse

Fruchtmasse

  • 250 g Himbeeren frisch oder TK
  • 2 Blatt Gelatine

Dekoration

  • Pistazienkerne gehackt
  • 13 Himbeeren frisch

Anleitungen
 

  • Die beiden Gelatine-Portionen separat in kaltem Wasser einweichen und stehen lassen.
  • Alle Zutaten für den Boden in einer Rührschüssel vermengen und ordentlich durchkneten, keine Butterstücke zurücklassen!
  • In einer Springform (Ø 26 cm) gleichmäßig ausstreichen und ca. 20 Minuten bei 170°C Ober/Unterhitze backen
  • Quarkcreme anrühren: alle Zutaten (außer der Gelatine!) in einer großen Schüssel mit einem Handmixer ordentlich durchrühren. Optional 1-2 EL Pistazienkerne von der Deko klauen und mit einrühren.
  • Fruchtmasse vorbereiten: 250g Himbeeren (aufgetaut, falls TK) mit einem Stabmixer gründlich pürieren. Wenn du die Kerne nicht magst, dann das Püree durch einen Sieb streichen, muss aber nicht sein.
  • Wenn der Boden abgekühlt ist, dann auf eine Tortenpatte geben (die in deinen Kühlschrank passt!) und mit einem Tortenring umschließen.
  • Jetzt muss es zügig gehen, erst lesen, dann planen und machen! Wenn du zu lange brauchst oder Pausen machst, dann geliert die Masse schon und du machst am Ende keine „Swirls“ sondern verrührst Klümpchen. Dann ist die Torte zwar nicht kaputt, aber auch nicht schön!
  • Die 10 Blatt Gelatine für die Quarkmasse gut ausdrücken und in einem kleinen Topf bei wenig Hitze kurz schmelzen.
  • Zügig in dem kleinen Topf, in dem du die Gelatine geschmolzen hast schrittweise mit 3-4 Esslöffeln der kalten Quarkcreme verrühren. So wird die Gelatine temperiert und es entstehen keine Klümpchen. Dann die Gelatine-Quarkmischung langsam und unter ständigem, gründlichen rühren in die Quarkcreme einfließen lassen und alles gründlich mischen.
  • Genau das gleiche mit der anderen Gelatine-Portion und der Fruchtmasse machen.
  • Quarkmasse auf dem Boden im Tortenring gießen und glattstreichen.
  • Fruchtmasse vorsichtig darübergießen und mit einer Palette oder einem Löffelstiel mit kreisenden Bewegungen Quarkmasse von unten in die Fruchtmasse „wirbeln“ (aber langsam). So sollten ein schönes rot-weißes Muster entstehen.
  • Jetzt ab damit in den Kühlschrank und mindestens 3 Stunden kühlen und gelieren lassen.
  • Wenn die Masse fest geworden ist, aus dem Kühlschrank nehmen und die Torte mit einem scharfen Messer vom Tortenring lösen.
  • Eine frische Himbeere in der Mitte platzieren und 12 gleichmäßig oben auf der Torte um den Rand herum.
  • Gehackte Pistazienkerne vorsichtig am Außenrand an die Creme drücken, die halten da.
  • Torte fertig! GUDN!

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Notizen

Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
 
KH % 7.9 %
Protein % 15.8 %
Fett % 76.3 %
Keyword Himbeer-Quark-Torte, Low Carb Kühlschranktorte
Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade!

Letzte Aktualisierung am 2.07.2020 um 10:56 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-Links oder auch Affiliate Links genannt. Wenn du auf so einen Link klickst und dann in dem Shop einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Heidelbeer Käse-Sahne-Torte ohne Zucker

Heidelbeer Käse-Sahne-Torte ohne Zucker

„Kein Zucker, kein Mehl, kein Gluten. Das ist doch gar kein richtiger Kuchen!“
Schonmal gehört? Jap, wir auch. Bloß nicht ankündigen, dass an deinem Gebäck irgendwas „anders“ ist – meist kriegt es nämlich niemand mit, wenn du nix sagst. Das ist jedenfalls unsere Erfahrung. Menschen nehmen größtenteils das wahr, auf was man sie aufmerksam macht.
Teste doch mal, wer was merkt, wenn du einfach mal NIX sagst :)

Apfel-Zimt-Käsetorte ohne Zucker

Apfel-Zimt-Käsetorte ohne Zucker

Heute haben wir eine weihnachtliche Desserttorte für dich. Also naja, das Rezept haben wir für dich, gemacht haben wir die Torte aber technisch gesehen eher für uns. Und dann wär da noch die Tatsache, dass da ein paar Äpfel drin sind, es ist nämlich quasi eine Apfel-Zimt-Käsetorte. Aber sind Äpfel nicht… „böse“?

No Bake Erdbeer-Espresso-Torte

No Bake Erdbeer-Espresso-Torte

Im Sommer sind aus mir VÖLLIG unbegreiflichen Gründen Kühlschrankböden total beliebt. Kuchenboden nämlich, den man nicht backen muss. Wir haben da einen guten Standard, der heute allerdings anders belegt und verfeinert wird, als wir das bisher gemacht haben.

Wir machen heute eine superleckere Erdbeer-Espresso-Torte. Süß, fett, fruchtig und erstaunlich easy. Ich könnte das Ding alleine backen. Glaub ich.

Donauwelle ohne Zucker, glutenfrei

Donauwelle ohne Zucker, glutenfrei

Und jetzt Donauwelle, endlich. Wir hatten ja schon lange Anfragen und Vorschläge, und ich hab ja auch schon vor langer Zeit eine Low Carb Donauwelle bei Vroni bestellt, aber bisher kams einfach nicht dazu.
Grund war der Pudding bzw. diese spezielle Buttercreme, die da obendrauf muss. Puddingartige Substanzen in Low Carb und gleichzeitig nicht ekelhaft herzustellen, ist nämlich gar nicht so easy, wie man meinen möchte. Sicherlich, es gibt Chia-Samen, die in schönes Gel bilden können und dann einen Haufen schleimbildende Substanzen wie Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl, aber irgendwie trifft es das nicht.

Haselnussmuffins zum Muttertag!

Haselnussmuffins zum Muttertag!

!! Achtung Achtung, dies ist eine Servicedurchsage !!
Diese Muffins sind sehr einfach und sehr schnell gemacht. Es ist auch noch genug Zeit zum einkaufen.
WENN DU ALSO MORGEN KEINE MUFFINS FÜR MAMA HAST, DANN IST DAS DEINE ENTSCHEIDUNG UND NIEMANDES SCHULD! KEINE AUSREDEN!
Ende der Durchsage.

Bûche de Noël – Weihnachtsbäckerei ohne Zucker

Bûche de Noël – Weihnachtsbäckerei ohne Zucker

Der Name “Bûche de Noël“ ist unmissverständlich französisch und bedeutet sinngemäß übersetzt “Weihnachtsbaumstamm”. Klare Bildsprache, denn wenn das Resultat nicht nach Baumstamm aussieht, dann hat’s einfach nicht geklappt. Thema verfehlt, hätte man in der Schule gesagt. 

Vroni hat das aber echt gut hinbekommen, ich seh‘ da wirklich einen Baumstamm. Wir sind nicht unbedingt für optisch tolle Modetorten oder optisch wertvolles Essen im allgemeinen bekannt, aber der Bûche de Noël ist echt schön geworden :) Und lecker, wenn auch unglaublich mächtig!

Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

Kurse & Bücher

Produktbild fettfasten 3d mockup mag 008 033x

Shirts

Lustiges Burger und Fritten Keto Low Carb Diät Geschenk T-Shirt
Steak und Brokkoli Design Geschenk für Keto und LowCarb Diät T-Shirt

Salala auf YouTube

Anzeige

Lass uns reden!

9 Kommentare

  1. Torte war lecker und sieht optisch gut aus. Ist auch beim ersten Versuch toll geworden. Nur die „Swirls“ muss ich noch üben.

    Antworten
  2. 5 stars
    Hallo, Ihr Zwei,
    zu Deiner Frage, wie Sanddorn pur überhaupt schmeckt. Ziemlich sauer, aber man kann Ihn pur essen. Der frische Sanddorn hat auch nicht dieses etwas penetrante medizinische Aroma. Fahrt mal im August an die Ostsee (Usedom oder Hiddensee), das wächst das Zeug wie Unkraut und ist Ende August auch reif (je nach vorangegangenem Sommer).
    Übrigens zum Thema Beeren: die Ananas ist botanisch gesehen auch eine Beere!!!. Schaut sie Euch mal genau an.
    Apropos: tolle Torte, kommt bei mir auch in die Planung. Aber erst im Frühjehr oder Sommer.
    Liebe Grüße

    Antworten
  3. Super gute Torte, schmeckt mega fruchtig, ist eine meiner Lieblings Torten

    Antworten
  4. hallo zusammen, wie gross soll denn die Form sein?
    Lieber Gruss,
    Bettina

    Antworten
    • Huhu,
      unsere Springform hat 26 cm Ø. Ich hab’s im Rezept ergänzt :).

      LG
      Vroni

      Antworten
  5. Eure Rezepte sind einfach immer toll. Die Torte ist so lecker. Ich werde auf FB ein Bild posten.
    Danke für Eure Arbeit.

    Antworten
  6. Eure Rezepte sind einfach immer toll. Die Torte ist so lecker. Ich werde auf FB ein Bild posten.

    Antworten
  7. Wie schön dass fast Wochenende ist, Zeit genug um das tolle Rezept mal auszuprobieren. Wenn denn die Himbeer-Quarktorte so schmeckt wie sie aussieht dann werden sich meine Kinder freuen.

    Danke für das Rezept,

    Viele Grüsse

    Anika

    Antworten
    • Jetzt will ich auch einen Bericht haben ;) Wie wars, ist sie gut angekommen?

      liebe Grüße
      Nico

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.






Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

Kurse & Bücher

Produktbild fettfasten 3d mockup mag 008 033x

Shirts

Lustiges Burger und Fritten Keto Low Carb Diät Geschenk T-Shirt
Steak und Brokkoli Design Geschenk für Keto und LowCarb Diät T-Shirt

Salala auf YouTube

Anzeige

Send this to a friend