Skip to Content

Kandierter Ingwer ohne Zucker

Kandierter Ingwer: weihnachtlich, gesund und bei uns auch ohne Zucker ;) Wir bereit vor ca. 2 Jahren schon mal selbstgemachten kandierten Ingwer in einem Rezept verwendet, dann dazu Rezept FÜR den Ingwer aber nie veröffentlicht. Das war doof. Heute korrigieren wir das!

Kann kandieren gesund sein?

Die Frage klingt für einen zuckerfreien Low Carber ziemlich bescheuert. Du nimmst Stücke einer Pflanze, kochst sie und versetzt sie dann mit Zucker bis es letztendlich zu Naschwerk geworden ist.

Kann das gut sein? Natürlich NICHT! Zumindest, wenn man Zucker als das größere Problem ansieht – was wir eindeutig tun. Das gilt ja für einen großen Teil der Welt, die sich außerhalb unserer Zuckerfrei-Wahrnehmung bewegt, einfach so gar nicht.

Der schöne Ingwer mit den Vitaminen und den Mineralien… und dann das.

Zum Glück können WIR da was dagegen tun. Wir nehmen nämlich einfach unsere Süßmischung, das funktioniert nahezu genau so gut – nur ein bisschen weniger klebrig.

Der Ingwer selbst aber behält durch das Kandieren die meisten guten Stoffe – von Vitaminen natürlich abgesehen. Ist zwar viel Vitamin C drin, aber nach 2x 20-30 Minuten kochen ist davon echt quasi nix mehr übrig.

Der Rest, nämlich einige Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor bleiben weitgehend unangetastet. Genau wie die ätherischen Öle, allen voran dem Geschmack und Schärfe verleihenden Gingerol. Daher kommt wohl auch der englische Name des Ingwers, nämlich „Ginger“.

Die Schärfe und die antibakteriellen Eigenschaften des Ingwers überleben den langen Kochvorgang ebenfalls recht unangetastet :)

Insofern würde ich hier gern zum Ergebnis kommen, dass Kandieren durchaus gesund sein kann, WENN man diesen bescheuerten Zucker durch was sinnvolleres ersetzt.

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Expresskandieren reicht UNS auch

Normalerweise dauert Kandieren mehrere Tage: Ingwer (oder andere Früchte) in einer Zuckerlösung für 20 Minuten köcheln lassen, ausschalten und 24 Stunden ziehen lassen, damit der Zucker osmotisch in das Kandiergut einziehen kann. Naja, und dann macht man das Ganze inklusive der Garzeit noch 3-4x!

Der Rest ist dann ungefähr so wie bei uns – dauert aber ewig und drei Tage.

Zugegeben: süßer und gehaltvoller wird es ganz bestimmt mit der tagelangen Variante, aber ZU süß ist ja sowieso nix mehr für den geübten LCer :)

So kommen wir alles in allem mit 1,5-2 Stunden hin – von schälen bis abgekühlt. Ist das ein gutes Angebot? Für mich auf jeden Fall.

Ich hab jetzt noch einiges fürs Wochenende zu tun und du gehst am besten mal… naja Ingwer kandieren? Klingt gut.

Liebe Grüße,
Nico

Kandierter Ingwer ohne Zucker

3.90 von 20 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Kandierter Ingwer ist eine wichtige Zutat in der Weihnachtsbäckerei, aber auch eine gesunde Nascherei oder sogar Medizin, wenn der Hals anfängt zu kratzen.
Vorbereitung: 1 Stunde 30 Minuten
Gesamt: 1 Stunde 30 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 80 kcal
Kohlenhydrate: 23 g
Protein: 2 g
Fett: 1 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 84.3 %
Protein: 7.3 %
Fett: 8.3 %

Zutaten

  • 100 g Ingwer (geschält (frisch), entspricht ca. 150 g ungeschält)
  • 150 g (Xylit und/oder Erythrit (gemahlen))
  • 0,7 L kaltes Wasser
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Ingwer schälen und würfeln, 2 mm große Stücke waren für uns gut.
  • In einen kleinen Topf geben und in 500 ml Wasser bei maximaler Hitze aufkochen. Dann direkt auf kleiner Stufe für 15-30 Minuten köcheln lassen, bis der Ingwer spürbar weicher geworden ist.
  • Durch ein Sieb abgießen. Das Kochwasser enthält Mineralstoffe und darf gern anderweitig verwendet werden!
  • Den Ingwer zurück in den Topf geben und mit 200 ml kaltem(!) Wasser aufgießen. Xylit/Erythrit und eine Prise Salz zugeben.
  • Auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis das Wasser fast vollständig verdampft ist. Der Ingwer sollte jetzt etwas glasig aussehen und leise „singen“ bzw. pfeifende Geräusche machen.
  • Erneut durch ein Sieb abgießen und die restliche Flüssigkeit auffangen. Diese Flüssigkeit ist Ingwersirup und kann für Bonbons verwendet werden oder zB in Tee aufgelöst werden.
  • Solange die Würfel noch so warm wie möglich sind: Abgetropfte Ingwerwürfel auf ein Backpapier geben und mit 2-3 EL fein gemahlenem Xylit/Erythrit bestreuen. Jetzt die Ecken des Backpapiers hochfalten und einen Beutel bzw. eine Tüte daraus formen, zuhalten und etwas schütteln. Jetzt verteilt sich das Puder gleichmäßig um die Würfel.
  • Diesen Vorgang mehrfach wiederholen, bis die Ingwerwürfel keinen neuen Puderxucker mehr aufnehmen.
  • Im Backpapier auskühlen lassen und dann kühl und trocken aufheben.
  • Die Ingwerwürfel sollten problemlos 3-4 Wochen haltbar sein, du musst aber auf Feuchtigkeit aufpassen. Speziell Xylit ist hydrophil, zieht also Wasser an!
  • Anmerkung: die angegebenen Nährwerte beziehen sich auf die gesamte Menge, wobei auch ein gewisser Anteil der Kohlenhydrate aus dem Ingwer im abgefallenen Sirup verbleiben, aber wir haben keine Möglichkeit herauszufinden, wie viel genau.

Video

So machst du KANDIERTEN INGWER 🤯 ganz OHNE Zucker I Low Carb Rezept

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Kandierter Ingwer ohne Zucker

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Georg

Thursday 15th of December 2022

Hallo im Oktober habe ich den kandierten Ingwer gemacht und er wurde wunderbar. Leider weiss ich die Mengen und Zeiten nicht. Er war wirklich traumhaft gut.

Jetzt machte ich es wieder, genau mit den angegeben Mengen, nach dem 1. Aufkochen (Pkt. 2) war der Ingwer weich. Dann die weiteren Schritte bis Pkt. 10.

Und jetzt, einen Tag danach, sind die Würfel STEINHART. Wo liegt der Fehler? Kann ich sie noch retten?

Georg

Monday 3rd of October 2022

Hallo Danke für das Rezept, aber bevor ich es ausprobiere, was kann ich mit dem Wasser vom 1x abkochen machen?

Danke

Véronique Dutli

Wednesday 26th of February 2020

Warum soll ich den ersten Sud abgiessen? Ist mir völlig unklar. Bei mir wurden die Ingwer-Stückchen sehr sehr scharf, der Sirup hingegen ist ungeniessbar - hat kein bisschen Schärfe behalten und schmeckt mehr nach Zucker als nach Ingwer.

Vroni

Monday 2nd of March 2020

Hast du den ersten Sud den abgegossen? Das macht man, damit man eben die Schärfe des Ingwers reduziert. Wenn du den Ingwer gerne schärfer haben möchtest, oder auch den Sirup, dann musst du den 1. Sud auch nicht abgießen. LG Vroni

Silke

Sunday 23rd of February 2020

da ich kandierten Ingwer liebe, habe ich mich gleich mal an das Rezept gewagt. Ich muss sagen, einfach super. Durch den gemahlenen Xylit fühlt sich der Ingwer im Mund sehr kühl an. Aber geschmacklich einfach super. Danke für das gute Rezept

Bettina

Saturday 30th of November 2019

Geht das mit filetierten Orangen- & Zitronenfilets auch? Ich mag kein Ingwer aber ich liebe Orangeat & Zitronat 🥰 ich werd das mal testen 😉👍