Skip to Content

Kürbislasagne – Lasagne mit Low Carb Bechamel

Lasagne ohne Nudeln? Noch vor 5 Jahren hätte ich jeden, der sowas vorgeschlagen hätte, gefragt ob er einen an der Waffel hat. Da war ich aber noch naiv genug, Nudeln gut zu finden.

Lasagne ist heilig. Nicht nur bei den Italienern. Lasagne gehört immerhin auch zu den Lieblingsgerichten der Deutschen. Gerade bei Kindern rangiert sie nahe an Spaghetti Bolognese und Pizza. Und gute Lasagne ist KUNST.

Und völlig glorifiziert. Gute Lasagne ist fein, super lecker und – objektiv betrachtet – ein wirklich einfaches Gericht. Eigentlich nur Nudel-Schichtauflauf. Bei uns halt ohne Nudeln.

Low Carb Lasagneplatten – gewusst wie

Wenn du eine Lasagne nach Low Carb wandeln sollst, dann denkst du als allererstes darüber nach, wie du die Nudelplatten ersetzen kannst.

Eigentlich sind die Nudelplatten gar nicht die Herausforderung, da gibt es viele Möglichkeiten. Die tatsächliche Challenge kommt aber später.

Low Carb Lasagne Nudelplatten machst du zwangsweise aus Gemüse, denn einen Nudelersatz, der nicht aus Gemüse ist, ist mir nicht bekannt. Und komm mir jetzt nicht mit Shirataki- oder . Die sind ja in dünn schon nicht so doll, aber als Platte? Wirklich nicht…

Zucchini fallen da immer als erstes ein und viele haben das auch schon probiert. Du möglicherweise auch. Schmeckt auch wirklich lecker, aber Zucchini verlieren leider jede Struktur und lösen sich zwischen den Hackfleischschichten nahezu auf. Kein Verlust, aber nicht das was ich mir vorstelle.

Andere Gemüsen wären dann Knollensellerie, Aubergine oder Kohlrabi. Wenn ich Aubergine nehmen, dann hab ich eher Moussaka als Lasagne.

Knollensellerie und Kohlrabi haben wir noch nicht probiert, werden wir aber. Da ich aber normalerweise aufgrund der Zutaten weiß, wie etwas hinterher schmeckt, weiß ich dass das was Gutes wird. Aber nicht das, was ich unter Lasagne verstehe.

Butternusskürbis als Retter

Unser Mittel der Wahl war, wie oben schon gelesen, Kürbis. Natürlich (wiedermal) Butternusskürbis. Das hat in diesem Fall vor allem technische Gründe. Der Butternut ist der einzige (mir bekannte) Kürbis, der einen großen, durchgehenden Teil ohne Kerngehäuse hat – daher auch gut als Pommes Frites funktioniert. Wenn du den vorderen Teil aber abschneidest und schälst, kannst du richtig schöne dünne Scheiben runter schneiden, die sich super als Platten machen.

Mit der Brotmaschine hat es bei uns viel besser und vor allem gleichmäßiger geklappt als mit dem Messer. Schön dünn und in 5 Minuten erledigt. Mit einem breiten Krauthobel könnte es auch funktionieren, ist aber sicherlich deutlich mühsamer.

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Bechamel – die eigentliche Low Carb Herausforderung

Woran im ersten Moment kein Mensch denkt, ist die Bechamelsauce. Ich finde, der Bechamelgeschmack ist das eigentlich typische an der Lasagne.

Was braucht man für Bechamel?

Naja, 3 Bescha Mehl!

Leider ist Bechamel absolut gar nicht Low Carb. Die Basis ist eine Roux bzw. Mehlschwitze und dann wird mit Milch abgelöscht und angedickt. Ein häufiges Basisrezept ist 25g Mehl, 25g Butter und 300ml Milch. Macht in Summe fast 33g KH nur für die Bechamelsauce und dann ist auch noch Gluten drin. Also nix für uns.

Aber, das Konzept eines angedickten Milchproduktes muss ja bleiben, sonst gibt es keinen Bechamelgeschmack.

Ich hab ein wenig experimentiert (es ist auch ein Experiment, wenn der 1. Versuch klappt, ja?!) und bin auf folgende Zusammensetzung gestoßen: 1 Becher Saure Sahne, 2 TL Johannisbrotkernmehl, 60g fein geriebener Parmesan und Gewürze. Die Gewürze kommen natürlich in die klassische Bechamel auch rein, allen voran Muskat.

Damit landen wir bei der Low Carb Bechamel nur bei 8g Kohlenhydrat und bleiben . 12g, wenn du ebenso 300g saure Sahne nimmst, aber ich habe gemerkt, dass 1 Becher am Ende die gleiche Menge ergibt, wie 300ml Milch. Ich schätze, dass das daran liegt, dass Milch mehr Wasser enthält und dadurch stärker reduziert.

Erstaunlich wenig Energie

Was mich am meisten an der Kürbislasagne fasziniert hat, ist die Tatsache, dass eine kleine Lasagneform (genau die hier: IKEA Mixtur) voll, für uns 4 Portionen ergibt und doch so wenig Kalorien hat. Insgesamt bin ich mit dermaßen wenigen Zutaten ausgekommen, dass ich es selber fast nicht glauben konnte.

eatketo Toolbox

Ich meine, sind wir mal ehrlich: 200g Rinderhackfleisch sind NIX. Wenn wir Burger machen, dann fange ich für mich bei 200g pro Patty für mich alleine grade mal an, werde aber vermutlich 2-3 davon essen.

Auch 250g Kürbis sind ja eher so eine Portion, maximal 2. Aber nicht 4.

Alles in allem hat die Low Carb Lasagne aber doch dermaßen satt gemacht, dass ich nach 1/4 der gesamten Menge wirklich zufrieden und gesättigt war. Und die Nährwerte sind Bombe. Siehe unten :P

Apropos Nährwerte

Irgendwann in dieser Woche wird unser neues Buch erscheinen.

Kein Kochbuch, denn der ganze Blog ist ja schon ein Kochbuch. Wir haben einen über 130 Seiten (DIN A4!) langen Guide geschrieben, der beim strukturierten und geordneten Einstieg zu Low Carb hilft.

Darin haben wir die Einzelheiten der Ernährung, das „wie und warum“ erklärt ohne mehr als unbedingt nötig ins Fachchinesisch abzugleiten. Und wir haben ein paar Checklisten, Cheat Sheets (Arbeitsblätter klingt nicht sexy!) und 7 komplette Beispieltage mit dazugepackt. Und wer es dann wirklich ernst meint, der darf am Ende die 60 Tage Low Carb Challenge machen – als langsamen Umstieg ohne von 0 auf 100 gehen zu müssen.

Wenn dich das interessiert, trag dich doch einfach in den Newsletter da unten ein, dann wirst du sofort informiert, wenn es soweit ist!

Qualitätsbeweis: meine Mama hat's gelesen und findet's gut!
(Das ist nicht mal eine Floskel, hat sie und findet sie wirklich. Mami, schreib in die Kommentare, wenn du das liest. Druggi vom Großen.)

So, jetzt aber: ein Rezept.

liebe Grüße
Nico

Low Carb Kürbislasagne

4.75 von 4 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Einfache Lasagne mit Low Carb Bechamelsauce und Kürbisplatten statt Nudeln. Sehr wenige Kalorien und extrem befriedigend!
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 1 Stunde 15 Minuten
Gesamt: 1 Stunde 30 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 426 kcal
Kohlenhydrate: 13 g
Protein: 23 g
Fett: 28 g
Ballaststoffe: 2 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 13.1 %
Protein: 23.1 %
Fett: 63.8 %
Portionen 4 Portionen

Zutaten

Bolognese

  • 200 g Rinderhackfleisch
  • 400 g Tomaten (gehackt, 1 Dose)
  • ½ Gemüsezwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Möhre (klein, 60g)
  • 1 Stück Knollensellerie (klein, 30g)
  • 30 g Butter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kräuter und Gewürze nach Wahl (zB Thymian, Rosmarin, Oregano und Basilikum)
  • etwas Knochenbrühe (optional)

Bechamelsauce

Platten und Käse

Anleitungen
 

Lasagneplatten

  • Das kernlose Ende des Butternusskürbis abschneiden, schälen und am besten mit der Brotmaschine in 1mm dünne Scheiben schneiden. Optional in Rechtecke schneiden.

Bolognese

  • Möhre, Zwiebel, Sellerie und Knoblauch schälen und fein würfeln und in der Butter anschwitzen.
  • Wenn das Gemüse leicht Farbe bekommen hat, Hackfleisch zugeben und bei großer Hitze unter ständigen rühren krümelig und braun braten.
  • Mit den gehackten Tomaten ablöschen, kurz aufkochen und die Hitze reduzieren.
  • Ein Schluck Knochenbrühe gibt noch etwas mehr tiefe, wenn du welche hast, alternativ geht auch ein Schluck Wasser.
  • Mindestens 30 Minuten auf niedriger Hitze simmern lassen.

Bechamelsauce

  • Saure Sahne, Parmesan und Johannisbrotkernmehl kalt verrühren.
  • In einem kleinen Topf vorsichtig mit wenig Hitze erwärmen, dabei immer mit dem Schneebesen rühren, damit nichts anbrennt oder verklumpt. Ein sehr kleiner Schneebesen, funktioniert da am besten, da er in die Ecken des Topfes kommt. Es darf nicht kochen.
  • Wenn die Sauce dick wird, Hitze ausschalten und beiseite stellen.

Zwischendurch

  • Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen

Zusammenbauen

  • Eine Lage Kürbisplatten unten in die Form legen.
  • Eine Schicht Bolognese darübergeben, 1/3 der Menge
  • Ein paar Eßlöffel Bechamelsauce darauf verteilen, auch etwa 1/3.
  • Wiederholen bis alles verbraucht ist – sollte 3 Schichten ergeben ;)
  • Zum Schluss den Mozzarella hacken und gleichmäßig darüber verteilen.

Backen

  • Lasagne mit einer Alufolie bedecken, damit der Käse nicht zu dunkel wird.
  • 30 Minuten mit Folie backen.
  • ca. 15 Minuten ohne Folie backen oder bis der Käse deine Lieblingsfarbe hat :)

Video

Kürbislasagne Low Carb Rezept Lasagne mit Kürbis glutenfrei

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Thomas

Wednesday 29th of April 2020

Ihr könntet Lasagneplatten mal mit dem folgenden Rezept probieren; das Rezept habe ich ähnlich 2015 im Netz gefunden (weiß nicht mehr wo, sorry) und für meine Bedürfnisse angepasst. Ich habe Lasagneblätter zwar selbst noch nicht damit gemacht, dafür aber erfolgreich Tagliatelle - die Teigplatten sind Zwischenschritt bei der Herstellung ... sollte also problemlos gehen. Geschmacklich ist der Nudelteig etwas nussiger als "normale" Nudeln aber unaufdringlich. Sollte der teig zu trocken sein, etwas zusätzliches Eiweiß unterkneten. Zum Ausrollen am Besten Tapiokamehl

150 g Kastanienmehl 170 g. Mandelmehl 50g Tapiokamehl (je nach Laden, Tapioka = Maniok) 10 g Salz (alles trocken vermischen)

50 g Wasser 3 Eier (Wasser und Ei glatt rühren)

Alles zusammen zu Tag kneten und ausrollen

Ich würde die Platten nicht unbedingt vorher kochen, sondern roh in die Lasagne geben und da drinnenbleibst kochen lassen (also etwas mehr Flüssigkeit in die Füllung geben)

Feedback und Verbesserungsvorschläge würden mich freuen. VG Thomas

Lea

Sunday 10th of March 2019

Die „Béchamelsauce“ ist die Wucht! Hab sie kalt zubereitet und ging auch. Hab kein Kürbis gehabt, daher nahm ich Kohlrabi. Die sollte man vorher etwas blanchieren. Mit der Béchamel schmeckte es fast wie mit der echten. Gut gemacht!

Naddi

Tuesday 26th of June 2018

Danke für das Rezept, werde ich unbedingt ausprobieren! Habe die Lasagneplatten bisher immer aus Eiern gemacht, aber Butternut wird definitiv getestet!

Emma

Thursday 17th of May 2018

Hey ihr lieben, super rezept habt ihr❤❤❤ Am anfang habt ihr geschrieben, dass ihr keinen nudelersatz kennt der low carb ist u nicht aus gemüse besteht, diesbezüglich muss ich euch den blog von betty "happy carb" ans herz legen, schaut doch mal rein, sie hat ein rezept für nudeln aus mozzarellateig, einfach himmlisch😍😍

Dana Walter

Tuesday 20th of March 2018

hört sich echt super an! werde es ausprobieren, aber ist das nicht eher wie kartoffel statt nudeln mit dem butternut? lg dana

Nico

Friday 13th of April 2018

Ich finde Butternut-Kürbis hat einen Süßkartoffel-Vibe, das stimmt. Aber es soll ja auch kein Nudelersatz sein, sondern ein eigenes Gericht, das halt wie eine Lasagne geschichtet ist. Wir verwenden den Begriff "Lasagne" auch nur, weil "Auflauf" einfach zu langweilig klingt und damit man sich was drunter vorstellen kann. Naja und Lasange wäre ja auch nur eine spezielle Art Nudelauflauf, oder? ;)

liebe Grüße Nico