Kürbispommes in knusprig – Low Carb

von 23. Nov 2016Beilagen2 Kommentare

Kürbispommes – die Low Carb Fritten!

Ich mag Kürbispommes total gerne. Mittlerweile sogar mehr als die Kartoffelvariante – ich geb zu, ich hab’s ausprobiert. Vroni auch, ich war nicht alleine böse(tm). Aber wir würden die Kürbisvariante den Kartoffelsticks mittlerweile jederzeit vorziehen – schon aus geschmacklichen Gründen. Der Low Carb Faktor ist dabei natürlich auch förderlich, aber der Geschmack toppt das einfach nochmal. Zwischen Kürbispommes und den klassischen Fries siedeln sich übrigens für uns Süßkartoffelpommes an – auch besser als normale Kartoffelsticks, aber nicht so gut wie Kürbispommes aus Butternusskürbis.

Aber was uns bisher – trotz allen Geschmacks – immer noch gefehlt hat, war die Knusprigkeit. Kürbispommes sind eher weich, außen und innen. <fettblink>BIS JETZT!</fettblink>

[ Das ist grad total passend: ich höre beim tippen grade Bohemian Rhapsody (2011 remastered) von Queen auf Spotify und beim „BIS JETZT!“ hat das erste Gitarrensolo bei 4:07 eingesetzt. Epic. Zurück ins Studio. ]

Wir haben viel rumexperimentiert, mit diversen Zutaten wie Xanthan *, Eiweißpulver * oder Collagenpulver *(das von Primal State). Hat alles irgendwie funktioniert, hatte aber irgendwie auch Nachteile – Xanthan * und Collagen * pappen die Kürbispommes extrem zusammen, so dass du die mit Gewalt trennen und vorsichtig auf dem Blech platzieren musst. Eiweißpulver * macht nur ganz wenig knusprig und hat meist auch noch Eigengeschmack. Auch wenn man nicht Vanille oder Schoko nimmt *schüttel*.

Ein vielversprechender Ansatz war übrigens auch: VIEL VIEL Zeit und Hitze und die Ofentür einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit rauskann. Powertrocknen quasi. Gar nicht schlecht, aber man läuft immer Gefahr die Pommes zu verbrennen – ist mehrfach passiert. Ein schmaler Grat zwischen knusprig und verkohlt. Schwierig.

Die Lösung, schamlos abgekupfert

Zugegeben, wir sind nicht ganz selbst auf die Idee gekommen und haben das Konzept nicht mal verbessert. Und weil wir fair sind, kriegt die Quelle auch einen Link: ich hab das ganz zufällig bei Foodlovin.de gesehen, bei Denise’s Süßkartoffelpommes. Du kennst uns zwar vermutlich nicht, aber: danke für den Tipp, Denise (falls du das je liest, weiß man ja nicht…).

Anyway, bei Ihr hat es wohl mit ungeschlagenem Eiweiß so gar nicht funktioniert und es musste auch Stärke an die Süßkartoffelpommes, bei uns aber wunderbar und auch ohne Stärke. Aber Kürbispommes sind halt keine Süßkartoffelpommes – weiß Gott woran das wieder lag.

Aber warum Eiweiß? Ich bin kein Lebensmittelchemiker oder so, aber ich hab einen Verdacht.

Die Maillard Reaktion

Das dürfte die wichtigste chemische Reaktion sein, die es in der Küche gibt. Die Maillard-Reaktion macht Toast toastig, Steak knusprig und vor allem lecker und bringt schönen Karamellgeschmack in gut gerösteten Kaffee. Diese Reaktion ist das, was uns Röstaromen beschert. Dabei werden Kohlenhydrate und Aminosäuren durch verschiedene chemische Stufen bis hin zum perfekten Aroma und auch zu einer leckeren Kruste geführt. Ein paar Kohlenhydrate reichen dafür – die paar Gramm im Butternusskürbis reichen für die Reaktion völlig aus. Nur sind nicht die richtigen Aminosäuren enthalten. Aminosäuren sind Proteinketten und in ausreichender Menge im Hühnereinweiß enthalten.

Nicht, dass ich das ohne Recherche gewusst hätte, aber im Nachhinein ist es irgendwie logisch. Zusatzinfo: diese Reaktion findet nicht unter 140°C statt – alles drunter ist kochen, nicht braten. Gilt auch für jedes Pfannengericht und ist der Grund warum man Fleisch oft portionsweise anbrät statt alles auf einmal. Zuviel Masse in der Pfanne kühlt zu stark ab und das Bratgut wird zum Kochschlecht… oder so.

Nachdem also die Zutaten für die Reaktion da sind findet sie auch statt – mit Hitze, ein paar Carbs und Proteinen! Das ist doch genau das was wir wollen. Knusprig und lecker!

Gitter oder Blech?

Tja, die Gretchenfrage. Auf dem Gitter kriegen die Kürbispommes Luft von allen Seiten und schmecken sehr lecker. Aber mit etwas Pech kleben sie an den Metallstäben fest und man kann weniger Menge auf einmal machen. Auf dem Blech kann es passieren, dass die Kürbispommes unten etwas wässern und damit nur oben knusprig werden. Verhindern kann man das, wenn man sie wendet – also Zusatzaufwand. Welche Variante ist nun besser?

ICH HAB KEINE AHNUNG! Probier’s aus und sag uns deine Meinung.

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So. Müde, Bett. Gn8.

liebe Grüße
Nico ;)

Kürbispommes in knusprig - Low Carb

Kürbispommes Low Carb kochen glutenfrei salala.de
Kürbispommes Low Carb kochen glutenfrei salala.de
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Kochzeit
40 Minuten
Gesamtzeit
55 Minuten
Portionen
2 Personen
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Zutaten

Anleitung

  1. Kürbis schälen und am besten mit einem Kürbislöffel aushöhlen. Danach in pommesartige Stücke schneiden.
  2. Ofen auf 200 °C vorheizen.
  3. Gib jetzt die Pommes in eine verschließbare Schüssel und würze die Pommes mit allen Gewürzen bis auf das Salz.
  4. Jetzt noch das Eiweiß und Öl dazu, Schüssel zumachen und kräftig schütteln.
  5. Nun kannst Du die Pommes wahlweise auf ein Backblech oder auf den Rost geben und ca. 40 - 60 Minuten im Ofen backen.
  6. Wenn die Pommes knusprig sind, dann sind die fertig. Jetzt nur noch raus aus dem Ofen, salzen, schlemmen :D.

Nährwerte pro Portion

Autor Nico
Rezept: Kürbispommes in knusprig - Low Carb von salala.de
Danke für's nachmachen.
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