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Kräuterbutter aus Feta

Kräuterbutter aus Feta

Das Konzept ist einfach: wir haben ein Zeug gemacht, das du beim Grillen verwenden kannst, wie du Kräuterbutter oder Knoblauchbutter verwenden würdest. Auf Steak, auf gegrilltem Brot oder einfach irgendwie danebenlegen und als würzende Beilage essen.

Steckrüben-Puffer

Steckrüben-Puffer

Neues Gemüse in Town! Ich glaube, Steckrübe hatten wir noch nie im Programm? Liegt vermutlich daran, dass unsere üblichen Märkte einfach keine Steckrüben führen, aber da wir neulich mal wieder in der Metro waren… naja da lagen welche und jetzt hast du den Salat. Wir machen Steckrüben-Gemüsepuffer. Punkt.

Apfelmus ohne extra Zucker

Apfelmus ohne extra Zucker

Apfelmus wäre einfach nicht besonders Low Carb und schon gar nicht keto-tauglich, wenn man es alleine essen würde, quasi aus dem Glas gelöffelt. Wenig Fett, wenig Protein, (vergleichsweise) viel Zucker. Normales, gekauftes Apfelmus besteht hat 17-20 g KH, wenn nicht noch künstlich Zucker zugesetzt wurde. Das gilt für unser Apfelmus natürlich genau so (die Carbs, nicht der zugesetzte Zucker).

Geröstetes Kürbispüree

Geröstetes Kürbispüree

Gewissensfrage: läuten wir den kulinarischen Herbst ein oder gibts es einfach ein Stück Gemüse auf das wir gerade Lust haben? Ich weiß es einfach nicht. Wir haben euch auf Instagram und in unserer Facebook-Rezeptegruppe befragt, ob wir das Kürbispüree jetzt schon bringen sollen, oder ob das doch noch zu früh ist.
Die Antwort war eindeutig. Und hier ist es.

Veganer Zudelteller mit Avocado – Fettfasten-Rezept

Veganer Zudelteller mit Avocado – Fettfasten-Rezept

Das wirst du nicht so richtig oft erleben: ich hab freiwillig vegan gegessen. Und es war gut. Nein, das wird nicht die neue Mode im Hause Salala. Hat trotzdem fast nicht wehgetan, ehrlich!

Und es war ja auch für unseren guten Zweck: das ist unser vorletztes Fettfasten-Mahl, bevor wir langsam wieder in die normale LC/Keto-Ernährung einsteigen. Auf der einen Seite ein bisschen schade, aber ein bisschen mehr Nahrung und bissfesteres Essen tut bestimmt auch gut.

Blumenkohlreis, vegetarisch

Blumenkohlreis, vegetarisch

Das ist unseren zweite Variation für gebratenen Blumenkohlreis. Diesmal aber vegetarisch und ketogen. Wir sind ja in der sechsten Woche unseres Keto-Experiments und daher dachten wir uns, ein vegetarisches Gericht muss auch drin sein. Blumenkohl geht sowieso immer. Auch wenns kein Blattgemüse ist, Eier und Zucchini sind auch top.

Kürbispommes Low Carb kochen glutenfrei salala.de

Kürbispommes in knusprig – Low Carb

von | Nov 23, 2016 | Beilagen | 2 Kommentare




Kürbispommes – die Low Carb Fritten!

Ich mag Kürbispommes total gerne. Mittlerweile sogar mehr als die Kartoffelvariante – ich geb zu, ich hab’s ausprobiert. Vroni auch, ich war nicht alleine böse(tm). Aber wir würden die Kürbisvariante den Kartoffelsticks mittlerweile jederzeit vorziehen – schon aus geschmacklichen Gründen. Der Low Carb Faktor ist dabei natürlich auch förderlich, aber der Geschmack toppt das einfach nochmal. Zwischen Kürbispommes und den klassischen Fries siedeln sich übrigens für uns Süßkartoffelpommes an – auch besser als normale Kartoffelsticks, aber nicht so gut wie Kürbispommes aus Butternusskürbis.

Aber was uns bisher – trotz allen Geschmacks – immer noch gefehlt hat, war die Knusprigkeit. Kürbispommes sind eher weich, außen und innen. <fettblink>BIS JETZT!</fettblink>

[ Das ist grad total passend: ich höre beim tippen grade Bohemian Rhapsody (2011 remastered) von Queen auf Spotify und beim „BIS JETZT!“ hat das erste Gitarrensolo bei 4:07 eingesetzt. Epic. Zurück ins Studio. ]

Wir haben viel rumexperimentiert, mit diversen Zutaten wie Xanthan *, Eiweißpulver * oder Collagenpulver *(das von Primal State). Hat alles irgendwie funktioniert, hatte aber irgendwie auch Nachteile – Xanthan * und Collagen * pappen die Kürbispommes extrem zusammen, so dass du die mit Gewalt trennen und vorsichtig auf dem Blech platzieren musst. Eiweißpulver * macht nur ganz wenig knusprig und hat meist auch noch Eigengeschmack. Auch wenn man nicht Vanille oder Schoko nimmt *schüttel*.

Ein vielversprechender Ansatz war übrigens auch: VIEL VIEL Zeit und Hitze und die Ofentür einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit rauskann. Powertrocknen quasi. Gar nicht schlecht, aber man läuft immer Gefahr die Pommes zu verbrennen – ist mehrfach passiert. Ein schmaler Grat zwischen knusprig und verkohlt. Schwierig.

Die Lösung, schamlos abgekupfert

Zugegeben, wir sind nicht ganz selbst auf die Idee gekommen und haben das Konzept nicht mal verbessert. Und weil wir fair sind, kriegt die Quelle auch einen Link: ich hab das ganz zufällig bei Foodlovin.de gesehen, bei Denise’s Süßkartoffelpommes. Du kennst uns zwar vermutlich nicht, aber: danke für den Tipp, Denise (falls du das je liest, weiß man ja nicht…).

Anyway, bei Ihr hat es wohl mit ungeschlagenem Eiweiß so gar nicht funktioniert und es musste auch Stärke an die Süßkartoffelpommes, bei uns aber wunderbar und auch ohne Stärke. Aber Kürbispommes sind halt keine Süßkartoffelpommes – weiß Gott woran das wieder lag.

Aber warum Eiweiß? Ich bin kein Lebensmittelchemiker oder so, aber ich hab einen Verdacht.

Die Maillard Reaktion

Das dürfte die wichtigste chemische Reaktion sein, die es in der Küche gibt. Die Maillard-Reaktion macht Toast toastig, Steak knusprig und vor allem lecker und bringt schönen Karamellgeschmack in gut gerösteten Kaffee. Diese Reaktion ist das, was uns Röstaromen beschert. Dabei werden Kohlenhydrate und Aminosäuren durch verschiedene chemische Stufen bis hin zum perfekten Aroma und auch zu einer leckeren Kruste geführt. Ein paar Kohlenhydrate reichen dafür – die paar Gramm im Butternusskürbis reichen für die Reaktion völlig aus. Nur sind nicht die richtigen Aminosäuren enthalten. Aminosäuren sind Proteinketten und in ausreichender Menge im Hühnereinweiß enthalten.

Nicht, dass ich das ohne Recherche gewusst hätte, aber im Nachhinein ist es irgendwie logisch. Zusatzinfo: diese Reaktion findet nicht unter 140°C statt – alles drunter ist kochen, nicht braten. Gilt auch für jedes Pfannengericht und ist der Grund warum man Fleisch oft portionsweise anbrät statt alles auf einmal. Zuviel Masse in der Pfanne kühlt zu stark ab und das Bratgut wird zum Kochschlecht… oder so.

Nachdem also die Zutaten für die Reaktion da sind findet sie auch statt – mit Hitze, ein paar Carbs und Proteinen! Das ist doch genau das was wir wollen. Knusprig und lecker!

Gitter oder Blech?

Tja, die Gretchenfrage. Auf dem Gitter kriegen die Kürbispommes Luft von allen Seiten und schmecken sehr lecker. Aber mit etwas Pech kleben sie an den Metallstäben fest und man kann weniger Menge auf einmal machen. Auf dem Blech kann es passieren, dass die Kürbispommes unten etwas wässern und damit nur oben knusprig werden. Verhindern kann man das, wenn man sie wendet – also Zusatzaufwand. Welche Variante ist nun besser?

ICH HAB KEINE AHNUNG! Probier’s aus und sag uns deine Meinung.

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So. Müde, Bett. Gn8.

liebe Grüße
Nico ;)

Kürbispommes Low Carb kochen glutenfrei salala.de

Kürbispommes in knusprig - Low Carb

Nico
5 von 1 Bewertung
Vorbereitung 15 Min.
Zubereitung 40 Min.
Gesamt 55 Min.
Portionen 2 Personen

(Nährwerte pro Portion)

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Kürbis schälen und am besten mit einem Kürbislöffel aushöhlen. Danach in pommesartige Stücke schneiden.
  • Ofen auf 200 °C vorheizen.
  • Gib jetzt die Pommes in eine verschließbare Schüssel und würze die Pommes mit allen Gewürzen bis auf das Salz.
  • Jetzt noch das Eiweiß und Öl dazu, Schüssel zumachen und kräftig schütteln.
  • Nun kannst Du die Pommes wahlweise auf ein Backblech oder auf den Rost geben und ca. 40 - 60 Minuten im Ofen backen.
  • Wenn die Pommes knusprig sind, dann sind die fertig. Jetzt nur noch raus aus dem Ofen, salzen, schlemmen :D.
Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade!

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Kräuterbutter aus Feta

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Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

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2 Kommentare

  1. Das werde ich definitiv ausprobieren, ich gebe euch Bescheid wie es bei mir funktioniert hat. Normale Kartoffelchips werden bei mir eigentlich auf beiden Seiten immer recht knusprig. Ich bin gespannt. :)
    Ich probiere auch gerade Kohlenhydratblocker (diese hier) aus, mit natürlichen Inhaltsstoffen, die die Aufnahme von Kohlenhydraten verhindern. Die bringen mich hoffentlich gut durch die Kekszeit!
    Alles Liebe,
    Lina

    Antworten
    • Hallo Lina,

      wir warten gespannt auf einen Testbericht (also von den Pommes ;) ). Kohlenhydratblocker haben wir auch mal probiert, aber für unnötig befunden. Wir halten es mittlerweile so, dass wir ab und an mal etwas mit mehr KH essen, dann aber bewusst.

      LG
      Vroni

      Antworten

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