Pizza-Chaffles!

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Pizza Chaffles, endlich. Wir haben schon mehrfach darüber gesprochen und sie auch unterschwellig angekündigt, aber irgendwie war alles andere immer viel wichtiger. Egal. Hier ist UNSERE Version der Käsewaffel-Pizza! Erstmal nur mit Waffeleisen, vielleicht irgendwann auch nochmal ohne, mal schauen.

Keto-Nudeln mit Huhn und Käsesauce

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Wir haben schon ganz, ganz lange kein Rezept mit Nudeln gemacht – vielleicht man von Gemüsenudeln wie Zudeln oder so abgesehen. Liegt wohl auch daran, dass hier letztendlich nur Shirataki- bzw. Konjaknudeln oder eben Alginat- bzw. Kelp-Nudeln in Frage kommen, abseits der Gemüsenudeln eben. Und diese labberigen Dinger mögen eben viele Leute nicht. War mir heute aber egal.

Veganer Zudelteller mit Avocado – Fettfasten-Rezept

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Das wirst du nicht so richtig oft erleben: ich hab freiwillig vegan gegessen. Und es war gut. Nein, das wird nicht die neue Mode im Hause Salala. Hat trotzdem fast nicht wehgetan, ehrlich!

Und es war ja auch für unseren guten Zweck: das ist unser vorletztes Fettfasten-Mahl, bevor wir langsam wieder in die normale LC/Keto-Ernährung einsteigen. Auf der einen Seite ein bisschen schade, aber ein bisschen mehr Nahrung und bissfesteres Essen tut bestimmt auch gut.

Krautfleckerl mit Lizza-Nudeln

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Als erstes Rezept eines wunderbaren Jahres 2019 haben wir es ganz einfaches für dich. Österreichische Krautfleckerl – genau so, wie sie kein normaler Österreicher machen würde! Wahrscheinlich Low Carb Krautfleckerl ein Sakrileg – so wie der Low Carb Kaiserschmarrn letztes Jahr auch, aber das ist uns mal wieder wurscht ;)

Flammkuchen mit Fathead Teig – Low Carb Rezept

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Die Flammkuchen-Jahreszeit kommt wieder :) Es wird Herbst. Herbst heißt Kohl, Schwarzwurzel, Kürbis, Federweißer und Flammkuchen! Und es ist nicht mehr so quälend heißt, wie in den letzten Wochen zum Teil. Ok, zugegeben, heute (für dich gestern) war noch nicht wirklich Herbst – wir hatten 27°C und das ist doch eher Hochsommer…

Pizza Low Carb und glutenfrei

Pizza mit Ehekrise, glutenfrei – total Low Carb

von | Jul 16, 2016 | Pizza, Pasta, Zudeln | 6 Kommentare




Low Carb Pizzateig mit Ehekrise – eine faire Warnung

Eines vorweg: wir haben gemacht. Also eigentlich Pizzateig, darum geht’s ja. Den mussten wir dann noch irgendwie belegen und daraus wird dann naturgemäß Pizza – nicht das da jemand von selbst draufkommen könnte. Aber bitte, um Gottes Willen, wer irgendwie schwache Nerven hat oder Interesse an einem informativen und gut strukturierten Informationsvideo hat, der muss leider woanders suchen – wir haben live und ungeschminkt unsere Experimentiererei auf Video gebannt.

Wir haben uns sogar gezofft… glaub ich. 

Das ist eine mehr oder weniger ernst gemeinte Warnung. Ab diesem Zeitpunkt seid Ihr absolut selbst verantwortlich ob Ihr euch das antun wollt oder nicht!

Warnung vorbei, lasst uns zum offiziellen Teil übergehen. Ja, wir haben Low Carb Pizzateig gemacht. Und ja, es hat sogar funktioniert, irgendwie. Aber der Weg dahin? Chaos. Aber man lernt ja auch immer wieder was, wenn man Dinge probiert – und entgegen der landläufigen Meinung lernst man nicht nur aus Fehlern. Zumindest nicht nur.

Der Masterplan zum Low Carb Pizzateig

Also gut, zum Plan: die Grundidee war den Low Carb Pizzateig der Chicago Style Pizza abzuwandeln um eine feinere Struktur zu erhalten, einen leichten Hefegeschmack und auch einen helleren Teig – das Auge isst ja mit, irgendwie. Glutenfrei ist das Ganze natürlich sowieso immer bei uns, ändert sich auch nicht beim Experimentieren. Weizenkleber kommt uns nicht ins Haus.

Die Schritte die wir hierzu festgelegt haben – wohlgemerkt bis dahin reines Gehirnjogging, ohne rumprobieren – waren:

  1. Mandelmehl statt gemahlene Mandeln: feinere Struktur und heller Teig
  2. Zwei Eier zum binden
  3. Mozzarella statt Gouda als weitere Bindemasse – Mozzarella ist heller und schmeckt neutraler, das sollte also binden aber kaum zum Geschmack beitragen.
  4. Käse im Wasserbad schmelzen – da kann er zum einen nichts anbrennen und zum anderen schmilzt er gleichmäßiger. Denkste: Fehler #1
  5. Ein wenig Hefe mit etwas Zucker in Wasser aufgelöst und mit einrühren – für den Geschmack
  6. Alles schön geschmeidig mit der Küchenmaschine verkneten lassen, die macht das viel homogener als man das von Hand könnte. Fehler #2!
  7. Das Ganze machen wir mit Olivenöl noch geschmeidiger. Möglicherweise Fehler #3 – vielleicht auch nicht, müssen wir nochmal prüfen. 

Und jetzt die Fehler im System

#1 – (Kuhmilch-) Mozzarella im Wasserbad schmelzen ist eine blöde Idee. Der schmilzt nämlich gar nicht, der verliert nur eine Unmenge an Wasser und die verbleibende feste Masse ist ein ganz furchtbares Gummizeug. Anderer Käse nächstes Mal! Angeblich soll das mit Büffelmozzarella besser funktionieren, der ist mir persönlich zu schade um ihn in einen Teig einzuarbeiten.

#2 – Jedenfalls unsere Küchenmaschine bricht sich wegen des ganzen Käses und des feinen Mandelmehls ziemlich einen ab. Vielleicht könnte eine große, starke, teure Kenwood das besser, keine Ahnung. Eine Kitchen Aid würde ich damit genauso wenig belasten – die Dinger haben nämlich ein Plastikgetriebe und ich bin absolut nicht sicher ob das heile bliebe. Nächstes Mal wird der Low Carb Pizzateig wieder von Hand geknetet!

#3 – Vielleicht war’s ja gar keine Fehler – da müssen wir nochmal einen Kreuztest machen. Jedenfalls ist der Low Carb Pizzateig vor dem Backen relativ bitter geworden und das lag eindeutig am Olivenöl. Vielleicht haben wir einfach nur eine Flasche bitteres Öl erwischt, sowas kommt ja vor. Nächstes Mal werde ich mit Butter, Kokosöl und anderem Olivenöl experimentieren – der Gewinner wird dann noch verkündet.

Das was, trotz aller Hürden, am Ende daraus geworden ist, kann sich für unsere Verhältnisse durchaus sehen und essen lassen. Es war ein Low Carb Pizzateig von respektabler Optik und auch geschmacklich echt gut. Ich hab’s mehrfach erwähnt: er hat Potenzial. Wenn wir nächstes Mal die oben genannten Fehler vermeiden und vielleicht ein paar italienische Kräuter und ein wenig Knoblauch, gepaart mit etwas Me(e|h)rsalz dazutun, dann sollte dabei wirklich ein noch besserer Pizzateig rauskommen. Ach ja, und dünner ausrollen müssen wir ihn dann auch noch, der aus dem Video war mir eindeutig zu dick. Aber die Ränder der Low Carb Pizza waren tatsächlich knusprig.

Das untenstehende Rezept enthält die Machart aus dem Video – das heißt also mit allen Fehlern und Unschönheiten, die wir da drin hatten. Eine korrigierte Version werden wir dann in einem eigenen Artikel veröffentlichen, wenn wir ein finales Rezept zu diesen Versuchen haben.

However, wir wissen, dass das Video etwas eigen ist – aber gut, das sind halt wir. Reiner, trockener Infostoff war noch nie unser Ding und wird’s auch nie werden. Wir hatten Spaß :P

Apropos Spaß: viel Spaß beim nachmachen, wenn Ihr das wagen wollt. Auf Facebook dürft Ihr uns auch gern die Ergebnisse zeigen. Meinetwegen auch Instagram :)

liebe Grüße
Nico

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Pizza Low Carb und glutenfrei

Low Carb Pizza mit Ehekrise, glutenfrei

Nico
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitung 20 Min.
Zubereitung 35 Min.
Gesamt 55 Min.
Portionen 8 Portionen
Kalorien 324 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 3 g
Protein 12 g
Fett 22 g
Ballaststoffe 5 g

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Hefe in lauwarmes Wasser bröseln und mit dem Zucker verrühren - 10 Minuten stehen lassen
  • Mozzarella reiben und schmelzen (Wasserbad oder besser Mikrowelle)
  • Geschmolzenen Käse, Mandelmehl, Eier, Hefe und Olivenöl zügig zu einem homogenen Teig verarbeiten. Entweder mit einer *starken* Küchenmaschine oder von Hand. Mit Salz und Knoblauchpulver abschmecken
  • Den Teig zwischen zwei Backpapieren gleichmäßig ausrollen - maximal 0,5 cm dick
  • Teig mit einer Gabel großzügig durchlöchern
  • Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze oder 180°C Umluft backen
  • Den vorgebackenen Pizzaboden nach Belieben belegen
  • Pizza für 10-15 Minuten bei gleicher Temperatur fertigbacken
  • GUDN! :)
KH % 4.6 %
Protein % 18.5 %
Fett % 76.9 %
Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade!

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-Links oder auch Affiliate Links genannt. Wenn du auf so einen Link klickst und dann in dem Shop einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Pizza-Chaffles!

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Flammkuchen mit Fathead Teig – Low Carb Rezept

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Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

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6 Kommentare

  1. Hallo,

    ihr macht einen klasse Job, ein dickes Lob von mir, aber eine allgemeine Frage: Was hat das mit Ehekrise zu tun ? :-)

    LG
    Andreas

    Antworten
    • Hallo Andreas,

      naja die Ehekrise war eher ironisch gemeint, weil ein paar Schritte in dem Video so schlecht geklappt haben, dass wir uns (für unsere Verhältnisse) angezickt haben. Wir sind normalerweise so weit weg vom streiten, dass jede Meinungsverschiedenheit aufhält. Nach immerhin fast 18 Jahren Beziehung „warten“ wir immernoch auf unseren ersten richtigen Streit ;) Für uns war das schon verhältnismäßig heavy *g*

      lg
      Nico

      Antworten
  2. Hallo, eure Videos sind echt Bombe..liebe sie. Aber ein Blech Pizza sollen 8 Portionen sein? Davon wird man dann doch garnicht satt, oder?
    Macht weiter so ;)

    Antworten
  3. Gibt es inzwischen eine neuere Version von diesem Pizzateig?
    Eine Mikrowelle habe ich nicht.

    Antworten
  4. Wofür benötigt man denn die Hefe wenn der „teig“ gar nicht gehen muss?

    Antworten
    • Hallo Jenny,
      die Hefe ist in diesem Fall nur für den Geschmack, weil egal ob der Teig aufgeht oder nicht schmeckt es dann etwas „hefig“. Ist also wie ein Gewürz, du kannst also selbst entscheiden ob du das willst oder nicht :)
      Liebe Grüße
      Nico

      Antworten

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